Get your Shrimp here

60er Nanocube und viele Fragen...

Hallo Leonidas,
Das kannst du mit drei verschiedenen Varianten lösen.
1. Wie du gesagt hast jeden Abend das gleiche (eher nicht empfehlenswert)
2. Du bestellst ein Magnetventil, genaueres dazu weiss ich aber nicht.
3. Du lässt es an.
 
Es gibt Magnetventile die schalten die
Anlage ab.
 
Jupp, es gibt Magnetventile, was sehr zu empfehlen ist. In der Nacht wird das Co2 ja nicht verbraucht und reichert sich dementsprechend an. Das kommt vor allem zum tragen wenn du einen hohen Co2 Verbrauch im Becken hast.
 
Hallo,
Das Magnetventil steuert du mit dem Stromkreis der Beleuchtung. Einfach den Netzstecker mit hinter die Schaltuhr einstecken.

Gruß
hermi
 
Danke, brauche ich da ein spezielles oder sind die genormt?

Ich sehe grade, dass die um die 50 euro kosten :eek: das ganze Co2 Zubehör empfinde ich echt als Abzocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind genormt.Da wird einfach der CO² Schlauch angeschlossen.Ich würde dann noch ein Rückschlagventil einbauen.
 
Also da war so eine Kugel dabei, die halb mit Wasser gefüllt wird, in die führt ein Schlauch aus der Co2 Flasche und ein Schlauch raus ins Wasser...das ist doch im Prinzip ein Rückschlagventil, oder?
 
Die Teile gibt es auch für den Luftschlauch. Sie lassen nur in eine Richtung Gas bzw. Luft durch und blocken in entgegengesetzter Richtung.

gruß
hermi
 
Hallo Leonidas,

die Rückschlagventile sind in den verschiedensten Ausführungen vorhanden.
Das was du meinst sieht wahrscheinlich dem hier sehr ähnlich.

IMG_7450.JPG

Das andere von dem hier die Rede ist ist dieses hier.

IMG_7451.JPG

Beide erfüllen den gleichen Zweck.
Sie sollen das teure Equipment schützen was dahinter sitzt.
Druckminderer und oder Magnetventil.
Ich habe pro Anlage 2 Dieser Rückschlagventile verbaut.
Allerdings fast überall nur noch die günstige Variante von Bild 2.

Hier habe ich nochmal kurz ein MAgnetventil.
Nicht ganz so nah aber ich denke man kann die beiden Ventile gut erkennen.

IMG_7454.JPG

Sie sind gekoppelt wie schon oben mal erwähnt wurde mit der Beleuchtung was auch sehr viel Sinn macht.
Hinter dem Magnetventil kann man auch ganz gut die Rückschlagventile sehen.
Kurz bevor der Schlauch ins Becken geht ist nochmal ein Rückschlagventil gesetzt.
Sicher ist Sicher.
Magnetventile gibt es ab ca 25 Euro bei Ebay. Suche mal nach US Aquaristik.
Die sind gut und günstig.

Hier nun noch ein Gesamtbild mit Flaschen, Druckminderer und Magnetventile.

IMG_7455.JPG

Ich hoffe das hat dir ein wenig weiterhlefen können
und du nimmst mir die Bilder in deinem Thread nicht Übel.

Entschuldigt das Chaos in dem Schrank.
Das sieht so darin nur aus wenn gerade Wasser gewechselt wird und oder Tiere selektiert werden.

Lieben Gruß
und einen schönen Abend noch.

Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fotos, die haben mir einiges klarer gemacht :)

Ich habe eben mal meine Wasserwerte gemessen:
Ph-Wert ca. 8
KH 10
GH 12-13

was ich als Laie jetzt mal so rauslesen kann ist, dass ich mehr Co2 brauche und den PH Wert etwas senken sollte für Micranthemum sp. Montecarlo. Wassernabel etc dürfte der PH Wert ja reichlich egal sein
 
Ist dem Monte Carlo der nicht auch recht egal?

Ich denke eher das das CO2 im Becken gut vorhanden sein muss.
Wobei das Monte Carlo doch recht pflegeleicht ist.

Du schaffst das schon.
CO2 sollte zwischen 20-30mg/l liegen.

Lieben Gruß
Kim
 
Da morgen (laut DPD) endlich die verbliebenen Pflanzen kommen, kann ich nochmal Hilfe brauchen :)

Ich will dass das Monte Carlo zu einem dichten Rasen zusammenwächst, kann ich mich da daran orientieren, wie HCC gepflanzt wird: Sprich alle paar cm ein kleiner Büschel?

Ich habe jetzt auch Videos gesehen, wo jemand tatsächlich JEDEN einzelnen Pflanzenstrank einzeln gepflanz hat. Das würden meine Nerven jedoch nicht aushalten^^

Besatzmäßig habe ich mittlerweile über ein Pärchen Dario Dario nachgedacht
 
Hallo Leonidas,
Ja, genau wie beim HCC. Jeden einzelnen Pflanzenstrang einpflanzen KANN man machen, muss man aber nicht. Das macht man übrigens bei allen Bodendeckern so, oder besser gesagt ausser Moosen fällt mir keiner ein bei dem man es nicht macht. Na lass dann mal sehen wie dein Aquarium fertig aussieht :D
 
So, heute kamen meine Pflanzen.

Die Pogostemon und die Monte Carlo waren in Vitro.

Alles ausgewaschen und auf gings...speziell die Monte Carlo empfand ich als echt anstrengen...durch das Auflösen des Nährgels hatte ich gefühlte 1000 Einzelpflänzchen..habe ich Anfangs noch peinlich genau darauf geachtet wirklich nur die Wurzeln einzupflanzen und die kleinen Blätter zu schonen, habe ich am Ende nur noch alles nach Gefühl in den Boden gesteckt. Auch habe ich irgendwann aufgegeben, die Wurzeln anzuschneiden...

Ich hoffe, dass das jetzt alles ordentlich anwächst, hatte eben schon ein paar Büsche an der Oberfläche treiben
 
Hallo Leonidas,
sieht doch sehr gut aus. Die Mühe hat sich gelohnt. Jetzt müssen die Pflanzen nur noch anwachsen und dann heißt es gärtnern, gärtnern:thumbsup:

Gruß
hermi
 
Hallo Leonidas,

das sieht wirklich gelungen aus dafür das du es das erste mal mit einem feinen
Bodendecker aufgenommen hast.
Ich hoffe das nicht zuviele der Pflänzchen gleich wieder auftreiben.
Aber das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Ansonsten will ich doch hoffen das es mit den Pflänzchen schnell bergauf geht
und sie gut anwachsen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hello,

meine Nitritwerte sind jetzt seit 5 Tagen durchgehen hellgelb (habe mit dem Sera Test gemessen). Kann ich meine Darios einziehen lassen? Es wäre ein Pärchen, beide noch winzig klein. Sind zZ noch beim Bekannten im Becken, kann Sie aber sofort haben
 
Hallo Leonidas,

Du musst halt gucken was hellgelb ist also welcher Nitritwert. Welche Dario sind es denn? Falls es Dario Dario sind müsstest du ja wisseb das man sie nur mit Lebendfutter füttern kann und das sie nicht allzu einfach zu halten sind. Sind aber trotzdem sehr hübsche Fische. Ich würde aber eventuell noch warten da sie gerne verkrautete Becken haben und in nur ein paar Tagen dürfte das noch nicht der Fall sein.
 
Zurück
Oben