Get your Shrimp here

60er Nanocube und viele Fragen...

Ok, sorry ich muss nochmal nerven!

Ich habe doch noch ein paar Fragen, weil ich gleich eine größere Bestellung abschicke:

1. Bei dem XL Eckenfilter fehlt irgendwas...ist das einfach so ein Filterlement von Dennerle?

2. Der Außenfilter ist unbefüllt, womit befüllen oder soll ich lieber den Innenfilter nutzen (Innenfilter finde ich glaube ich besser)

3. Ich habe Platz für ne dritte Lampe, soll ich eine draufsetzen

4. Ist der Kies so hoch genug? mMn sieht es gut aus, habe aber jetzt nur 8 Kilo + Depot verwendet...

v45Ce6C.jpg


OShF0r8.jpg
 
Hallo Leonidas,
Quatsch, du nervst doch nicht, ein Forum ist ja (unter anderem) da um zu Fragen und Antworten zu erhalten.
Leider kann ich dir mir dem Innenfilter nicht helfen, allerdings ist bei Aquascapes ein externer Filter von Vorteil, da Innenfilter meist die Optik stören.
Beim Befüllen des Filters müsstest du den Modellnamen wissen und passendes Filtermaterial kaufen.
Eine dritte Lampe wäre von Vorteil, allerdings bin ich ebenfalls kein Pflanzenexperte, also vermute ich das nur.
Wie hoch der Kies sein soll, solltest du selber entscheiden, ich finde es sieht so ganz gut aus.
Nebenbei: Weisst du denn schon etwas zum Besatz?
 
Über den Besatz wollte ich mir frühestens Ende Oktober Gedanken machen...mir geht es auch eher um die Pflanzen. Davon habe ich gestern jede Menge bestellt :)
 
Ok, es geht weiter:

Bestellt habe ich gestern:
Micranthemum sp. Monte Carlo 4x -> um einen Rasen zu schaffen

Pogostemon helferi , in vitro 1x -> wollte ich quasi direkt an den Steinen setzten..hier ist die Frage ob man besser alles verteilt oder nicht

Hydrocotyle verticillata 1x -> Finde die echt super schön und wollte deswegen in einem kleinen (abgetrennten) Bereich des Cubes die setzen und nicht den Rasen

Australischer Wassernabel / Hydrocotyle cf. tripartita - Hydrocotyle sp. 'Japan' -> Hab ich noch keinen richtigen Plan mit

Roter Tigerlotus / schöne rote Nymphaea lotus rubra -> war als Geschenk dabei..keine Ahnung, ob ich den tatsächlich pflanzen werden

In den Hintergrund wollte ich dann 1x Wassernabel setzen...ich habe schon fast Angst, dass das alles etwas viel ist für den 60er Cube, die Portionen bei Internetbestellungen sind ja aber meist was kleiner und so wächst wenigstens alles richtig schnell zu
 
Hallo,
Also von der Menge ist alles eigentlich gut so, schätze ich mal, weisst du denn wieviele Pogestomon helferi bei der Portion dabei sind? Den Tigerlotus... Hmmm also ich würde ihn nicht reinsetzen, der wird nämlich sehr groß (meiner war damals locker 50 cm lang) und er würde vom eigentlichen Scape ablenken, glaube ich. Jedenfalls freue ich mich darauf wenn die Pflanzen da sind und wie du dein Aquarium einrichten wirst.:D

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
hey, ein Teil der Pflanzen kam heute an! Ein riesen Problem habe ich grade mit dem Hydrocolyte tripartita. Auf den Bildern die ich gesehen habe (auch bei dir), sah das ganze aus wie ein Bodendecker. In der Packung die ich heute aufgemacht habe, sind das einfach nur ewig lange Stränge. Von der Länge her so ähnlich, wie brasilianischer Wassernabel.

Ich habe leider gar keine Ahnung, wie ich das jetzt so einpflanzen soll :banghead:
 
Hi nochmal,
Dazu gibt es ein Video auf YouTube, ich verlinke es mal, da wird gezeigt wie man es einpflanzen sollte.
Wenn der Link nicht geht, dann suche auf YouTube einfach Hydrocotyle tripartita und sieh dir das erste Video an.

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
Das Video hatte ich bereits gesehen :) meine ist nur ca. 3x so lang! Deswegen habe ich im Prinzip nur ganz unten ein paar Wurzeln!

Oder kann ich die Pflanze einfach in mehrere Stücke schneiden und genauso vorgehen?

Ich habe mal ein Foto gemacht, damit ihr sehen könnt was ich meinte
isVpshTl.jpg
 
also ich teile die jetzt, pflanze die einzelnen Stücke ein, "biege" die dann quasi um und drücke die Enden in den Boden..wird schon schiefgehen :D
 
Hätte ich auch so gemacht;) Falls es nicht funktioniert und meine so schnell weiterwächst wie bisher, kann ich (falls nötig) mal ein bisschen schicken. Das könnte aber noch einige Monate dauern.
 
Es sieht nur dummerweise aus wie "Kraut und Rüben" jetzt :D ich hoffe, dass sich schnell neue Triebe bilden.

q6wQaATl.jpg
 
Hallo Leonidas,

wenn du Pflanznadeln hast, würde ich diese verwenden ansonsten versuche die Pflanzezwischen den Steinen einzuzwängen damit die Pflanze unten bleibt. Bei deinem Licht kannst du natürlich mit allen 3 Lampen anfangen. Dann aber erst mal nur mit 4 bis 5 Stunden Licht anfangen. Was sehr wichtig ist, ist das Düngen. Bei viel Licht brauchen die pflanzen viele Nährstoffe. Schau mal bei Flowgrow vorbei. Dort gibt es einen Düngebedrfsrechner. Der sollte dir erstmal helfen.

gruß
hermi
 
Hallo, ich habe mir aus den Pflanzentöpfchen so Klammern gebaut, mit denen ich die im Boden befestigt habe.
Ich wollte nur wissen ob es normal ist, dass das so bescheiden aussieht...halt als ob ein kleines Kind einfach was zerrupft und ins Becken geworfen hätte.

An Dünger habe ich zZ nur diesen Nanodünger da, der beim Becken dabei war.

Die Co2 Anlage habe ich jetzt noch nicht angeschossen. Irgendwie fehlt dabei der Schlauch um von diesem Rücklaufventil ins Becken zu kommen und ein Ausströmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso: Wieso nur 5 Std. beleuchten? Ich hätte jetzt eiskalt 10 Std. durchlaufen lassen
 
Hallo,
die Pflanzen müssen sich erst langsam an die Helligkeit gewöhnen und du kannst sehen wie der Nährstoffverbrauch sich verhält. Wenn ich ein Becken neu aufsetze, fange ich mit einer geringen Leuchtdauer an und erhöhe wöchentlich um eine Stunde bis ich meine gewünschte Zeit erreicht habe. Beim CO2 Schlauch auf einen tauglichen achten. Es darf kein Luftschlauch sein. Der verdunstet zu viel. Es gibt richtigen CO2 Schlauch.
Am Anfang sieht jedes neu eingerichtete Aquarium bescheiden aus. Gehe mal auf die berühmte Videoseite und schaue unter Aquariengestaltung nach. Auch bei Weltmeistern sieht es nicht anders aus.

gruß
hermi
 
Es gibt mal wieder 2 neue Bilder. Da der neue Schlauch und mein Co2 Glasdiffusor noch nicht da sind, habe ich die Co2 Flasche jetzt als kleines Experiment einfach mal an den Nanofilter angeschlossen. Ich hoffe, dass das jetzt keine Dumme Idee war...
yKGBPIql.jpg


5kW9Cuvm.jpg
 
Hallo Leonidas,
Ich glaube ohne Besatz wird es da kaum Probleme geben, aber ich glaube kaum das es eine dauerhafte Lösund ist. (Da müssen die erfahreneren Nutzer dir helfen, habe kein CO2.) Ansonsten schönes Becken, allerdings wäre eine Gesamtansicht mit nur dem Becken im Bild gut.
 
Es gibt von Dennerle eine Bio CO2 Anlage, bei der das CO2 auch über den Nano-Eckfilter eingebracht wird. Das wird also schon funktionieren :)
 
Ist ja zur Zeit nur die Notlösung, weil sonst nichts bei der Anlage dabei war :). Habe mir gestern noch einen Diffusor aus Glas und einen längeren Co2 Schlauch bestellt.

Muss ich die eigentlich abends abstellen? Ist ja dann super nervig die jeden Tag wieder neu aufzudrehen und die richtige Blasenmenge zu finden
 
Zurück
Oben