Get your Shrimp here

Absolut schmerzfrei - Aquarienregale

Hi Lars,

sieht auch verdamt schick aus. Gerade das mit den Bullaugen ist wirklich schön. So langsam kribbelts in den Händen. Naja erstmal hab ich noch mein Sideboard und da werde ich mir einen Aufsatz drauf bauen für die Beläuchtung und eine Blende. Mal sehen.

@Dirk. Fürs Terrarien/Aquarienzimmer würde ich auf eine Verkleidung verzichten. Das mit den Böden hab ich jetzt so verstanden das so, wie die Regale fertig geliefert werden wohl die Böden nur innen sind und nicht genug Stefläche für die Becken liefern und Du noch eine Spanplatte drauf gesetzt habst umd das Maximale rauszuholen. Dadurch bekommt das Ganze in meinen Augen auch nochmal extra halt <- hab ichs so richtig verstanden?

Viele Grüße

Falko
 
Hallo Falko,

nein ich bin kein Schreiner, komme aus der Maschinenbau-Ecke. Da hat man ja auch mit Statik und Belastungen zu tun.
Wenn du Fragen hast, melde dich ruhig.
 
Hi Marko,

auf dein Angebot werde ich gerne Herbst/Winter zurück kommen wenn ich von der Planung in die Umsetzung gehen werde.

Grüße

Falko

PS: Sah halt wirklich sehr gut aus vom Holz her und ich finde auch das Anbringen der Winkel.
 
Hallo Falko
Die mitgelieferten Böden bei denSchwerlastregalen sind ca. 1 cm stark und liegen komplett auf den Querstreben auf. Die Breite des Schwerlastregals beträgt 42 cm, die Breite von den 60er Becken 30 cm. Somit fehlen 12 cm, damit das Becken auf beiden Querstreben stehen würde...
Deshalb muß unbedingt der Boden verstärkt werden, damit kein böses erwachen kommt.
 
Hallo Falko
Die mitgelieferten Böden bei denSchwerlastregalen sind ca. 1 cm stark und liegen komplett auf den Querstreben auf. Die Breite des Schwerlastregals beträgt 42 cm, die Breite von den 60er Becken 30 cm. Somit fehlen 12 cm, damit das Becken auf beiden Querstreben stehen würde...
Deshalb muß unbedingt der Boden verstärkt werden, damit kein böses erwachen kommt.

Über was für "Schwerlastregale" redest du gerade? Welche mit Holzböden oder?
Ich hab in meinem Regal die Böden nicht verstärkt, und komme gerade in Grübeln...
 
Hallo
Kurze Antwort, da auch meine Zeit begrenzt ist:
Alle "Schwerlastregale" werden mit einer Tragkraft angegeben, die je nach Qualität unterschiedlich ist. Diese bezieht sich aber darauf, wenn die Last gleichmäßig verteilt wird. Dies ist in den seltensten Fällen, das Aquarium müste dann komplett auf beide Querstreben stehen.
Wenn Deine Aquarien auch auf einen Schwerlastregal stehen, Du aber die mitgelieferten Böden verwendest, dann schau mal unter diese ober die Böden schon hinten durchgebogen sind...:cool:
 
Hi!

Da ich mich gerade ebenfalls mit dem Thema &quot;Garnelenturm&quot; beschäftige, klink ich mich hier mal ein.

Habe mir am Wochenende das gleiche Regal gekauft, wie Dirk (Cologne Bees) es hat. Gab´s bei uns im Praktiker im Angebot für 26€. Normal kosten die glaub ich 40 oder 50€.
Das Komplettmaß ist 180x90x45cm (HxBXT). Die Einlegeböden (zu denen komme ich gleich noch....) sind aus 12mm MDF und 89,2x44cm.
Angegeben wird es mit einer Tragkraft von 265kg/Boden.... wie Dirk schon richtig erwähnt hat, das gilt nur für eine gleichmäßige Belastung über die ganze Fläche.

Naja, ich wollte dieses Regal auf jeden Fall haben da schon lackiert und optisch nicht häßlich und nu war es im Angebot.
Zu Hause ausgepack und erstmal eine Hälfte aufgebaut.... geht recht simpel, da Stecksystem.
Böden eingelegt....die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil da hab ich echt Angst bekommen... ins Auto, ab zum nächsten Baumarkt und 3 24er MDF Platten auf Maß sägen lassen. Das sah dann schon wesentlich besser aus.
Nur 3 MDF Platten aus dem Grund, da ganz oben eh nichts drauf kommt und ganz unten halt Platz für Kleinkram und Technik.
An Becken sollen dann mal iiiiiirgendwann pro Boden 3x 40x25x25 Schüsseln rein.
Ich versuch grad mal n Bild anzuhängen
ImageUploadedByTapatalk1302041496.346717.jpg Wenn man genau hinschaut, kann man an dem 2. und 3. Boden von unten erkennen, das die originale MDF Platte noch zusätzlich unter der neuen liegt. Sie ist etwas heller. Nun gilt es für mich nur noch den optimal Abstand zwischen den Böden zu finden, damit man auch noch gescheit in den Becken arbeiten kann Es soll zusätzlich noch von vorne und an den Seiten verkleidet und gedämmt werden, allerdings wohl nicht so aufwendig, wie das von Dirk (meinen Respekt hierfür ;)) Bis es allerdings soweit ist und das erste Becken in Betrieb genommen wird, werden wohl noch ein paar Tage bis Wochen ins Land ziehen... Gruß André
 
Hi,

zusammenfassend (Antwort Floetie und Antwort Cologne Bees) kann man also sagen, das man in jedem Fall noch zusätzliche Bretter (Regalböden) sägen sollte, wenn diese nichtauf ALLEN Querstreben aufliegen (je nach Version des Schwerlastregals). Die neuen Platten werden dann unter die mitgelieferte gelegt und die mitgelieferten oben drauf.

Jetzt habe ich noch die Frage an Cologne Bees. Hast Du dein Regal an der Wand festgedübelt?

Grüße

Falko
 
Hi Leute
Ich habe ebenfalls 3 schwerlastregale
mit einer tragkraft von 280kg pro etage in betrieb. zu beginn war ich recht unsicher, habe aber die aquarien draufgestellt und beobachtet. Dank der Mittelstrebe des Regals hält alles problemlos mit den mitgelieferten Platten (1cm), ohne
mittelstrebe hängt es durch, die darf man nicht weglassen. bei einer tragkraft von 280 kg wird es locker 60l Aquarien in der Mitte tragen (nur die Platten dürfen nicht aufweichen!) Ich habe zwischen 54l und 120l so ziemlich alles draufstehen, solange die Platten nicht aufweichen (kein götschen!), alles halb so wild.
lg Lukas
 
Hi!

Um auf Lukas Aussage einzugehen, auch da gibt's von Hersteller zu Hersteller Unterschiede, was die Querstreben betrifft. Meins zb hat keine, darum die zusätzlichen Platten.

Oh und meine originalen liegen unten und nicht oben :D

Gruß Andre
 
Verzinkter Stahl, 1,8m lang, 2m hoch, 40 cm tief, 5 Fächer, Tragkraft 165 kg je Fach (sollte also gerade so für drei 60x30x30 Becken pro Etage reichen).

Hm also wenn ich davon ausgehe das ein 60L Becken 60KG+ Wiegt kommst du mit 3 Becken auf 180KG, Ich würde das nicht riskieren..... (auch wenn es gut gehen könnte)


Ich plane mit meinem Nachbarn auch ein Regal das allerdings in den Wohnraum kommt und daher sehr gut aussehen muss. Anfangs habe ich das Internet für geeignete Regale durchforstet aber die Gefundenen haben nie die Maße die man selber haben möchte.
Deshalb bleibt nur die Möglichkeit ein Alusteck-System (sehr teuer aber variabel und nicht so schwer) oder ein Stahl- (evtl. V4A) Gestell zu nehmen. Dazu lassen wir uns gerade das Angebot machen. Für die Alusysteme findet man im Internet div. Anbieter mit Berechnungstools.
Falls jmd Interesse an einer 3D Zeichnung des Modells hat, gerne per PM.
Die Böden werden bei uns auf jeden Fall aus Multiplex gefertigt und mit Bootsklarlack versiegelt. Kein durchweichen möglich. Natürlich ginge auch Siebdruck doch auch da müssen die Kanten versiegelt werden und es ist in der Regel teurer.
Verkleidet werden soll das Regal anschließend einfach mit Kunststoffplatten.
So hat man keine störenden Einblicke in unansehnliche Bereiche.
Das Regal selber wird mit B/H/T 2x 1,20x0,40x0,45 und 1x 1,20x0,5x0,45 bestückt.
Insgesamt rechnen wir mit einem Gewicht um die 850Kg+ also muss auch der Boden dementsprechend statisch belastbar sein.


Mit freundlichen Grüßen
Oliver
 
Hm also wenn ich davon ausgehe das ein 60L Becken 60KG+ Wiegt kommst du mit 3 Becken auf 180KG, Ich würde das nicht riskieren..... (auch wenn es gut gehen könnte)

60x30x30 macht bei mir 54l, abzüglich Rand ca. 50l mit Kies, Deko und Eigengewicht der Glaskästen ist man bei drei Becken irgendwo in der Nähe von 165kg. Ich hab aber maximal zwei 60cm Becken und ein 20l Becken pro Fach womit ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin.

MfG
 
60x30x30 macht bei mir 54l, abzüglich Rand ca. 50l mit Kies, Deko und Eigengewicht der Glaskästen ist man bei drei Becken irgendwo in der Nähe von 165kg. Ich hab aber maximal zwei 60cm Becken und ein 20l Becken pro Fach womit ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin.

MfG

Ich würde mich das auch nicht trauen, mit 3 60ern :D

Gewicht.JPG

Gruß André
 
Hey Andre,

wo haste denn das geile Tool wieder her? xD Naja wie gesagt es gibt halt auch noch Leute die nicht über vorsichtig sind. Ist doch auch okay find ich. Ich bin halt was Wasser angeht lieber noch etwas vorsichtig. Heute muss ich erstmal Terrarienscheiben beim Glaser abholen dann kann endlich das Mieterkarussel bei mir in der Wohnung anfangen. Von einem Becken ins nächste wird dann fleissig und hoffentlich ohne murren umgezogen ;-)

Ajo meine CPOs (tragen gerade Eier <-- ich weiss ist nix dolles aber dafür das ich sie erst kurz hab find ichs schon toll. Werde wohl Anfang Mai noch ein paar 40er aufstellen damit ich mal Ordnung in den Bestand bekomm. Eins für garnele eins für CPOs und mal schauen was noch so los ist.

Die Regale gefallen mir alle schon recht gut. Mal sehen vielleicht hab ich im Herbst ja auch noch etwas ales Aluprofil über und kann mir daraus dann ein schönes Regal Zimmer. Das doofe ist immer wenn man Stücke hat die schon gesägt sind dann nachzusägen <-- hab leider keine Kap oder Gehrungssäge deshalb bestell ich da lieber wieder neu WENN wie gesagt die Wahl auf Alu fällt. Wobei nen verkleidetes Schwerlast sicherlich günstiger ist.

Viele Grüße

Falko
 
Frag mal Tante Google nach "Volumenberechnung Aquarium" ;)
Ich bin da lieber auch etwas vorsichtiger. Wäre mir persönlich zu viel Wasser, was ich da aufwischen müsste, von den armen Tierchen mal ganz abgesehen.... ;)

Gruß Andre
 
Geht mir ähnlich aber Du kennst ja sicherlich das Spielchen. Den Übervorsichtigen passiert eher etwas wie den etwas leichtsinnigeren die eben nicht so pingelig sind. Ich bin aber eher der Meinung das ich es nicht drauf ankommen lassen möchte :-D Einmal 375 Liter aufm Fussboden im Altbau hat mir persönlich gereicht!

Gruß

Falko
 
Na ich würde mal behaupten das du selbst mit den 2 60ern und dem kleinen nahe an der Schmerzgrenze bist. Außerdem bezog sich meine aussage auch auf 3 60er Becken und die berechne ich immer mit ca. 60Kg+ ( Hersteller geben bei diesen Becken meist sogar ein Gewicht von ca. 70 Kg an) Und das würde die angegebene Tragkraft deines Regals überschreiten. (Wobei diese nur unter der Voraussetzung das das Gewicht exakt verteilt ist gilt).
Aber wenns hält freuts mich für dich. Wünsche niemandem Wasser inner Hütte.

MFG
Oliver
 
Ich denke das größte Problem bei meinem Regal sind die Momente die an den Stellen auftreten, wo die Längsbalken eingegangen sind. Hätte ich nicht die 1,8m lange sondern die 1m kurze Ausführung genommen läge die Tragkraft pro Fach bei irgendwas um 300kg.

Sch*** Hebelgesetze... ;)

Ist wirklich Schwer ein breites Regal mit großer Tragkraft zu finden.
 
Zurück
Oben