Get your Shrimp here

Anatome Helena frißt Garnele!

Moin,
und hier mal ein Link zu einer Schneckenart, die Krebse und Fische erbeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kegelschnecken
Wenn die das schafft, wieso sollte die Anentome das nicht schaffen?
Vielleicht gibt es gar mehrere Arten/Unterarten, die sich auf verschiedene Beutetiere spezialisiert haben.
Oder es gibt Anentomes, die noch nicht herausgefunden haben, dass Garnelen lecker sind...

naja in dem artikel steht auch etwas von einer "harpune".
meines wissens nach besitzt eine helena soetwas nicht, also wird sie es auch nicht schaffen eine garnele zu "erschießen" ;)
 
Das ist ein ganz normales Verhalten der Raubschnecke. Ich habe schon oft davon abgehalten sie mit Triops zu vergesellschaften, das kommt dabei raus.

Schnecke sofort aus dem Triopsbecekn oder andernfalls die restlichen Tiere.

Die Schnecke hat das tier Angestochen und anschliessend ausgesaugt...
icon_confused.gif

Das Zitat ist aus dem Triopsforum..... vllt regt es ja zum nachdenken an.
 
Also mir kommt auf jeden Fall keine Helena mehr ins Haus :nono:
Ich bleibe dabei, die erlegte Garnele war 10 min vorher noch putzmunter (gut beurteilbar undl in diesem Becken unverwechselbar, weil es die einzige blaue war).
Anderes Futter war für die Helena sehr reichlich vorhanden in Form von Blasen- und Posthornschnecken.

Gruß Stefan
 
Sehts doch mal so: natürliche Selektion! Nu die schnelleren überleen und der Stamm bleibt gesund und vital!
Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen!
 
So natürlich finde ich die Selektion im Aquarium ohne grossartige Ausweichmöglichkeit der Gejagten aber nicht.
Ausserdem wird die Helena bestimmt nicht mit ihrer hohen Endgeschwindigkeit seine Garnelen-Beute erjagen.
Ich befürchte das ein Helena-Überraschungsangriff auch eine Gefahr für gesunde und vitale Zwerggarnelen darstellt.

...falls sie tatsächlich Garnelen jagen.
 
Hallo,

genau so wie es Jan schreibt: die machen Überraschungsangriffe, ich habe es 2mal leider selber beobachten müssen. Ich habe danach die Raubschnecken verschenkt, mir sind meine Garnelen lieber...
 
Also es gibt in der Natur viele Räuber, die sich auf das Überraschungsmoment verlassen um wesentlich agilere Beute zu erlegen.... so abwegig ist das nicht. Vielleicht wurde die Anetomne Helena bisher nur unterschätzt und hat sich inzwischen alternative Beute gesucht. Kann mir vorstellen, dass Garnelen sehr viel besser schmecken als Schnecken.Mal im Ersnt, sowas ist dann das Ergebnis, wenn man Tiere, die in ihrem natürlichen Habitat nicht viel miteinander zu tuen haben auf engstem Raum zusammensetzt.
 
Einerseits sind ja immer alle dran von wegen ihr Aquarium soll so "naturnah" wie möglich sein usw.. Für mich gehört dazu auch, dass das eine oder andere Tier mal als Mittagessen dient, auch das ist natürlich. Ich kann es verstehen wenn man nun um seine prämierten Ultramegasuperhochzuchtgarnelen mit einem Stückpreis von 1000€ Angst hat. Aber bei "Durchschnittsgarnelen" muss ich doch ob der Panik ein wenig mit Missverständnis reagieren. Und wie bei einer Helena ein Überraschungsangriff aussehen soll müsste mir mal bitte jemand erklären. Erstmal muss sie nah genug an die Garnele herankommen, dann muss sie sie irgendwie festhalten und schließlich noch mit ihrem Rüssel durch den (wenn auch nicht allzu dicken) Panzer. Der erste Punkt ist ja noch möglich. Aber spätestens beim Zweiten sollte jede gesunde Garnele die sie noch alle beisammen hat versuchen zu flüchten. Tut sie dies nicht ist das für mich sehr wohl ein Zeichen für natürich Selektion, denn selbst wenn es nur ein 12l Becken ist, mir kann keiner erzählen dass eine Helena eine Garnele regelrecht verfolgen und zu Tode hetzen kann wie es z.B. bei Fischen durchaus möglich ist.

Also, bevor ich nicht sauber dokumentiert sehe, wie eine Anentome eine _GESUNDE_ Garnele fängt und bevor sich nicht plötzlich Hilferufe in Foren häufen, dass Helenas ganze Bestände wegfressen solange kann ich auch das Genöhle a la "Ich gebe meine Helenas ab, die fressen ja alle meine Garnelen" nicht akzeptieren und verstehen.
 
Einerseits sind ja immer alle dran von wegen ihr Aquarium soll so "naturnah" wie möglich sein usw.. Für mich gehört dazu auch, dass das eine oder andere Tier mal als Mittagessen dient, auch das ist natürlich. Ich kann es verstehen wenn man nun um seine prämierten Ultramegasuperhochzuchtgarnelen mit einem Stückpreis von 1000€ Angst hat. Aber bei "Durchschnittsgarnelen" muss ich doch ob der Panik ein wenig mit Missverständnis reagieren. Und wie bei einer Helena ein Überraschungsangriff aussehen soll müsste mir mal bitte jemand erklären. Erstmal muss sie nah genug an die Garnele herankommen, dann muss sie sie irgendwie festhalten und schließlich noch mit ihrem Rüssel durch den (wenn auch nicht allzu dicken) Panzer. Der erste Punkt ist ja noch möglich. Aber spätestens beim Zweiten sollte jede gesunde Garnele die sie noch alle beisammen hat versuchen zu flüchten. Tut sie dies nicht ist das für mich sehr wohl ein Zeichen für natürich Selektion, denn selbst wenn es nur ein 12l Becken ist, mir kann keiner erzählen dass eine Helena eine Garnele regelrecht verfolgen und zu Tode hetzen kann wie es z.B. bei Fischen durchaus möglich ist.

Also, bevor ich nicht sauber dokumentiert sehe, wie eine Anentome eine _GESUNDE_ Garnele fängt und bevor sich nicht plötzlich Hilferufe in Foren häufen, dass Helenas ganze Bestände wegfressen solange kann ich auch das Genöhle a la "Ich gebe meine Helenas ab, die fressen ja alle meine Garnelen" nicht akzeptieren und verstehen.

Ich seh das genau so!
 
Einerseits sind ja immer alle dran von wegen ihr Aquarium soll so "naturnah" wie möglich sein usw.. Für mich gehört dazu auch, dass das eine oder andere Tier mal als Mittagessen dient, auch das ist natürlich. Ich kann es verstehen wenn man nun um seine prämierten Ultramegasuperhochzuchtgarnelen mit einem Stückpreis von 1000€ Angst hat. Aber bei "Durchschnittsgarnelen" muss ich doch ob der Panik ein wenig mit Missverständnis reagieren. Und wie bei einer Helena ein Überraschungsangriff aussehen soll müsste mir mal bitte jemand erklären. Erstmal muss sie nah genug an die Garnele herankommen, dann muss sie sie irgendwie festhalten und schließlich noch mit ihrem Rüssel durch den (wenn auch nicht allzu dicken) Panzer. Der erste Punkt ist ja noch möglich. Aber spätestens beim Zweiten sollte jede gesunde Garnele die sie noch alle beisammen hat versuchen zu flüchten. Tut sie dies nicht ist das für mich sehr wohl ein Zeichen für natürich Selektion, denn selbst wenn es nur ein 12l Becken ist, mir kann keiner erzählen dass eine Helena eine Garnele regelrecht verfolgen und zu Tode hetzen kann wie es z.B. bei Fischen durchaus möglich ist.

Also, bevor ich nicht sauber dokumentiert sehe, wie eine Anentome eine _GESUNDE_ Garnele fängt und bevor sich nicht plötzlich Hilferufe in Foren häufen, dass Helenas ganze Bestände wegfressen solange kann ich auch das Genöhle a la "Ich gebe meine Helenas ab, die fressen ja alle meine Garnelen" nicht akzeptieren und verstehen.

Perfekt geschrieben, so sehe ich das nämlich auch... :D

Ganz ehrlich, ich sehe diesen Thread schon fast als Verrücktmacherei, die armen Helena Besitzer(gerade Anfänger) kriegen doch bei den Horrorgeschichten die hier so mancher schreibt, totale Panik und schmeißen ihre Helenas raus. Die armen Schnecken werden hier als Monster betielt dabei futtern Garnelen ebenso ihre Kranken bzw. toten Mitbewohner!!! Das nennt man Gesundheitspolizei... :P Wenn es solche "Müllschlucker" nicht geben würde würden die toten Garnelen, wenn sie nu nicht gleich gefunden werden, das Wasser unnötig verunreinigen!!
Ich werde auch weiterhin Helenas halten und bin auch weiterhin der Meinung das diese Schnecken gesunden Garnelen nichts tuen!!!
Bringt mir nen ordentlich dokumentierten Beweis dann schenk ich euch auch glauben, aber solang hier nur Vermutungen die Runde machen denke ich ist das nicht ernst zu nehmen!! Mal im Ernst, wie oft kommt es in der Tier aber auch Menschenwelt vor das jemand bzw. ein Tier anscheinend gesund umherläuft und trotzdem im nächsten Moment tot umfällt? Viel zu oft!!! Da steckt man halt nicht drin, wenn ihr dann ständig Verluste habt, die ihr dann aber den Helenas zu schreibt solltet ihr eher mal eure Haltungsbedingungen überprüfen!!! Damit fängt es nämlich schonmal an, es ist meist typisch immer erst die Schuld einem anderen, in dem Fall den Helenas, zu geben, bevor man darauf kommt was wirklich schief läuft!!
So ich hoffe nu fühlt sich keiner Angegriffen, ich wollt halt einfach mal meine Meinung zu dem Thema los werden... ;) :D

MfG
Micha
 
Hallo,

auch andere Schnecken als direkete Nahrungskonkurrenten, können das ein oder andere Garnelen-Jungtier auf dem Gewissen haben.
Zumindest kommen bei mir, in den Schnecken geplagten Becken wesentlich weniger Jungtiere hoch.
 
Das Thema nimmt ja Formen an! Helenas sind keine Monster! Und sie jagen nicht hinter Garnelen her. Helenas sind Nahrungsspezialisten, die in der Lage sind, im Bedarfsfalle auch etwas anderes als Schnecken zu fressen. Das kann auch mal eine Garnele, oder ein Fisch oder ein Stück Schweinefleisch sein, sofern verfügbar. Da sie von den Garnelen nicht als Jäger angesehen werden, fliehen diese auch nicht. Es spielt daher keine Rolle, ob die Garnele vital oder kränklich war. In dem Augenblick, wo Helena ihr Saugrohr injiziert hat, ist das Opfer nur noch zu unkontollierten Bewegungen fähig und wird nicht mehr fliehen. Ich möchte keine Panik auslösen. Helenas befreien das Becken von einer Schneckenplage. Aber vielleicht, braucht man irgendwann wieder Posthörner wegen einer Algenplage. Es ist alles eine Frage des Gleichgewichtes.:hehe:
Wolfgang
 
Jaja, die kleinen Monster...
Ich habe einige Seiten zuvor mal ein Bild gepostet, wie eine Helena eine Posthornschnecke "diniert". Dabei benutzt sie eine (wahrscheinlich) enzymhaltige Flüssigkeit, die sie den Opfern direkt in ihren Eingang "spritzt", nicht in den Körper. Die Schnecke reagiert darauf mit einer natürlichen Abwehrreaktion: Sie zieht sich ein. Aber die Flüssigkeit beginnt, sie langsam aufzulösen. Es ist eben ein externer Verdauungsvorgang. Helenas haben kein Gift!

Ich halte ein paar Helenas schon lange mit Fächergarnelen zusammen. Sollten Garnelen leckerer sein, als Schnecken, warum machen sich meine Helenas dann nicht über die Molukken her, die den ganzen Tag so reglos fächernd in der Strömung sitzen, dass die Blasenschnecken schon die Algen abweiden, die auf deren Rücken wachsen?

Komische inkonsequente Viecher :D
 
Hey,

ich hatte diese Schneckenart eine ganze zeitlang mit TDS und Amanos in einem 54L Becken und konnte nie etwas dergleichen feststelllen!

/edit: gut amanos sind vllt auch etwas größer.. und bei mir gabs auch immer was zum füttern :)

mfg Jo
 
Perfekt geschrieben, so sehe ich das nämlich auch... :D

Ganz ehrlich, ich sehe diesen Thread schon fast als Verrücktmacherei, die armen Helena Besitzer(gerade Anfänger) kriegen doch bei den Horrorgeschichten die hier so mancher schreibt, totale Panik und schmeißen ihre Helenas raus. Die armen Schnecken werden hier als Monster betielt dabei futtern Garnelen ebenso ihre Kranken bzw. toten Mitbewohner!!! Das nennt man Gesundheitspolizei... :P Wenn es solche "Müllschlucker" nicht geben würde würden die toten Garnelen, wenn sie nu nicht gleich gefunden werden, das Wasser unnötig verunreinigen!!
Ich werde auch weiterhin Helenas halten und bin auch weiterhin der Meinung das diese Schnecken gesunden Garnelen nichts tuen!!!
Bringt mir nen ordentlich dokumentierten Beweis dann schenk ich euch auch glauben, aber solang hier nur Vermutungen die Runde machen denke ich ist das nicht ernst zu nehmen!! Mal im Ernst, wie oft kommt es in der Tier aber auch Menschenwelt vor das jemand bzw. ein Tier anscheinend gesund umherläuft und trotzdem im nächsten Moment tot umfällt? Viel zu oft!!! Da steckt man halt nicht drin, wenn ihr dann ständig Verluste habt, die ihr dann aber den Helenas zu schreibt solltet ihr eher mal eure Haltungsbedingungen überprüfen!!! Damit fängt es nämlich schonmal an, es ist meist typisch immer erst die Schuld einem anderen, in dem Fall den Helenas, zu geben, bevor man darauf kommt was wirklich schief läuft!!
So ich hoffe nu fühlt sich keiner Angegriffen, ich wollt halt einfach mal meine Meinung zu dem Thema los werden... ;) :D

MfG
Micha

Bin da ganz der selben Meinung!
Aber wer weiss: Bis jetzt konnte ich keine toten Garnelen beobachten (hab das Becken seit knapp nem halben Jahr! Wenn ich jetzt helenas einsetze, dann verschwinden vllt. bald meine ganzen YF und wenn dann nichts mehr im Becken ist, dann krabbeln sie aus dem Becken und wenn ich schlafe, fallen sie über mich her und töten mich! Dann meine ganze Familie, Freunde und irgendwann gibt s keine anderen Lebewesen mehr auf der Erde, sondern nur noch helenas!:eek:
 
Zurück
Oben