Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo ins Ründchen,

apropos Farben. Ich hatte nun leider keine Kamera mit auf der Arbeit. Mir ist heute aufgefallen, dass Hägar sich farblich leicht verändert.
Es kommt nun nach und nach mehr blau ins Spiel. Sein Kopf ist noch immer eher schwarz, aber Körper und auch die Flossen färben sich weiter blau.
Das sieht soo Klasse aus! :tt1:
Ich meine, er ist ja noch jung, und schön finde ich ihn eh... nun wird er langsam zu dem, was eigentlich sein sollte: black blue lace.

Wenn ich das mit meinem Knipsofix mal anständig einfangen kann, wäre ich happy - und werde Euch daran teilhaben lassen.
Nun verabschiede ich mich für heute, da ich morgen einen vermutlich sehr unangenehmen Zahnarzttermin habe und gern ausgeschlafen dort hin möchte.

Bis dennerle
Tanja
 
Ich bin auf Hägarbilder gespannt.

Wird wohl ein noch schönerer Schönling als er eh schon war.
Ich freu mich für Dich.
Hast du einen guten Fang gemacht.

Lieben Gruß
Kim
 
Und die PHS in dem Krebs/YF Cube wachsen und wachsen... die sind so groß wie meine neuen blauen! Wunderschön sehen sie aus. Aber kein Nachwuchs da... ob da wohl doch jemand die Kleinen verputzt? Habe allerdings keine leeren Häuschen gesehen, hm. In anderen Becken liegen lauter leere mini Schneckenhäuschen herum, da ist der Verbleib des Nachwuchses ja wohl geklärt. :(
Oder futtern die Krebse das Haus mit?

Anja, sag mal Bescheid bitte, Du hast ja PHS-vertilgende Krebse, richtig? Bleiben die Häuser übrig?

Moin Tanja,

jetzt wo du fragst, fällt mir selbst auf, dass ich eigentlich keine kleinen leeren Häuschen finde, obwohl die BabyPHS ja irgendwo hin verschwunden sein müssen.
Bei den großen PHS bleiben die leeren Häuser liegen, ebenso wie bei den größeren Blasenschnecken. Jetzt hat es sogar eine TDS erwischt, obwohl ich dachte die seien sicher, weil sie ihr Haus verschließen können.
Aber kleine Schneckenhäuser liegen da nicht...

Blasenschnecken, die sich bei mir anfangs reichlich vermehrt haben, sind im Krebsbecken nicht mehr sichtbar. Bin ich froh, dass ich ein paar zu den Bolts gesetzt hatte!

LG, Anja
 
Hallo Anja,

das ist ja interessant, danke für die Info. Also gehe ich davon aus, dass Krebse die PHS komplett vernaschen.
Vielleicht kompensieren sie so die niedrige KH... dann wäre das ein positiver Effekt. An die großen Schnecken gehen sie (bis jetzt zumindest) nicht dran. Meine Amanos lassen die Häuschen liegen, meine Neocaridinas auch. Ich glaube, es ist mir doch lieber, wenn nichts übrig bleibt, dann "bekomme ich es nicht mit" ;)

Paulchen ist leider etwas übereifrig. Er hat gestern sein Futter bekommen und später hab ich dann Novo Prawn für die Schnecken gegeben.
Paulchen wollte den Mitbewohnern aber nichts gönnen und hat das ganze Garnelengranulat verputzt!
Eine PHS kam bis an eine Futterkugel, die hat Paulchen ihr quasi aus dem Mund geklaut. Dann war er ziemlich rund (aber bestimmt nicht satt).

Was soll ich dagegen tun? Hat jemand eine Idee?
Novo Prawn ist absolut ganz und gar ungeeignetes Futter für einen Betta. Heute bekommt er definitiv keine Mahlzeit.
Was kann ich dann wohl den Schnecken anbieten? Laub ist im Becken, klar. Aber das reicht denen ja auch nicht.
Ich war echt erstaunt. Hägar wohnt ja auch mit PHS zusammen, denen hat er noch nie das Futter streitig gemacht. Hm...

Heute gehe ich nicht arbeiten, 70 Minuten Zahnarzt reicht. Werde hoffentlich nicht durchdrehen, wenn später die Betäubung nachlässt... war meine erste Wurzelfüllung. :umpf:
Abwarten und hoffen... dass da noch Schmerzen nach kommen werden, steht fest. Aber vielleicht wird es nicht soo schlimm.

LG
Tanja
(haut sich erstmal hin)
 
Arme Tanja *bedauerbedauertröst* Hoffentlich hast du dasselbe Glück wie ich, bei mir hat es letzte Woche nach der Wurzelbehandlung nur wenig gezwickt, als die Betäubung weg war.

Dein Paulchen ist ja ein Hübscher, dumm das er so verfressen ist und futtert, was nicht gut für ihn ist. Versuch doch mal, das Schneckenfutter kleinzureiben, so verteilt es sich über das Becken, die PHS finden es trotzdem und der KaFi wird (hoffentlich) nur wenig abbekommen.
 
Hallo Ute,

hm, ja, ein Schläfchen war schon gut... irgendwie tut links der ganze Unterkiefer weh, so wie ein dicker blauer Fleck. Dumpfer Schmerz halt, aber wenn es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben. Immerhin ärgert dieser eine Zahn mich seit Dezember, also nun muss auch mal Sense sein.

Ja, in anderen Becken füttere ich fast ausschließlich mit zermahlenem Futter, damit jeder etwas abbekommt. Das kann ich auch mal mit Paulchens Mitbewohnern testen, solange er nicht mit permanent offenem Mund durch sein Revier streift...:D
Gute Idee, probiere ich morgen aus. Heute ist Fastentag!

Ich habe eben 50% WW bei Paulchen gemacht. Das kennt er ja noch nicht... er war total fasziniert von dem kleinen Schlauch, der da in sein Becken hing und schwamm kleine Kreise um den Schlauch. Das fand ich ziemlich putzig. Und da ich neulich etwas Nixkraut bekommen habe, hat er das nun. Das Hornkraut wurde so gelblich, vielleicht zu viel Licht? Habe es mal entfernt.

Im großen AQ habe ich noch genug davon, wenn ich es heraus nehmen würde, könnte ich damit bestimmt einen 5 Liter Eimer füllen. :rolleyes:
So kann ich überall nach Belieben nachfüllen und es sieht immer gut und frisch aus.

LG
Tanja
 
Hallo Ihr,

was gibt es neues... ja, manches, aber nicht viel. Erstmal die traurige Nachricht: Meine Schneckenvasen betreibe ich mit Leitungswasser, in dem absoluten Irrglauben, PHS seien robust.
Falsch... drei rosa PHS Leichen vor dem Frühstück :heul:

Sch**** :cuss:Wasser!

Sofortmaßnahme: 90% WW und zwar mit aufgesalzenem VE Wasser. Nun hatte ich auf der Arbeit viel Zeit zum Grübeln. Ich schwankte immer zwischen "nehme ich noch Novalgin gegen die Schmerzen, oder halte ich es aus mit den Wurzelstiften?" und "Hilfe, was wird aus meinen tollen blauen PHS?"

Zu a) Ich habe es ohne Schmerzmittel geschafft, es geht jetzt bergauf.
Zu b) Ich war bei Hornbach :gnorsi:
Meine blauen Schnecken bekommen in Kürze ein richtiges eigenes Aquarium (12 l). Ich hoffe, es darf techniklos bleiben. Die Vasen löse ich wohl dann auf. Zwei Liter Gesamtvolumen sind vielleicht auch etwas wenig und der tägliche WW nervt etwas.

Meine Freundin, die mich heute Abend besuchte, hat mir tröstend eine kleine Figur mitgebracht (Aquariendeko... und sitzt aus Sicherheitsgründen auf dem Aquarium): Einen Gary B. Schneckerich :D Die Geste ist ja soo süß :tt1:

Nun habe ich trotz aller Spiegelungen Hägi fotografiert bis der Akku leer war. Bitte entschuldigt die Qualität. Es geht mir nur darum, Euch zu zeigen, wie hübsch er inzwischen ist. Er bekommt Farbe.

Schaut mal:
h1.jpg
Da kommt schon blau dazu.

Und noch einen KaFi-Wedler:
h2.jpg

Denkt Euch die Spiegelungen mal weg. Das "Original" in voller Pracht sehe ich zum Glück jeden Tag, den ich im Büro verbringe.

LG
Tanja (geht Kies waschen)
 
Nur zur Klarstellung: Das "Gefällt mir" bezieht sich auf die Fotos von Hägar, nicht auf die Schnecken. ;) Du hast da aber auch wirklich die Seuche aus dem Hahn laufen... Hast du eigentlich noch nie an Umzug gedacht? Das Wasser kann doch auch zum Kochen nicht gesund sein, wenn selbst Schnecken umkippen...

Andererseits bringt es dir ein neues Aquarium, das sollte man nicht unterschätzen. ;)

Viele Grüße und viel Spaß beim Einrichten!
 
Hallo Tanja,
Einen sehr hübschen Fisch hast du da :)

Grüßle Melanie
 
Hägar ist wirklich wunderschön! Kannst gern weiter fotografieren:D!

Das mit den Schnecken finde ich ja wirklich krass. Das Wasser muss ja furchtbar sein. :banghead:
Tut mir leid um die Armen. :kiss:
Aber so ein kleines Becken ist halt schnell mitgenommen. :clap:
Bei mir wollte es gestern unbedingt mit. Es steht jetzt aufm Fensterbrett mit Salzwasser und Heizer. Daneben ein UFO. Mal schaun was rauskommt.
Wie schauts bei deiner Artemienzucht im Trichter aus?
 
Hallo,

Kies ist gewaschen und im Kasten, eine Schaumlavabrücke auch, da habe ich mal meinen kleinen Rest Javamoos drauf getüdelt. (So 2,5 m Nylonfaden...)
Wasser ist trüb.
Ob das ohne Filter klar wird... keine Ahnung. Können PHS eigentlich Luft atmen? Oder muss Sprudelstein/Filter rein?
Am Standort ist keine Steckdose... aber Südfenster sorgt für Licht.
Ich plane, ein wenig Pflanzenschnitt aus anderen Becken einzusetzen, Hornkraut vielleicht auch. Und in ein paar Tagen ziehen dann meine blauen Schönheiten samt ihrer Pflänzchen (es könnte ja schon ein Gelege dran sein?) um.

@Mortifera: Nein, Umzug kommt trotz Wasser nicht in Frage. Meinen Palast im Grünen verlasse ich nicht. Ich wohne noch gar nicht lange hier und der Umzug ist noch lange nicht abbezahlt. :rolleyes:
Das Wasser kann doch auch zum Kochen nicht gesund sein
Kochen? :smilielol5: Ich habe eine Mikrowelle und einen Backofen, darin kann ich mein Frostfutter erhitzen. Und die Senseo wird ausschließlich mit stillem Wasser aus dem Discounter betrieben. Zur Not: Die meisten Schadstoffe sollten beim Kochvorgang zerfallen (hab ich so gelesen).

@Claudia: Wie, schon wieder ein weiteres Becken? :censored:
Meine Versuche mit Artemien waren bislang nich so toll. Aaaber: Im Hexenkessel wimmelt es gerade und die Nauplien ziehen morgen früh um. Ich habe testweise dekapsulierte Artemiaeier von Sanders bekommen. Die Schlupfrate ist enorm! :thumbup:
Werde ja sehen, ob die durchkommen. Schön wär's ja. Hägar und Paulchen würden sich gewiss freuen. Wie geht es Ragnar?

LG
Tanja
 
Ja Ragnar gehts prächtig. Der muß nur ein bisschen fasten, weil er sich gestern eine der restlichen Garnelen genehmigt hat.:rolleyes: Aber sonst kommt er gleich wenn ich davorstehe. :hehe:Könnte ja was zum Fressen geben!

Ach ja, das Becken zähl ich nicht so richtig. Ist ja nur zum Futter ziehen. Nur obs klappt? Ich bekomm morgen auch noch hoffentlich bessere Eier. Die Mischung mit Salz, die ich momentan versuche, ist nicht sehr ergiebig. Leider! Kann nur besser werden.
gute Besserung im diesen Sinne für dein Zahn/ Kiefer! Mögen die Schmerzen:boxing_smiley:
 
Hallo Tanja,

schön, dass die Schmerzen nicht ganz so schlimm sind. Und so ein neues Becken ist doch ein kleiner Trost. :) Ich stimme aber Claudia zu, die kleinen 12 Liter Teilchen ohne Technik zählen gar nicht richtig, dass sind im Grunde nur viereckige Vasen, so gut wie die mit ihren 20 cm Tiefe auf die Fensterbank passen. :D

Ohne Technik geht bei der Größe mit Schnecken problemlos, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wir haben in keinem Schneckenbecken mit Blasenschnecken, PHS, TDS und Schlammschnecken eine Luftzufuhr oder einen Oxydator (gehabt), darauf kannst du verzichten. PHS können auch Luft atmen, es sind Wasserlungenschnecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Tanja,

das mit den rosa PHS ist ja schade...

Aber Hägar sieht echt toll aus. Ich mag die zerfransten Flossen und die Farbe, der gefällt sogar mir, als Nicht-Fisch-Mensch ;-)

So und jetzt gibts also noch ein Schneckenbecken, cool. Wie schnell sich die doch vermehren. Aber die anderen haben Recht, 12l das zählt nicht *g*

LG, Anja
 
Guten Morgen,
weiterhin gute Besserung für den Zahn, zum Stichwort "Südfenster"- behalt mal paar Tage die Temperatur bei Sonne im Auge, bevor Du die Schnecken übersiedelst....da sprudelt das Hornkraut zwar Bläschen, aber bei 35 Grad Wassertemperatur hat da keiner was von. Kann in einem kleinen Becken je nach Einstrahlungswinkel tatsächlich so hoch werden, ich wollte es auch kaum glauben.

LG cat
 
Moin,

Ja, im Sommer wird es in meinem Wohnzimmer sehr warm... letztes Jahr half selbst die Kühlung auf dem Cube nicht. Thermo-Rollos habe ich, die senken so 10 Grad ab. Die Überlegung, eine Klimaanlage anzuschaffen, spukt noch in meinem Kopf.
Im Moment bei 13 Grad... mache ich mir noch keine Sorgen. Aber es ist "notiert" - Im Sommer können die Schneckenvasen in die Küche umziehen. Nordseite und aber leider immer dunkel, das ist dann für die Pflanzen nicht so gut.
Kann sie ja auf den Herd stellen (der wird eh nie benutzt) - Die Dunstabzugshaube hat Beleuchtung! ;)

Heute Abend steht WW im großen Becken an, da werde ich dann gleich ein wenig gärtnern, dann kann ich die neue Schneckenvase schonmal bepflanzen.
Da fällt bestimmt ein bisschen Grünzeugs an. Vallisneria auf jeden Fall und den indischen Wasserwedel könnte ich mal kürzen. Der sieht immer gut aus.

Meinen 40er Cube muss ich mal anheben, da muss ein Loch drin sein. Ich sehe außer Schnecken und Bambam genau zwei Garnelen... wo sind die alle hin?
Das Bermuda-Dreieck ist wohl lokalisiert: es befindet sich in meinem Arbeitszimmer, Nähe Cube. :confused:
Falls es nicht das ist, habe ich es wohl oder übel mit einem schwarzen Loch zu tun.

LG
Tanja
 
Kann sie ja auf den Herd stellen (der wird eh nie benutzt) - Die Dunstabzugshaube hat Beleuchtung! ;)

:D Das erklärt dann natürlich, warum du dein Domizil nicht zu verlassen brauchst.
Das Argument mit den Umzugskosten verstehe ich auch, bin ja selbst letztes Jahr umgezogen. Und ein bisschen erinnert mich die Story an meinen Arbeitsaufenthalt in Skandinavien letztes Jahr: Das Wasser in der Wohnung dort war so bretthart, dass der Tee ausgeflockt ist und entsprechend schmeckte. Also habe ich auch mit Flaschenwasser gebraut. Geht alles!

Schwarze Löcher, hm... Habe neulich eine Doku über das CERN in der Schweiz gesehen, dort hat man recht glaubhaft versichert, dass dort bei den Experimenten keine Singularitäten produziert wurden. Aber wer weiß! :arrgw:

Grüße
Mortifera

P.S.: Schneckenvasen zählen nicht? Und können auf Fensterbänken stehen? Wenn ich doch bloß Fensterbänke hätte...
 
Hallo Mortifera,

keine Fensterbank? Sowas...
Also nee, Schneckenvasen sind keine Aquarien :whistling: Sonst hätte ich ja nun zehn... neinneinnein!
Eine Vase kann auch auf dem Tisch stehen oder im Regal... also die Fensterbank ist nicht wichtig. Meine neue rechteckige Vase steht auf einem Schränkchen am Fenster. Ich kann sonst die Fenster nicht öffnen, so ein 12 l Gerät trage ich nicht mal eben weg, die mini Vasen hingegen sind schnell mal umgesetzt.

Über das schwarze Loch grüble ich weiter, da stimmt was nicht.:arrgw:
Ich hatte neulich mal diverse Steine in dem rätselhaften Cube angehoben und wieder platziert, aber auch zwischen den Steinen versteckte sich niemand. Tote habe ich aber auch nicht gesehen, sonst wäre ja klar, warum kaum Tiere im Cube umherschwimmen oder krabbeln. Pebbles ist seit einer Woche verschollen... und mit ihr rund 50 YF Garnelen.

Bin drauf und dran, den Cube einmal auszuräumen, um Gewissheit zu erlangen.

LG
Tanja
 
Hallo,

ich habe mal gewerkelt. Gestern sah meine neue Vase so aus:
v1.jpg
Ein guter Anfang. Dieses Schaumlavadingsi habe ich im Baumarkt entdeckt und dachte, das gefällt meinen PHS bestimmt.

Nun habe ich heute den ganzen Abend weiter gebastelt:
v2.jpg

Eine Nahansicht des Lavadingsi:
v3.jpg
Ich finde das Teil einfach nur schön.
Nicht nur ich... Es wurde direkt in Beschlag genommen und interessiert beschneckt.
v4.jpg

Und noch eine Gesamtansicht:
v5.jpg

Und? Ist das eine adäquate Behausung für meine fünf Schnecken? Ich denke schon. Sie sind sofort nach Umzug losgeschneckt und freuen sich total, endlich mal Strecke machen zu können. Die Spedition hat natürlich ihr komplettes (eher spärliches) Mobiliar aus der alten Wohnung mit geliefert. So leben sie sich schneller ein.

LG
Tanja
 
Nachtrag - da anderes Thema.

Gary B. Schneckerich soll nun als Glücksbringer fungieren. Als solchen habe ich ihn ja gestern geschenkt bekommen.
Nun bewacht er meine armen Bees und soll aufpassen, dass ihnen nichts passiert.
gc.jpg

Ich hoffe, dass das klappt. Die letzten Tage waren meine Bees recht aktiv und heute fand ich eine Exuvie. Nun muss das Desaster mit dem missglückten Filtertausch bitte überwunden sein.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben