Get your Shrimp here

Alles auf Anfang

Schnecken sind da :)
Wie kann ich die denn einsetzen? Also eingewöhnen denke ich mal wie Garnelen, aber wie krieg ich die dann aus dem Eimer? EInfach mit der Hand nehmen? Weil die ja wie ein Saugnapf festgesaugt sind :confused:
 
Hi,

das freut mich ja, dass deine Schnecken angekomen sind.:) Du kannst sie einfach mit dem
den Fingern ein bisserl hin und her schieben, dann werden sie sich schon lösen. Auf gar
keinen Fall solltest du am Häuschen ziehen, denn sonst reißt du sie da raus und die Schnecke
würde verenden. Schau mal hier im Schneckenforum, was du den Geweihschnecken zum
fressen anbieten kannst, weil so viel werden sie in deinem Becken noch nicht vorfinden.Deine
PHS sind nicht kompliziert die gehen an Alles:)


Viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern:cheers2:

Liebe Grüße Carmen
 
Oh je, ich habe am Häuschen gezogen. Jedoch ganz sachte, wenn ich einen Widerstand gemerkt habe habe ich wieder locker gelassen und vorsichtig versucht die Schnecken zu lösen. Ich hoffe jetzt ich habe keine Schnecke verletzt.
Die meisten sind gleich los geschneckt, aber zwei Stück sind kurze Zeit später an einem Ort geblieben und machen relativ wenig.
Eine Posthornschnecke ist erst nach oben getrieben, ich habe in Ihrem Panzer eine Luftblase gesehen. Die ist vermutlich beim einsetzen da rein gekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das schlimm? :eek:
 
So, mal ein kleines update:
Wasserwerte:
NO³: <10
NO²: 0
GH: 7°
KH: 4-5°
PH: 7
CI²: Trotz Osmosewasser bei ca. 0,5? Ist allerdings ein Stäbchentest.

Die meisten Pflanzen sind gut gewachsen, ich hoffe man kann es auf den Bildern sehen (Vergleich mit den Bildern welche ich auf Seite 2 eingestellt habe). Da wird es evtl. mal Zeit zum gärtnern oder was meint ihr? Ich traue mich immer nicht an den Pflanzen was abzuschneiden, aus Angst sie gehen kaputt.

Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass die Heteranthera zosterifolia sowie das Kuba Zwergperlenkraut meiner Meinung nach Mangelerscheinungen haben (siehe auch hier Bilder). Das Kuba Zwergperlenkraut zeigt trotz des Wachstums an manchen Stellen gelbe Stellen, an der Heteranthera zosterifolia entstehen an wenigen Stellen Löcher (wird zunächst durchsichtig). Was meint ihr was da fehlt?

Nachdem die Schnecken jeglichen sichtbaren Aufwuchs aufgefuttert haben, habe ich Ihnen gestern mal etwas Kürbis Stick gegeben. Scheint Ihnen zu schmecken.:) Allerdings kacken die Schnecken ja mehr als Garnelen :D Gut dass ich heute wieder Wasserwechsel mach.

Zu meinem Entsetzen habe ich winzig kleine Würmchen entdeckt, die sowohl an der Scheibe, als auch freischwimmend sind. SIe sind ca. 1mm lang und so dünn wie ein Haar, sieht aus wie Staub in Wasser. Aus diesem Grund kann ich Sie nicht fotografieren, aber das Becken ist voll damit. Offensichtlich habe ich mir mit den Schnecken was eingeholt. Jetzt habe ich natürlich Sorge wegen Parasiten, was kann das sein?

Folgende Frage wurde auch noch nicht beantwortet:
Eine Posthornschnecke ist erst nach oben getrieben, ich habe in Ihrem Panzer eine Luftblase gesehen. Die ist vermutlich beim einsetzen da rein gekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das schlimm? :eek:

Gruß Christian
 

Anhänge

  • P1300621 (800x600).jpg
    P1300621 (800x600).jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 60
  • P1300623 (600x800).jpg
    P1300623 (600x800).jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 91
  • P1300626 (800x600).jpg
    P1300626 (800x600).jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 80
Hey Christian

Die Pflanzen sehen doch wunderbar aus, da brauchste nix anders machen :)
Lediglich ein Rückschnitt wird jetzt mal notwendig, damit tust du den Pflanzen nur gutes. Bei dem Perlkraut ist es nämlich so, dass wenn es zu hoch wuchert die oberen Triebe den unteren das Licht klauen und die unten sogar irgendwann anfangen wegzufaulen. Am besten deshalb immer wenn es eine gesunde höhe erreicht hat (ich mach das so, wenn der Teppich über 3-4cm hat) mit einer geschwungenen Schere kürzen. Kannst du sonst auch mal bei Youtube eingeben falls du dir unsicher bist wie man das macht und auf welche Länge!

Bezüglich der Würmer habe ich die Erfahrung gemacht, dass es manchmal reicht einen klein Fisch einzusetzen (dein Bruder hat doch Fische?)... Habe mal kleinere Scheibenwürmer mit 2 Guppys bekämpft, abends waren fast alle weg :) Kann schon sein dass du die eingeschleppt hast, wenn die sich rasant vermehren dann kann das aber manchmal auch ein Zeichen für Überfütterung sein..
Musst mal ein Auge drauf werfen in Zukunft, was da der Grund war!

Bezüglich deiner Schnecken: Dass die sich am Anfang ein wenig seltsam verhalten ist normal, da sind wir Menschen oft nicht anders in fremder Umgebung :D
Beobachte einfach mal ob die sich alle nach ner' Zeit bewegen oder ob eine ne Woche lang an Ort und Stelle liegen bleibt... Meist wird die dann aber von den anderen gefressen, bevor man merkt dass sie tot ist - so meine Erfahrung.

Lg,
Max
 
Dankeschön für den Post. Das sind ja aufmunternde Worte :) Da ich leider keine geschwungene Schere habe und außerdem mit meisten Scheren die es da gibt zu lang sind, werde ich denke ich auf eine Nagelschere ausweichen. Das sollte ja auch gehen. Beim nächsten Wasserwechsel werde ich das Perlkraut mähen :D

Trotzdem bin ich mir bei Mangelerscheinungen nicht sicher. Ich glaube auf kurz oder lang benötigen die Pflanzen noch was, was ich ihnen mit dem Dennerle Dünger nicht in ausreichender Form zur Verfügung stellen kann.

Die Posthornschecken haben mittlerweile jede Menge Nachwuchs:hurray: Muss nur drauf achten, dass es nicht zuviel wird.
Eigentlich fütter ich nicht viel. Vor den Schnecken habe ich gar nichts gefüttert, warum auch ;) Und nun gebe ich maximal 1x die Woche einen kleinen Futterstick rein, damit die Schnecken genug haben. Denn Aufwuchs kann ich eigentlich nirgendwo entdecken. Die Schecken leisten offenbar vollen Einsatz.

Ich hatte 3 PHS sowie 4 Geweihschnecken gekauft. Ich vermute, dass eine Geweihschnecke es nicht geschafft hat, da ich immer nur 3 sehe. Ich habe ja auh nur gefragt, da wie gesagt eine der PHS eine Luftblase im Panzer hatte und daher Auftrieb hat. Ist das normal? Schließlich sollen die ja nicht schwimmen.

Den Fischen möchte ich so einen Tapetenwechsel (andere Wasserquali) eher ungern zumuten. Vielmehr würde es mich interessieren was das für Würmer sind.

Gruß Christian
 
Bitteschön! :)
Also wenn du deine Düngung optimieren willst dann kaufst du dir statt deinem Tagesdünger einen Dünger für die Mikronährstoffe (Eisen und wichtige Spurenelemente) und einen Makro Dünger (NPK : Nitrat, Phosphat, Kalium)...
Alternativ kannst du auch Nitrat/Kalium Dünger kaufen (Kalium ist oft bei den Nitratdüngern mit dabei) und dann zusätzlich noch einen Phosphatdünger, dann kannst du noch genauer dosieren. Ansonsten weiß ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf wie es bei dir mit Co2 und Licht aussieht? Wie bist du da aufgestellt? Wenn du mehr und besser düngen möchtest, dann gehören viel Licht und Co2 immer mit dazu.
Wenn eine PHS mal Sauerstoff im Panzer hat macht das überhaupt nichts, dann treibt die halt auf und geht wieder unter.. Wenn das Tier lebt, worüber machst du dir dann Sorgen? =) Und wenn nicht dann ist es eben blöd gelaufen aber auch nicht weiter schlimm. Sowas passiert eben beim einsetzen! Und dass die mal an der Wasseroberfläche treiben ist ganz normal.
Das mit den Fischen kann ich schon verstehen, hätte ich jetzt auch nur empfohlen, falls er auch Guppys hat oder so, die soetwas gut vertragen. Bei den Würmern kann ich dir sonst leider nicht weiterhelfen - es gibt zwar chemische Anti-Wurm-Mittel, aber mit denen bringste dein Becken ordentlich durcheinander... An deiner Stelle würde ich einfach mal abwarten, i.d.R. können so kleine Würmer eigentlich keine Planarien sein (du sagtest die sind nur wenige Milimeter groß?) und selbst wenn, sie verwerten halt auch Reste im Bodengrund. Oft pendelt sich so eine Population aber mit der Zeit auch ein.

LG,
Max
 
Also die Beleuchtung läuft über die 11W Lampe von Dennerle. Bei einem 20L AQ sollte das doch reichen? CO2 Zugabe habe ich auch, also sollte von da alles im grünen Bereich sein.
Also ich plane jetzt Easy Life ProFito und Nitro zu kaufen, siehe auch mein anderer Beitrag im Forumsbereich Düngung.

Die kleinen Würmer sind auch um einiges weniger geworden. Warum das so ist und was es für welche sind ist mir nicht bekannt. :confused:

Ab wann kann ich eigentlich mit dem Gedanken spielen Garnelen zu kaufen? Das AQ läuft nun 1 Monat. Die o.g. Wasserwerte sehen doch schon ganz gut aus. Wobei mich echt beunruhigt, wieso trotz Osmoseanlage der CI² Gehalt mit über 0,5 so hoch ist :eek: Zugegebener Maßen messe ich mit Teststreifen, ich bin da einfach unbelehrbar... Ob da vielleicht Ungenauigkeiten mit ins Spiel kommen? Oder kann irgendwas im Becken den Gehalt anheben?

Neulich schaue ich ins Becken und sehe eine Geweihschnecke beim Ausflug ins trockene. Und das machen die immer wieder mal, ist das normal? Habe auch fast die Vemutung, da eine von den Geweihschnecken hinter das AQ ausgebüchst ist, ich habe nämlich nur noch 3. Die Abdeckplatte ist nämlich genau hinter dem AQ etwas weit offen, da könnten die durch. Wie könnte ich das am besten abdecken?
 

Anhänge

  • P1300629 (800x600).jpg
    P1300629 (800x600).jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 27
Hallo Leute,
also wenn hier niemand der Fachmänner/frauen was dagegen schreibt, habe ich vor in zwei Wochen die Garnelen einzusetzen. Es sollen entweder Yellow Fire oder Blue Pearl geben, wobei ich eher zu den Blue Pearl neige. Von den Haltungsbedingungen sollten die ja gleich sein?!

Da mir das Wasser zusehr plätscherte und ich daduch zuviel Co2 verloren habe, habe ich etwas mehr Wasser reingekippt. Seitdem ist die Oberfläche nicht mehr so stark in Bewegung, jedoch bleiben die Luftblasen, etwa vom Perlkraut, dass gut perlt, teilweise an der Wasseroberfläche hängen und bilden einen "Teppich" (siehe Bild). Ist das normal?

Kann mir außerdem jemand sagen, ob das auf dem anderen Bild Erlenzapfen sind? Habe die selbst gepflückt, weiß aber nicht wie eine Erle aussieht?! :confused: War in der Karlsaue in Kassel, also kein Straßenverkehr in der Nähe.

Oben gestellte Frage, konnte mir auch noch niemand beantworten, wieso trotz Osmoseanlage der CI² Gehalt mit über 0,5 so hoch ist? :eek:

Habe außerdem mal zwei Bilder nach dem, noch etwas zu zimperlichen, schneiden der Pflanzen letzten Sonntag reingestellt. Habe schon ganz gut was vom Perlkraut weggeschnitten, hauptsächlich jedoch die Höhe an die nicht so schnell wachsenden angepasst. Nächstes mal schneide ich noch ein wenig mehr ab, mittlerweile wächst es wieder :pop:

Gruß Christian
 

Anhänge

  • P1300630 (600x800).jpg
    P1300630 (600x800).jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 42
  • P1300633 (800x600).jpg
    P1300633 (800x600).jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 40
  • P1300635 (800x600).jpg
    P1300635 (800x600).jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 38
  • P1300638 (800x600).jpg
    P1300638 (800x600).jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 40
Hallo Christian,
Ja da hast du Erlenzapfen gesammelt(:

Grüßle Melanie
 
Hey Christian,

Besetzen solltest du das Becken meiner Meinung nach, wenn du geklärt hast woher der hohe Cl-Wert kommt ;)
Besorg dir doch Tropfentests, die sind lange haltbar und du wirst sie in deiner Aquaristik-Karriere sicher noch oft gebrauchen können.
Einmal die Grundausstattung als Testkoffer reicht für lange Zeit und gibt dir und vor allem deinen Tieren bei Unklarheiten Sicherheit.
Danach einfach nochmal messen. Nicht alle Osmoseanlagen entfernen alle Stoffe, da musst du mal abwarten was die Osmoseexperten dazu sagen. Es kann aber natürlich immer sein dass die kaputt ist, doch um das festzustellen würde ich mich nicht auf Teststreifen verlassen.

Garnelen kannst du dann einsetzen, wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist. Wenn du schon ein paar Schnecken einsetzt lässt sich der Peak ganz gut messen. Hab gerade die Entwicklung des Beckens nicht im Kopf, aber denke das steht schon lange genug wenn der Thread seit März steht :) Ein paar Wochen sollten reichen bis zum Erstbesatz.
Düngst du mittlerweile eigentlich mit Profito und Nitro?
 
Vielen Dank für die Info, Nelchen87. Ich gehe mal davon aus, dass wenn die noch am Baum hingen und ich die abgemacht habe und es in einer Gegend war, die weitestgehend Smogfrei ist, sollte es doch keine Probleme machen, wenn ich sie ins AQ gebe. Oder hat da da schonmal jemand schlechte Erfahrungen gemacht (vielleicht Parasiten eingeholt?!).

@bluetiger92:
Ich habe ja bereits einen kleinen Koffer hier, als ich aber damals die ersten Tests machen wollte, habe ich in der Anleitung die ganzen Gefahrensymbole gesehen und was für umweltvergiftende Stoffe da drin sind, die man letztendlich dann einfach ins Klo und damit wieder in die Natur gibt. Das ist für mich irgendwie eine Prinzipsache, dass ich sowas nicht anwenden will :nono:. Außerdem, kann ich mich noch an meine Zeiten als Kind erinnern, hatte damals schonmal ein AQ und ich habe diese Tests gehasst. Ich finde die super unpraktisch und frage mich wieso alle diese Tests so vergöttern. Vielleicht habe ich eine Farbanomalie, aber ich habe damals bereits schon immer nicht großartig zwischen den Farbskalen differenzieren können :rolleyes: (ähnlich wie bei den von vielen hier genannten Ratestäbchen ;) ). Vielleicht komme ich hier jetzt nicht drum herum, aber nehmen wir an, der Wert ist korrekt, dann stellt sich mich sowieso die Frage, was ich gegen das Clor tun kann, da ich nicht wüsste woher es kommt. Vielleicht weiß ja noch jemand Bescheid von den Osmoseexperten :confused:

Seit Mai läuft das Becken. Nitrit ist nicht nachweisbar, ich habe auch bereits seit ca. 4 Wochen Schnecken drin, denen es offensichtlich gut geht, jedoch habe ich keinen Nitritpeak feststellen können. Wie kann das sein?
 
Hi Christian,

ich denke mal, du kannst dein Becken nach der Zeit schon besetzen. Ich würde aber mit wenigen
Tieren starten, so 10Stk. und dann sehen wie sie sich verhalten. Nach 2-3 Wochen kannst du
dann aufstocken sofern alles in Ordnung ist.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, dir einen Wasseraufbereiter auf Zeolithbasis zu holen, wie
Easy-Life oder Easy Filter Powder da bist du auf der sicheren Seite, wenn deine Anlage nicht
richtig funktioniert. Ich benutze es in all meinen Becken, da ich weder meinem Leitungswasser
noch meiner Osmoseanlage 100% vertraue.
Ich weiss jetzt gerade nicht, ob du schon einen kleinen Oxydator hast, wenn nicht würde ich
mir noch einen zulegen.
So kannst du eigentlich mit gutem Gewissen die ersten Tiere einsetzen. Wenn Probleme auftauchen,
immer schön Wasserwechseln, kann ich mir aber nicht vorstelllen.

Der Nitritpeak kann auch noch später kommen, oder er ist schon vorbei und du hast es nicht
mitbekommen. Wenn du wie gesagt mit wenig Tieren startest sollte es keine Probleme geben.


Das mit den Schnecken hört man ja öfter mal. Klemm doch einfach in die Zwischenräume
etwas Filterschwamm.
Ach noch was, wegen der Blue Perl, könntest auch Super Blue Jelly nehmen die sind wesentlich
blauer.

Dann wünsche ich dir mal viel Freude mit deinen neuen Tieren und deinem Becken.:)

Liebe Grüße Carmen
 
Hey,

Deine hcc braucht mehr Licht ;). Dann wächst sie auch nicht kompakt sondern als Teppich.

Ich habe an meinen 20l cube zwei von den dennerle 11 Watt Lampen verbaut und zusätzlich Co2. So wird das hcc nicht gelb und wächst schön zum Teppich heran :)

Bodendecker sind immer sehr lichthungrig, aber mit einer zweiten Lampe sollte sich das Problem erledigen. Du musst nur beachten dass der Düngerverbrauch deiner pflanzen dann ansteigt.

Gruß sandra
 
Hi Christian,

eben ist mir gerade eingefallen, benutzt du die Teststreifen von JBL?
Wenn du den benutzt und auf einen erhöhten Cl Wert kommst, liegt ein Messfehler vor.
Ich habe den Test auch schon manchmal da, und es ist so, dass du nicht die 60 Sekunden
warten darfst bis du den Cl Wert abliest, der muss soweit ich mich erinnere sofort abgelesen
werden.:) Wenn man dann noch die Ungenauigkeit dieser Streifen berücksichtigt, dürfte
schon alles OK. sein.:)


Liebe Grüße Carmen
 
@xFiller : Findest du? Also bisher ist das finde ich zufriedenstellend gewachsen, wobei ich nach dem letzten schneiden am Sonntag nun doch ein paar gelblichere Stellen sehe, welche ja sicherlich auf irgendeinen Mangel hinweisen. Weiß nun ehlich nicht, ob ich zwei Lampen nicht zu übertrieben find, bei einem so kleinen Becken ;)

@nemo98 : Ja ich teste mit den Streifen von JBL, aber habe das mit dem Sofort Ablesen beim CI Wert bereits berücksichtigt. Mehr als 10 wollte ich generell nicht einsetzen. Das Becken ist ja nun nicht ganz so groß. Ich hoffe einfach auf Nachwuchs.

Eine schlechte Nachricht habe ich noch: Am Samstag habe ich eine meiner blauen Posthornschnecken tot aufgefunden. :heul: Keine Ahnung warum.
Ich füttere ja nur einmal die Woche mit einem Paprika, Hokkaido oder Karotten Stick, meint ihr die ist verhungert? Mache mir da eben Gedanken drum, da das Becken doch recht sauber ist. Weiß ja nicht wieviel die Schnecken benötigen und ob die auch für das menschliche Auge unsichtbaren Aufwuchs futtern.
Den Babyschnecken geht es jedenfalls soweit gut und auch die andern sind am rumschnecken.
 
Hallo,

ich denke nicht das sie verhungert ist.
Erst recht nicht wenn es dem Nachwuchs gut geht.
Es würde keinen Nachwuchs geben wenn nicht genug Futter vorhanden wäre.
Vielleicht war sie angeschlagen.
Ich würde mir da keine weiteren Sorgen machen. Auch bei Garnelen kommt es mal vor das eine
stirbt ohne Erkennbaren Grund.

Also die Ruhe bewahren.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich werde wenn ich Zeit habe wieder mal ein Update machen.

Eine Frage beschäftigt mich gerade: Wäre es eigentlich sinnvoll bzw. was würde dabei heraus kommen, wenn ich Blue Pearl Garnelen mit Blue Jelly Garnelen halten würde?
 
Hallo miteinander,

seit gestern sind nun die Blue Pearl Garnelen im AQ. Habe langsam (ca. 2 Stunden) das AQ Wasser in den Eimer träufeln lassen und sie dann umgsetzt. Sie habe gleich das ganze AQ erkundet. Zurzeit sind Sie noch nicht blau, wie ich mir das vorgestellt habe, aber ich habe gelesen, durch den Transport Stress würden Sie an Farbe verlieren und es würde etwas dauern, bis SIe Ihre volle Farbe zeigen.

Werd mal sehen, dass ich welche vor die Linse bekomme :)

Jetzt überlege ich, ob mein Futter momentan ausreichend ist, habe Karotten, Kürbis und Paprika Sticks sowie das Dennerle Shrimp King. Außerdem ist immer ein Seemandelbaumblatt im Becken. Müsste ich nun schauen, dass ich noch Mineralhaltiges Futter besorge? Bzw. womit kann ich den kleinen noch eine Freude machen?

Ich habe bei den größeren Schnecken entdeckt, dass die eine Gehäuseschäden/korrosion aufzeigt, was bei EInsetzen ins Becken noch nicht so was. Fehlt es da an was? Außerdem entwickeln sich die Schnecken in dem Eimer nach Wasserwechsel (es werden immer wieder Babyschnecken mit eingesaugt, weche ich dann beim nächsten Wasserwechsel aus dem Eimer umsetze) besser/schneller als im AQ. Wie kann das sein?

Ich dachte außerdem, vielleicht kann einer der Admins meinen Thread ins Forum Halterberichte/Projekte verschieben, passt eher, oder was meint ihr?

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,

ich habe zwei Eiertanten entdeckt:hurray:Hab gleich mal Bilder beigefügt. Finde es super schwierig mit ner Standart Kamera gute Bilder zu machen.
Leider finde ich, was man auch auf den Bildern sieht, sind meine Blue Pearl gar nicht Blue sondern eher grau. Die Farbe hat sich auch nicht großartig geändert, finde ich schon sehr enttäuschend :mad: Trotzdem wunderschöne Tiere denen ich meine ganze Aufmerksamkeit widmen werde.

Kann man denn irgendwie erkennen, ob die Eier auch befruchtet sind, oder ob die nur abgeworfen werden? :confused:
 

Anhänge

  • P1300650 (800x600).jpg
    P1300650 (800x600).jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 26
  • P1300656 (800x600).jpg
    P1300656 (800x600).jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben