Get your Shrimp here

Alles auf Anfang

Alles klar, vielen Dank für die Info zu den Geweihschnecken und auch den Pagodensteinen. Eigentlich schade mit den Steinen...
Werde ich wohl mal ein bisschen bei Garnelen Tom shoppen und nicht aufhärtende nehmen, auch wenn ich dann halt vorher nicht weiß wie sie aussehen.

Will heute alles notwendige bestellen damit ich ca. Ende nächster Woche anfangen kann. Ich werde euch auf dem laufenden halten und auch mal Bilder einstellen.

Ach ja, wie reinige ich das Becken am besten? Spülmittel und so kann ich ja nicht nehmen, wollte es also nur mit Wasser spülen und putzen. Muss halt die Fadenalgen wegbekommen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

Die Frage ist halt, ob es den Yellows nicht sogar egal wäre, ob du aufhärtende oder neutrale Steine nimmst.

Wenn du eine Osmoseanlage nimmst dann kannst du ganz sicher bei Yellows auch aufhärtende Steine benutzen. Du musst halt nur
sehen wie viel die Steine aufhärten, dass sieht man erst im laufenden Aquarium. Da du ja dann mit Salty Shrimp GH/KH+ arbeiten würdest
kannst du die Menge des Salzes anpassen und je nach dem wie viel die Steine aufhärten mehr oder weniger Salz ins Wechselwasser geben.
Evtl. auch mal die Steine am Anfang in Osmosewasser legen und schauen wie sich die Werte des Wassers über ein paar Tage verändern. Klar
ist natülich umso mehr (aufhärtende-) Steine umso mehr wird dass Wasser aufgehärtet. Aber Neocaridinas vertragen schon recht viel.


Ach ja, wie reinige ich das Becken am besten?

Am besten mit Filterwatte (+Wasser :hehe: ). Ich reinige alle Becken vor Betrieb und auch im laufenden Betrieb damit.

Achso, bei dem HCC würde ich vorsichtig mit der Dennerle Lampe sein, wenn du Co2 an dass Becken anhängst sollte es gehen, aber perfekt
ist die Beleuchtung für HCC nicht. Es kann evtl. passieren das es nicht richtig zusammenwächst und nur so einzelne kleine runde "Pflanzenberge" wachsen (so
war es bei mir damals).
 
Zu den Garnelen: Ich habe mittlerweile herausgefunden, wie unglaublich empfindlich Garnelen sind. Welches sind eurer Meinung nach die anspruchlosesten Garnelen? Natürlich möchte ich auch Garnelen haben, welche mir gefallen, aber es wäre gut, wenn Sie relativ robust sind.

Hallo
also diese RedFire, Yellow Fire etc sind eigentlich sehr robust.
Ich darf gar nicht erzählen in welchen Gefäßen die sich bei mir schon vermehrt haben.
Hatte schon im Keller einmal eine Plastikbox mit Moos drin "vergessen", da schienen wohl kleine RF mit reingekommen zu sein. So gar die sind da drin groß geworden und haben sich vermehrt.

Da braucht es auch keine Osmose etc.

Becken, Kies, ein minimaler Scgwammfilter, Wasserpest und Moss reinwerfen ..... einige Tage stehen lassen und rein mit den Garnelen.
Hatte da noch nie Probleme.
12 Liter Becken, 1 x die Woche 1 Liter Wasser raus und 1 Liter nachfüllen.
60 bis 80 Yellow Fire, jede Menge trangende Weibchen.
WW hatte ich vor langer Zeit 1x gemessen. Kann mich nur noch erinner daß PH irgendwo zwischen 7,5 und 8 lag.

OK, ich hatte vielleicht einfach nur Glück.

Gerhard
 
Hi Christian,

puh... jetzt habe ich mich durch deine 2 Threads geangelt :) war echt viel:D

Also meiner Meinung nach, kannst du an Garnelen nehmen, was du möchtest.
Taiwaner und deren Mischer, Tiger, Redfire und Co. ist ehrlich gesagt egal.
Weil....es gibt keine "Anfängergarnelen" es gibt nur Garnelen die mit weniger
Aufwand und welche die mit mehr Aufwand gehalten und gezogen werden können.
Der Mehraufwand bezieht sich auch lediglich auf das Wasser, das, wenn es nicht optimal
aus der Leitung kommt, eben mittels Osmose und Salz aufbereitet werden muß.

Ich muss mich ehrlich gesagt, immer wieder wundern, dass so Aussagen kommen wie
"Neocaridina können alles ab".
Wasser hart GH18,PH8, noch ein paar aufhärtende Steine,Nitratwert 30 usw. egal "die können das ab",
aber jetzt mal ehrlich, muss man die Tiere denn so an ihre Grenzen führen?

Meiner Meinung nach,führen immer wieder solche Aussagen bei Anfängern zu Problemen,weil
sie suggeriert bekommen dass man bei diesen Tieren nichts falsch machen kann und somit
nicht soviel Beachtung brauchen, wie unsere ach so empfindlichen Bees und Co.

Ich zähle mich ja auch noch so ein wenig zu den Anfängern, da ich erst so ca.2Jahre in der
Garnelenhaltung unterwegs bin. Wobei ich schon 30Jahre Fische halte und ich mir hier
auch schon die Augen eckig gelesen habe.:)

Ich hatte natürlich auch mit Redfire und Yellowfire angefangen und ich kann dir sagen,
dass sind auch Zicken und haben mir den letzten Nerv geraubt. Irgendwann hab ich
mir dann gedacht, "schlimmer können die Tais doch auch nicht sein" also habe ich mir
ein paar von den Tierchen geleistet, habe das Becken nach Tom´s Beitrag auf Youtube
aufgesetzt und es lief Bombe. Ich habe mittlerweile 9 Becken mit Tai´s, Mischern,
Ueno´s, Royal Blue Tiger, und jetzt kommts:cuss:die Einzigen die hier rumzicken sind
meine Redfire im 240 Liter Becken.

Das Einzige, was dort anders ist, es wird mit Leitungswasser betrieben und es ist
kein Soil drinnen. Ich bin jetzt aber dazu übergegangen, sie jetzt auch auf Osmose
aufgehärtet mit Saltyshrimp GH/KH plus umzugewöhnen. Dann wirds auch mit den
Zicken, hoffentlich. Wehe die wollen auch noch Soil von mir, dann gibts Ärger:D

So lange Rede, kurzer Sinn, da du ja eh, schlauer Weise dir jetzt eine Osmoseanlage
zulegen möchtest, kannst du wählen, Caridina oder Neocaridina. Salz ändert sich dann
lediglich auf Beesalz. Wenn du Caridina halten möchtest wäre Soil oder Akadama sinnvoll,aber kein muß.

Wenn du den Soil mit Osmose befüllst, hält der auch lange Zeit. Wenn du keine Lust hast,
den Boden regelmäßig zu erneuern, empfehle ich dir die Anschaffung eines Außenfilters,
weil du den immer wieder neu mit Akadama befüllen kannst und somit die Standzeit
deines Beckens erheblich verlängerst. Als Außenfilter ist der Eheim2224(bin mir bei der
Zahl nicht ganz sicher) hat ein Filtervolumen von 6L und einen Stromverbrauch von 8W.
Muss man nicht neu kaufen, gibt es im ebay gebraucht so um die 30€
Leitwertmeßgerät gibt es auch bei ebay so um 10€ hellblau ist mein´s und es funktioniert
so einfach wie ein Fieberthermometer.
Osmoseanlagen gibt es schon sehr günstig so um die 50-60€ schau einfach mal bei Tom oder so.

Ich würde auch jedem Anfänger davon abraten, sich so eine kleine Nanopfütze anzuschaffen.
1. sind die Wasserwerte sehr viel empfindlicher als in größeren Becken und 2.sind sie bei
guter Vermehrung der Tiere auch ruck zuck überbevölkert und ja, auch Garnelen wollen schwimmen:)
Ich würde hier immer zum 54l Standardbecken raten, weil die Aquaristik ist ja nicht neu
erfunden worden seit es "Nano" gibt, je größer um so besser und stabiler in der Pflege.
Mal abgesehen davon, dass man das Geld was man da spart, auch in sinnvollere Sachen
stecken kann, wie Osmose und Leitwertmessgerät usw.

Die Standardbeleuchtung reicht auch vollkommen aus um ein wirklich schönes Pflanzenbecken
zu haben und man braucht auch keine co2 Anlage. Es gibt genug Planzen, schau mal auf
Flowgrow und auf den Seiten von Dennerle die ohne Co2 wachsen. Ich habe auch eine
aber die habe ich lahmgelegt weil es echt genervt hat, mit dem ständigen Nährstoffungleichgewicht
brauch kein Mensch, es sei den du willst dir Zicken als Pflanzen anschaffen. Wenn du also
dir keine Zicken holst, kann ich dir als Dünger den Easy-Life Profito empfehlen, gehen natürlich
auch andere.

Den Deponit läßt du ja jetzt raus, gut so, man braucht den auch nicht wirklich. Als Filter
klar HMF oder Schwammfilter, sind außer Außenfilter die Besten.

Steine würde ich wirklich einfach mal bei Tom schauen, weil er hat es schön unterteilt in
aufhärtend und neutral.

Schnecken, würde ich dir zu PHS und TDS raten. Rennschnecken und Posthörner, da sie
ja Wildfänge sind würde ich abraten, weil die Tiere schon sehr geschwächt ankommen
und dann verenden. War halt bei mir so, hatte vielleicht Pech:(

Heizer brauchst du keinen, wenn die Tiere bei dir in der Wohnung stehen.
Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, Saltyshrimp Filterpowder, P&B, Black Waterpowder,
Genchem White Pellets, Shrimp essentials Protein, Wallnusslaub, Brennesselblätter, und
einen Oxydator. Sind in meinen Augen die wichtigsten Sachen, kann man ja alles nach
und nach kaufen.

Wurzeln war klar, gell, Morkien oder Mangrove und nein Morkien müssen nicht vorgewässert
sein damit sie Morkien sind.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und muss jetzt Schluß machen, da der Postbote
mir gerade meine Bloodys und Pintomischer gebracht hat:hurray: :happybday:
:cheers2: :xmas: :punk: :pop:

Sind halt alles nur meine persönlichen Erfahrungen und noch eins, wenn ich es mir richtig
überlege laß lieber die Finger von den kleinen Krabblern, weil die machen soooooooooooo
süchtig.:o :D


Liebe Grüße Carmen
 
Ich muss mich ehrlich gesagt, immer wieder wundern, dass so Aussagen kommen wie
"Neocaridina können alles ab".
Wasser hart GH18,PH8, noch ein paar aufhärtende Steine,Nitratwert 30 usw. egal "die können das ab",
aber jetzt mal ehrlich, muss man die Tiere denn so an ihre Grenzen führen?

Hallo Carmen

Ziel erreicht: ich komm mir jetzt richtig mies vor, weil ich meine RF / YF erfolgreich in Leitungswasser halte.
:o

Gruß

Gerhard
 
Lieber Gerhard,

du solltest dich nicht nur mies fühlen, sondern auch schämen:P

Ne, mal im Ernst, ich wollte mit meiner Aussage nicht behaupten das man die Tiere
nicht in Leitungswasser halten kann. Es kommt halt immer auf das Wasser drauf
an, was bei einem halt so raussprudelt. Es soll ja sogar Leute geben die halten
Taiwaner und Co. auf Leitungswasser, warum auch nicht, wenn die Werte passen.

Ich finde halt nur, dass man auf die Neo´s genau so aufpassen und es ihnen gemütlich
machen sollte wie auch den Caridina und nicht immer von "Anfängergarnelen und die
halten das schon aus" reden.

Ich hoffe doch sehr, ich habe dich nicht in deinem züchterischen Stolz getroffen, weil
das würde mir echt leid tun:D

Liebe Grüße Carmen
 
So jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort:

Vielen Dank Nemo98 für deinen relativ ausführlichen Beitrag :D Viele Dinge haben sich aber schon erledigt, da zum Zeitpunkt deines Beitrages alles schon bestellt war. Ich weiß, dass je kleiner ein AQ desto schwieriger, aber ich hatte den 20 L Cube mit Zubehör zum Geburtstag geschenkt bekommen, weshalb ich diesen auch nutzen will. Wenn diesmal alles klappt (war ja letztes mal leider nicht so), wer weiß, vll lege ich mir dann noch ein zweites größeres zu?!

Gestern kam dann auch endlich das Päckchen mit Osmose Anlage, Shrimp Mineral GH/KH +, schwarzem Garnelenkies, Wasser nicht aufhärtenden Steinen, Wurzeln und Pflanzen.

Ich habe das AQ geleert und sauber gemacht (eine sche*ß Arbeit). Da ich ja keine Reinigungsmittelrückstände im AQ haben will habe ich einfach nur Wasser und einen Kratzerschwamm genommen. Ist soweit sauber geworden, das einzige dass mich stört ist die hintere Silikonverklebung unten hat sich irgendwie verfärbt. Das kriege ich so nicht weg, möchte auch nicht weiter daran rumscheuern, nachher beschädige ich das Silikon.

Folgende Pflanzen werden ins AQ ziehen: Kuba Zwergperlenkraut, Alternanthera reineckii "mini", Taxiphyllum sp flame und flutendes Pfeilkraut. Allesamt In Vitro. Oder meint ihr da sind zuviele schwierige und zu wenige schnellwachsende dabei? Leider habe ich noch kein Düngekonzept. Wenn noch jemand Tips hat, wie ich am besten für diese Pflanzen dünge ohne Algen zu fördern, dann wäre ich wirklich sehr dankbar.

Als Filter wird ein HMF benutzt. Als Filterschwamm dachte ich an eine Porendichte von 45 ppi um keine Garnelenbabys zu gefährden. Oder mein ihr 30 ppi reicht auch? Weiß halt nicht wie schnell der sonst zu ist. Da der HMFin dem kleinen AQ doch sehr groß ist und Platz wegnimmt, will ich ihn bepflanzen. Ich dachte da an das Flammenmoos. Aber hier meine Frage: Bei Steinen und Wurzeln weiß ich wir man Pflanzen aufbindet, aber wie soll ich das bei dem HMF machen? Ich kann ja die Nylonschnur schlecht da irgendwie drum herum wickeln. Ich bitte um Rat.:)

So, da ich heute noch auf Junggesellenabschied bin, kann ich leider heute :cheers2:(und auch morgen:zeit: ) noch nicht beginnen, auf der anderen Seite fehlt mir ehh noch das flutende Pfeilkraut (wird laut Tom nachgeliefert) und ich erhoffe mir weitere Tips von euch.
Werde dann wenns losgeht auch Bilder machen und hier einstellen.

Liebe Grüße
Christian
 
Hi Christian,

das hört sich doch gut an:)

Bei den Pflanzen die du bestellt hast, würde ich halt mal schauen
wie die sich machen, ansonsten eben raus damit. Habe selber nur das flutende Pfeilkraut gehabt,
und das ist genügsam. Ich würde das Flammenmoos nicht auf dem Mattenfilter anbringen,
wäre schade drum, weil es ja so schön in die Höhe wächst, lieber auf einem Stein, Holz oder
so.
Wenn du Moos auf die Matten haben möchtest, kannst du oder deine Frau nähen?:D dann
würde ich es mit einer Stopfnadel und Angelschnur anbringen. Habe ich auch schon gemacht
und es funktioniert prima. Du könntest auch noch eine kleinere Art des Javafarn´s anbringen
sieht echt gut aus. Du könntest auch so ganz kleine Schlitze in die Matte schneiden und mit
einer Pinzette die Moosstücke reingeben, aber die Matte nicht durchschneiden, gell.

Würde mir zu Anfang noch etwas Hornkraut oder Nixkraut reinlegen. Kannst ja später dann
einfach wieder rausnehmen, wenn alles läuft und deine anderen Pflanzen schön wachsen.

Ich würde bei der Matte 30ppi nehmen, der 45er setzt sich schnell zu und wenn du auch
noch Moos anbringen möchtest, finde ich einfach den 30er besser.

Ach, Bilder wären klasse;)

Liebe Grüße Carmen
 
Hey,
ich habe die Steine und Wurzeln nun 2 Tage gewässert. Reicht das aus? Da meine InVitro Pflanzen so langsam mal eingepflanzt werden müssten, habe ich es da eilig.

@nemo98:Ich habe jetzt hier aber oft gelesen, dass bei 30 ppi Garnelenbabys durchschlupfen :confused:
Hornkraut wächst zwar super, aber ich habe mich entschlossen ein AQ rein mit InVitro Pflanzen gestalten. Hornkraut gibt es nicht InVitro.
 
Hi Christian,

also bei mir schlupft da nichts durch. Aber, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest,
nimmst du halt die ppi 45. Ich mache auch viel, was Andere für unnötig halten, aber
Hauptsache ich habe ein gutes Gefühl dabei:)

Was hast du denn für Steine und Wurzeln gekauft?

Liebe Grüße Carmen
 
InVitro kannst du direkt einpflanzen da brauchst du weder wässern noch sonstwas machen, nur die Glibbermasse vorsichtig ausspülen und ab damit in dein Becken :)
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich Steine und Wurzeln gewässert habe ;)

Es handelt sich um Moorkienwurzeln und Drachensteine.
 
Na, dann ist ja alles gut:) Du kannst alles sofort ins Aquarium packen:)

Los gehts,:) wir wollen Bilder sehen:)

Liebe Grüße Carmen
 
So Halbzeit, nun muss erst der Eimer wieder voll mit Osmosewasser :)
 

Anhänge

  • P1300571 (480x640).jpg
    P1300571 (480x640).jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 58
Hi,

das sieht doch schon mal recht vielversprechend aus:)
Ist das ein mobiler HMF ? Der sieht nämlich aus wie meiner, die Dinger sind klasse und brauchst
nie reingen, meiner läuft jetzt schon ein Jahr. Die Schenkel des HMF würde ich noch
verdecken, mit Vallisneria Nana zu Beispiel. Deine Nelen werden den Filter lieben:)

Liebe Grüße Carmen
 
So, die Bilder sind nicht gerade beste Qualität... dachte heute nachmittag erst, es liegt daran, dass das Licht von draußen noch blendet, aber offensichtlich liegts an der Kamera.
Es ist ein fertiger HMF von einem Internetshop. Welcher Shop das ist, darf ich hier ja nicht schreiben, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Der Steht nur auf dem Kies. War ne ganz schöne Arbeit, bis ich mit dem Rohrstecksystem eine gute Lösung gefunden habe. Da poste ich aber nochmal ein Bild von.
Der HMF steht in etwas Entfernung zur AQ Außenwand, da sich sonst Garnelen dahinter verirrt hätten. Hinter dem HMF habe ich noch die Heteranthera zosterifolia außer an der Seite, wo ich reinschaue um die CO2 Blasen, welche im HMF mit untergebracht ist, zu zählen (auf dem einen Bild kann man diese Seite sehen). Weiß jedoch nicht, ob die da genug Licht bekommt.
Das flutende Pfeilkraut ist noch nicht verfügbar, vermutlich bestell ich es wieder ab, da ich der Meinung bin es sind genug Pflanzen drin.
 

Anhänge

  • P1300589 (480x640).jpg
    P1300589 (480x640).jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 67
  • P1300591 (480x640).jpg
    P1300591 (480x640).jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 66
  • P1300593 (640x480).jpg
    P1300593 (640x480).jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 64
Das AQ läuft nun etwas mehr als eine Woche. Soweit ich das beurteilen kann, wachsen die Pflanzen ganz gut. Sind halt InVitro und die müssen ja erst groß und stark werden :D Momentan gibt es als Dünger den Dennerle.
Was mich viel mehr beschäftigt, sind Ablagerungen auf der Wurzel. Sieht aus, als ob die Wurzel schimmelt. Sieht genauso aus, wie wenn Lebensmittel eine weiße Pelzschicht haben :eek: Jedoch hatte ich das in ähnlicher Form auch beim letzten mal gehabt, nur nicht ganz so viel.

Ab wann können denn eigentlich die PHS und Geweihschnecken einziehen?

Wie sieht es mit selbstgepflückten Erlenzapfen aus? Ich hab in Kassel in der Karlsaue einen Baum gesehen an dem die Zapfen schon ausgetrocknet hingen und hab welche mitgenommen. Es müsste eine Erle gewesen sein, die Zapfen sehen genau so aus. Soll ich mal Bilder einstellen?
 
Der weiße Flaum sind Bakterien und völlig normal. Spätestens wenn die Schnecken einziehen ist das Geschichte.
 
Supi, dann haben die Schnecken gleich mal ne Grundlage. Ich wiederhole daher noch einmal meine anderen Fragen:
Ab wann können denn eigentlich die PHS und Geweihschnecken einziehen?

Wie sieht es mit selbstgepflückten Erlenzapfen aus? Ich hab in Kassel in der Karlsaue einen Baum gesehen an dem die Zapfen schon ausgetrocknet hingen und hab welche mitgenommen. Es müsste eine Erle gewesen sein, die Zapfen sehen genau so aus. Soll ich mal Bilder einstellen?
 
Zurück
Oben