Get your Shrimp here

Absolut schmerzfrei - Aquarienregale

Da sagst Du was. Wobei eins zu finden ist nicht das Problem, aber stell dir mal nen Regal in Wohnzimmer was son richtiges Schwerlastregal nicht wie aus dem Baumarkt sondern im Baumarkt ist. Da kannste auch gleich mit Eisenbahnschwellen bauen :-D

Hab gestern erstmal mein Terrarium fertig gemacht und am Wochenende gehts erstmal ran an mein garnelen Becken. Ich hab die Schnauze von dem Hagenfilter so voll. Jeden Tag ist das Teil Dicht! Warum weil die Blöden Apfelschnecken so scharf auf die Wasserpest sind das davon fast nix mehr da ist :-D Mal Ich brauch unbedingt nen Mattenfilter für mein Becken. Hab noch jede Menge Kabelschächte die ich als Leerrohre einkleben kann, da werde ich am Wochenende mal schauen das ich mir was zusammensuche.

Gruß

Falko
 
Moin,
ich habe mir auch gerade ein regal aus 58*78mm Kanthölzern gebastelt. Die Kanthölzer habe ich mit 120*8mm Schrauben verschraubt.
Rückwand und Seiten habe ich mit OSB Platten verkleidet. Als Böden habe ich 19mm beschichtete Spanplatten genommen.
Im Regal ist Platz für 3 60er Becken und 6 50er Becken, bin recht großzügig mit dem Platz umgegangen, nach oben sind etwas über 20cm Platz und 5-6 cm zu den seiten (vieleichht braucht man den ja doch mal irgendwann^^.
Ich möchte auch noch eine Verkleidung basteln, hab mich aber noch nicht entschieden wie ich das mache..

Das Regal ist mit den Kanthölzern echt stabil geworden und würde sicherlich noch ein vielfaches der geplanten Belastung aushalten.

pict0020nz.jpg


pict0026o.jpg



pict0029ne.jpg
pict0020nz.jpg
 
Das gefällt mir!
Wie hoch waren denn da in etwa die Materialkosten? Kanthölzer sind ja an sich gar nicht so teuer.

Ich überlege momentan, wie ich mein schwedisches Ivar-Regal mit Kanthölzern, Winkeln & co verstärken kann, dass es noch das eine oder andere Becken trägt. Ein Problem stellen auch die Wände dar: Da hält kein Dübel, also muss ich ganz stark darauf aufpassen, dass mir keine Kleinkinder o.ä. daran hochklettern. ;)
Mein bisher einziges größeres Aquarium bzw. Aquaterrarium (80x30x35, zur Hälfte mit Wasser gefüllt, viel Schiefer=Gewicht) steht daher auf einer Kantholz-Konstruktion etwa 10 cm über dem Boden. Bin damit nicht so glücklich, weil ich mich auf den Boden setzen muss, um richtig beobachten zu können. Der Vorteil ist, dass ich mir da absolut sicher sein kann, dass nichts passiert. :D
 
Hi Lokalrunde,

sieht wirklich aus als könnte man da sogar einen Blauwal drann aufhängen. Ich hab noch ein paar Fragen

1. Die Kannthölzer sind gehobelt?
2. Hast Du nochmal die Komplettmaße des Regals (Außenmaß für Tiefe interessiert mich am meisten)
3. zu 2. insbesondere, weil es nicht so tief wirkt und ich dann evtl. bei so eine Konstruktion noch wegen der Kippgefahr evtl. Mit winkeln das Ding an die Wand Schrauben würde.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut, wobei OSB zum verkleiden ;-) dat is jeschmackssache ich würd son Kirschefurnierzeugs nehmen. Aber das sind optische Parameter und die macht jeder so wie er mag.

Viele Grüße

Falko
 
Moin,
ich habe mir auch gerade ein regal aus 58*78mm Kanthölzern gebastelt. Die Kanthölzer habe ich mit 120*8mm Schrauben verschraubt.
Rückwand und Seiten habe ich mit OSB Platten verkleidet. Als Böden habe ich 19mm beschichtete Spanplatten genommen.
Im Regal ist Platz für 3 60er Becken und 6 50er Becken, bin recht großzügig mit dem Platz umgegangen, nach oben sind etwas über 20cm Platz und 5-6 cm zu den seiten (vieleichht braucht man den ja doch mal irgendwann^^.
Ich möchte auch noch eine Verkleidung basteln, hab mich aber noch nicht entschieden wie ich das mache..

Das Regal ist mit den Kanthölzern echt stabil geworden und würde sicherlich noch ein vielfaches der geplanten Belastung aushalten.

pict0020nz.jpg


pict0026o.jpg



pict0029ne.jpg
pict0020nz.jpg


Gutes kompromissloses Regal, so muss das sein! An die Balken bekommt man auch schnell Sachen befestigt. Materialkosten würden mich auchmal interresieren...

Gruß Chris
 
Hallo,
also die Kanthölzer sind nicht gehobelt, wie gesagt, da kommt an allen seiten die man sehen kann noch was drüber, sonst hätte ich auch was anderes als OSB genommen, hatte aber die OSB Platten noch rumliegen, darum hab ich die genommen.
Die Maße sind B/H/T 200cm/211,6cm/35,5cm.
Ich habe wegen Kippgefahr einfach 2 200*8mm Schrauben direkt durch den Balken in die Wand gesetzt.

Kosten kann ich nur ca sagen da ich einen Teil noch rumliegen hatte.
17 Kanthölzer 2m *58mm *78mm a 4eur = 68eur
ca. 56 120*8mm schlüsselschrauben a 50cent = 28eur
2 200*8mm Schlüsselschrauben zur Fixierung
an der Wand = 2eur
Unterlegscheiben (ich hab M10er genommen) = 6eur
Einlegeböden 19mm ca. 2eur stk. = 18eur
ca 6-7m² OSB 12mm = 35 eur

Gesamt = 157eur

wie gesagt ist nur ca, dübel hab ich da jetzt auch nicht reingeschrieben, ich mußte mir auch noch werkzeug kaufen und nen 22mm fräsbohrer um die Schrauben im Holz zu versenken.
Da aber die Verkleidung noch fehlt wird da bestimmt nochmal 100-150eur drauf kommen.
 
Hallo Lokalrunde,

gut das ist vielleicht nicht billig aber wie gesagt, auf dem Regal kannste sicherlich nen Gorilla mit Bussen jonglieren lassen! Was mich nur wundert ist das die Kanthölzer nicht gehobelt sind. Also bei uns im Obi hier kannste dann eigentlich davon ausgehen das Du nur schiefes zeugs bekommst. Mit anderen Worten egal wieviel Mühe Du dir beim zusammenschrauben gibst in WAAGE sieht definitiv anders aus ;-). Wobei man sich natürlich auch die Sahnestücke raussuchen kann und ich glaub dann würde es schon gehen das man gerade Balken bekommt.

Ich finde es aber von dem Eindruck der Stabilität aus betrachtet wirklich ne super konstruktion. Ich warte derweil auf ein Feedback von meinem Elektriker weil ich erstmal im Wohnzimmer neue Leitungen brauche. Bei mir hängt schon wegen der Terrarien nen Berg von Strom drann und ich will jetzt jede Wand für sich über ne Sicherung laufen lassen.

Grüße

Falko
 
Jetz mal ne Frage:

Warum teuer selbst bauen wenn es bei Ebay Schwerlastregale für 40 euronen gibt??
würde mich mal intressieren....

@Lokalrunde: Cooles Regal!!!
 
Warum teuer selbst bauen wenn es bei Ebay Schwerlastregale für 40 euronen gibt??
würde mich mal intressieren....
Hallo

1. die Optik der Schwerlastregale mit den Metallrahmen
2. die Größe der Regale,meist stehen die Aquarienregale in irgend welchen Nischen wo so ein fertiges Regal nicht rein passt
3. die Regalböden haben so eine Größe das man bei Standardaquarien viel Platz verschenkt

schönen Gruß René
 
Aha.......
ich würd trotzdem eher zu billigen Schwerlastregalen tendieren.....
 
Och wenn man sein Hobby liebt und ne eigene Wohnung hat dann will man sich manchmal auch was gönnen oder etwas fürs Auge ;)
Und wenn man so ein Regal selbst baut gibts ja auch noch ein Erfolgserlebnis wenn es steht *gg*
Find die Idee super.
 
Also diese Schwerlastregale treffen optisch leider überhaupt nicht meinen Geschmack.
Eins mit den passenden Maßen zu finden ist auch nicht so leicht.
Darum finde ich ein selbstgebautes "maßgeschneidertes" besser, auch wenns teurer ist.
 
Jaa..warum selber machen wenn man es auch kaufen kann...
das hab ich mich auch schon ein paarmal gefragt...
Als Leidenschaftlicher und Beruflicher Handwerker hab ich auch das bedürfliss alles selber zu bauen. Ist auch eine Sache der Ehre :P
Ob es nachher das 3Fache kostet interessiet nicht, hauptsache SELBERgemacht :)
Beispiel:
- Mit der Frau bei Ikea..."Schau Schatz, der Beistelltisch kostet nur 35€"
"Das bekomm ich auch hin :cool:" Kostete dann ca das Doppelte und sah halt auch nach Selbergemacht aus :)

ontop: schönes regal :)
 
Hallo Zusammen,

bei mir schlagen da immer zwei Herzen. Zum einen möchte ich gerne schnell fertig werden, bei Fertigprodukten hab ich aber auch die Erfahrung gemacht das es genau das Gegenteil sein kann die Ware also Teurer ist. Zum Anderen ist es so das selbermachen natürlich viel viel Zeit kostet, aber man viel mehr Einfluss hat. Gerade der o. g. Aspekt der Ausnutzung von Raum ist für mich häufig der Ausschlaggebende Grund warum ich lieber selber baue.

Am Beispiel meiner Terrarien. Ich halte recht große Echsen und habe 3 Becken a 200 cm länge 100 Tiefe und 65 cm höhe. Die habe ich aus sehr teurem Alu Profil als Rahmenkonstruktion gebaut. Andere Becken von 100 x 65 x 60 cm Größe baue ich aus beschichteter Spanplatte.

Bei der Konstruktion des Aquarienregals aus Kannthölzern war ich sehr begeistert davon das hier wirklich auch optisch (ohne OSB :-D) ein schönes Regal entstanden ist. Sowas könnte ich mir auch vorstellen jedoch habe ich wohl unter dem Strich nicht mehr soviel Platz wenn meine Terrarien erstmal alle stehen.

Bei meinen einfachen Terrarien (demnächst werden 4 stück á 163 x 70 x 50 gebaut) spare ich zum passenden Glas oder Aluprofil model bis zu 60 manchmal sogar 70 % der Kosten ein.

Viele Grüße

Falko
 
Der Sparvorteil bei einigen Projekten kommt natürlich auch noch dazu :)
Mein Unterschrank von meinem 120l Guppy Becken habe ich komplett vom Juw*l Unterschrank nachgebaut, 1:1.
hat nur die hälte gekostet und halt selbergemacht :)
 
Hi Benne,

da kommt Dir sicherlich auch das Arsenal an viele guten Werkzeugen zu gute. Man sieht ja gerade bei so Möbeln wie dort viel mit Zapfen und Holzdübeln gearbeitet wird. Da muss ich ganz ehrlich sagen fehlt mir das Equipment zu. Ich würde auch mal gerne einen Unterschrank oder mal ein Terrarium mit diesen Zapfen (sehen aus wie elipsen) oder Holzdübeln machen. Aber diese billigen Aufsätze die man in vorgbohrte Löcher setzen kann um dannn gegenüber das Loch zu markieren in das dann der Dübel verschwinden soll, diese sind mir zu ungenau und eine genaue Lösung im Handwerk kostet von der Maschine her zu viel als das sich das für mich lohnen würde. Bestes Beispiel eine Fräse um Glasführungsprofile verschwinden zu lassen im HOLZ! Das wäre was feines aber zu teuer für mich und eine manuelle Fräse ohne fixierbare Führung ist nix für mich dafür habe ich kein ruhiges Händchen.
 
Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal dazwischen: Ein Unterschrank von "Diamant" ist so ziemlich das popligste was es überhaupt gibt. Da ist nämlich überhaupt goarnüscht mit irgendwelchen stabilen Zapfen gefertigt.

Braucht man ja auch gar nicht. Die Stabilität erhält ein Möbelstück mit Masse durch eine passgenau geschnittene Rückwand. Das gibt Verwindungsteifigkeit und Biegefestigkeit.

Also Falko: Ran an die Buletten, da brauchst du keine Maschine und keine Führung, Platten zuschneiden lassen, stumpf verschrauben ( Schrauben mit durchgehendem Gewinde nehmen), die Rückwand dranhalten, alles in den Winkel drücken: Fertig. Keine große Kunst.

Ich habe übrigens auch so ein Zuchtregal gebaut, im Post 34 sind Detailbilder zu sehen vom Aufbau.:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?141342-Mein-neues-Aquarienregal/page3

Bei dem hatte ich am Anfang auch Schiss, obwohl die Hölzer 38x54mm stark waren und an der Decke, dem Boden UND den Wänden verschraubt war. Trotzdem hat alles super gehalten.

Wie sagt man so schön: Mut zur Lücke. Solche Kanthölzer sind wesentlich stabiler, als diese Schränke aus Spanplatten.
 
Hallo Simmi,

klingt super. Ich hab jetzt nur noch erst ne Baustelle um das Terra/Aqua Zimmer mit neuen Leitungen zu versorgen. Ich warte noch auf den Kostenvoranschlag vom Elektriker. Wenn das über die Bühne ist, dann werde ich schauen was möglich ist. Sind verdammt viele Terrarien die ich da bauen muss. Kann auch sein das es am Ende nur noch ein Aquarium (zwar was größer) ist.

vG Falko
 
Als Alternative kenne ich ein Regalsystem aus Kiefernholz (nein, nicht das schwedische Möbelhaus), bei denen die Belastbarkeit pro Regalboden mit 100 kg angegeben wird. Ist optisch auch sehr ansprechend und auch im unlackierten Zustand zu erhalten - also auch je nach Einrichtungsfarbe anstreichbar! (Regalecenter Hamburger Strasse in Hamburg), mal im Internet suchen.

Gruß
 
Zurück
Oben