Get your Shrimp here

60er Nanocube und viele Fragen...

Leonidas480

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2015
Beiträge
57
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.397
Hallo liebe Aquarienfreunde,

da dies mein erster Beitrag ist, erstmal ein paar Infos: Ich habe bis vor 5 Jahren immer Aquarien gehabt (54l und 240l), jedoch stets Barschbecken und keine Erfahrung mit anspruchsvollen Pflanzen und Nanoaquaristik.

Ich habe gestern folgendes günstig bekommen:
Dennerle 60er Cube mit zwei 11 w Klemmleuchten, 1 Co2 Anlage, Eheim Außenfilter, Heizstab + ein wenig Zubehör.
Ich will mir bei der Einrichtung vieeel Zeit lassen und ein richtiges schönes Aquascape draus machen, da ich aber so wenig Erfahrung in diesem Bereich habe hier ein paar fragen:

1. Gibt es eine Bodendeckende Pflanze (wie zB Zwergperlkraut), dass nicht zuviel Licht benötigt? 22 Watt insgesamt sind ja nicht so die Riesenausbeute.

2. Was wird als Bodendecker empfohlen?

3. Sollte man für die Bodendeckenden Pflanzen lieber Kies oder Sand nehmen?

4. Ist ein Depotmix notwendig (kommen die Wurzeln überhaupt so tief)?

5. Ich schwanke zwischen schwarzen und hellen Bodengrund...hat einer ein paar Beispiele?

6. Gibt es irgendwas, was ihr mir dringend als Tip mit auf den Weg geben wollt?
 
Hallo Leonidas,
Also fangen wir an mit dem Fragen beantworten. Im Voraus: Selber habe ich noch nicht gescapet, aber dazu gelesen habe ich einiges.

1. Bei ganz schwachem Licht gäb es Moose, sonst noch Hydrocotyle tripartita und Micranthemum Monte Carlo, die brauchen allerdings mittelstarkes Licht.

2. Ich glaube soetwas gibt es nicht, aber die am meisten benutzten sind Kuba-Perlkraut, Glossostigma, und die Zwergnadelsimse. (Zumindest werden diese oft benutzt.)

3.,4. Und 5. Bei Aquascapes wird meistens Soil verwendet, und ich kenne kein helles Soil. Ohne Deponitmix würde ich sagen, da Soil auch sowas wie ein Nährboden ist.
6. Wie du schon geschrieben hast, habe viel Geduld :)

So, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen (Für Rechtschreibfehler haftet mein Handy)
 
Die von dir vorgeschlagenen Pflanzen gefallen mir ganz gut ( Hydrocotyle tripartita und Micranthemum Monte Carlo)! Sollte man die eventuell dann emers wachsen lassen, bis der Boden geschlossen ist? Dann halt mit Frischhalefolie auf dem Becken?

Wie viele Micranthemum Monte Carlo soll ich denn bestellen, wenn ich damit den ganzen Boden zuwuchern lassen will?
 
Hallo Leonidas,
Sorry, da kann ich dir nich weiterhelfen, im Thema DRY-Start bin ich unwissend

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
Alles klar, danke soweit :)

Eventuell meldet sich ja jemand, der Ideen/Inspirationen hat.

Würde ihr generell davon abraten den Sand zu verwenden? Davon war nämlich jede Menge dabei. Und: Sind 22 Watt Beleuchtung für 60 Liter wenig? Wie könnte man diese erweitern?
 
Hallo nochmal,
Was meinst du denn mit "dem Sand"? Ich sehe nirgends welchen Sand du meinst, habe es evt. übersehen. Bei der Beleuchtung würdest du so auf 35 W/l kommen, nicht gerade sehr viel, aber es reicht schon für einige Pflanzen, würde ich sagen. Es gäbe 2 Varianten für besseres Licht:
1: Du kaufst eine dritte Leuchte (Ich weiss allerdings nicht, ob das plazztechnisch hinhaut)
2: Du kaufst eine LED-Beleuchtung, das würde ich aber nur machen, wenn du dir sicher bist das du lichthungrige Pflanzen pflegen willst.
 
Achso, bei dem Cube den ich gekauft habe, war ein Depotmix und einfacher weißer Aquariensand dabei.

Wieso 35 Watt? Die Dennerle Lampen haben doch nur 11 Watt jeweils, oder hsehe ich das falsch?
 
Hallo nochmals,
Also bei Scapes wuerde ich eher Soil als Bodengrund benutzen, da durch ihn die Pflanzen besser wachsen.
Mit 35 W/l ist Watt pro Liter gemeint, aber ich meinte natuerich 0.35 W/l, sorry.

Hier mal ein Foto meiner Hydrocotyle (links im Bild)рнвкщсщенду.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Kies wollte ich grade bestellen. Ich weiß allerdings nicht, wie da die Preisunterschiede zu Stande kommen...mancher kostet 10 euro /10 Kilo anderer 8 euro für 2 KIlo
 
Moin,
Micranthemum Monte Carlo wächst wohl fast immer. Die Frage ist nur,wie schnell es wächst. ;)

Beim Kies zahlst Du natürlich auch für den Namen ;)
 
Micranthemum Monte Carlo wächst wohl fast immer. Die Frage ist nur,wie schnell es wächst. ;)
Das ist die Frage bei fast jeder Pflanze:hehe: Aber du hast natuerlich recht, es ist ja auch prinzipiell nicht allzu schnell im wachsen.:)
 
Und wie viel Töpfe würdet Ihr mir raten umd en Boden vollwachsen zu lassen...

ich habe jetzt als Set up den Plan: Große Stein + 2 mittlere Steine.Bodengrund Monte Carlo in der Nähe der Steine Hydrocotyle, weil ich die schön finde, würde ich noch gerne ein paar Pogostemon einbauen. Eventuell direkt an die Steine gepflanzt. Dann würde mir nur was schickes für den Hintergrund fehlen..habe an irgendeine Vallisneria oder Wassernabel gedacht...

die Frage bei mir ist jetzt, wie viel Topf ich von was brauche. Pflanze ich die dann Topfweise ein, oder immer nur ein paar Stengel alle paar cm?
 
Naja manche Pflanzen kann man schon recht fix in den Pflanzenhimmel schicken :D MMC ist da gar nicht so anspruchsvoll,es wächst halt seeeehr langsam bei schlechten Bedingungen.So wie bei mir :whistling:

MMC steckt man als kleine Büschel um schnell einen Teppich zu bekommen. Wassernabel wächst je nach Sorte auch sehr fix und bildet viele Seitentriebe,Vallesneria wuchert auch schnell mit unzähligen Ablegern.
Dein Becken hat ja nun nicht so eine gewaltige Grundfläche,also brauchst Du es mit der Pflanzenanzahl nicht übertreiben.So ein Cube ist schneller voll als man denkt.
Ich würde wohl nur jeweils einen Topf bestellen und es wachsen lassen.
 
Also ich möchte dir da nicht reinreden^^Nicht dass Du nachher meinst Du hast zu wenig und ich bin schuld :P
5 halte ich aber schon für eine gewaltige Menge.
 
mhh..jetzt haste mir zud enken gegeben :D die Gerundfläche von dem 60er sieht schon groß aus^^
 
Da stimme ich Dennis zu, vor allem ist die Grundfläche nicht allzu groß, 5 ist schon viel. Ich würde maximal 3 nehmen, und wenns gut wächst wird es ja auch mehr.

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk

Edit: Dein Beitrag kam einige Sekunden früher an ;)
 
So Jungs, ich bin voll happy...cih war den Kram grade abholen und habe alles ausgepackt.
Seht am besten selbst das Bild ! Alles noch Original verpackt, immerhin 6 Säcke von dem schwarzen Dennerle Kies...gut, dass ich eben noch keinen Bestellt habe.

Depotmix ist auch dabei, eine Co2 Anlage mit voller Flasche, zahlreiches Zubehör und vor allem VIER!!!! Lampen...in der Auktion stand was von 2! Wenn ich jetzt 3 Lampen aufsetze, müsste das doch theoretisch auch für das Cubanische Zwerperlkraut genug sein, oder?

Ich kann es selbst kaum fassen, was ich hier für 100 euro alles bekommen habe! Futter, Testsets usw. sind auch noch dabei...Jetzt muss mir nur noch ein schönes Set-up einfallen
 
Achso, aufgestellt wird das ganze auf einem Expedit Regal von Ikea...
aT2bDc8.jpg
 
Na da hast Du ja abgestaubt.
Wenn Du nun recht viel Licht auf dein Becken machst,musst Du schon ein bisschen mehr Aufwand betreiben mit düngen.
Aber da bin ich dann auch keine Hilfe :)
 
Zurück
Oben