Get your Shrimp here

30l Cube, erstes Garnelenbecken

Grüß Dichm,

Deine Stäbchenwerte sind doch ganz ordentlich .. prima!

Die Schneckenvermehrung wird nachlassen, wenn sie die Algen dezimiert haben ... das regelt sich wunderbar von alleine, wenn man wenig füttert!

Gruß Thomas
 
Hallo!

Momentan füttere ich garnicht. Futterkügelchen werd ich eventuell morgen mal reingeben. Ich merke aber von Tag zu Tag dass die Algen weniger werden, vor allem auf den Pflanzen.
Gut, dann wird sich das mit den Schnecken schon einpendeln. :)

Nitrit ist übrigens auch noch nicht da gewesen, lässt sich schön Zeit, hab gelesen bei manchen kam das schon nach wenigen Tagen. Das Becken läuft jetzt seit 2 Wochen und da tut sich nix.
Naja, nicht so tragisch, wenn ich nicht ein halbes Jahr drauf warten muss ist es ja ok und zu verkraften :P

Liebe Grüße
Daniela
 
Schönen Guten Tag zusammen!

Habe heute ein Foto geschickt bekommen, von einer kleinen Garnele die sich mal im Becken einer Bekannten eingeschlichen hat.
Ich habe mir überlegt das Tier zu übernehmen, da es ja alleine in einem Fischaquarium sitzt und dadrin auch kaum Pflanzen sind. Sie hat diese mittlerweile schon ca 5 Monate.

Kann mir vll. jemand sagen um welche Garnele es sich da handelt? Ich habe zwar Fotos aus dem Internet verglichen und sie sieht meiner Meinung aus wie eine "Mandaringarnele". Bin mir aber nicht sicher.
Hab gelesen dass es kein Problem wäre solche mit einer anderen Art von Garnelen zu vergesellschaften, weil die sich nicht kreuzen würden. (Brackwasser?)

Meine Idee wär halt, wenn es sich um so eine Garnele handelt, sie dann mit anderen zu vergesellschaften, oder wenn es eine andere Art ist, ihr ein paar Artgenossen dazu zu kaufen.

Allerdings müsste sich die Garnele eh noch gedulden bis sie bei mir einziehen könnte.

Das Foto ist leider nicht allzu gut, ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.

Liebe Grüße und danke im vorraus
Daniela
 

Anhänge

  • Foto0236.jpg
    Foto0236.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 69
würde fast schätzen des is ne schlecht gefärbte red fire, aber mandarin wäre auch möglich...
 
Hallo,

danke erstmal, ich frage bei Zeit mal um ein besseres Foto. Dann kann man vll. auch mehr sagen, denn das hier ist leider nicht das Beste.
Ich würde die Kleine halt wirklich gerne bei mir aufnehmen.

Liebe Grüße
Daniela
 
Hi,

würde da eher auf eine Amanogarnele tippen.
:)
 
Hallo zusammen :)

Habe jetzt erstmal nach einem neuen Foto gefragt. Sobald die Garnele wieder gesichtet wird, wird sie fotografiert :)
Vll. kann man dann besser erkennen um welche Art es sich genau handelt.

Habe gestern dann noch ein halbes Seemandelbaumblatt ins Becken geworfen, weil ich die braunfärbung gut finde und der Wasserwerte wegen.

Liebe Grüße
Daniela
 
Hallo zusammen!

Habe mir heute endlich einen Tröpfchentest gekauft! Da ich aber leider zu spät gesehen habe, dass in dem Koffer der GH-Test fehlt, habe ichs auch nicht messen können.
Finde die Handhabung recht einfach, aber bei NO3 und pH habe ich mir recht schwer getan die richtige Farbe zu ermitteln. Ich hoffe ich habe es trotzdem richtig abgelesen.
Aber laut Stäbchentest liegt mein GH-Wert bei 7°d

KH: 6°d, pH: 7,5, NO2: <0,01, NO3: 1-5 (seeehr schlecht abzulesen)

Eisen habe ich noch nicht gemessen. Ist dieser Test sehr wichtig? Habe bisher noch nichts darüber gelesen.

Die Wassertemperatur liegt im Moment bei 25-26 Grad.

Liebe Grüße
Daniela
 
Grüß Dich,

das sieht doch ordentlich aus!
Eisen ist für Pflanzen wichtig, also keiner der Tests "für die Tiere".

Thomas
 
Hallo,

vielen Dank. Also nicht für die Tiere, das wollt ich wissen. Werd dann morgen mal den Eisentest ausprobieren. Hab gerade alles wieder ordentlich verstaut, und jetzt keine besondere Lust mehr, alles wieder auszupacken :P
Das Becken läuft nun übrigens schon seit 19 Tagen! Werde mich jetz langsam auf die Suche nach Bewohnern begeben. Momentan bin ich mir mit Yellow Fire garnimmer so sicher. Es gibt einfach zu viele schöne Arten die mir zusagen würden.

Liebe Grüße
Daniela
 
...

dann teil uns Deine Überlegungen im Vorfeld ruhig schon mal mit ... nicht alle Tiere passen so ohne Weiteres in Dein Wasser!

Gruß Thomas
 
Guten Morgen!

In den letzten Tagen hatte ich sehr viel um die Ohren, darum kam das Forum und das Garnelenbecken etwas zu kurz.
Es läuft aber alles prima, die Schnecken vermehren sich und die Pflanzen wachsen unglaublich schnell.

Wegen der Art, hab ich mich jetz doch für die Yellow Fire entschieden. Habe über andere Garnelenarten gelesen, aber dann keine gefunden die mir so sehr zusagt wie die gelben ;)

Nagut, werde auch im Marktplatz eine Suche starten.

Lg. Daniela
 
Also wenn es 30l sind kannst du anstelle von Garnelen auch orange zwergflusskrebse reinsetzen. Wenn du lieber Garnelen hast kann ich rote sakuras und bergwasserfächergarnelen wärmstens empfehlen
 
Hallo,

nee, ich glaub ich werd mir schon die gelben holen :) Hab mich schon ziemlich festgelegt.
Danke trotzdem.

Liebe Grüße
Daniela
 
Hallo,

nee, ich glaub ich werd mir schon die gelben holen :) Hab mich schon ziemlich festgelegt.
Danke trotzdem.

Liebe Grüße
Daniela

Gute Entscheidung, das sind hübsche, einfach zu pflegende Tierchen. Ich habe auch YF und bin zufrieden mit der Wahl.
 
Hallo, erstmal bin ich mal glücklich eine weitere Österreicherin zu finden. Ich hab eigentlich so nix auszusetzen (bin ja selber erst am Anfang) aber einen Verbesserungsvorschlag. Wenn das so ein Nano Set war hast du da sicher die schwarze Folie für hinten dazu bekommen oder?? Ich würd die dran machen. Mir hat sie am Anfang auch überhaupt nicht gefallen (bin da mehr für diese Folien die man bei großen Aquarien auch bekommt) aber die schwarze ist echt super wel die ganzen Farben viel besser zur Geltung kommen und vor allem sieht man die kahle Wand dahinter nicht *g* Glg
 
Hallo, erstmal bin ich mal glücklich eine weitere Österreicherin zu finden. Ich hab eigentlich so nix auszusetzen (bin ja selber erst am Anfang) aber einen Verbesserungsvorschlag. Wenn das so ein Nano Set war hast du da sicher die schwarze Folie für hinten dazu bekommen oder?? Ich würd die dran machen. Mir hat sie am Anfang auch überhaupt nicht gefallen (bin da mehr für diese Folien die man bei großen Aquarien auch bekommt) aber die schwarze ist echt super wel die ganzen Farben viel besser zur Geltung kommen und vor allem sieht man die kahle Wand dahinter nicht *g* Glg

Hallo!
Ja ich habe die Folie auch dazubekommen, habe sie aber leider beim Anbringen aus versehen kaputt gemacht ;) Hab mir aber schon ein schwarzes Rückwandposter gekauft und drangeklebt. Ganz kahl gefällt es mir auch nicht.
Danke aber für den Tipp.
Und ich finds auch toll, n paar Österreicher schwirren hier ja doch rum :)

Glg. Daniela
 
Hallo zusammen.

Ich habe in den letzten Tagen Garnelen angeboten bekommen, die ich mir eigentlich auch kaufen wollte.
Doch grade eben schau ich ins Cube und entdecke eine Libellenlarve.
Ich muss sagen, ich bereue es sehr dass ich die Pflanzen nicht gewässert und in ein Mineralbad gelegt habe.

Das Tier hab ich erstmal rausgefischt, bin gespannt ob ich noch welche finden kann. Die sind SO klein. Und die können sich auch sehr gut tarnen.

Ich überlege ob ich das ganze Aquarium nochmal ausseinander nehme. Die Pflanzen würde ich dann in ein Mineralwasserbad legen und den Sand austauschen.
Ebenso würde ich die Wurzel nochmal auskochen oder ebenfalls in Mineralwasser baden.

Nur was mache ich dann mit den Schnecken in der Zeit? Das sind mittlerweile schon so viele dass ich bestimmt nichtmal alle finde. Vor allem weil auch viele kleine dabei sind.

Was meint ihr ist die beste Lösung?

Lieben Gruß
Daniela
 
Hallo Daniela

Leuchte nachts mal in Dein Becken, Libellenlarven sind nachtaktiv, da hast Du bessere Chancen sie zu finden.
Die Larven verstecken sich zwischen den Pflanzen, ich denke nicht dass sie in den Boden gehen. Und die Wurzel würde ich ach nicht auskochen, das schädigt die Zellstruktur des Holzes ... also ich würde versuchen sie rauszufangen, event. die Pflanzen nochmal wässern.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas.

Ja, ich werd gleich nochmal nachschauen ob ich noch welche entdecken kann.
Arghs, nie wieder mache ich diesen Fehler und setze Pflanzen ein ohne zu wässern.

Jedenfalls werde ich jetz noch eine Weile mit dem Kauf von Garnelen warten.. :/ Da hab ichs mir wohl selbst versaut.
Naja..

Die Larve die ich vorhin rausgefischt habe, saß am Boden, ganz in der Ecke. Aber ganz ehrlich, die sehen wirklich süß aus.
Wie sehen eigentlich Libellenlarven direkt nach dem Schlupf aus? Mich würde mal interessieren ob diese komischen "zuckenden" Pünktchen an der Scheibe eventuell Libellen sind.. Wenn dem so ist, werd ich die gleich mal alle entfernen.

Lieben Gruß
Daniela
 
Zurück
Oben