Get your Shrimp here

Absolut schmerzfrei - Aquarienregale

hi Leute

(Entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler, lange nicht mehr in deutscher Sprache geschrieben)

Sehr schöne Regale habt ihr da. :)

Mich würde interesieren wie hoch eure Aquariume sind und wieviel platz habt ihr über ihnen damit ihr im Becken arbeiten könnt ?

Seit ihr mit eurer Aquariumhöhe/Zugangshöhe zufrieden ?

Ich habe vor alles (becken, regal) neu zu bauen und wüsste gerne welche höhen und tiefen sind eurer meinung nach die optimalen ?

gruß aus Serbien
 
Mich würde interesieren wie hoch eure Aquariume sind und wieviel platz habt ihr über ihnen damit ihr im Becken arbeiten könnt ?

Seit ihr mit eurer Aquariumhöhe/Zugangshöhe zufrieden ?

Hi,

Meine Aquarien sind 30cm hoch darüber habe ich (je nach Fach) 15 - 20 cm Luft zum hantieren, dann kommt schon der Boden des nächsten Faches
ist ein wenig eng geht aber noch. Mit dem Kescher bekomme ich manchmal Probleme. Dennoch würde ich nicht mehr Platz lassen weil ich es irgendwie nicht so toll fände wenn so viel Platz über dem AQ wäre.

MfG
 
Ich hole den Threadt mal aus gegebenen Anlass hoch.

Ich baue gerade mit einem Schwerlastregal (120x50x180) = 3 Böden, ein Aquarienregal. Drauf sollten quer 3 54Liter-Becken pro Boden stehen. Tragkraft sind 254 kg pro Boden. Wie kommen die nur auf so eine krumme Zahl? Bodenplatten sind aus diesem MDF, also nicht aus diesen Sperrholz-Zeug. Hat schöne dicke Querträger (gute 10 cm) und sah somit recht vertrauenserweckend aus. Dank 20 % Aktion vom bek. Baumarkt kam mich das Regal auf 45 Euronen. Steht jetzt aufgebaut im Keller und wird noch zusätzlich an der Wand fixiert.

Die Becken stehen quer, so dass ich an beiden Seiten ca. 5 cm Überstand habe. Zwischen den drei Becken ist noch in der Mitte des Regals 8,5 cm Luft. Die äußeren Becken stehen bünding an der Säule. Mache noch Bilder, damit das Ganze verständlicher wird.

Welche Beleuchtung mache ich auf die drei Ebenen? Platz genug ist nach oben, so daß ich die Standard-Abdeckungen der Becken nutzen könnte. Also einfach drauflassen. Praktischer wäre das Ganze sicherlich, wenn die Becken eine Glasabdeckung bekämen und man quer über die gesamte Breite des oberen Bodens eine Feuchtraumlampe installieren würde. Wäre das nicht auch stromsparender?

Was haltet ihr generell von dem Projekt? Für welche Beleuchtung würdet ihr Euch entscheiden?
 
für bewegliche Lampen über den Becken... :D (verschiebbar)
Denn da mit den Deckeln zu hantieren gibt immer nur Wassermatscherei.

So sieht das Regal aus das wir gebastelt haben.
Anhang anzeigen 119806
 

Anhänge

  • K1600_DSC00866.JPG
    K1600_DSC00866.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 287
gehts jetzt?
 
ich danke dir für den hinweis und den Link
Falls jmd Pläne (sogar in 3D) oder weitere Bilder vom Bau haben möchte einfach melden.
 
Jepp, schick mal bitte. :-) Vielen, vielen Dank Oli,

mich interessiert das mit der Beleuchtung. Was für welche Du genommen hast und in wie weit die besser ist als die herkömmliche Abdeckungenbeleuchtung (klar das in den 60er-Becken man keine lichthungrigen Pflanzen pflegen sollte). Kostenersparnis? Will die Strompreise ja nicht ganz außer Acht lassen.

Hast Du auch eine Idee gehabt, wie man die Luftzufuhr für die Luftheber löst? Eine schöne große Druckpumpe habe ich hier liegen.
 
Es sind
ein normaler 2-flammiger Leuchtbalken
zwei Multi-Color LED Leuchten
ein dimmbarer 2-flammiger Leuchtbalken und
im Regal verbaut. Alle verschiebbar gelagert.

Wir haben nicht noch eine Extra-Ringleitung für Luft gelegt(nur Wasser), bei uns werden die Becken mit 4/6 Schläuchen angefahren.
DSC00838.JPGDSC00840.JPGDSC00839.JPGDSC00851.JPG
 
Hallo Oli ,
wirklich klasse Arbeit und Hut ab.
Danke für das zeigen der Bilder.
 
nun muss ich aber auch gestehen das von der ersten Idee bis zur vollständigen Umsetzung auch 369 Tage in Land gegangen sind. :D
Leider steht das Regal nicht bei mir sondern einen Raum weiter bei meinem Kumpel. Ich werde aber ein ähnliches Regal für Garnelen planen und das wird hoffentlich kein weiteres Jahr dauern.
 
@Holzheimer Jung

ich bin schwer begeistert - ich suche ja aus Gründen auch nach ner Option für mehrere Becken.

Wir haben in den letzten Tagen das gemacht, was nie passieren sollte - unser bisheriges Wohnzimmer in ein weiss/braunes Wohnzimmer (was immer uns da auch geritten hat) verwandelt und ich selbst suchte nach was Schickem für mehrere Becken, hauptsache weiss. Kaufen macht uns keinen Spaß, ich lass da lieber auch alles von meinem Gatten bauen.

Ich mag Deine Konstruktion wirklich, würde ich sofort an den Bastler weitergeben. Schade nur, das ich kaum Stellmöglichkeiten habe, denn ich wohne unterm Dach und die blöden Schrägen schränken uns ein.
Habe schon überlegt, die Dachschräge mit ins Regal einzuplanen, da wüsste man, wohin mit der Filtertechnik. Ich muss da nochmal nachdenken *gg

Leider bedarf es aber erst nem Check in Sachen Bodenbelastung. Meine Wohnung befindet sich im ausgebauten Dachgeschoss und ich weiss noch gar nicht, inwiefern der Boden mitmacht. Schliesslich tummeln sich in einer der Wohnzimmerecken schon 250 Liter Wasserspaß, da muss mal geprüft werden, was ich noch auf die andere Seite hinstellen kann.

Ich schreibe zuviel, dabei wollte ich nur sagen, das ich Deine Konstruktion oberaffengenial finde !
 
So ähnlich haben wir es oben im Schlafzimmer auch gemacht, damit wir den Platz nutzen können, irgendwie.

Mal sehen, was uns der Statiker sagt, wie es auf der Wohnzimmerebene passt in Sachen Belastung, ich hab einige Ideen im Kopf, aber die brauchen das OK.

PS: Danke für den Link :) (ja, die Farbe passt)
 
Bitte noneworld,

gern geschehen.
 
Hi!

Da ich mich gerade ebenfalls mit dem Thema "Garnelenturm" beschäftige, klink ich mich hier mal ein.

Habe mir am Wochenende das gleiche Regal gekauft, wie Dirk (Cologne Bees) es hat. Gab´s bei uns im Praktiker im Angebot für 26€. Normal kosten die glaub ich 40 oder 50€.
Das Komplettmaß ist 180x90x45cm (HxBXT). Die Einlegeböden (zu denen komme ich gleich noch....) sind aus 12mm MDF und 89,2x44cm.
Angegeben wird es mit einer Tragkraft von 265kg/Boden.... wie Dirk schon richtig erwähnt hat, das gilt nur für eine gleichmäßige Belastung über die ganze Fläche.

Naja, ich wollte dieses Regal auf jeden Fall haben da schon lackiert und optisch nicht häßlich und nu war es im Angebot.
Zu Hause ausgepack und erstmal eine Hälfte aufgebaut.... geht recht simpel, da Stecksystem.
Böden eingelegt....die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil da hab ich echt Angst bekommen... ins Auto, ab zum nächsten Baumarkt und 3 24er MDF Platten auf Maß sägen lassen. Das sah dann schon wesentlich besser aus.
Nur 3 MDF Platten aus dem Grund, da ganz oben eh nichts drauf kommt und ganz unten halt Platz für Kleinkram und Technik.
An Becken sollen dann mal iiiiiirgendwann pro Boden 3x 40x25x25 Schüsseln rein.
Ich versuch grad mal n Bild anzuhängen
Anhang anzeigen 90642 Wenn man genau hinschaut, kann man an dem 2. und 3. Boden von unten erkennen, das die originale MDF Platte noch zusätzlich unter der neuen liegt. Sie ist etwas heller. Nun gilt es für mich nur noch den optimal Abstand zwischen den Böden zu finden, damit man auch noch gescheit in den Becken arbeiten kann Es soll zusätzlich noch von vorne und an den Seiten verkleidet und gedämmt werden, allerdings wohl nicht so aufwendig, wie das von Dirk (meinen Respekt hierfür ;)) Bis es allerdings soweit ist und das erste Becken in Betrieb genommen wird, werden wohl noch ein paar Tage bis Wochen ins Land ziehen... Gruß André


Ist das, dass Regal von Faust?
 
@Holzheimer Jung

ich habe gerade dein Regal entdeckt und bin begeistert.

Ich bin schon lange am überlegen wie so etwas bauen kann, ist es möglich das Du mir nen Plan und vielleicht noch weitere Bilder zur Inspiration schickst.

Ich hoffe Du schaust hier nochmal rein und bedanke mich schonmal im voraus.
 
Zurück
Oben