Get your Shrimp here

Anatome Helena frißt Garnele!

Nabend zusammen.
Meine Garnelen (mit babys) leben in einer friedlichen gemeinschaft mit den helenas zusammen. und zum thema räuber "Monster" habe gestern eine RF beobachtet, wie sie einen toten mini-antennenwels angenagt/gefressen hat. und die helena hat daneben gelegen und geschlafen.

schönen abend noch
fugu81
 
Hallo,
Die Helena war satt, weil sie den Wels ausgesaugt hat. Da waren die mickrigen Garnelen uninteressant.

Grüße Wolfgang
 
Um dieser Diskusion noch die richtige Würze zu verpassen,
hier mal ein Foto:

attachment.php


Dieses Bild ist vor ca. 30 Min enstanden.
Inmitten dieses Haufens liegt keine Garnele sondern lediglich ein Wafer.

Fakt ist, dass Helenas keine aktiven Räuber sind, sie lauern irgendwo im
Boden vergraben bis eine Schnecke vorbeikommt und wenn ihnen beim
platzwechsel eine Tote Garnele im Weg liegt wird die halt verspeisst.

Weiterhin viel Spaß beim diskutieren.
 

Anhänge

  • 100_3226.JPG
    100_3226.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 249
Fakt ist, dass Helenas keine aktiven Räuber sind, sie lauern irgendwo im
Boden vergraben bis eine Schnecke vorbeikommt und wenn ihnen beim
platzwechsel eine Tote Garnele im Weg liegt wird die halt verspeisst.

Stimmt nicht immer.
Ich habe mal ein paar grosse Helna's aus einem fast schneckenfreien Becken in eins mit massig Blasen und Posthornschnecken gesetzt.
Eine Helna hat direkt, ohne sich vorher einzugraben, eine Posthornschnecke geschnappt und gefressen.

P.S. Bevor ich diese einmalige Beobachtung gemacht habe, hätte ich Dir 100% zugestimmt. Tiere sind manchmal flexibler als man denkt ;)
 
Dem kann ich nur zustimmen. Meine Helenas liegen so gut wie nie auf der lauer.

Sie sind immer unterwegs und schnappen sich die Schnecken mit ihrem Rüssel :D
 
Hallo,

ich hatte gestern 2 Helenas aus meinem Red Bee Becken umgesiedelt zu meinen Blue Tigern. Grund war, das meine Putzkolonne (Geweihschnecken) im Bee Becken mal aufräumen sollte und die nicht gleich den Helenas als Futter dienen sollten.

Heute morgen habe ich dann drei Tote Deep Blue im Becken gefunden. Die waren bis zum Licht aus gestern Abend noch putzmunter gewesen. Zwei Tote lagen so im Becken, eine in einer Höhle und wurde gerade von den zwei Helenas "bearbeitet".

Ob die Todesfälle jetzt mit dem Jagdtrieb der Helanas oder inkompatiblen Bakterienstämmen zusammenhängen weiß ich nicht, aber das eine Verbindung bestehen muß ist für mich eindeutig.

Das ärgerliche ist auch noch, daß eine der Garnelen tragend war. Ich habe die Eier jetzt entfernt und in einen Miniblumentopf getan, der unten drei Löcher hat. Das Ganze dann in einen Damenstrumpf und über einen Ausströmer gehängt. Ob`s was bringt...ich bin da nicht sonderlich optimistisch.:(
 
Hallo,
die Aussage von Oxygen kann ich so direkt unterschreiben.
Bei mir hat eine Helena eine Garnele "erlegt" und sich daran genüßlich getan.:heul2:
Ich bin mir sicher, daß die Garnele keines natürlichen Todes gestorben ist, weil es in diesem Becken noch der einzige dunkelblaue Tiger war. Ca. 10 min vorher war er jedenfalls noch putzmunter - die Helenas sind dann auch keinen natürlichen Tod gestorben :arrgw:

Gruß Stefan
 
Hallo!

Ich hatte auch schon seit längerem die Vermutung, denn mein RF Besatz von ca. 80 Tieren ist im laufe der Zeit auf fast 30 geschrumpft und das ganze erst seit dem, als ich die Helenas ins Becken gepackt hatte. Mein Helenas sind nun seit 5 Tagen raus und nun warten wir mal schön ab und schauen was aus dem Bestand wird.

VG
Achim
 
Ich hab`s auch schon mit eigenen Augen gesehen, das sich eine ausgehungerte Helena an einer putzmunteren RF zu schaffen gemacht hat ! Von hinten überollt und erstickt - so sah`s zumindest für mich als Anfänger aus !
 
Hallo,

kurze Frage an die "Helena's_fressen_Garnelen"-Zeugen.

Bleibt das noch was von der Garnelen über, oder wird sie komplett gefressen?
 
Hallo,
also bei mir ist die Helena nicht weit genug gekommen, um festzustellen, ob die Garnele ganz gefuttert wird oder nicht. Als ichs sah setzte direkt die Spezialbehandlung für die Heleas ein :drool5:

Gruß Stefan
 
Zwei Garnelen hatten eine rosa Färbung, eine war noch blau, also wohl erst sehr kurze Zeit Tod. Die Garnele, die die Helenas gerade in der Mangel hatten war noch nicht übermäßig leergelutscht.

Die Frage ist ja auch, wie wirkt das Gift? Sofort, das innerhalb Sekundenbruchteilen eine Lähmung eintritt, oder dauert das eine Weile. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Garnele vielleicht noch kurz flüchten kann, bevor sie dann irgendwo umkippt.

Mir war das jetzt jedenfalls eine Lehre. Die eingeschleppten Blasenschnecken bei meinen Red Bees werde ich auch anders los.
 
Ich kann mir das nur igrnedwie nicht vorstellen! Ich bin skeptisch! Mit den Helenas bin ich allerdings jetzt lieber vorsichtig! Kann es sein, dass eure Helenas einfach kein anderes Futter hatten?
 
Hi!
überlegt doch mal wie schnell eine "gesunde Garnele" weghuscht, wenn Ihr mit dem Kescher im Becken rührt!
Und da soll eine Raubschnecke schneller sein als eine Garnele?
Ich bin da eher skeptisch.
Ich habe bisher nur eine tote Garnele im Becken gehabt, an der eine Helena gelutscht hat.
Ich meine: Es ist ja nur ein Schlag mit dem Schwanz, dannn ist eine Garnele 20cm weiter.
Ich denke die waren entweder sehr schwach oder schon tot.
Oft konnte ich beobachten, wie ein Raubschnecke an meinen Garnis vorbeigerüsselt ist und nichts passiert ist.
Habt Ihr denn genug "Futterschnecken" in Eurem AQ´s?
Gruß Markus
 
Hallo,

speziell die eiertragende Garnele war gestern Abend noch munter unterwegs. Das die auf einmal von jetzt auf gleich so umkippt glaube ich nicht. Und insgesamt sind ja drei hops gegangen.

Ein Fluchtverhalten der Garnelen gegenüber den Helenas konnte ich nicht feststellen. Das lief den Tag über ganz friedlich nebeneinander her.

Futterschnecken sind genug im Becken, allerdings nicht soviele wie im Bee Becken (ich bin froh, wenn ich die Viecher da endlich beseitigt habe). Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob die Helenas aktiv auf Jagd gegangen sind oder ob das irgendwelche bakteriellen Gründe hatte, aber die einzige Veränderung an dem Becken waren die Helenas.
 
Hi,

habt Ihr schon mal beobachtet wie ne Helena eine andere Schnecke frisst?
Allein bis sie die richtige Position gefunden hat und den Saugrüssel in die andere Schnecke geschoben hat vergehen meist mehrere Minuten.
Ich halte es für absolut ausgeschlossen daß eine gesunde Garnele so lange still hält bis die Schnecke Ihren Rüssel in sie reingeschoben hat.
Die Garnele MUSS vorher tot gewesen sein.

Gruß
Christian
 
Moin,
und hier mal ein Link zu einer Schneckenart, die Krebse und Fische erbeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kegelschnecken
Wenn die das schafft, wieso sollte die Anentome das nicht schaffen?
Vielleicht gibt es gar mehrere Arten/Unterarten, die sich auf verschiedene Beutetiere spezialisiert haben.
Oder es gibt Anentomes, die noch nicht herausgefunden haben, dass Garnelen lecker sind...
 
Zurück
Oben