Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hi nochmal,

ich wollte ja noch berichten vom erfolgreichen "Unterschieben" einer Aquarienunterlage, damit ich mich wieder trauen darf, die Waschmaschine zu starten.
Man beachte, was drei rosa PHS ohne Fütterung so alles fabrizieren:
sfh1.jpg

Also Wasser absaugen, Boden *versuchen* zu reinigen...
sfh2.jpg

Dann Becken angehoben, Matte drunter geschoben und Wasser frisch aufgefüllt.
Hierbei erwies sich der Schieferaufbau links als besonders hilfreich. Dort kann ich Wasser aufgießen, ohne den feinen Sand im Becken aufzuwirbeln.
Schlau gemacht und mitgedacht.

Nun mit Matte:
sfh3.jpg

Ach ja, die Wurzel finde ich irgendwie faszinierend. Finde, die passt da einfach hin.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

es geht wieder aufwärts :hurray:. Das Alien ist verschwunden und die Jellys bringen neuen Nachwuchs, super.
Das Schieferbecken sieht wirklich toll aus und du hast recht die Wurzel passt toll dazu.
Ist ja irre wieviel Sch*** drei so kleine Schnecks produzieren.
Hast du vielleicht schon überlegt mal ein paar Bodendecker zu pflanzen, dann würde es auf dem weißen Sand weniger auffallen.

Wünsch dir ein schönes Wochenende
Nadja
 
drei rosa PHS ohne Fütterung so alles fabrizieren
Nachdem ich gesehen habe welche Mengen eine sogar deutlich kleinere PHS verputzen kann wundert mich das nicht mehr. Mein kleines AQ mit Sand sieht ja auch ziemlich zuge.... aus, da haben die Posthörnchen ganze Arbeit geleistet -nun ja der braune Kies im neuen AQ kaschiert das hoffentlich.
Gefällt mir gut das Becken-klein und fein.
 
Hast du vielleicht schon überlegt mal ein paar Bodendecker zu pflanzen, dann würde es auf dem weißen Sand weniger auffallen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Dann liegt der Kot dekorativ auf den Bodendeckern. Hauptsache im Rampenlicht! ;)
Schönes Becken, nupsi, gefällt mir sehr gut!

Grüße
Mortifera
 
Hast du vielleicht schon überlegt mal ein paar Bodendecker zu pflanzen, dann würde es auf dem weißen Sand weniger auffallen.
Ich finden dann sieht man aber nicht mehr den tollen Sand.
 
War nur so eine spontane Idee, dachte vom Bodendecker bekommt man es leichter abgesaugt als von dem feinen Sand.
Man müsste ja auch nicht alles zupflanzen, dann bleibt auch vom schönen weißen Sand was über.
Auf dem Foto sieht es ja so aus als wäre das meiste unter der Wurzel.

Gruß
Nadja
 
Ich meine, dass nupsi erstmal keine wurzelnden Pflanzen mehr wollte, nachdem sie so oft Probleme mit gammelndem Bodengrund hatte. Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass Bodendecker oft noch einen hübschen Kontrast oder eine Ergänzung geben können. :)
 
Hallo,

ich bin mal wieder hier...
Ja, Mortifera, Du hast einen guten Grund genannt, keine Bodendecker zu pflanzen. Der zweite gute Grund ist die 5 Watt Funzel, die für die vorhandenen Pflanzen (Javafarn, Moos, Anubias) ausreichen wird. Bodendecker habe ich sogar bei 12 Watt LED nicht kultivieren können.

@Nadja0202: Die Idee an sich wäre wohl chic gewesen, auf gut begrüntem Boden würde die Schweinerei weniger auffallen.
Da ich aber hier neben Area 51 das zweite Becken nach dem Motto lt. Mortifera "wurzellos glücklich" aufgestellt habe, käme nur noch künstlicher Rollrasen in Betracht.:smilielol5:

Apropos Area 51. Ich dachte, die Rückwand sei schmuddelig oder da hocken mini Scheibenwürmer oderso... habe gerade von einer Bekannten erfahren, dass es sich um grüne Hydren handelt. Was ich nicht so alles in einem kleinen 12 Liter Kästchen untergebracht bekomme...:confused:
Na, dann lese ich jetzt mal hier nach, da gibts einen Beitrag über EC gegen Hydren, den lerne ich jetzt mal.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

stimmt Gammelboden und deshalb wurzellos hatte ich vergessen.

Dann auf in Kampf gegen die Hydren, geb ihnen was auf die Mütze. :banghead:

Schönes Wochenende
Nadja
 
Hi Tanja,
Schon wieder eine neue X Akte. Das darf doch wohl nicht war sein.:cuss:
Ich freu mich schon darauf wenn du mal schreibst. Bei mir läuft alle Rund, die Garnelen vermehren sich wie doof. Ich fange gerade an sie aus zu selektieren.
Statt dessen Gammelboden, Libellenlarven, Hydren und so weiter.
Lass dich nicht unterkriegen.
 
Hallo Lars,

nunja, entgegen meiner Vermutung, Hydren kämen von zu viel Futter... wurde ich eines Besseren belehrt:
Die Evolution findet nicht in meinem 12 Liter Aquarium statt.

Ergo: Woher habe ich also sowohl die Libellenlarve als auch die grüne Hydra eingeschleppt? Und sollte ich die zwei Pflanzen, die ich aus dem befallenen Becken (ehe ich das wusste) ins neue Superfish Home gesetzt habe, lieber entfernen und in EC baden???

Sind Importtiere neben dem üblichen Letalfaktor Lagenidium auch noch mit Libelleneiern und grünen Hydren im Gepäck angereist?
Ich könnte ja mal versuchen, den Namen des Händlers zu schreiben und warte ab, ob die Forumszensur den Namen unkenntlich macht... aber ich möchte mir kein Elfmeter der Moderatoren einfangen.:(

Da dieser Händler bereits auf meinen Hinweis mit dem Lagenidiumbefall wie erwartet reagierte "das kommt woanders her, ich verkaufe nur gesunde Tiere", muss ich darüber eigentlich jetzt nicht weiter nachdenken. Händler aus meiner persönlichen Liste gestrichen, Ende.

Ich habe jetzt Sturm ins Wasserglas gemacht. Den Innenfilter auf volle Leistung (300l/h) hoch, dazu noch eine 40er Membranpumpe mit Sprudler gesetzt, das Wasser spritzt an die Lampe... aber diese soll ja während der Easy Carbo Behandlung angeschaltet bleiben. So kann ich gleich herausfinden, ob IPX irgendwas auch reicht.:innocent:

Die Garnelen haben "leichte" Probleme zu schwimmen, sooo viel Strömung kennen die nicht. Aber lieber Overdose Sauerstoff als an der Nebenwirkung des zerfallenden EC kaputt zu gehen. Das werden noch echte Michael-Jackson-Garnelen mit Sauerstoffzelt.:hehe:

Natürlich bleibe ich trotz des ausnehmend schönen Wetters (2 Grad, Dauerregen) zu Hause bei meinen kleinen Jellys und opfere ihnen meinen Sonntag.
Ich renne alle paar Minuten rüber und schaue, wie es ihnen geht.

Am Ende erhoffe ich folgendes: Hydren kaputt, Garnelen wohlauf.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee!
(Beim Editieren kann man keine Bilder ergänzen?)

Da lag so eine Abdeckscheibe eines 20er Cubes herum... die habe ich nun aufgelegt, es spritzt nun nicht mehr die Lampe voll.:thumbup:
eckur.jpg
Flammenmoos im Wind...

Und guckt mal, eins meiner Jellykinder zeigt offensichtlich Merkmale der Ursprungsart auf:
rsbj.jpg

Ein rotes Heck. Sieht lustig aus, das Kind kann ich nun immer wieder erkennen und somit beobachten.

LG
Tanja
 
Hallo,

ich kann wohl davon ausgehen, dass die Aktion "EC gegen grüne Hydra" erfolgreich verlaufen ist.
Anfangs war ich noch ein bisschen skeptisch, aber nach und nach sah ich keine einzige mehr.
Waren also alle tot, nur einige waren halt zu faul, um von der Scheibe zu fallen.

Nun habe ich ja den Blick für diese winzigen Plagegeister entwickelt und finde natürlich gleich noch mehr davon, an den Scheiben von Paulchens Aquarium tummeln sich so einige grüne Hydren.:arrgw:
Na klasse, ich freu mich. Ich denke zwar nicht, dass Paulchen Notiz von ihnen nimmt, aber sie müssen ungenießbar sein, denn sonst hätte er sie längst alle in Eigenregie vernichtet.;)

Meiner kleinen hellblauen Jellyfamilie hat das EC wohl nichts anhaben können und auch den kleinen PHS geht es augenscheinlich gut.
Irgendwer hat behauptet, Easy Carbo würde auch 1A gegen Fadenalgen helfen. Also nicht bei 3ml auf 10 Liter Wasser. Die sind alle noch da.

Da muss wohl eine entscheidend höhere Dosierung vorgenommen werden? Ich könnte es mal testen, dann aber außerhalb des Aquariums. Da das befallene Moos eh nicht mehr preisverdächtig aussieht, würde ich nicht allzuviel riskieren. Aber ich könnte eine neue Erfahrung machen.
Fadenalgen sind echt überflüssig.

Also ich brauche aktuell definitiv zwei wirksame Waffen. Eine gegen Fadenalgen und eine gegen Scheibenwürmer. Beide wohnen in großer Anzahl in dem 12er Jellybecken (das nun zumindest ohne Hydra dasteht).
Vermutlich wäre die wirksame Waffe eine Augenbinde für mich. Hätte keinerlei Nebenwirkungen auf die Lebewesen im Aquarium.

LG
Tanja
 
Also ich brauche aktuell definitiv zwei wirksame Waffen. Eine gegen Fadenalgen und eine gegen Scheibenwürmer.

Als ich dabei war das zu lesen dachte ich sofort ..ich schreib der Tanja mal sie soll ne Augenbinde nehmen :party:

Und einen Satz später schreibst du es selber :cheers2:
 
Hallo Tommy,

ich hatte ja schon obskure Alternativen erwogen... die sich jedoch nicht verlustfrei umsetzen ließen.
Wollte gucken, ob ich in meiner kleinen Sammlung vielleicht einen passenden Fisch hätte, der eventuell Scheibenwürmer frisst.

Nun entdeckte ich vor Kurzem in meinem anderen Blue Jelly Becken frisch geschlüpften Garnelennachwuchs. Babygarnele hockt an der Frontscheibe - ein paar Zentimeter weiter kroch ein (etwa doppelt so großer) Scheibenwurm entlang...

Ergo: wer Scheibenwürmer frisst, würde ganz sicher zum Nachtisch ein paar Garnelen zu sich nehmen.:censored:

Also bleibe ich vorerst dabei und sammle Scheibenwürmer und Fadenalgen mit der Pinzette ab. Ich habe ja sonst nichts zu tun.:cuss:

LG
Tanja
 
Korrigiere:

ich habe doch was zu tun. Und zwar Euch zwei nette Schnappschüsse von heute zu zeigen.
Hier ein kleines Eisbonbon aus dem kleinen Jellybecken:
blue1902.jpg

Und nach leichter Gärtnerei mal ein aktuelles Foto des großen Jellybeckens (nun ohne Eheimdeckel, dafür mit LED)
bj54.jpg

Der Deckel des Aquastar ist einfach zu mühsam zu handhaben, da man ihn grundsätzlich komplett abheben muss. Hier fehlt noch die Abdeckung aus Plexiglas, aber die Halterungen dafür sind schonmal eingetroffen.

Sobald ich noch weitere LED dieser Bauart gefunden habe, wird das zweite Aquastar ebenfalls umgerüstet.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

schön, dass mit dem Nachwuchs meine ich ;-).

Das große Jellybecken gefällt mir gut. Was sind das denn für Lampen und wieviel Watt haben die?
 
Hallo Nicole,

die Lampen auf dem Becken sind die, die ich erfolgsneutral überall suche.:(
Das sind 6W LED, die im Set der Aquatlantis Cubic 40 dabei waren.

Die 40l Cubes habe ich beide nicht mehr in Betrieb (einer wurde undicht, der andere wurde nach Cyanobefall ausrangiert) - so verblieben die Lampen, die wunderbar für meine anspruchslosen Pflanzen ausreichen. Klappbar und lang genug, um die 30cm Beckentiefe auszuleuchten.

Ähnliche konnte ich nicht finden.:?:
Die Leddy z. B. hätte den gleichen Preis und auch 6 Watt, ist aber zu kurz und vor allem nicht klappbar.

Na, wenigstens eines der Eheim Aquarien sieht schonmal nett aus. Für das zweite werde ich schon irgendwann eine Lösung finden, Hauptsache, der blöde Deckel kann bald weg. Die Futterklappe fällt ständig herunter und beim Abheben des klatschnassen Deckels plantsche ich immer das Aquarienregal voll. Das ist auf Dauer einfach unzumutbar.

LG
Tanja
 
Hallo,

kurzer Zwischenstand: Nun weiß ich ja, wie grüne Hydra aussieht. Gezielter Blick beim Rundgang zeigte mir, dass auf jeden Fall auch Paulchens kleines Aqua Art und sogar das neue große Jellybecken mit diesen unnützen Untermietern belegt sind.
Da kommt natürlich große Freude auf. Gemeinsamer Nenner aller betroffenen Becken wäre grob überschaut der Javafarn. Den habe ich auf einige Becken verteilt. Ja prima, dat Nupsi freut sich.:o

Es stürmt die Tage und ich komme nicht recht zum Schlafen. Da dachte ich mir, Paulchen hört im Wohnzimmer bestimmt auch den Wind zu laut pfeifen. Da habe ich ihm doch letzte Nacht angenehme Ruhe gegönnt und ihn mit einer großen Portion Hornkraut zum Kuscheln mit einem Eimer im Bad an die Heizug gestellt.:yes:

Da er nachts also nicht zu Hause war, habe ich seinem Heim eine 300l/h Strömungspumpe verpasst und 6 ml Easy Carbo ins Wasser gegeben.
Ergebnis heute Morgen um sechs: Hydra beseitigt, Fisch beleidigt.

Na, ich habe Paulchen erzählt, was nachts in seinem Haus los war, dann war er doch ganz dankbar, in aller Ruhe auswärts genächtigt zu haben.
Er erkundete dennoch skeptisch seine eigenen 20 Liter, in die er zurück durfte, sobald 80% WW fertig waren und das Aquariumwasser wieder seine gewohnten 23 Grad hatte.

Aus zwei weiteren Aquarien, in denen ich zwar noch keine Hydra erblickte, jedoch der "Herd" vorhanden ist, habe ich dann alles an Javafarn heraus genommen und über Nacht in einem Eimer mit EC behandelt.
Vielleicht war das gar nicht mal die schlechteste Idee.

Das große Jellybecken gehe ich jetzt nicht an. Die paar grünen Viecher dort rechtfertigen den enormen Aufwand nicht. Beobachten und später mal Entscheidungen treffen.

Also falls sich jemand fragen sollte, was ich morgens um sechs so tu: Nun wisst Ihr es.:hehe:

LG
Tanja
 
Also falls sich jemand fragen sollte, was ich morgens um sechs so tu: Nun wisst Ihr es.:hehe:
:censored:

Du, sag mal, war das der Javafarn von mir? Ich hoffe doch nicht. Ich habe auch keine Hydren im Becken, von daher eigentlich eine sinnlose Frage, aber etwas beunruhigt bin ich jetzt schon...
Die EC-Kur war auf jeden Fall keine verkehrte Idee!
Drücke die Daumen, dass sich die unerwünschte Populationsverstärkung nun in den Griff bekommen lässt.

Grüße
Mortifera
 
Zurück
Oben