Get your Shrimp here

60cm Becken teilen

halbblut80

GF-Team
Moderator
Mitglied seit
21. Aug 2014
Beiträge
884
Bewertungen
461
Punkte
10
Garneleneier
27.538
Moin zusamm.

Ich habe vor ein 60cm Becken mittels einer Filtermatte zu teilen und über einen Bodenfilter zu betreiben.
Brauch ich dann 2 Aquael Circulator 500 Strömungspumpen?
Oder gibt es da Ausgangsrohre, die ich durch die Matte in beide Abteilungen führen kann?
Oder wär eine Membranpumpe besser, die ich dann jeweils an einem Steigrohr anschliesse?
 
Hay Dennis,

OT: Der Hund ist so süß :tt1: (immer noch)

BT: Das ist gar keine so schlechte Idee mit Filtermatte das Becken zu teilen. Jedoch, habe ich auch schon einmal gehört, dass der Garnelennachwuchs irgendwie manchmal auch durch die Filtermatte kommt. Deshalb nicht wundern, wenn trotzdem mal eine Garnele ungewollt irgendwann auf der falschen Hälfte ist. Rein theoretisch, lässt Filtermatte ja genug durch, also an Wasser, weshalb eventuell keine 2. Pumpe von Nöten ist. Wenn die Matte natürlich die totale Überflächenströmung stört, musst du natürlich zwei Strömungspumpen nehmen.

Ich selbst, würde dann aber aus optischen Gründen lieber zwie Membranpumpen nehmen, da ich dies einfach schöne finde, aber dies ist wohl eher Geschmackssache. Aber vielleicht kennt sich noch jemand viel besser aus, der dies schon einmal ähnlich ausprobiert hat.
 
Die kleine Flocke ist eine Bestie ... nicht täuschen lassen :P
Wenn da mal eine kleine Garnele durch kommt würde es mich nicht stören.Setz ich dann einfach wieder ins richtige Abteil.
Hauptsächlich geht mir darum, dass ich mir Gedanken drüber mach, ob die eine Seite nicht zu sehr stehendes Wasser haben würde.

Meine Lösung wär halt ein Ausgangsrohr mit vielen kleinen Löchern zu nutzen und dieses so lang zu wählen, dass es durch die Matte geht, ins 2. Abteil.
 
Zurück
Oben