Get your Shrimp here

Anfängerin braucht hilfe bei angebliche white pearl bestimmung

Hallo Kana

Du musst kein Live für Schnecken füttern, für deine Garnelen ist das jedoch supper. Doch bitte nur Homopatisch wenn du noch anderes Futter gibs.
Das live gibt's du am besten ihn eine Spritze ( bekommt man für ein paar Cent in der Apotecke ) und ziehst dann Aqarienwasser auf verschüttelt das Ganze und gib es dann zurück ins Becken eine Staubwolke die zügig singt ist das Ergebnis .

was für Schnecken hattes du noch mal ?

PHS , TDS fressen Blätter liebent gerne Brennesl besonders .
Rennschnecken lieben Algen da würde sich das Algensteine machen anbieten zu Not .
Ansonsten fressen sie Reste und das reicht ihnen .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend wer hierdrin hat mich auf eine internetseite verwiesen und die schnecke ist unter anderem filterer.
Daher das life pulver:)

Lg
 
Hey

Ok das sind natürlich Schnecken die etwas heikler sind ihn der Haltung. Vileicht sollten die dann einfach zu den Garnelen zihen dann würdes du das Problem mit der Staubwolke im Wasser beim Kapffisch nicht mehr haben .

LG Steffy
 
Daran hab ich auch schon gedacht. Aber das geht erst wenn die garnelen die würmer nimmer haben. Am fr ist medizin ende und 80% ww und 24h aktivkohle drann. Dann nochmal das ganze und theoretisch sollten die dann tot sein die würmer.

Lg
Kana
 
Na prima die nächste red trägt eier ich heul gleich. Ich hoff die lässt die eier unter dem rock. Die andere hatte ja abgeschmissen
20171010_191013.jpg
 
Hallo Kana,

ich lese hier ja stets mit. Aber manchmal kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Anstatt die vorliegenden Probleme anzugehen und zu versuchen, Besserung herbei zu führen, probierst Du noch dieses aus und jenes... haust direkt nach Neuaufsatz so viel Futter ins Becken, dass es am Boden liegen bleibt...
Ok, Flockenfutter und Betta passt in meiner Vorstellung eh nicht zusammen... meine Bettas haben Lebendfutter bekommen oder gelegentlich mal, wenn ich nichts Frisches bekommen konnte, auch mal Granulat (nature Food: Betta).

Versuche bitte nicht, das Rad neu zu erfinden. Bleib mal am Boden und sieh zu, dass alles wieder ins Lot kommt. Jeder Eingriff kann ein falscher sein, oder einfach nur einer zu viel. Wenn die Tiere nicht fit sind, solltest Du ihnen auch einfach eine Verschnaufpause gönnen.

Behandle mit Medis, wenn Du davon Erfolg erhoffst und ansonsten beobachte einfach mal die Tiere.
Ich hatte kürzlich bei einem meiner Garnelenstämme eine Infektion mit vielen Todesfällen (nachdem meine Urlaubsvertretung die Sache mit dem
Garnelenfutter zu gut gemeint hatte).

Also: Becken neu, Garnelen rein, Medis rein und während der Behandlungsdauer von 5 Tagen NULL Futter. Hat geklappt, kein weiterer Todesfall, Garnelen gerettet und sie vermehren sich auch wieder. Geduld ist doch manchmal ein gutes Rezept.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Hm ich weis grad nicht wie ich deinen ersten satz verstehen soll. Ich hab doch nichts neues gemacht? Das mit dem kafi becken war ja mit euch abgesprochen das ichs neu machen sollte zum wohl der fische und seit SO ist es ja neu. Ich füttere kaum bis auf die schnecken mit pulver ab und an und die boden bewohner. Bis ich jemand in der nähe finde der die nimmt dauerts wohl noch -_-.
Der kafi hat 3 stunden am boden nach futter gesucht. Warum er die flocken nicht mehr mochte weis ich nicht. Die weissen mülas rührt er auch nicht an er jagt lieber spiegelbild.
Daher fütter ich seit so kaum. Auser die schnecken halt.

Das ich die garnelen würmer behandle war auch hier abgesprochen. Da hab ich seit fr nur einen kleinen brennessel blattzweig rein. Mehr hab ich da aber nicht gemacht.

Sag mir doch bitte was genau da neu seien soll?
Ich steh grad auf den schlauch sry.

LG Kana
 
Hallo Kana,
der Kernpunkt ist, das es ein "Problembecken" war, nun hast du es neu aufgesetzt, bis hier her ist alles gut und richtig, aber anstatt es einfach mal 2 oder 3 Tage stehen zulassen, belastest du das Becken nicht mit einer sondern gleich mit 3 Futtersorten, bekommst aber selber nach dem ersten Versuch schon mit dass das Futter auf dem Boden liegen bleibt, das System da drin hat kaum eine Chance sich zu erholen, ich hoffe nun verstehst du das was nupsi meint.(ich hoffe mal ich habs richtig dargestellt)
 
Hallo Michael,

Ich wusste nicht das ich 2-3 tage nicht füttern darf, sonst hätt ichs nicht getan.

Seufz nun weis ichs.

Ich setz das um was man mir hier auf den weg mitgibt. Was mir nicht gesagt wird weis ich leider nicht :geknickt ist:
Sry das heist jezt nicht das ihr schuldseit!

Ist nur so ne art bemerkung .

Das meiste hab ich dank eurer hilfe geschaft.
Jetzt muss nurnoch das garnelen becken gesund werden. Nach 1 woche danach setzt ich das neu auf. Life füttern am 1 tag oder nicht? Das becken ist dann ja sauber finden die da was auser den smbb und brennesselblätter?

Liebe Grüße
Kana
 
Hey Kana,

das man pauschal nach einem neuaufsetzen nicht füttern soll, kann man so nicht sagen, aber in dem Fall wo du noch einen ziehmlich gestressten Fisch hast, ist das die richtige Variante. Fische die unter Stress stehen, fahren so einige ihrer Systeme runter, u. A. auch das Imunsytem und das Verdaungsystem, so ist er anfälliger für Krankheiten und wenn er was essen würde, könnte der Körper nix damit anfangen (mal grob erläutert), daher kannst du da auch mal 1 oder 2 Tage nix füttern, er verhungert nicht gleich (vorrausgesetzt er war nicht vorher schon abgemagert), du belastest das Wasser und das System damit nur unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kana

Solltes du das Becken neu aufsetzen reicht es erstmal Laub oder Brennesel da rein zu gebe. Damit können sie auch nur leben .

Ich schmunzle gerade über dein Satz .... Das hat mir ja keiner gesagt ......
O.k du bist laut Avertar 27 und kannst Lesen schon mal sehr wichtige Punkte zu Eigeninitiative...
Du hast I Netz und kannst also ausgiebig dich dort Invormiren . Dann bleiben sicher troz Intensiver Rescherchen Fragen oder etwas ist noch unklar da es nicht genauer Erklärt wird .
So geht es mir auch sehr oft und man Tritt auf der Stelle . Gut nun kommt das Forum ich stelle meine spezifische Frage und hoffe auf Antwort .
Hir habe ich bisher zu 99% immer eine bekommen , mit Hinweisen auf Literatur oder eigenerfarungen /Berichte. Manchmal deckte sich die Antworten / Ansichten , Meinungen nicht / oder mit den meinigen .
Wie gut das ich selber mir dann Gedanken machen kann und dann entscheiden kann welcher Weg jetzt der Richtige ist oder nicht .
Du hast eine Bauchladung hingelegt das haben hir einige und das werden auch noch einige nach dir .
Auch ich habe mir ein Stamm vergiftet durch ein blöde Unwisenheitssache nun bin ich schlauer. Habe vermutlich Kranke Tiere gekauft, habe mal zu viel gefüttert hatte zu hohen Boden Grund und und und .
Ja aus Fehler lernt man .
Ich habe im Letzten Jahr so viel gelesen und Reschaschiert das ich dachte ich schreib eine Docktor Arbeit und da gibt es noch so viel mit den ich mich noch nicht auseinandergesetzt habe .
Ich kann dir nur Raten wenn du Zeit hast Lese dich durchs Forum , Reschaschire Dinge die dir wichtig erscheinen . So bekommst du das Theoretische wissen das dir fehlt und du brauchst um das Hobby erfolgreich leben zu können .
Hätte ich damals nicht über Vergiftungen und Maßnahmen gelesen, wäre mein Red Stamm Komplet umgekommen . Nur durch das Wissen konnte ich Tiere retten, da war auch keine Zeit hir zu schreiben und auf Antwort zu hoffen. Es müsste schnell gehandelt werden um zu retten was zu retten war.
Also nehm es mir nicht Krum wenn ich schreibe ich musste schmunzeln. Denn das erinnert mich an mein Sohn. Nur das der 10 ist und auch immer erklärt: das hast du mir Aber nicht gesagt. Ich sag dann immer: ja denn du sollst lernen selber zu Denken und umzusetzen . Sicher helfe ich ihn , leite ihn an und Unterstütze . Trotzdem befürworte ich wenn er sich selbst um eine Lösung bemüht .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kana,

Michael hat schon einen wesentlichen Punkt erwähnt.
Wenn ich Futter anbiete und keiner will es... gibts eben nichts, basta. Ich versuche dann nicht die nächste Sorte anzubieten, frei nach dem Motto: irgendwas muss das Tier doch mögen?

Wenn das Tier (oder die Tiere) keinen Hunger verspürt, muss ich es nicht füttern.

Ich denke gerade an meine Schwiegermutter, die immer unsere Teller so hoch befüllt, dass eine Armee davon satt würde. ;)
Stelle ich den Teller halb voll zur Seite, weil ich satt bin, kommt als erstes "Hat es dir nicht geschmeckt?"
Antwort: "Doch danke, es war sehr lecker, aber ich bin satt."

Nächster Versuch: "Möchtest du einen Joghurt? Oder ich hab noch Schokolade..."
Neien! Ich bin satt!
"Aber Kind, du bist so dünn geworden, du musst doch was essen." (Ich bin adipös, nur am Rande erwähnt, mein Avatar ist mir nicht unähnlich...)

Verstehst Du, was ich meine? Ist nur als Vergleich herangezogen, bitte nicht 1:1 auf Deine Situation ummünzen, denn so arg ist es nicht.

Der andere Punkt meinerseits wäre, dass wir Dir wirklich versuchen zu helfen. Das tun wir auch gern, denn auch uns liegt am Wohl der Tiere.
Durch die Blume hat man es versucht zu erklären... ich mach mal Klartext draus:

Du hast "aus jedem Dorf nen Köter" in Deine Aquarien geworfen, für einige davon (Welse, Bienengarnelen und die andere Fischart, Dornaugen?) kannst Du mit den vorhandenen Aquarien keine artgerechte Haltung erzielen - möchtest sie aber auch nicht wirklich abgeben, weil Du Dir Sorgen machst, ob der nächste Besitzer ihnen ein schönes Leben bieten kann... kannst Du das denn? Derzeit nicht. :nono:

Verschiedene Garnelenstämme zusammen zu setzen geht nicht selten daneben und kann zum Ausfall aller Beteiligten führen. Dazu bedarf es Erfahrung, Quarantänebecken, langfristigen Angleich der Bakterienstämme und eine Portion Glück. Das sag ich mal einfach so... nee Quatsch, glaub mir, den Fehler hatte ich zu Beginn gemacht und sehr schwer bereuen müssen, ich habe unbewusst und mangels Recherche und Information eine Menge Garnelen in den Himmel geschickt. Ich würde gern die Zeit zurück drehen. Ich hatte "auch" angefangen und mich auf die Informationen und "Beratung" eines einzelnen Garnelenhändlers verlassen...:(

Ist nicht ganz aufgegangen... aber nun kam Deinerseits auch noch die Frage nach einem Zwergflusskrebs... :confused:

Haustiere kann man halten, man sollte sich um sie kümmern und ihnen versuchen, ein angenehmes Umfeld zu bieten. Sammeln sollte man sie nicht.

Ich mag ja so viele Garnelen leiden... Yellow King Kongs und Blue Bolts, Ghostbees, Blue Jellys, Shadowbees, SCR...
Und?
Im Laufe der Jahre... hab ich all diese. Und jede Art hat ihr eigenes Aquarium. :thumbsup:

Du siehst: Es gibt Mittel und Wege...

Aber erstmal konzentriere Dich auf die Problembeseitigung. Wenn es klappt (oder vielleicht auch nicht, kann man nicht wissen): Tief durchatmen und Ruhe bewahren. Wenn alles nichts wird, Becken platt machen und in aller Ruhe überlegen, wie der Neustart gelingen kann.

Erst informieren, dann handeln. Diese Chance hast Du genutzt, Du konntest ja nicht ahnen, dass Du falsch beraten wurdest. In Zukunft kann es also nur besser werden. Fehlstarts haben so einige gehabt, glaub mir.

LG
und immer den Blick nach vorn
Tanja
 
Hallo Ihr lieben,

ich hab zwar bücher zu hauf zuhause, und mich im internet auch informiert, nur leider sind das so unterschiedliche informationen , keine einzige stimmt überein -.-,
daher wusste ich das nicht genau mit dem nicht füttern.

die tiere will ich ja abgeben(wels und 3x dornauge), aber ich habe noch keinen gefunden der diese annehmen würde und das in nächster nähe,
ein verschicken per post ist mir als leihe zu heikel besonderst weil es wirbeltiere sind. also post nein danke.

das mit dem garnelen aus verschiedenen dörfern, tja hm am anfang hab ich teuer gekauft da gingen mir auch red fire und white pearl ein, damals hab ich noch nicht gewusst das der "kopfschmuck" da nicht seien soll,
und als ichs wusste wars schon zuspät, da hab ich die billigeren varianten schon gekauft und die hatten keinen kopfschmuck dabei,
so ging das zu bis ich 3x garnelen gekauft habe von verschiedenen shops,

ich blöde nuss, hätt ich die die krank sind nicht im becken behalten würden die die ich nachgekauft habe (da es unter 10 garnelen waren und somit nicht artgerecht),
nicht auchnoch ein teil im himmel sein -.-

->ich kauf keine garnelen mehr dazu, bis die anderen entweder gesund oder tot sind,
denn dann kommt ein neu anfang, heist becken rausreisen moose auswaschen, filter säubern, neue watte rein etc,
und dann von nur einem händler(hab da einen guten nun gefunden die auch total kundenorientiert sind) die garnelen kaufen! sollten die dann doch mal kopfschmuck haben weis ich wenigstens woher.

mir fällt grad nichts mehr ein auser.

lachen ist gesund solang man mich nicht auslacht, das würde mich traurig machen :heul: ^^
ja ich hab ein bisschen oder *hust* etwas mehr von meinem innerenkind behalten als in meinem alter die meisten anderen *kichert* :innocent:

daher konnte ich die 2 beispiele von euch gut verstehn^^

meine oma vater seits hatt auch immer geschaut das keiner hungert, oder war sehr traurig wenns essen angebrannt war oder das fleisch sehnig etc.
meine oma war ne liebe, schade das sie 2011 von uns gegangen ist. :heul2:
daher wurde ich an meine kindheit erinnert durch, futter zuschlag auf teller bis man pappsatt ist ;D

so mh wenn ich noch was wissen will melde ich mich, oder bevor ich irgend einen fehler mache weil ich zweifel ob der oder der weg richtig währen.

LG
Kana
 
Noch eine Anmerkung, da ich eine besondere Schwäche für Bettas habe: Die Futterflocken für den Kafi kannst du wegschmeißen. Sie sind unter Garantie nicht rein carnivor und machen deinen Kampffisch, wenn er sie fressen würde, nur krank.
 
Oh ok und welche dann? Er frisst im momment nur die toten artemia die ich ab und an auftaue. Etwas anderes futtert er nicht wirklich. Artemia lebend droht er nur an futter denkt er nicht. Weisse mülas lebend. Nur wenn sie beim spiegelbimd jagen direkt vorm maul ist. Ich bin etwas ratlos. Bitte um rat was ich dem alles füttern kann tk und lebend weis ich. Ich mein die arten ^^

Ähm und ist es normal das er sich überal reinquetscht und meistens nur mit not rauskommt?
Mein becken hab ich hinternis arm eingerichtet er sollte ohne probleme durchkommen.
Aber krank sieht er nicht aus? Nur am kopf seh ich 3 hellere einzelne schuppen die waren gestern vor der nacht noch dunkelblau? Muss wohl vom durchquetschen kommen :?:

Lg
Kana
 
Ich hatte dir bereits einen Link zu unserem GF-Kampffischthread geliefert, der sich mit Futterempfehlungen befasst. Lesen, entscheiden und kaufen musst du selbst. ;)

Und ja, Kampffische sind exzellente Meister in der Kunst, sich in kleinste Spalten und Ritzen zu zwängen. Daher sollte bei der Einrichtung eines AQs darauf geachtet werden, dass er aus allen Ecken und Winkeln unbeschadet wieder rauskommt. Hat dein Kafi bereits Schuppenschäden vom Erkunden des AQs, gibt es noch gefährliche Stellen, die du beseitigen solltest.
 
Herrjeh sry den kafi treat hab ich vetschlungen der war sooo toll :hurray:
Danke das du mich daran erinnerst. Da gug ich morgen wieder rein und lese mal von vorne.

Mh ich wris aber nicht wo und die steine hab 7ch an d3n ecken plaziert so das jeder der einklemmt wieder ausklemmt -_- ich gug mir beim nächsten ww das becken nochmal genauer an. Danke dir :xmas:
 
Hallo,

ich habe heute nun im garnelen becken den großen ww gemacht und somit die medizin rausgefischt, filtere nun 24 stunden über aktivkohle die in der strömung hängt in einen feinen damenstrumpf,
die würmer habens ohne probleme überlebt das omnipurs mit normaldosis.

ich habe nun vor morgen nach der kohle filterung nochmal einen groß ww zu machen und
dann aber mit der dosis für 20 liter becken Jbl Gyrodol plus250 anzuwenden da es der gleiche einsatzstoff ist wie bei tremazol, aber überdosiert,
darum werde ich unter dosiert behandeln, dazu nehm ich meine mini spritze und zieh 2,5 ml auf, dann müssten die würmer sterben und die garnelen noch leben, nach anderen foren.

was meint ihr dazu?

100ml moedizin für 500liter
10 ml für 50liter
5ml für 25 liter
2,5ml für 12,5 liter ?

1500mg wirkstoff Praziquantel für 500l


LG Kana
 
Hallo Kana

:confused:Warum hast du das den jetzt vor ? Es würde dir doch erklärt das es nicht für Wirbelose geieignet ist ?? Es ist für Fische Konzipiert .

Sind deine Tiere jetzt versuchskanichen ?

Nach den Motto wenns nicht hilft nehm ich halt die Keule wird schon schief gehen :confused: .

Überlege bitte noch mal schau dir die Gebrauchsanweisung an und lies dir alles noch mal genau durch .
JBL hatt bestimmt nicht um sonst Tramazol gegen Kimenwürmer bei Wirbelose auf den Markt gebracht .
Wenn es doch schon Gyrodol gibt .

LG Steffy
 
Zurück
Oben