Get your Shrimp here

Anatome Helena frißt Garnele!

Moin!

Ich habe gerade ein interessantes Bild in meinem Fundus wiedergefunden:

helenan.jpg


Helena beim Mittagessen direkt an der Frontscheibe.

Sie setzt eine Flüssigkeit (etwas gelartig) direkt in die Schnecke ab. Wahrscheinlich handelt es sich um Enzyme, die die Schnecke auflösen, sodass die Helena sie mit ihrem Fressrüssel (den man deutlich sehen kann) in aufgelöster Form verdauen kann. Ich konnte während meiner Beobachtung eine pulsierende Bewegung im Fressrüssel sehen, wie bei einem Strohhalm. Die kleinen Punkte am linken Rand der Öffnung zu Helena's Haus sind Bläschen, die sich im abgesonderten Schleim gefangen haben.

Ich dachte, dieses Bild würde euch interessieren :-)
 
Hi Christin!

Wirklich schönes Foto! Meine fressen leider lieber verdeckt hinter der Wurzel *g* Aber die Sache mit dem Rüssel konnte ich so auch beobachten... also das Pulsieren.
 
Hallo zusammen,

als ich das Ganze hier gelesen habe, war ich erst am Schmunzeln. Na klar! Ne RTDS frisst Garnelen! Logisch! Und jetzt muss ich meine Vorherige Meinung revedieren! Eben schaute ich mal ins Becken und sah eine CR recht regungslos auf dem Moos sitzen. Gleich danben ihr frisch abgestoßene Exuvien. Nur 5 min später klebten 2 kleine Anentomas an ihren Antennen und sie lag auf der Seite. Habe dann versucht sie von den RTDS zu befreien. Es sah so aus, als wenn da so ein Schleim war, der die Antennen verklebte. Die RTDS waren schon vom Körper gelöst, aber trotzdem hingen die immernoch über den Schleim zusammen fest. Glaube nicht, dass die CR das überlebt!
Für mich steht fest! RTDS sind eine Gefahr für "schwache" Garnelen!

Beste Grüße aus der Meisterstadt

Ron
 
Leider war mein Rettungsversuch zu spät!!! :faint:

Schaut selbst:
 

Anhänge

  • Foto0271.jpg
    Foto0271.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 113
  • Foto0272.jpg
    Foto0272.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 103
  • Foto0273.jpg
    Foto0273.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 110
  • Foto0274.jpg
    Foto0274.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 92
  • Foto0275.jpg
    Foto0275.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 91
  • Foto0276.jpg
    Foto0276.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 109
Hi,

ob sich Anentomes an Garnelen vergreifen weiß ich nicht....aber sie gehen definitiv an alle Schnecken....egal ob mit Operculum/ Deckel oder nicht und egal wie groß die anderen Schnecken sind.
Sie fressen Tylomelanias, Celetaias, Brotias, Apfelschnecken, Neritiden...eben Alles, wenn sie die gelegenheit haben und mit ihrem Saugrüssel schneller sind als die Schnecke das Operculum schließen kann oder wenn dieses nicht ganz dicht abschließt.
Also kann eine Vergesellschaftung mit diesen Schnecken eine Zeit lang gut gehen aber wundern darf sich keiner wenn die gewollten Schnecken irgendwann verschwinden.
Ist eben ein Russisch Roulette Spiele auf Kosten der Schnecken.

Gruß
 
Also kann eine Vergesellschaftung mit diesen Schnecken eine Zeit lang gut gehen aber wundern darf sich keiner wenn die gewollten Schnecken irgendwann verschwinden.
Ist eben ein Russisch Roulette Spiele auf Kosten der Schnecken.

Sie fressen "grössere" Schnecken bevorzugt. Grosse Posthorn-Schnecken werden beispielswiese viel lieber gefressen, als kleinere Blasenschnecken.

Sie sind wirklich sehr effizent im Schnecken fressen.
 
Helenas am Ende der Nahrungskette

Hallo, durch den Link wird meine Meinung bestätigt. Habe nach der Geschichte mit dem Ancistus ca 30 Raubschnecken abgesammelt und zum Händler gebracht.(Tausch gegen 3 Kristalredbees) Später noch 12 Helenas gefunden und in ein Becken mit einer Wasserschildkröte und 3 Prachtschmerlen gesetzt.
3 monate später waren immer noch 8 Helenas am Leben. An meine Rennschnecken gehen sie allerdings nicht. Dafür verlassen diese dauernd das Wasser und vertrocknen auf der Deckscheibe. Glaube, das die Helenas gewaltig unterschätzt werden.

Wolfgang
 
Hallo,

ich halte in allen sieben Garnelenbecken ebenfalls Hellenas und habe bis heute noch nie erlebt wie sich eine Hellena über eine lebende Garnele hergemacht.
An Tote gehen Sie ran. Ich füttere meine allerdings auch überwiegend mit Schnecken da ich noch ein reines Futterschneckenbecken habe.
 
Hallo alle zusammen,

ich habe auch Helenas in meinem Aquarium (54 Liter) mit Red Fire Garnelen und ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Helenas keine Garnelen fressen (langsame Schnecken sollen die schnellen Garnelen fressen wie das denn?!?!)........

.....aber nach dem ich diesen Thread hier im forum gesehen habe, habe ich mir gedacht schau ich mal öfters und genauer hin und was soll ich sagen, ich hab eine helena entdeckt die gerade dabei ist eine Red Fire Garnele zu fressen (in einer art Umklammerung), obwohl diese Garnele total Gesund ausgesehen hat (abgesehen davon, dass diese Tot war).

Als ich mir das ganze genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass der Panzer der Garnele aufgebrochen war.

Es ist mir klar, dass das kein Beweis ist dass Helenas Zwerggarnelen fressen aber es ist zumindestens ein "Indiz".

Eigentlich liebe ich diese "Tigerenten" Schneckenaber jetzt überlege ich tatsächlich ob ich die Helenas abgeben soll.

Ich habe natürlich sofort Fotos gemacht, die ich hier leider nicht einfach hochladen kann, sondern nur Links zu Fotos, muss ich das in meinem Profil machen oder wie?

Schöne Grüße,
Bruce

ps. Ich bin noch nicht voll überzeugt aber schon etwas verunsichert.
pp. Ich hab die Helenas etwa seit 1 1/2 Jahren also schon einige Zeit.
 
Meine Deep Blue Tigers seh ich des öfteren mit einigen Helenas unter ner Wurzel ohne irgendwelche Übergriffe... :D

Ich denke das ganze hängt von der Fütterung der Helenas zusammen, vermutlich gehen sie an schwache Garnelen weil ihnen das entsprechende Futter fehlt.

Ich würde mich nicht von irgendwelchen Gerüchten verrückt machen lassen, denn solang es keinen wirklichen Beweis gibt seh ich das ganze als nicht ernst zu nehmen an.

Meine Helenas entsorgen kranke bzw. verstorbene Garnelen, ist doch vorteilhaft.
Ich seh die Zwerge als effektive Gesundheitspolizei!!!
MfG
Micha
 
...obwohl diese Garnele total Gesund ausgesehen hat (abgesehen davon, dass diese Tot war).

Als ich mir das ganze genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass der Panzer der Garnele aufgebrochen war.


Hallo "Bruce",

you made my day!! ich musste so herzhaft lachen, als ich Dein Post gelesen habe, herrlich :hehe:.

Schon klar was Du damit meinst... ;). Mich persönlich würden Deine Beobachtungen allerdings daran denken lassen, dass die Fire an einem Häutungsproblem eingegangen ist und dass die Helenas das genützt haben. Schnecken sind eben die Müllabfuhr im Aquarium. Posthornschnecken gehen z.B. auch an verendete Garnelen.

LG
Andrea
 
Hallo "Bruce",

you made my day!! ich musste so herzhaft lachen, als ich Dein Post gelesen habe, herrlich :hehe:.

Bitteschön ; )

Die Garnele muss aber in den letzten 2 Stunden "verendet" sein, da ich vorher noch ins Becken geschaut habe und keine häutende oder tote Garnelen gesehen habe.

Vermutlich hast du recht aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich in letzter Zeit etwas sparsamer gefüttert habe (wegen Faden Algen..) und die Helenas etwas mehr Hunger hatten wie sonst.

Schöne Grüße,
Bruce
 
Kurze Anmerkung: ich verfüttere natürlich keine Rennschnecken an die Helenas, aber die Rennschnecken sind selbst vom Nachbarbecken da rein geklettert.

LG

Ute
 
Bei meinen Verwandten hat die Raubschnecke immer die toten Garnelen "ausgesaugt" .

MfG
 
N´abend!

Dass Helenas im Verdacht stehen Garnelen zu fressen kann ich verstehen. Dass sie daran "radulieren" liegt einfach daran, dass sie sich karnivor ernähren. Dass Garnelen erjagt werden kann ich mir nicht vorstellen, obwohl es ja marine Gastropoden gibt, die aktive Jäger sind und Fische erbeuten...
Das realistischste Scenario ist in meinen Augen, dass die Garnele eh tot war und die Schnecke einfach die Erste vor Ort. Wenn eine Garnele stirbt sitzt der Rest meistens auch drauf und frisst das Geschwisterchen, von daher...

Viele Grüße,
Phil
 
Da ich auch ernsthaft überlege Helenas in mein Garnelenbecken (Yellow Fire) zu setzen, beteilige ich mich einfach mal hier!
Wer schon mal eine Garnele flüchten gesehen hat, der weiss, dass da Schnecken nie hinterher kommen! Stell mir grad vor, wie die Schnecke die Garnele durchs Wasser jagt! Zumal Garnelen schwimmen, wenn sie verfolgt werden und somit den Boden, also die Reichweite der Schnecken, verlassen! Auch wenn sie sich in einer Höhle befindet! Der Ausgang wird wohl kaum so klein sein, dass die Helen ihn komplett verschliest! Die Garnele "nimmt also anlauf" und sprintet einfach über die Schnecke! Die Schnecke kann die Garnele also gar nicht fressen! Ich kann mir aber vorstellen, dass sie schwache Garnelen frisst! Das ist aber doch eigentlich gut? Wenn die Schwächer z.B. durch mangelnde Vitalität, aufgrund von Jahrelanger intensiver Inzucht, vorhanden ist, dann ist es nicht schlecht, wenn diese Garnele verspeist wird, da die schwächeren Aussortiert werden und nur die stärkeren sich vortpflanzen können (Evolutionstheorie etc.). Das ist dann praktisch natürliche Selektion!
Eigentlich vorteilhaft; oder?
 
Falsches Weltbild

Hallo, Helenafans,
ich denke ihr schätzt das Beuteverhalten der Helenas falsch ein. Sie jagen keine Garnelen! Und die Garnelen fliehen auch nicht, weil sie keine Gefahr erkennen. Die Helena liegt eingegraben im Boden. Wenn sich eine Garnele oder ein Wels über ihr befindet, und sie großen Hunger hat, bohrt sie das Opfer an. In diesem Augenblick, hat sie das zentrale Nervensystem gelähmt. Daher kann die schnelle Garnele nicht mehr fliehen. Helenas sind nützlich, um eine Schneckenplage zu beseitigen. Nach getaner Arbeit suchen sie sich andere Tätigkeitfelder. Deshalb sollte man sie nur vorübergehend und in begrenzter Stückzahl einsetzen. Mich würde mal interessieren, ob Kugelfische Helenas fressen. Meine Prachtschmerlen tun das jedenfalls nicht.
Grüße Wolfgang
 
Also mir ist noch noch nie eine Helena an eine Garnele gegangen, und oftmals nicht mal an Schnecken sondenr lieber aufs Hochzuchtfutter, hehe
 
Zurück
Oben