Get your Shrimp here

Anatome Helena frißt Garnele!

Xena

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.204
Ich bin total geschockt, habe vor etwa einer Stunde meine Yellows gefüttert. 30l Becken und schon sehr viele (ca.30-40 Tiere). Es sind sehr viele Blasenschnecken und so rundliche Schnecken in allen größen im Becken daher hab ich mich vor ca. 6 Wochen entschlossen 2 Anatome Helans reinzugeben um die Schnecken ein wenig zu dezimieren. Jetzt seh ich voll Entsetzen wie die Helena eine erwachsene Garnelen(sie war bestimmt nicht vorher tot) verspeißt. Hat von euch auch schon jemand dasselbe beobachtet. Ich habe Gänsehaut weil ich diese Monster dazugegeben habe.
 
Das eine Raubschnecke eine gesunde Garnele frisst,
ist eigentlich ausgeschlossen.
Welche Garnele ist so langsam,
dass sie nicht vor einer Schnecke flüchten kann? :rolleyes:
Warum bist du dir so sicher,
dass die Yellow nicht schon vorher tot war?


Gruß,
Mathias
 
Wie kommst du darauf, dass die Garnele nicht vorher tot war?
 
Ich denke aber das sie schon tot war. Ich habe so etwas bei mir noch nie beobachten können.
 
Hallo zusammen

Ich habe die Garnelen ca. vor einer Stunde gefüttert und da schau ich oftermal zu. und nachdem sich dieser Vorfall an der vorder Seite abgespielt hat, hätte ich gesehen wenn da eine tot Garnele gewesen wäre.
Jetzt hat sie die tote Garnele liegengelassen. Werde sie jetzt rausholen.

Schönen Abend noch!
 
Kann doch sein,
dass die tote Garenele zuerst irgendwo hinten lag und dann von den anderen nach vorne "getragen" wurde.
Wie mit größeren Futterplättchen...


Gruß,
Mathias
 
Ja, vielleicht hast du recht, ich hoffe du hast recht.
Soll ich die Helenas also drinnen lassen?!
 
Ich würde sie drin lassen.
 
ok, danke für eure Antworten.
Ich werde ihnen noch eine Chance geben.

Wünsch noch einen schönen Abend
Xena
 
also ich hab meine helena auch im verdacht meine garnelen zu fressen ... dass sie eine erlegt hat hab ich noch nich gesehen aber ich hab sie schon 2 mal dabei erwischt an einer zu nagen.... und meine zebraschnecke hat sie auch gefuttert... das sind MONSTER ;)
 
Warum denn jetzt Monster :confused:
Es ist doch von Vorteil,wenn sie verstorbene Garnelen fressen.
Und dass sie deine Zebrarennschnecke frisst ist ja auch nichts aussergewöhnliches...


Gruß,
Mathias
 
hab die helenas auch bei den garnelen rausgenommen, weil ich davon überzeugt bin: sie freßen nelchen....
und ja... ich glaube, wenn ein nelchen nicht aufpasst oder grad in der häutung steckt, kann schneckchen sie sehr wohl kriegen
mußte auch beobachten, wie eine helena ne red fire hatte und bin ebenfalls davon überzeugt, sie war vorher nicht tot (die red fire natürlich ;))
 
also ich hab meine helena auch im verdacht meine garnelen zu fressen ... dass sie eine erlegt hat hab ich noch nich gesehen aber ich hab sie schon 2 mal dabei erwischt an einer zu nagen.... und meine zebraschnecke hat sie auch gefuttert... das sind MONSTER ;)

Moin,

manchmal finde ich Leute wie Dich in ihrer Naivität wirklich niedlich. Du holst Dir eine Raubschnecke ins Haus, von der bekannt ist, daß sie andere Schnecken frisst und erwartest dann von der, daß sie zwischen "guten" und "schlechten" Schnecken unterscheidet?

Das kommt davon, wenn man zu faul ist, sich zu disziplinieren und etwas an seinen eigenen Gewohnheiten zu ändern, um vermeintlichen Schneckenplagen Herr zu werden. Statt dessen besorgt man sich dann auf vielfachen "guten" Rat hin diese Tiere und regt sich anschliessend darüber auf, wenn sie ihren von der Natur gegebenen Job erledigen *koppschüddel*

Im Übrigen wage ich wirklich ernsthaft zu bezweifeln, daß eine Anentome eine gesunde Garnele erlegen kann. Das gelingt nicht mal meinen ziemlich schnellen und agilen Pseudomugil furcatus. Ihr solltet eurer galoppierenden Phantasie mal etwas Einhalt gebieten und erst mal logisch darüber nachdenken, ob sowas überhaupt möglich ist. Die Antwort lautet: Nein!
 
Hallo,

meine Raubschnecken haben noch nie Interesse an einer lebenden Garnele gezeigt. Die Blue Pearls haben die Raubschnecken abgeweidet und als mir die Blasenschnecken ausgingen, da haben die Helenas mit den Garnelen auf den Futtertabletten gesessen, friedlich miteinander gefressen... Ich habe auch mittlerweile Raubschneckennachwuchs im Becken aber ich konnte noch nie beobachten dass sie eine gesunde Garnele bekommen haben.
Ich hatte in dem Becken auch Rennschnecken, auch die haben meine Helenas in Ruhe gelassen, sie mochten lieber die Blasenschnecken...
 
hey jutta,
ist ja prima, dass du wissenschaftliche studien darüber angestellt hast und diese auch sicherlich beweisen kannst ;)
genau so wie du der überzeugung bist sie können es nicht.... genau so sind hier halt manche der überzeugen sie können es
denke aber nicht, dass man andere leute gleich als dumm bezeichnen muss, nur weil sie eine andere meinung haben (auch wenn du es ein wenig netter ausgedrückt hast)
lg
marion
 
Moin Marion,

ich habe es genauso ausgedrückt, wie ich es gemeint hatte und das sollte auch keinen Anlaß zur Spekulation geben, ob ich es vielleicht doch anders gemeint haben könnte. Wenn ich "naiv" schreibe, meine ich auch naiv.

Was das wissenschaftliche angeht: auch da habe ich wohl eher von Logik geschrieben und nicht von Wissenschaft. Du solltest die Texte besser ohne freie Interpretation lesen.
 
Hallo zusammen,
mit dem ersten Post von Jutta,
hat sie mir aus der Seele gesprochen,
meine Helena`s mampfen auch keine Garnelen;)
Und wenn man Helena´s mit anderen Schnecken hält,
sollte man nicht von Monstern sprechen wenn sie gefuttert werden
 
Also ich halte es auch ausgeschlossen, dass Anetome Helenas lebende Garnelen fressen können. Die Helenas sind ja nicht wirklich mit "Geschwindigkeit" gesegnet.
Ich selbst halte auch 2 Helenas zusammen mit Tigergarnelen und ich habe noch nie beobachten können, dass sie Jagd auf Garnelen machen. Tote fressen sie selbstverständlich auf. (Aber das tun ja selbst die anderen Garnelen zum Teil...da kommt ja auch keiner auf die Idee, das die Garnelen sich gegenseitig jagen!?)
 
Im Übrigen wage ich wirklich ernsthaft zu bezweifeln, daß eine Anentome eine gesunde Garnele erlegen kann. Das gelingt nicht mal meinen ziemlich schnellen und agilen Pseudomugil furcatus. Ihr solltet eurer galoppierenden Phantasie mal etwas Einhalt gebieten und erst mal logisch darüber nachdenken, ob sowas überhaupt möglich ist. Die Antwort lautet: Nein!

um dein klares nein zu lesen, brauche ich wohl keine interpretation :rolleyes:
und genau so wenig sollte man irgendwelche menschen als naiv oder faul bezeichnen...
jeder hat irgendwann mal angefangen, mit dem was er tut
dieses forum bietet in sehr vielen fragen hilfestellung und versucht anfängern das leben mit den tierchen ein wenig leichter zu machen...
wenn jemand dann ratschläge gibt mit raubschnecken oder ähnliches, weiß der neuling es nicht besser und geht diesem tip nach
du magst vielleicht eine ausnahme sein und bei dir hat alles von anfang an gestimmt und gepasst... glück gehabt, aber deshalb sollte man noch lange nicht andere leute verurteilen, ohne sie oder ihre becken jemals gesehen zu haben
so...
und wenn du dich jetzt weiter profilieren möchtest... tu das
ich hab geschrieben was mir auf der seele lag und das wars ;)
 
Zurück
Oben