Get your Shrimp here

Alles auf Anfang

PfungschterBier

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2013
Beiträge
83
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.233
Hallo liebe Foren Gemeinde,
zunächst hoffe ich, dass ich den Beitrag im richtigen Forum erstelle, wusste nicht wo ich es zuordnen soll.
Im Forum plötzliches Garnelensterben habe ich schon einen Beitrag http://www.garnelenforum.de/board/threads/fast-alle-garnelen-tot-innerhalb-von-3-tagen.102962/ . Mein Becken ist förmlich umgekippt, ich weiß jedoch bis heute noch nicht genau warum. Leider haben es meine Garnelen nicht geschafft, so dass ich das Becken noch einmal komplett neu einrichten will. Diesmal möchte ich alles "richtig" machen.

Zum Becken: Es handelt sich um ein Dennerle 20 L Cube. Diesen hatte ich in einem Set geschenkt bekommen mit Filter, Lampe, Kies etc.
Den Dennerle Eckfilter möchte ich rausschmeißen und durch einen HMF ersetzen. Die Lampe würde ich behalten, aber ist hier irgendwas bekannt, das die Dennerle Lampen Algen Wachstum fördern?!
Co2 Anlage habe ich auch von Dennerle, aber entweder bin ich zu blöd, oder der Langzeittest war kaputt, denn es wurde immer angezeigt, dass zu wenig CO2 im Becken sei. Hatte mir dann den Micro Perler geholt, jedoch nie angeschlossen, da der Schlauch gar nicht auf den Anschluss passt. Egal wo ich gesucht habe, Anleitung oder Internet, steht halt leider nichts dazu drin, bzw. es gibt keine Aufbauanleitungen mit Bildern.

Zum Kies: mir hatte der Dennerle Kies, schwarz mit einer Körnung 0,7- 1,2 mm eigentlich ganz gut gefallen, den würde ich wieder nehmen. Nachdem ich gelesen habe, dass ja offensichtlich das Deponit Mix umstritten ist, würde ich das dieses mal weglassen.

Zur Einrichtung: oft wurde ich gefragt, was für Steine und was für eine Wurzel ich denn drin habe. Nun ja, beides war vom "Zoofachhandel" (ein bekannter und großer Laden) und gerade bei den Steinen, stand nicht drauf um was für eine Art es sich handelte (stand drauf Steinlandschaft, so und soviel Euro pro kg). Die Wurzel war eine Moorkienwurzel (so stand es auf dem Preisschild und einem angehängten Zettel). Jetzt habe ich hier wieder gelesen, das echte Moorkienwurzeln immer "nass" ausgeliefert werden und immer sinkfähig sind. Das war bei meiner nicht so. Letztendlich haben wir hier jedoch nicht soviele Zoofachhandel und ich würde eigentlich wieder zu diesem gehen. Würde denn so ein Handel für Garnelen schädliche Steine verkaufen?

Zu den Pflanzen: ich bin ein Fan von InVitro Pflanzen. Nun ist natürlich die Auswahl hier leicht eingeschränkt. Da ich ein großes Algen Problem habe (müssten grüne Fadenalgen sein, mehr dazu weiter unten), wurde mir geraten, schnell wachsende Pflanzen zu nehmen. Könnt ihr mir hier ganz viele Beispiele für schnell wachsende Pflanzen geben? Dann könnte ich mir diese anschauen und gucken, ob es diese als InVitro gibt und die mir auch gefallen.

Zu den Garnelen: Ich habe mittlerweile herausgefunden, wie unglaublich empfindlich Garnelen sind. Welches sind eurer Meinung nach die anspruchlosesten Garnelen? Natürlich möchte ich auch Garnelen haben, welche mir gefallen, aber es wäre gut, wenn Sie relativ robust sind.

Zum Wasser: Die Wasserqualität aus den Leitungen hier lässt zu wünschen übrig (schlechte NO3 Werte). Deshalb hatte ich zuletzt Destilliertes Wasser mit Mineralwasser verschnitten, was wohl auch eine denkbar ungünstige Lösung war. Das Mineralwasser wiederum hatte nämlich hohe CI² Werte.
Deswegen habe ich mich entschlossen eine Osmoseanlage anzuschaffen. Wer kann mir dazu Tips geben (bzw. eine gute empfehlen), ich habe davon nämlich keine Ahnung und vor allem auch einen begrenzten finanziellen Rahmen. Am liebsten wäre mir eigentlich eine Anlage, welche ich nicht an den Wasserhahn anschließen müsste, aber die sind alle so teuer. Kann man reines Osmosewasser benutzen oder muss man es in jedem Fall aufsalzen? Falls ja, welches Salz muss man da nehmen und wo kriege ich das her?

Nach einem Leitwertgerät werde ich auch schauen, auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich damit anfangen soll. Es heisst hier nur immer wieder, wie ist der Leitwert, hol dir ein Leitwertgerät. Gibts auch hier Empfehlungen für ein günstiges?

Schnecken im Becken? (hey das reimt sich ;) ) Ich habe hier im Forum nachgelesen, aber es gibt zuviele unterschiedliche Meinungen. Also zuletzt hatte ich keine drin (auch dank InVitro) und habe ein wenig Angst vor einer Schneckenplage. Andere teilen hier wieder mit, dass Sie eine gute "Müllabfuhr" sind.

Welchen Wasseraufbereiter und welchen Dünger benutzt hier die Mehrzahl der Leute? Ich hatte immer das Paket von Dennerle, mit Wasseraufbereiter, Dünger und Vitaminen benutzt.

Was kann ich tun, damit mein Becken nicht mit Algen versucht ist? Ich sehe bei Bekannten oder hier im Forum immer wunderschöne Becken, welche nahezu Algenfrei sind. Wie macht Ihr das? Ich habe schon soviel versucht: mir wurde geraten eine CO2 Düngung zu kaufen, ich habe eine gekauft. Hat nichts gebracht. MIr wurde geraten schnell wachsende Pflanzen zu kaufen, ich habe Hornkraut gekauft. Hat nur bedingt was gebraucht, bzw. kann es auch sein, dass die Garnelen zu der Zeit alles aufgefuttert haben. Nun leben Sie nicht mehr und mein Becken ist überwuchtert von Algen, trotz Hornkraut und Co2.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich habe seit ich das Becken geschenkt bekommen habe die o.g. Probleme gehabt. Dann habe ich Tips befolgt nur irgendwie zündet nichts richtig. Jetzt hole ich mir eine Osmoseanlage. Wenn die nun auch nichts taugt und das neuangelegte Becken wieder Probleme bereitet, hau ich alles in die Tonne. Schließlich kann man dann gar keinen Spaß mehr am Hobby haben und solche Anschaffungen kosten auch ne Menge Geld. Wenn ich das AQ meines Bruders sehe, der macht überhaupt kein Geschiss mit Osmosewasser oder ständigen Wassertests. Und es käuft so super. Jedoch hat er ein großes Becken mit Fischen etc.

Jetzt habe ich sehr viel geschrieben und hoffe ihr könnt helfen. Ich hoffe ihr nehmt mir den ein oder anderen Satz nicht krumm, bin halt gerade sehr deprimiert wegen dem Becken und möchte der Sache noch eine Chance geben, da mich diese Nano Unterwasserwelt sehr fasziniert.
 
Hi,


Dennerle Lampen Algen Wachstum fördern?!

Nein. Sie sind aber nicht stärksten Lampen.

Würde denn so ein Handel für Garnelen schädliche Steine verkaufen?

Nein, eher nicht. Es sollte aber keine Mopani-Wurzeln sein. Bei den Steinen kommt es auf die Garnelenart an, Kalksteine
härten dass Wasser auf und sind daher nicht für Caridina-Arten geeignet. Drachenstein ist z.b. "Wasserneutral" und die Mini-Landschaft (Seiryu) nicht.

Welches sind eurer Meinung nach die anspruchlosesten Garnelen?

Die Neocaridina-Arten. Bei denen würden auch Steine gehen, die dass Wasser aufhärten.

Kann man reines Osmosewasser benutzen oder muss man es in jedem Fall aufsalzen? Falls ja, welches Salz muss man da nehmen und wo kriege ich das her?

Nein, man kann kein reines Osmosewasser benutzen! Für Neocaridina würde ich dann Shrimp Mineral GH / KH + verwenden. Dass kann man bestellen, z.b. bei Garnelen-Tom.de.
Dort findest du auch Wurzeln die für Garnelen geeignet sind und kannst bei den Steinen "Härten Auf" und "Wasserneutral" auswählen, wobei dass ja bei den Neo's fast egal ist. Wasseraufbereiter brauchst du nicht.

Gibts auch hier Empfehlungen für ein günstiges?

In der Bucht gibt es die teilweise schon für 10,-€. Wobei dass bei Caridina-Arten (schwerer zu halten/vermehren) wichtiger ist.


Schnecken im Becken?

Ganz klar, JA! Empfehlen würde ich PHS und TDS. Die machen eigentlich nur gutes.

Was kann ich tun, damit mein Becken nicht mit Algen versucht ist? Ich sehe bei Bekannten oder hier im Forum immer wunderschöne Becken, welche nahezu Algenfrei sind. Wie macht Ihr das?

Bei mir z.b. kommen keine Algen (außer an den Scheiben ein wenig), ich habe nur wenig bepflanzte Zuchtbecken. Nach meiner Meinung ist da ein 50% WW pro Woche auch sehr wichtig. Mit Düngern etc. gegen Algen kenne ich mich nicht so aus...

Garnelen sind einfach anfälliger als die meisten Fische (gerade bei dingen die im Leitungwasser enthalten sein können). Es reicht auch wenn man die Tiere etwa 2x pro Woche füttert. Laub im Becken ist auch immer sehr gut. Umso mehr man füttert, umso höher ist der Keimdruck im Becken und es gammelt dann auch umso schneller, auch die Futtermenge immer den Tieren anpassen und ggf. reste weg saugen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.:)
Ich würde mich noch über weitere Meinungen/Antworten freuen.
 
Hallo,

ich denke weiter Antworten sind bei den Ausführungen von Niklas
nicht notwendig.
Für mich hat er alles gesagt was für dich wichtig und relevant ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Zum Einstieg würd ich dir raten Neocaridina einzusetzten da sie am anpassungsfähigsten sind.Da brauchst du auch keine Osmoseanlage und kein Aufhärtsalz.

Schnecken auf jeden Fall ... wenn sie sich nicht so dolle vermehren sollen,einfach Rennschnecken und/oder Geweihschnecken einsetzten.Diese Schneckenarten brauchen Brackwasser zur Vermehrung und halten die Cubescheiben recht algenfrei.Für den Bodengrund sind TDS sehr nützlich.
 
Algenfreie Düngekonzepte sind auch recht einfach. Wichtig ist zunächst co2 auf eine wert von ca. 30mg/l zu bekomen. Dann kann man sich einen mikronährstoffdünger und einen NPK besorgen. Beides gibt man als Tagesdünger nach der angegebenen Dosierung hinzu. Wichtig ist ein wöchentlicher tww von 50% und dass man nicht beide Dünger direkt zusammen ins Becken gibt. Am Besten einen Morgens und einen am Nachmittag/Abend. Sonst fällt einem Phosphat und Eisen als eisenphosphate aus und ist nicht mehr verwertbar.
 
@Kim0208: Naja, manche Sachen sind für mich noch nicht beantwortet, bzw. habe ich mir noch ein paar Ratschläge erhofft, z.B. zu den Osmoseanlagen:
Welche habt ihr denn, bzw. welche könnt ihr empfehlen. Ist beim Kauf auf irgendwas besonderes zu achten? Außer das Schadstoffe gefiltert werden, verändert eine Osmoseanlage denn auch weitere Werte, wie bsp. PH wert?

Ist die Co2 Anlage von Dennerle denn zu gebrauchen?

Dem Aussehen nach zu urteilen, habe ich die Steinlandschaft Seiryu. Das würde dann auch u.a. erklären wieso mein Ph Wert über 8 war. Offensichtlich ist dass dann auch für Neocaridina Arten nicht mehr gut.

Könnt ihr mir hier ganz viele Beispiele für schnell wachsende Pflanzen geben? Dann könnte ich mir diese anschauen und gucken, ob es diese als InVitro gibt und die mir auch gefallen.

Wasseraufbereiter benötige ich nicht? Aber nur bei Osmosewasser nicht, oder?!

@Potsdamer:
Die Wasserwerte sind laut unseren Wasserwerken folgendermaßen:
No3 17,8, No2 unter 0,02, GH 11,8°, KH 9,7°, PH 7,64, CI² 12,1 :eek: Leitwert übrigens 301
Aus dem Wasserhahn habe ich es wie folgt gemessen:
No3 20, No2 0, GH 14°, KH 10°, PH 7,6, CI² 0,5 Leitwert: Keine Ahnung, da noch kein Leitwertmessgerät

Ich denke bei solchen Werten ist eine Osmoseanlage angebracht?

Wie ist das bei der Vermehrung von PHS und TDS? Hat man da ruck zuck ne Plage?

@shrimpfarmffm:
Eine Co2 ANlage habe ich bereits, der Langzeittest hatte aber immer zuwenig angezeigt, was mich noch immer wundert, denn in dem Nanoflipper kamen Bläschen alle 10 sekunden, was eigentlich ausreichen sollte.
Was ist ein NPK?
 
Hallo,

für deine Zwecke sollte eine günstige Osmoseanlage ausreichen.
Die gibt es im I-Net bereits für rund 40 Euro. Einfach mal nach Osmose billiger googeln oder bei Tom in den
Shop gucken.

Die CO2 Anlage von Dennerle ist vollkommen in Ordnung.
Und wenn 1 Blase pro 10sec nicht reicht dann einfach etwas erhöhen.
In meinem Becken brauche ich alle 3 sec eine Blase. Das ist ein 20l Becken
allerdings wird dort auch mit einem Luftheber geabeitet das nicht unbedingt
günstig ist für eine CO2 Anlage.

Der PH Wert wird eigentlich durch eine Osmoseanlage nicht beinflusst. Er wird zwar kleiner
aber nach dem Ausgasen des Wasser sollte er wieder im Bereich des Ausgangswertes sein.
Allrdings ist er leichter zu beeinflussen da ja keine PH Wert puffernde Stoffe mehr vorhanden sind.

NPK ist ein Nitrat,Phosphat,Kalium Dünger.

PHS und TDS vermehren sich je nach Futteranebot besser oder eben weniger.
Eine Plage werden sie sicher icht wenn man nicht zu viel füttert. Schlecht für das BEcken
sind die Aufräumer aber nie.

So ich hoffe ich konnte dr etwas weiterhelfen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ja Kim du hast mir weitergeholfen, vielen Dank dafür.
Natürlich habe ich weitere Fragen ;)

1. Wenn ich die Blasenanzahl erhöht hatte, ist aber ständig aus der Falschgasentlüftung eine große Blase entwichen. Vermutlich aber nur, weil sich das Co2 nicht schnell genug gelöst hatte. Ist dass dann noch korrekt?
Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit dem Dennerle Microperler?

2. Zum Nitrat Dünger: Das verwundert mich jetzt, denn als ich hier mal meine Nitrat Werte durchgegeben habe, wurde geschrieben, der Wert wäre zu hoch. Da kann ich doch nicht zusätzlich damit düngen. Das ist mir schon bei einem anderen Beitrag hier zum Thema Algen aufgefallen. Diese hätten weniger Chancen, wenn Nitrat gedüngt würde. Aber 1. sind bei mir trotzdem Algen wie sau gewachsen und 2. wenn die Garnelen sterben, bringt das ja auch nichts.

3. Was ist mit Pagodensteinen, härten die das Wasser auf? Habe nämlich gestern beim Händler welche gesehen und die haben mir ganz gut gefallen. Dort kann man halt Größe und Aussehen vorher genau ansehen, was halt leider bei GarnelenTom z.B. nicht geht.

4. Welchen Kies würdet ihr grundsätzlich empfehlen? Habe beim Händer gesehen, dass Sie gröberen Kies hatten also eine größere Körnung als der Dennerle Kies.

5. Da hier irgendwie noch niemand zum Thema Pflanzen geantwortet hat, habe ich natürlich auch selbst mal geschaut. Bei schnell wachsenden Pflanzen gibt es InVitro nicht soviele. Sollte man um Algenwachstum zu vermeiden tatsächlich hauptsächlich auf diese greifen? Ich will eigentlich unbedingt Kuba Zwerg-Perlenkraut einsetzen, dies gefällt mir super gut. Ist aber natürlich eine anspruchsvolle Pflanze, wird da die 11 Watt Lampe von Dennerle ausreichen? Hat jemand Erfahrungen mit den Düngemitteln von Tropica?

6. Kann man Geweihschnecken empfehlen? Sind das auch gute Aufräumer oder sind die TDS und PHS "besser"? Kann man zusätzlich zu den TDS und PHS Geweihschnecken halten?

7. Ich habe nun als erstes einen HMF neu hier stehen (ohne Luftheber sondern mit Kreiselpumpe). Kann man den CO2 Flipper im HMF verbauen oder macht das keinen Sinn, weil das Co2 sich dort nicht genug verteilt?

Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Mühe machen, soviel Geschreibsel von mir durchzulesen. Als nächstes kommt die Osmoseanlage, sowie Kies und Einrichtung dran, deshalb meine vielen Fragen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
ich kann nicht alle Fragen beantworten.
Den Perler kannst du hinter dem HMF verbauen. Auch ist die Glasbläser in dem Behälter normal. Das CO2 löst sich und Falschgase. Bleiben in derSchale zurück. Das ist normal.

Alles andere sollten jedoch andere dir hier erklären können.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hallo Christian,
ich versuch mal zu helfen.
Die Wasserwerte sind laut unseren Wasserwerken folgendermaßen: No3 17,8, No2 unter 0,02, GH 11,8°, KH 9,7°, PH 7,64, CI² 12,1 Leitwert übrigens 301 Aus dem Wasserhahn habe ich es wie folgt gemessen: No3 20, No2 0, GH 14°, KH 10°, PH 7,6, CI² 0,5 Leitwert: Keine Ahnung, da noch kein Leitwertmessgerät

Diese Werte sehen für mich gar nicht so schlecht aus. Für RF +Co ist das in Ordnung. Eine Osmoseanlage ist da nicht notwendig.

2. Zum Nitrat Dünger: Das verwundert mich jetzt, denn als ich hier mal meine Nitrat Werte durchgegeben habe, wurde geschrieben, der Wert wäre zu hoch. Da kann ich doch nicht zusätzlich damit düngen. Das ist mir schon bei einem anderen Beitrag hier zum Thema Algen aufgefallen. Diese hätten weniger Chancen, wenn Nitrat gedüngt würde. Aber 1. sind bei mir trotzdem Algen wie sau gewachsen und 2. wenn die Garnelen sterben, bringt das ja auch nichts.

Ich halte in meinem Becken auch einen Nitratwert von 20. Das du düngen musst ist ja klar weil die Pflanzen auch jeden Tag etwas verbrauchen. Dieser Verbrauch muss ermittelt werden. Auch von höheren Nitratwerten ist bei mir noch keine Garnele gestorben. Niklas hat weiter oben ja schon beschrieben das ein WW von mind. 50% einmal die Woche dazu gehört um das Becken nicht zu überlasten. Einmal im Monat mache ich sogar einen WW bis nur noch zwei Zentimeter Wasser über dem Kies steht.
Nur macht es Nitrat allein eben nicht. Wie wichtig CO2 für ein Pflanzenbecken ist wurde auch bereits gesagt. Kalium und Phosphat gehören ebenso zu einem gesunden Pflanzenwachstum. Auch Ca und Mg. Wichtig ist das kein Wert ins Hintertreffen gerät. Diese Werte müsstest du bei deinem Wasserversorger mal in Erfahrung bringen. Die Empfehlung von Shrimpf den NPK zu nehmen ist super, der bringt auch gleich noch ein wenig Magnesium mit. Dann einen Eisendünger dazu und erst mal gucken was passiert. Schlussendlich gibt es keine fixen Werte die erreicht werden müssen denn jedes Becken läuft anders. Lern einfach mit deinem Becken und reagier nicht über wenn sich mal eine Alge zeigt:)
 
@kim:
Ich war der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass die großen Blasen wenn sie zu oft entweichen bedeuten, dass sich das CO2 nicht genug löst?!
@gail:
Also mir wurde damals hier geschrieben, das die Werte nicht so top sind. Aber auch aus Sicherheit, dass nicht sonst noch irgendwas im Wasser ist würde ich denke ich bei der Osmoseanlage bleiben.
Und naja ich reagier nicht über, aber mein Aquarium war zuletzt total veralgt. Man hat vor lauter Algen kaum noch was gesehen. Alles Fadenalgen. Das möchte ich halt nicht wieder haben.

Kann noch jemand bei meinen 7 Fragen helfen?
 
Hallo Christian,
ob du nun Osmosewasser benutzt oder nicht, du wirst dich auf jeden Fall mit Düngung auseinander setzen müssen. Algen, welcher Art auch immer, entstehen durch Ungleichgewichte. Ich kann dir Flowgrow empfehlen.
 
Ich würde die gesamte Düngung stark zurückfahren. Algen sind nämlich die ersten, die davon profitieren. Auch die auf den Produkten angegebenen Mengen halte ich für zu hoch. Ich nehme bei jedem Wasserwechsel (2x pro Woche), auf 10 Liter Frischwasser je einen Tropfen "Nano Ferropol 24" und hatte, mit verschiedenen Becken, noch nie Algenprobleme.
 
Gut, also wegen Algenwachstum schaue ich auch gerne nochmal bei Flowgrow vorbei. Ggf. muss ich mich da anmelden.
Um auf die weiteren Fragen zurück zu kommen, da ich heute noch ein paar Sachen bestellen will:
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Düngemitteln von Tropica? Wird die 11 Watt Lampe von Dennerle für Kuba Zwerg- Perlenkraut ausreichen (bei einem 20 L Cube)?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dennerle Micro Perler (nicht Nano Flipper)?

Was ist mit Pagodensteinen, härten die das Wasser auf? Habe nämlich neulich beim Händler welche gesehen und die haben mir ganz gut gefallen. Dort kann man halt Größe und Aussehen vorher genau ansehen, was halt leider bei GarnelenTom z.B. nicht geht.

Welchen Kies würdet ihr grundsätzlich empfehlen? Habe beim Händer gesehen, dass Sie gröberen Kies hatten also eine größere Körnung als der Dennerle Kies. Vermutlich war es Soil. So wie ich das verstanden habe, lässt jedoch die Wirkung von Soil mit der Zeit nach, dann kommt man nicht mehr auf die vorherigen Wasserwerte und es ist auch noch ums 3 fache teurer.

Kann man Geweihschnecken empfehlen? Sind das auch gute Aufräumer oder sind die TDS und PHS "besser"? Kann man zusätzlich zu den TDS und PHS Geweihschnecken halten?
 
Huhu,
ist denn hier niemand der meine hoffentlich vorerst letzten Fragen (weitere werden sich kommen) beantworten kann? :confused:
 
Hallo,

TDS und PHS würde ich bevorzugen.
Soil ist in deinem Fall sicher nicht die richtige wahl. Wie du schon sagst stellt er die Wasserwerte nach seinem
Puffer ein. Ist dieser verbraucht dann war es das mit dem einstellen. Meist nach 6 Monaten der fall.

der Microperler ist recht laut. Der pfeift wenn er nicht genug Durchsatz bekommt.

Der dennerle Kies ist meine erste Wahl für deine Bedürfnisse.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim,

dann wird es wieder der normale Kies. Farbe muss ich noch schauen, vermutlich aber wieder schwarz, da Yellow Fire einziehen sollen, die machen sich sicher gut darauf. Allerdings gibts ja andere Farben, welche natürlicher wirken, muss ich mal sehen.

Hast du den Microperler denn mal gehabt? Bei mir passt der Schlauch von der Co2 Anlage, welcher normal in den Flipper gesteckt wird, nicht. Beim Microperler ist auch keine gescheite Anleitung dabei.

Ich würde dann PHS nehmen und auch Geweihschnecken (die gefallen mir super gut), solange man die zusammen halten kann.

Was ist nun noch mit den Pagodensteinen, zu empfehlen oder eher nicht? Unser Wasser ist ja schon relativ hart...
 
Hi,


Wenn überhaupt dann diese erst sehr spät einsetzen, also erst nach den Garnelen, wenn ein guter Biofilm im AQ
ist. Sonst werden sie dir verhungern. Die Tiere sind meistens schon sehr schwach, wenn sie in Deutschland (Wildfänge) ankommen.
Und auch nur 1 bis max. 2 Tiere. Sonst finden sie einfach nach kurzer Zeit in dem (gut Eingelaufenen) Becken zu wenig Futter. Die Fressen
sehr schnell.



Dass Gestein härtet wohl auf. Es kommt aber wohl auch immer darauf an, was man gerade für einen Stein erwischt, aber ich würde
davon ausgehen dass es aufhärtet.
 
Zurück
Oben