Get your Shrimp here

Absolut schmerzfrei - Aquarienregale

Falko

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
80
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
4.075
Hallo Leute,

am Wochenende ist mir mal wieder klar geworden was ich für ne Bangbox bin. Ich war bei nem Züchter der hatte mehrere Becken in einem Regal und ich war wirklich verwundert wie simpel diese Regale gebaut waren. Ich hab vor sowas immer nen riesen Schiss, weil ich stell mir vor was wäre wenn. Das hällt mich natürlich vom machen ab.

Jetzt würde ich aber von euch mal gerne wissen, welche Regale würdet ihr nehmen wenn z. B. 6 Becken a 60 x 30 x 30 aufstellen wollt. Ich sehe auf einigen Bildern im Netz das viele z. B. diese Obi Kellerregale benutzen. Ich denke das man sowas z. b. richtig an die Wand dübeln muss ist wohl klar. aber hält denn son Regal wirklich?

Alternativ bin ich ja ein riesenfan von diesen Aluvierkantrohr regalen nur hab ich da auch schon festgestellt das die Verbinder sich teilweise relativ leicht aus den Vierkantrohren rausziehen lassen wobei man das aber im Bezug auf Haltbarkeit im Gesamtkonstrukt keine Probleme bereiten würde.

Kurz gefragt. Wer hatte denn am Anfang seiner Laufbahn auch so bedenken und hat sich ein für sein Gefühl sicheres Beckenregal im Wohnraum gebaut und kann mal ein paar Bilder zeigen bzw. Tips geben.

Danke vorab und viele Grüße

Falko
 
Hallo Falko,

die Bedenken kenne ich, aber im Laufe der Zeit wird man relativ resistent dagegen :-)

Die Alustecksysteme sind genial, da individuell zusammenzustellen und stabil, manche Leute haben riesige Malawibecken darauf stehen. Leider ziemlich teuer. Schwerlastregale ausm Baumarkt haben einen großen Nachteil: oft seltsame Maße.

Ich habe Ikea Ivar Regal verstärkt, da passt aber nur ein Becken pro Etage rein (80 breit). In ein Billy Bücherregal habe ich ein AQ gebaut, das extra angefertigt werden musste wegen der seltsamen Regalmaße (56 cm). Aber es hält auch ohne extra Verstärkung. Einen Teil der Becken habe ich mit dem Steckregalsystem an die Wand gedübelt, das es im Baumarkt zu kaufen gibt (vertikale an der Wand verschraubte Streben mit horizontalen Einhängestreben, die Regalböden aufnehmen) - das hält auch. Der Rest steht auf Eigenbauschränken.

Eine komplette, neue Zuchtanlage würde ich wahrscheinlich aus Kanthölzern planen oder aus Stahlrohr zusammenschweißen.

Viel Spaß beim Basteln!
 
Hallo Torch,

Kanthölzer :-D boah lachflasch. Ich hab mal vor Jahren ein Terrarienregal aus diesen bauen wollen. Bin im Hornbach rein und hab denen das haarklein erklärt. Da macht der Fachverkäufer ein riesen Fass auf: Darauf wird ihnen NIEEEEMAND eine Garantie geben, ihre Beckenplanung ist verflucht, die Welt wird morgen untergehen (ehrlich der war voll im Monolog drinn, ich glaub der war noch am Brüllen als ich schon längst wieder zu Hause war).

Mit Alu hab ich halt erfahrung, weil ich damit auch Terrarien gebaut habe. Sicherlich es ist nicht das günstigste aber 1. stimmt die Optik und 2. hällt es sehr gut.

Ich will mich planungstechnisch auf den Winter vorbereiten. Derzeit warte ich ja darauf das ich endlich einen Termin für meine neue Mietwohnung bekomme (aber die sind noch nichtmal dabei sie zu renovieren). Denke vor Oktober wird das eh nix. Deshalb sammel ich jetzt schonmal Informationen was geht bzw. was nicht.

Ein Aquarium in einem Billy Bücherregal <-- das ist wirklich mutig ich denk da gerade an mein Billy zu Hause welches schon mit Büchern gut durchhängt ;-)

Viele Grüße

Falko
 
Hi,

ich bau meine Schränke immer mit Kanthölzern, Rückwand (halb offen wegen Schläuchen und Kabeln), Seitenteile aus ESB oder OSB, Bodenplatte auch aus OSB, oben Arbeitsplatte, Türen dran, fertig. Und das hält! Ich versteh den Fachverkäufer nicht, echt. Der hatte doch mal gar keine Ahnung. Ich geh zum Globus, die kennen mich schon, dann gehen wir meine Planung nochmal durch und ab gehts an die Säge, absolut perfekt, niemand lacht mich aus, niemand brüllt.

Ein Terrarium habe ich auch schon mit Kanthölzern gebaut, wird jetzt aber erweitert, ist zerlegt, einwandfrei, kein Problem mit dem Gewicht (Rückwand, Du weisst schon, wie man das macht, gehe ich von aus, ist schwer, etliche Kilo Sand, da Wüstenterra und und und).

Also kannste ruhig aus Holz bauen. Mein grosser Schrank hat 2,20 mit 3 Becken (112, 63, 45 l), dann noch welche mit 1 x 250 l, 1 x 240 l, 1 x 54 l. Hält alles problemlos!
 
Hi Gudrun,

Kanthölzer waren zunächst auch eine Idee. Ich hab noch jede Menge Winkel im Keller mit denen ich ein Regal locker bauen könnte. Schlußendlich hängt es davon ab wieviel Platz nach den Terrarien noch übrig ist. Der Raum ist durch die Terris schon recht warm und da könnten super noch ein paar Nanos mit dazu.

Alternativ kann ich auch schauen was im Wohnzimmer noch so an Platz da wäre, hätte sogar die Möglichkeit auf einen Raumteiler aber da würde ich kein Regal nehmen, weil so eine Anlage doch mehr Zweckmässig gebaut wird als Dekorativ.

Hab selbst auch Wüsten/Steppentiere, ich halte diese jedoch steril nur die Warane werden später auf Sand gehalten.

LG

Falko
 
Hallo :)

Diese Bedenken kenne ich, wurden jedoch aus reiner Aquariensucht verdrängt :D
Ich habe mir ein Regal mit 4 Böden gebaut. Maße eines Bodens: 100 x 50 cm.
Mein Regal ist ca 170 cm hoch. Habe es mit Kanthölzer (44 mm oder 54 mm) ohne Winkel gebaut. Drauf stehen 9 Aquarien mit je 45 Litern.
Steht jetzt seit einem halben Jahr Problemlos :)

Kann ja nachher mal paar Bilder hochladen.

Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,

wäre super mit den Bildern. Ich hätte sogar noch stärkere Kannthölzer genommen (100 x 100 mm) Bin gespannt auf die Bilder.

Grüsse

Falko
 
Hallo
Ich habe mein regal aus 58x58mm kanthölzern gebaut. Diese sind in alle richtungen verstrebt damit das auch wirklich hält. Es besteht aus 3 etagen mit je 4 becken à54liter . Das regal hält ohne probleme und wackelt auch nicht gefährlich herum. Ausserdem ist das mit holz auch die günstigste variante. Man muss natürlich aufpassen, dass nicht allzu viel wasser auf das holz kommt, da es sich sonst verziehen könnte oder aufquillt, dann verliert es an stabilitÄt und kann im schlimmsten fall sogar faule/schimmeln.
Mfg Marco
 
Mein Regal:

l.jpg

Verzinkter Stahl, 1,8m lang, 2m hoch, 40 cm tief, 5 Fächer, Tragkraft 165 kg je Fach (sollte also gerade so für drei 60x30x30 Becken pro Etage reichen).
Auf einer Spezialseite für Lagerregale im Netz bestellt Kosten ca. 200€.
Alleine aufgebaut in ca. 1/2h (ohne AQs).

MfG
 
So hier ein paar Bilder. Die Anlage wollte ich hier sowieso noch ein wenig vorstellen. Kommt hoffentlich bald mal ...

IMG_0433.JPGIMG_0434.JPG

Ich hoffe man kann erkennen wie die Konstruktion ist ... ^^ Auf den roten Balken liegen die längsbalken auf. So brauch man keine Winkel :)
Habe das ganze Holz mit einer wetterfesten schwarzen Holzlasur versehen. Die Böden sind auch wasserfest. Ich kann also pütschern ^^
 

Anhänge

  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 644
Hi Jayce,

also das sieht ziemlich stabil aus. Ich bin halt etwas vorgeschädigt, weil mir mal ein 375 Liter Becken abgegangen ist. Das war echt nen riesen Ärger den ich damals hatte. Am Ende war es aber weder der Schrank noch ein schlechtes Becken sondern einfach die Dummheit das Becken nicht auf eine Ausgleichsmatte gestellt zu haben. Ich habe aber gestern abend nochmal genau nachgemessen und habe jetzt die möglichkeit noch 5 x 40er Becken (40 x 25 x 25) zu stellen ich stelle die Becken dann halt nicht quer sondern mit der schmalen Seite nach vorne. Somit haben die Tiere die darin leben eine besser Fluchtdistanz nach hinten.

Optisch sehr ansprechend ist natürlich das von DonKon oder das Foto ist einfach so genial wobei ich eh siebdruckplattenfan bin, weil diese sich wirklich gut verarbeiten lassen und außerdem richtig stabil sind.

Für die Zeit bis zum Umzug bleib ich jetzt erstmal beim Sideboard und danach werde ich wohl der Tendenz nach Richtung kanntholzregal gehen. Mein Problem mit den Ikea Regalen ist, das sie optisch in ihrer Grundkonstruktion einfach kein Vertrauen bei mir aufbauen können die sehen aus, als könnte jeder Windstoß sie fortfegen.

Danke also zunächst für eure Eingebungen. Jetzt werde ich mich nochmal in das Thema Luftkompressor einlesen denn für die insgesamt 6 Becken möchte ich dann schon einen Mattenfilter mit Luftheber.

Viele Grüße

Falko
 
Hey Falko,

in meinen oben gezeigten Becken habe ich auch einen Kompressor, der 9 TLH mit HMF betreibt. Klappt bestens :) Wenn du soweit bist, helfe ich gerne weiter.

Gruß
Dennis
 
Kannst Schon direkt helfen :-D. Also ich hab son Aktenschrank da würden die Becken drauf stehen. Vorne kann man den Schrank schließen indem man so ne Rolltür von links nach rechts schließt (ich beschreibe das nur so genau, weil mir kommts auf geräusche an) das Baby steht im Schlafzimmer und jetzt meine Frage. Wie leise ist denn dein Kompressor und von welchem Hersteller ist der? Förderhöhe der Luft wären ich sag mal so 70 cm. oder halt 40 wenn ich es auf den ersten Boden stelle. Bohrung in die Rückwand und raus damit (vielleicht noch nen Gummiflansch ins Loch um die Geschichte zu entkoppeln) <- kennt man ja vom Casemodding beim PC.

Gruß

Falko
 
Hi Yannick,

sieht auch stark aus. Ich finde es besonders schön das ihr auch Blenden einbaut bzw. mit Klappmöglichkeit damit das Licht nicht zu sehr in den Raum fällt. Das ist derzeit bei meinen ganzen Terrarien nicht so, deshalb meine ich, hab ich die Wohnzimmerlampe schon seid 2 Jahren nicht mehr an gehabt :-D

Viele Grüße

Falko
 
Hi Dirk,

das ist natürlich ne ziemlich stabile nummer. Da müsste ich mal (wenn ich wieder auf Baummarkttour bin) auch abchecken. Manchmal haben die sowas im Angebot, warum dann nicht direkt zuschlagen wenn ich im Herst 30-50 % mehr zahlen müsste. Sieht auch gut verarbeitet aus. Die Multiplexplatten waren dabei? Also haste Dir die Melaminbeschichteten Spanplatten einfach dazu gekauft richtig? Okay die Verkleidung dieser Stahlbestien würde mich für nen Wohnraum immer abschrecken aber von der Sicherheit her machts nen richtig guten Eindruck find ich.

Viele Grüße

Falko
 
Hi Bürsti,

also das was Marko aus Berlin da in seinem Thread gebaut hat geht ja schon ins Proffesionelle. Der ist bestimmt Möbelschreiner oder sowas. Ich meiner erstmal die super lackierten Kannthölzer und Wände und dann noch der genaue Zusammenbau. Sowas wäre etwas fürs Wohnzimmer, sieht wirklich sehr professionell aus.

Grüße

Falko
 
Hallo Falko
Die Böden must Du extra verstärken, was wirklich wichtig ist, da die Maße einfach nicht zu den Becken passen.
Egal was für ein Regal Du im Wohnraum baust, die must Du immer verkleiden, so das es auch "wohnlich" aussieht. Schau Dir mal den Tread komplett an. Da siehst dann auch die "Verkleidung"...
 
Zurück
Oben