Get your Shrimp here

60er Nanocube und viele Fragen...

Na dann entschuldige vielmals:pray:

Ich glaube ich sollte nicht so oft falsche Tipps geben :hehe:Sonst befolgt irgendjand sie noch:leaving:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich von Vorteil wenn man die Tiere schon selbst hatte und aus Erfahrung sprechen kann :P
 
Hallo, aus meinen Erfahrungen mit Darin Dario kann ich
nur bestätigen daß die fast nur an Lebendfutter heran
gehen. Flockenfutter geht gar nicht und Frostfutter haben
sie bei mir in den 2 Jahren auch nicht gefressen.
Aber so hat jeder seine Erfahrungen gemacht.
So schön sie wirklich sind, die Futterbedingungen sollten
vor dem Kauf schon bedacht werden.

Gruß

Erich
 
Hallo,

also, der Nitrittest den ich habe besteht aus 2 Reagenzien, die jedoch zusammengeschüttet sind. Laut Anleitung von Sera, ist das Wasser ok, wenn diese sich in Verbindung mit Aquarienwasser hellgelb färben.

Ich habe im Internet ebenfalls gelesen, dass Dario Dario häufig nur Lebendfutter annehmen. Diese hier gehen aber an Frostfutter (habe Wasserflohschokolade). Zusätzlich habe ich mir noch einen Zuchtansatz Mikrowürmchen gekauft. Das mit den Mikrowürmchen werde ich allerdings nicht dauerhaft machen, weil ich die echt ekelhaft finde.

Besteht eigentlich nicht die Möglichkeit direkt im Becken Pantoffeltierchen und. Wasserflöhe zu halten, an denen die Darios sich bei Bedarf bedienen?
 
Hallo,

na die Sache mit den Mikrowürmchen hatte ich auchmal angedacht, aber irgendwie... ist nichts für mich.:umpf:

Es ist schon erstaunlich, dass in meinem Kühlschrank ein Fach für Lebendfutter reserviert ist. Aber was tut man nicht alles für die lieben Mitbewohner.
Wasserflöhe... also außer Ballaststoffen haben die nicht viel Nahrhaftes zu bieten. Wenn Du die im Aquarium "halten" möchtest, würde ich davon ausgehen, dass sie nicht lange leben, dafür aber die Fische kugelrund sind.;)
Die meisten Fische kennen kein Sättigungsgefühl. Was da ist, wird verputzt.

Wie wären alternativ z. B. weiße Mückenlarven? Ich habe sie immer da, mache in deren Aufbewahrungsbox, welche im Kühlschrank gelagert wird, täglich einen 100% Wasserwechsel, so halten die eine Weile.
Macht auch Spaß, den Fischen beim Jagen zuzusehen.

LG
Tanja
 
Die beiden sind mittlerweile eingezogen.

Habe Ihnen eben noch Daphnien (gefroren) gekauft, die ebenfalls gefressen werden. Als Frostfutter habe ich noch diese roten Zuckmückenlarven entdeckt, aber die beiden sind noch echte Winzlinge und ich denke, dass das noch zu groß ist.

IMG-20150821-WA0000 (1).jpeg
 
Update, 25.08.

Die Wasserwerte sind weiterhin stabil. Die Darios haben sich gut eingelebt und es ist echt schön anzusehen, wie das Männchen sich vor den Mikrowürmchen aufblustert und die Rückenflosse aufstellt.

Die Pflanzen treiben zumindest nicht an der Oberfläche und die das tripartita scheint sich von meiner Einpflanzaktion zu erholen und neue Triebe zu bilden. Manche Blätter sind glasig aber ich schätze, dass das die sind, die beim einpflanzen beschädigt wurden.

Langsam frage ich mich jedoch, wer die Futterreste am Boden verputzen soll (die Darios fressen echt super wenig) und gegen die feinen Älgchen vorgehen soll, die ich langsam an der Scheibe zu sehen glaube.
Eventuell sollte ich doch eine kleine Gruppe Garnelen einsetzen..eigentlich mag ich keine Garnelen und hatte vor eine paar kleine Salmler dazuzusetzen..die würden mein Bodenvermüllungsproblem jedoch nicht lösen.

Falls also jemand in Köln ein paar Garnelen loswerden möchte...;)
 
Hallo Leonidas,

Schön, das dein Aquarium gut läuft und es den Fischen gut geht, das mit den Pflanzen wird noch, die sind nicht so schnell zerstört:)

Restevertilger die unauffällig sind wären Schnecken, die bei Fütterung nur mit Lebendfutter und hoffentlich auch wenig sich sich nicht allzu sehr vermehren würden.
.eigentlich mag ich keine Garnelen
Hier im Garnelenforum keine Garnelen mögen? Naja... Auch egal
eine paar kleine Salmler dazuzusetzen..
Bei denen aber Wasserwerte beachten, die sollten eher weich und sauer sein, aber es gibt auch welche die mit härterem Wasser zurechtkommen.
Gegen die Algen gäbe es auch noch Otos, und andere Schneckenarten. Gibts bald wieder Fotos?:innocent:
 
Endler Guppies wären eventuell ne Option, dann können die Darios sich um den Nachwuchs kümmern...

Formulieren wir es um: Ich mag keine Red Fire ;) und ich habe Angst mein Becken eventuell überzubesetzen.

Ich wollte mich auch noch informieren, ob ich noch Darios dazusetzen muss.
Laut Händler sollte ich mehrere Pärchen halten, kann mir das aber nicht so ganz vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du "Resteverwerter" suchst, die die Futterreste vertilgen, würde ich auch eher zu einer kleinen Schneckentruppe raten.
Turmdeckelschnecken wühlen im Kies und machen da sauber, Posthornschnecken zum Beispiel schnecken an der Scheibe herum, suchen überall im Becken nach Nahrung... und ansonsten sind die recht anspruchslos, Posthörnchen sind auch happy, wenn sie lecker Laub bekommen.

Otos (Otocynclus) würde ich nicht in ein frisches Becken einsetzen, die könnten ebenso wie Algenschnecken, ganz schnell verhungern.

LG
Tanja
 
Super und danke für die Tipps!
Otocynclus möchte ich keine, da mein Boden zu 70 % bepflanzt ist und das ganze mit der Zeit auf die 99,9% hinauslaufen soll, wenn das Monte Carlo alles zuwuchert.

Fressen Schnecken auch das übrigebliebene Frostfutter, denn das wäre ja das Hauptproblem
 
Hallo,

Fressen Schnecken auch das übrigebliebene Frostfutter, denn das wäre ja das Hauptproblem

Posthornschnecken sind kleine Müllschlucker, die fressen alles. :D Die sind vorgestern bei mir über lebendige Tubifex hergefallen, sie fressen tote Garnelen und Fische, abgestorbene Pflanzenteile und alles, was sonst noch so Aquarium rumliegt. Turmdeckelschnecken sind da ähnlich.
 
Na so lange die nur den Müll schlucken und nicht die Pflanzen :D...viell. hat ja von euch mal jemand welche abzugeben und meldet sich^^
 
viell. hat ja von euch mal jemand welche abzugeben
Die haben verschiedene Farben, ich hätte blaue, allerdings wahrscheinlich nicht erbfest. Die sind aber sowieso noch sehr klein und ich wohne nicht gerade in der Nähe von Köln (ich wohne in der Nähe von Stuttgart) aber bis ich sie richtig versenden kann, haben ein paar andere nette Forianer dir bestimmt schon welche abgegeben:)
 
Ich sollte mir auch langsam Gedanken über Dünger machen. Es bilden sich mittlerweile doch einige Algen im Becken. Ich denke mal, dass das auf die hohe Beleuchtung + Co2 zurückzuführen ist und sich erledigt, wenn die Pflanzen noch was wachsen.

Ansonsteen könnte doch bestimmt easy Carbo helfen?

Wo lasst ihr eigentlich eure Co2 Flaschen nachfüllen?
 
Ansonsteen könnte doch bestimmt easy Carbo helfen?
Wo lasst ihr eigentlich eure Co2 Flaschen nachfüllen?

Hallo Leonidas.

Mit Easy Carbo kannst du Algen vertreiben wenn du es direkt auf sie nebelst.
Aber das ändert ja am Problem nichts.
Wie lange ist denn deine Beleuchtungszeit?
Und wieviel CO2 gibst du in das Becken? Bläschenzahl pro Minute?

Bei mir hat es sich bewährt eine Beleuchtungspause von 3 Stunden einzuegen.
Immer um die Mittagszeit herum. Dann können die Pflanzen in der schön wachsen.
Und dann wenn das Licht angeht wieder neue Kraft für den nächsten Wachstumsschub aufnehmen bzw. tanken.

CO2 Flaschen kann man im Aquaristikfachahndel füllen lassen.
Je nachdem wie groß deine ist sollte diese aber bestimmt 12 Monate halten.
Eher noch mehr. Wenn nicht solltest du mal die Dichtungen am Druckminderer kontrollieren.
Die werden nach einiger Zeit und öfteren auf und zuschrauben des Druckminderes gern undicht.

Wo bilden sich denn die Algen? Und welche?
In der Strömung? Dann könnte es schon helfen den Filterauslass etwas zu verändern oder
einfach den Filter zu drosseln.


Lieben Gruß
Kim
 
Die Algen bilden sich an der Scheibe und den Steinen, sind fast durchsichtig und sehen aus wie kleine, sehr feine Härchen.

Der Aquaristikhändler sagte aber, dass das passieren könne bei neuen Becken. Musste inzwischen auch wieder ein paar Bodendecker neu pflanzen, weil die an der Oberfläche schwammen.

Heute sind auch die restlichen Dario Dario bei mir eingezogen.
Damit habe ich jetzt einen Besatz von:
Dario Dario 2m und 3w
2 Geweihschnecken.

Zunächst ist keine Erweiterung des Besatzes geplant. Zusätzlich habe ich mir nur Flüssigdünger und Ferrotabs besorgt.

Achja, ich beleuchte 12 Std. mit 33 , Co2 habe ich die Bläschen nie gezählt, achte nur auf die Indikatorfflüssigkeit des Dauertests
 
Zuletzt bearbeitet:
Die feinen Häärchen werden wohl wieder gehen.

12 Stunden ohne Pause?

Mache eine Mittagspause bei der Beleuchtung.
Das hilft den Pflanzen beim Wachstum.

Lieben Gruß
Kim
 
Die Mittagspause halte ich inzwischen ein. Habe mal alles geputzt und sauber gemacht, aber gerade zwischen den feinen Blättchen der Bodendeckerpflanzen sprießt so einiges an grünen Algen. Ich hoffe, dass ich das noch in den Griff bekomme.

Die Wasserwerte sind eigentlich in Ordnung. Heute sind noch 16 blue Pearl aus einem anderen Becken zu den Dario Darios gezogen
 
Zurück
Oben