Get your Shrimp here

30l Cube, erstes Garnelenbecken

daniela2104

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
73
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.964
Hallo zusammen.

Erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Daniela, bin 21 Jahre und komme aus der Steiermark (Österreich).
Nachdem ich mich jetz schon länger im Internet über Garnelen informiere, hat mein Freund mir überraschend einen 30l Nano Cube gekauft. :D
Welche Garnelen schlussendlich einziehen sollen habe ich mir auch noch nicht ganz genau überlegt. Darüber muss ich mich noch etwas informieren.

Heute habe ich das Becken mal eingerichtet. Im Vordergrund fehlen noch ein paar Moose und im Hintergrund hätte ich gerne noch eine etwas "buschig"wachsende Pflanze.

Momentan habe ich den Filter der im Set dabei war laufen. Habe ihm jetz schon einen Damenstrumpf übergezogen, damit ich da nachher nicht mehr viel rumbasteln muss.
Zum Filter schonmal die erste Frage: Ist es in Ordnung wenn das Düsenrohr oberhalb des Wassers angebracht ist? Oder sollte es für die Garnelen besser unters Wasser?

Heizstab habe ich keinen. Ich werde jetz erstmal abwarten wie sich die Temperatur im Becken einpendelt.

Im Anhang jetz noch ein paar Fotos vom kurz nach dem befüllen. :) Leider ist mir beim befüllen der Schlauch kurz ausgekommen und hat den Bodengrund aufgewirbelt. Deswegen die braunen Stellen :/
Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Glg Daniela
 

Anhänge

  • Foto0185.jpg
    Foto0185.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 279
  • Foto0183.jpg
    Foto0183.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 250
  • Foto0184.jpg
    Foto0184.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 199
  • Foto0182.jpg
    Foto0182.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 267
wieso hast den filter mit einen Damenstrumpf versehen der ist doch Garnelen und Krebslarven usw. sicher hatte mit den noch kein nachwuchs verlust ;-)
habe das düsenrohr unter den wasser aber nur wegen der Co² anlage damit durch die grösse wasserbewegung nicht alles rausgetrieben wird aus den becken ansonsten wenn
kein C0² benutzt ist es eigentlich jacke wie hose ob über den wasserspiegel oder unter den hauptsache du hast eine gute Wasserbewegung für den Sauerstoff sind ja eigentlich die Pflanzen zuständig !!!
Wenn nächstmal dein becken befüllst kleiner tip lege dir einen kleinen tassenunterteller rein und lasse darauf das wasser laufen dann wirbelt der bodengrund auch nicht so auf ;-)!!!

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gedacht dass ich gleich einen Damenstrumpf drüberzieh bevor etwas passiert. Sicher ist sicher, bin da immer etwas vorsichtig ;) Ausserdem wollte ich auch mal probieren wie das mit dem Strumpf am besten hält. Sollte er wirklich nicht notwendig sein, werde ich den Strumpf beim ersten mal saubermachen wieder entfernen :)
Gut, dh also ich kann das Düsenrohr über dem Wasser lassen. Gefällt mir so auch besser.

edit: Achja, danke für den Tipp. Ich habe den Schlauch auf die Wurzel gehalten, bin aber abgerutscht. Normalerweiße weiß ich auch dass es den Sand aufwirbelt *g* Aber ich war wohl zu unvorsichtig.

glg. daniela
 
hi daniela,

ich würde der optik wegen ein paar dieser abdeckscheibenhalter weg nehmen. es reicht einer vorne in der mitte, an den seiten die hinteren und hinten liegt die scheibe ja eh auf dem lampenhalter. ich hab auch nur diese vier und das reicht.
 
Hi Daniela

Kein Problem dafür sind ja Fehler da damit man daraus lernt ;-) !!!


Gruß
Stephan
 
Halle Sebastian.

Also die Halter find ich ehrlich gesagt garnicht schlimm. Auf die habe ich garnicht so wirklich geachtet. Ich werd die aber auch vorsichtshalber drauflassen - wie gesagt: bin etwas übervorsichtig ;)
Das Wasser im Becken ist mittlerweile schon schön klar, freu mich schon wenn die nächsten Pflanzen reinkommen, werd gleich mal im Internet nach welchen suchen.

Glg. Daniela
 
Ich habe gedacht dass ich gleich einen Damenstrumpf drüberzieh bevor etwas passiert. Sicher ist sicher, bin da immer etwas vorsichtig
Hallo Daniela,

ich habe sogar diesen Filter aus meinen Garnelenbecken genommen und durch Lufthebefilter ersetzt,
weil ich ständig RedFire-Nachwuchs aus den Ausströmer befreien musste. Daher: gute Entscheidung.
Dazu muss ich auch erwähnen, daß ich in meinem aquaristischen Bekanntenkreis alleine vor diesem Problem stand.

Ein oder zwei weisse Flusskieselsteine könnte ich mir noch gut vorstellen vor deiner schönen Wurzel.
:)
 
Ich bin kein wirklicher Fan von Steinen, wollte das Aquarium eigentlich nur dicht bepflanzen. Würden die Steine nur als Dekoration dienen oder auch etwas positives zum Wasser beitragen?
Achja, über die ganzen Wasserwerte muss ich mich ebenfalls noch informieren. Werde demnächst mal Wasser testen lassen.

Ich werde mir wohl auch Schnecken zulegen :) Wieviele Schnecken und vor allem welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin übrigens total glücklich, das Aquarium ist auch als "leeres" sehr schön anzusehn.

Glg. Daniela
 
Als Schnecken sind z.B. Zebrarennschnecken recht gut, die Putzen echt alles und echt schnell (mein ganzer 20l Cube war voll von so grünen kleinen Algen am Glas, zwei reingesetzt, am nächsten morgen war nichts mehr da, denn kannste richtig dabei zuckucken wie die Putzen....
 
...Und sind Wildfänge !!!

Ich würd eher Posthornschnecken nehmen. Und Turmdeckelschnecken ,die den Boden durchwühlen...(von Jeder Art 3-4 Stück)
 
Die Zebrarennschnecken sind ja schon recht hübsch, aber wenn es sich da hauptsächlich um Wildfänge handelt, werde ich mir solche auf keinen Fall holen! Danke für die Info.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich dem Licht. Ich habe schon mehrmals gelesen das "Lichtpausen" gut sind. Wiederrum aber auch das es völliger Quatsch ist.

Glg. Daniela
 
Ich weiß ja nich, aber bei dem Aq-Händler wo ich die herhab hatte der ein eigenes Becken zur Zucht von der Schneckenart, und es war verdammt voll, aber vielleicht will er seine Kunden ja nur verar*chen...
 
Hm.. Leider gibts bei mir in der Nähe keine Aquaristikläden, sodass ich mir die Tiere höchstwarscheinlich bestellen muss. Diese Zebrarennschnecken sind ja wirklich sehr schön anzusehn. Vll. findet man ja irgendwo einen Züchter ;) Dann würde ich auch darüber nachdenken mir solche zu holen. Sind nicht so eintönig meiner meinung nach.

Leider bin ich nun immernoch nicht schlau geworden, wie lange man warten MUSS bis ich die Schnecken einsetzen darf. Von manchen Leuten habe ich gehört, sie tun die schon bald nach dem einrichten rein, da die beim einlaufen des Aquariums helfen, andere wiederrum erst nach einer langen Einlaufphase.
Mein Becken wird ohnehin noch ne Weile laufen ohne Tiere, da es wie gesagt in der Nähe nichts gutes an Aquaristikläden gibt und ausserdem muss ich noch Pflanzen besorgen und das Becken schön einrichten. Will dann nicht mehr allzu oft drin rumwühlen wenn dann die ersten Bewohner da sind.

Gestern Abend hab ich mir das Becken nochmal genau angesehn und war der Meinung dass an der Scheibe ne kleine Schnecke klebt, es war dann aber doch nur ein kleiner Stein. :P

Lg. Daniela
 
Grüß DIch Daniela,

Zebrarennschnecken sind Wildfänge, egal wie voll welches Verkaufsbecken auch sein mag, Du wirst keinen Züchter finden ...

Zu Deiner anderen Frage; ich setze idR in der dritten Woche des Einlaufens ein paar Turmdeckel- und Posthornschnecken ein, bisher vollkommen problemlos.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas.

Gut, also doch keine Zebrarennschnecken. Dann werd ich mir wohl auch Turmdeckel- und Posthornschnecken zulegen. Sind ja auch recht hübsch. Ausserdem scheinen die auch einen sehr guten Ruf zu haben :)
Danke nochmal für die Auskunft.

Gut, 3 Wochen ist ganz gut, bis dahin hab ich bestimmt im Internet wo Schnecken gefunden, und nebenbei auch noch Zeit das Becken fertig einzurichten. Und sollte es doch länger dauern, ists ja auch egal. :)

Danke übrigens für die schnellen Antworten an alle :)

Glg. Daniela
 
Gut, 3 Wochen ist ganz gut, bis dahin hab ich bestimmt im Internet wo Schnecken gefunden

meine Erfahrung mit Posthornschnecken oder Turmdeckelschnecken, egal in welcher Farbe; man bekommt sie oft in AQ-Geschäften geschenkt, wird oft genug noch gefragt, ob man sie wirklich haben will ... ansonsten, eine Suchanfrage hier im Marktplatz und Du solltest beide Sorten schnell finden!

Einen schönen Abend

Thomas
 
Bei mir ist wie gesagt das Problem, dass es fast keine Aquaristikläden in der Nähe sind. In meinem Ort gibt es zwar ein ganz kleines, aber da gehe ich aus bestimmten Gründen nicht mehr hin. Bis zum nächsten Fressnapf muss ich 40km fahren. Dort habe ich auch noch nie Schnecken in den Aquarien gesehn ausser ein paar Apfelschnecken.. aber vll. kann ich da mal fragen wenn ich das nächste mal unterwegs bin.
Sonst muss ich wirklich auf dem Marktplatz suchen, wobei das auch wieder etwas blöd ist, weil ich eben aus Österreich bin und nur ungern zu hohe Lieferkosten zahlen möchte..

Hab mich gerade im Internet nach Pflanzen umgesehn. Ich bin mir so unsicher was ich mir noch kaufen soll. Ich würde wie schon gesagt im hinteren Teil eine größere buschige Pflanze haben, hat jemand einen Tipp? Es gibt so unmöglich viel Auswahl.. ;)

Wünsche auch einen schönen Abend
Daniela
 
nochmal zu den Schnecken ... hier im Forum sind so viele aus Österreich vertreten ... *grinst* ein paar werden auch Schnecken zuviel haben ...
 
ah, das ist sehr gut :P Das was ich bisher am Marktplatz gesehn habe war aus Deutschland. Hab ich wohl nicht gründlich genug geschaut. :)
Aber erstmal muss ich eh warten bis das Becken soweit ist. :)
 
... suchbnicht nur im Marktplatz, gib auch eine eigene Suchanzeige auf ...
 
Zurück
Oben