Get your Shrimp here

Anfängerin braucht hilfe bei angebliche white pearl bestimmung

Hallo Kana!

Wenn ein Shopbetreiber Geld für ein Produkt verlangt dann hat dieses Produkt einwandfrei zu sein. Allein schon die Aussage, dass man abgelaufene Ware verkauft hätte alle Alarmglocken schrillen lassen müssen.
Was Anderes ist es, wenn du von einem Bekannten z.B. Restbestände geschenkt bekommst, da kann man es mal versuchen. Aber was ist das bitte für ein Verhalten, aus reiner Profitgier abgelaufene Dinge trotzdem noch zu verkaufen?

Ich würde in Zukunft auch einen großen Bogen um diesen Betreiber machen.
 
hallo Chris,

ich hab mich auch gefragt was das soll, zudem! ich hab gerade nachgegugt, die anderen 6 tremazol müssten demnach auch abgelaufen sein, ABER er hat diese immernoch zum verkauf drinnen stehen!

bei diesem shop habe ich bisher red fire und white pearl garnelen bestellt und eine goldkörbchenmuschel (filterer), die fühlt sich im garnelenbecken richtig wohl, da gibts auch immer feines staubfutter^^, diese waren gesund und munter angekommen ohne würmer etc.
das mit der medizin find ich jetzt im nachhinein auch beschi****en von ihm zudem wars der chef persöhnlich.
nagut verzweifelten anfängern kann man wohl alles andrehen... woher bekomme ich jetzt tremazol schnell? das nicht abgelaufen ist?

heute geh ich blätter von bäumen zupfen und erlenzapfen und junge brennesselblätter ich freu mich schon so^^
gibts ne jahreszeit wo in blättern besonderst viel nährstoffe sind meiner meinung währe das frühling?

LG
Kana
 
bei diesem shop habe ich bisher red fire und white pearl garnelen bestellt und eine goldkörbchenmuschel (filterer), die fühlt sich im garnelenbecken richtig wohl, da gibts auch immer feines staubfutter^^, diese waren gesund und munter angekommen ohne würmer etc.
Sorry wenn ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber wogegen wolltest du nochmal das Tremazol einsetzen? Ich dachte die Garnelen haben Wurmbefall? Das war doch (auf Seite 2 nachzulesen) der Grund warum du sie nicht ins Kampffischbecken umsiedeln konntest? (Ja, ich lese die Postings)
 
schon, aber das war ja nicht der einzige shop wo ich garnelen red und pearl gekauft habe ums genauzunehmen sinds 3 davon ein internetshop, die anderen 2 gibts 1x in meiner nähe und 1x weiter weg.

welche der garnelenstämme die würmer eingeschleppt hat kann ich also nicht sagen,
daher betrachte ich die shops als neutral was würmer angeht, sonst brauch ich nirgends mehr garnelen kaufen, da ich keine privaten garnelenhalter kenne -.-

oder würde jemand von euch mir in zukunft wenn ich mal garnelen red und pearl brauche welche verkaufen?
ich hab da so meinen zweifel ob bis dahin wenn ne zusage kommt, diese dann noch greifen würde zu dem späteren zeitpunkt^^

LG
Kana
 
Hallo Kana,
leider war ich die Woche auf aquaristischer Fortbildung (schöne neue Erkenntnisse gelernt :D), daher kann ich erst jetzt mein Senf hier reinschmieren.

Also erstmal zu dem Schüsselrumgepansche, Eimer bekommste in jedem Ramschladen oder teilweise Discounter (Penny z.B) für einen Euro hinterher geschmissen, da kannste Dir paar hinstellen für wenig Geld, Eimer kann man in der Aquaristik nie genug haben, geht mir zumindest so.:?:

Von abgelaufenden Medikamenten rate ich Dir auch ab, auch nicht "ich versuchs mal", es sind ja keine Versuchstiere, lass Dir da nix aufschwatzen von irgeneinem Laden oder Shop, vernünftig oder garnicht! Mich wundert sowieso dass es so lange dauert mit der Beschaffung, oder hat sich da schon was getan?

Ein bischel mehr als 1-2 cm Kies kanns glaube schon sein im neuen Becken, denke sonst bekommste Schwierigkeiten die Pflanzen ordentlich einzusetzen, wie schauts denn da jetzt aus? Kanst du schon Fortschritte vom "Umbau" berichten?

Mit der Garnelenbeschaffung wirds es glaube auch nicht sehr schwer werden in einem Garnelenforum, aber Step by Step, erstmal Grundordnung schaffen, alles zum laufen bringen und dann weiter sehen, hoffe ja, kannst noch was von deinem Bestand retten. Aber bitte nicht die Tiere in Gedanken schon abschreiben.

Noch was persöhnliches von mir was echt nur meine Meinung ist: Ich würde nie von verschieden Shops oder auch Züchtern, gleichzeitig ein Becken bestücken, kann gut gehen, geht es aber in der Regel nicht, da wären wir dann wieder bei der Quarantänehaltung vor dem einsetzen und so, ist hier aber auch erstmal egal.
Kannst dein Becken nur als Beispiel mit 20 Arten bestücken (echt nur Beispiel), wenns von einem Züchter oder Shop ist.

Viel Glück beim Umbau.;)
 
Kannst dein Becken nur als Beispiel mit 20 Arten bestücken (echt nur Beispiel), wenns von einem Züchter oder Shop ist.
Das würde ich so auf keinen Fall so bestätigen, warum sollten die Garnelen aus verschiedenen Becken (im Shop auch z.B. verschiedene Importe, oder von verschiedenen Züchtern) den besser harmonieren als welche von verschiedenen Shops.
Ich hatte auch schon mal Probleme Garnelen, deren Stämme schon lange bei mir leben, zu Vergesellschaften.
Es kann immer zu Bakteriellen Problemen kommen.
LG Norbert
 
Hallo Carnica,

stimme ich dir vollkommen zu, es sollte nur als grobdargestelltes Beispiel dienen, das es in meinen Augen eine bessere (nicht ideale oder sichere) Lösung ist und man das Risiko etwas minimieren (nicht verhindern oder ausschließen) kann als wenn man seinen Besatz von verschieden Anbietern kauft. Wie ich schrieb, auch nur meine persöhnliche Meinung.
 
Hallo ihr zwei :)

ich würd auch gern mal was über aquarien lernen aber von einem lehrgang hab ich leider noch nichts gehört?
wie wars den gabs da aquarien? über welche fische etc wurde da gesprochen? :D

Gibts eigendlich Futtergarnelen die im süßwasser gehalten werden? ich finde da nicht wirklich eine info im internet -.-

KAFI BECKEN: zeit unter 6 stunden.
das becken ist gestern umgebaut und neu aufgesetzt worden, ein theater war das, aber es hat kaum gestunken zum glück xD

das becken ist irgendwie steril geworden dabei habe ich doch nur die große höhle etwas weiter hinter geschoben, mit soviel platz hab ich nicht gerechnet trotz noch einem stück holz das ich im frnapf gekauft habe, es hies irgendwie jati wood( hab es x mal heiß überbrüht farbe ging gut aus, dann ein paar tage gewässert), es ist dunkelbraun und ging gleich unter.

ich hab mich von meinen edel /halbedelstein mann beraten lassen und 2 steine fürs aquarium gekauft, weis jemand ob tigerauge metalle freisetzt? rosenquarz weis ich ist ok, aber da hab ich noch keinen schönen gefunden xD

die eimer lass ich weg, zum abwasser nehm ich nen großen putzeimer mit starkem griff (ca. 10l fassung), und zum einfüllen kipp ich das wasser von der sauberen schüssel immer auf die höhle das der sand nicht verwirbelt wird.

die tiere kamen in sogenanten faunaboxen unter, der kafi alleine in eine ca 3l und wels und die dornaugen in eine knappe 7l mit versteckmöglichkeiten.
es ging den tieren trotz notbehältnis sehrgut und ich hatte mich mit dem umbau auch geschickt, aber alles schön sauber gemacht und dann alles reingetan.

zuerst wasseraufbereiter , dann ca halbe stunde später die starterbakterien und dann noch der dünger eine stunde später ca.

bis jetzt geht es allen gut,

nur habe ich ein problem, ich hab gestern vor schlafengehn gefüttert, normal fressen die alles weg da ich nicht viel reintu, aber die futetrflocken fürn kafi liegen am boden vorher hatt er die gefressen vom boden. muss ich jetzt die baumrinde jedentag umdrehn damit ich die futterreste absaugen kann? wielange kann man futter drinlassen, also wann entfernen ab wievielen stunden.

zum kies, er ist ca 1-2 cm hoch geworden, den 3ten kiessack wollt ich nicht mehr aufreisen, die pflanzen liesen sich mit der pinzete gut einpflanzen.

GARNELEN:
hab irgendwo gelesen das kiemenwürmer haardünn sind und sich wie eine raupe bewegen.

das abgelaufene medikament habe ich nicht genommen, (meine armen nelchen, sind doch keine versuchstiere)
ich versuchs mit omnipur s von sera, seit freitag, wirbeln haarfeine würmer im wasser rum die sich wie raupen bewegen, sind das die bösen würmer?
hab davon mit pipete schon welche rausgeholt, meine dicken flachen weißen scheiben würmchen haben die sogar gefressen wenn sie eins an der scheibe erwischt haben.

wegen den garnelen, ich schreib sie nicht ab^^ meine eine trägt immernoch ihre eier eine der red fire, man bin ich gespannt xD

tja als anfängerin denkt man nicht soweit wegen den garnelen hier und da kaufen.
aber wenn sogar teure garnelen mit 2,99 euro pro stück würmer mir heimgebracht haben, hab da so nen weißen strich aufm kopf gesehen gehabt bei 1 oder2, dann ists eig egal ob billig oder teuer?
bei shops vor ort hab ich nur frnapf,
heute komm ich nach ansbach ca30 km weg von mir, da gibts den Zoo Becker, laden in einer ehemaligen tankstelle, da geh ich gerne rein, aber der hat bei den garnelen auch gesalzene preise red fire 3e black sakura glaube waren 6e+ und so, wenn ich da würmer mir heim hole bleibt mir nur noch internetbestellen -.-

ich überlege ob ich tremazol kaufe heute, oder soll ich lieber beim tierarzt das panacur oder lieber in der abotheke das mittel? mir fällt da nur bio grad ein der name ist weg -.- kaufen.

fals ich noch keine antwort hab kauf ichs tremazol trotzdem mal, da das bei frnapf nicht gibt.

das bild häng ich vom handy aus an.

bis jetzt fällt mir nichts mehr ein, ah doch,

kann man einen blauen zwergflusskrebs zu den garnelen reinsetzen der soll so ca 2,5-3 cm groß werden nur. natürlich erst wenn die garnlen wieder gesund sind.
mein cpo mädchen hat den garnelen immer die fühler abgekniffen und einmal hatte ich gesehn wie sie einer kleinen red bee k14 in die ecke trieb und mit den scheren dort eingezäunt hatte, bin mit nem holzstäbchen vorsichtig dazwischen , damit der kleinen garnele nix passiert.

blaue sollen angeblich noch friedlicher sein?, ich würds gerne mal probiern, ich hab wenns nicht geht schon ein flaches becken für den krebs auch mit klettermöglichkeit.
auser ihr ratet mir davon strikt ab, dann lass ichs lieber.

so jetzt weis ich wirklich nix mehr xD

danke fürs lesen ist ein kleiner breif geworden.

Liebe Grüße
Kana
 
Sie Hatt die eier doch abgeworfen :heul2::faint:
Mitte vorne das gelbe
20171009_083400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kana

Du hast ein überbesetzt ihn deine Becken das weist du und willst jetzt noch COP in blau mit da rein geben :confused:. Zumal die Garnelen gerne jagen und versnäcken :confused: .

Jetzt bring doch bitte erstmal die zwei vorhandenen Aquarien ins lot . Und hab gedult die brauchen nach den neuaufsetzen eine weile um wider stabiel zu laufen .
Was Stress auslöst könntes du sehen der Kampffisch hatte kein Apetit die Eiertante schmiss die Eier ab das sind folgen da von . Jetzt brauchen die Becken Ruhe und emsiges Futter um wider aufzublühen kein ewiges drin herumfummeln oder neu Besetzungen.

Futter sollte nicht länger als 30 Minuten sichtbar sein sonst ist es Zuviel . Wie siht es den mit Lebenfutter aus ? Wie gesagt es ist auch nicht so teuer und du kannst es sogar kostengünstig selber zihen zum Teil .

Ich weis das Warten blöd ist wenn man sich treume erfüllen möchte aber manchmal ist es für Tier und ein selber besser zu warten.

Jetzt behandel erstmal gegen Kimenwürmer die anderen Würmer werden was anderes sein vermutete ich mal .

LG Steffy
 
Hallo, steffi.
Ich bin gerade unterwegs aber im kurzen .
Das garnelenbecken habe ich seit fteitag nicht angetührt da ist die medizin drin, garnelenbecken über besetzt ab wievielen garnelen bei 20l ist das?
Ich weis nur vom überbesatz beim kafi becken?
Vom garnelen becken hat das noch keiner erwähnt?
Lg
Kana
 
Hey Kana

Sorry hab mich blöd ausgedrückt meinte das dann mit den COP ein überbesetzt entstäht ihn meinen Augen.
Empfohlen wiert eine Haltung ab 50 cm beckenlänge ich weis jetzt nicht wie lang dein 20 L Becken ist . Aber dann als Artenbecken also nur COP drin . Ab 54 L kann man dann vergesellschaften das hat eine kantenlänge von 60 cm.
So jedenfalls die Literatur die ich da zu gelesen habe .

LG Steffy
 
Hallo Kana,
kurzer "Senfkleks" von mir, wenn ich richtig sehe, hast Du deine Anubia eingebuddelt, die wird Dir so mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit wegfaulen, einfach aufbinden auf ein Stein oder Wurzel.;)

Zu den CPO's hat Dir ja Neid schon was geschrieben, wie ich schon mehrmals schrieb: STEP BY STEP!!! Lass die Becken erstmal laufen und bekomme sie stabil hin. Dann kannst du Dir über die Besatzfragen in ein paar Wochen immer noch Gedanken machen.....Geduld, Geduld, Geduld...und ja ich weiß auch, das dies manchmal verdammt schwer fällt.:yes: :rolleyes:
 
Hallo,
danke :D

@ Neid
jetzt hab ichs richtig verstanden :leaving:(den emote mit der mauer kopf such)

@ Snappy
ja ich hab vor geduld zu haben^^

----
ich hab da ne wichtige frage bezüglich medizin für die kimenwürmer, hat jemand erfarung mit dem JBL Gyrodol?
habs jetzt neben mir liegen, hab bisher nur was von tremazol gelesen aber niewas von dem gyrodol ?

und warum frisst mein kafi die frischen weißen mülas nicht, die paar zucken frisch im aqua rum, ich hoff das gibt keine mücken -.- wielang leben die da drin eigendlich? xD

Liebe Grüße
Kana
 
Hallo Kana!

Weiterhin "erst kaufen, dann fragen"? Mit diesem Verhalten wirst du langfristig ziemlich viel Geld für unnütze Dinge ausgeben.

Stichwort Gyrodol:
Hier würde die Produktbeschreibung weiterhelfen - Google gefüttert mit dem Produktnamen spuckt als erster Treffer die Herstellerseite aus. Dort im zweiten Punkt zu entnehmen (wichtiger Teil von mir hervorgehoben):
Gegen Kiemenwürmer (Dactylogyrus); Hautwürmer (Gyrodactylus) und Bandwürmer (Cestoda) bei Aquarienfischen der Ordnungen Karpfenartige, Barschartige, Welsartige und Zahnkärpflinge im Süß- bzw. Meerwasser. Für Wirbellose ungeeignet
Das Produkt kannst du also ungeöffnet beiseite stellen.

Stichwort Kampffisch-Futter:
Dein Fisch rührt nach einer extremen Stress-Situation (mindestens zweimaliges Umsetzen, neue Umgebung, neue Wasserparameter) kein Flockenfutter mehr an. Dir wurde empfohlen, vorerst gar nicht zu füttern bis sich der Fisch wieder eingelebt hat. Da ist es nicht verwunderlich, wenn jetzt frisch zugegebene Mückenlarven auch nicht angerührt werden.
Wie lange sie im Wasser überleben kan nich dir leider nicht sagen. Wenn du ganz sicher gehen willst fisch sie mit einem Kescher wieder aus dem Becken und entsorge sie.
 
Hallo Chris,

da mein kampffisch das becken wie gewohnt umherschwimmt wie ers vor dem umsetzen getan hat, dachte ich er habe sich bereits eingewöhnt, ich fütter jetzt bis mittwoch mal nichts,
auser ich seh das er nach futter sucht längere zeit. ich will ja auch nicht das er hungern muss-.- ich hoff das verstehst du etwas. evtl einen tip woran ichs erkenn das er futter annehmen würde? würd mich freuen.

das mit der medizin ist ja bescheiden, dem kerl hab ich deutlich gesagt das es für garnelen seih -.- bei dem shop kauf ich höchstens nurnoch garnelen oder lebendfutter, für höhere beratung taugt der nix -.-

ich zähl jetzt nurmal so auf welche beckenlänge das kafibecken hat, 41 cm und breite ca 24 cm, wasser höhe 20 cm deckel höhe ca 21 cm. da kommt nix mehr rein, auser saubere garnelen fürs kafi zum evtl futtern.

der blaue zfkrebs hab ich im garnelenbecken geliebäugelt, aber das geht nicht das becken für garnelen hat nur 32 cm länge, breite ca 24 cm und höhe wasser 21 , mit deckel sinds 25.
also warten bis ich demnächst (voraussichtlich nächstes jahr) einen 80l hole :hurray:

Liebe Grüße
Kana
 
Hey Kana

Weiße Mülas überleben schon eine Weile längste Beobachtung waren 3 Tage in Jonas Becken dann waren sie verknuspert. Vorteil der Mücken ist das es sich nicht um Stechmücken handelt also nicht schlimm wenn sie schlüpfen sollten was bei uns ehrlich gesagt in 13 Monate noch nie passiert ist. Sie verenden immer Voher
Erstaunlicherweise .

Zu Futter gabe ein Kampffisch braucht nicht jeden Tag gefüttert werden ein zwei Ruhe Tage tuhen gut .
Ich würde dir raten am Mittwoch erst nur 1-2 Mülas ins Becken zu geben wenn er sie jagt kannst du die restlichen 5-6 noch da zu geben .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,

danke für deine informationen, ein paar mülas bekomm ich nicht mehr raus, mal sehn was passiert^^

und zur fütterung , ja so werd ichs machen^^

Danke dir.

Liebe Grüße
Kana
 
Hallo,

kurze zwischenfrage,
ich fütter im kafi becken jetzt auch life! pulverfutter (wegen den 2 schnecken),
macht das den kafi beim luftholen an der oberfläche krank?
weil er ja den dort entstandenen noch nicht gesunkenen pulverstaub einatmet ?
mit schaschlick holz spieß einrühren ohne einen fisch zu erwischen natürlich. geht leider nicht das zeug bleibt oben weitest gehend.
oder bodenfische die mit kiemen nur atmen?

Freue mich auf antworten.

Liebe Grüße
Kana
 
Zurück
Oben