Get your Shrimp here

30l Cube, erstes Garnelenbecken

Hallo Thomas,

danke für den Link, ich warte jetz sowieso noch ab, bin aber gespannt wie sich die Werte noch verändern.
Dass der Nitritpeak noch aussteht, habe ich mir schon fast gedacht. Wie gesagt, ich werde es weiterhin beobachten ;)

In meinem Becken hat sich, bis auf die Schnecken, nicht viel verändert :) Stell dann bald wieder Bilder rein.

Liebe Grüße
Daniela
 
Hallo zusammen :)

Heute hat mein Freund 2 weitere Turmdeckelschnecken aufgetrieben. Sein Onkel hatte noch ein Aquarium, dass er bald auflösen möchte und hat ihm ein paar Fische und die Schnecken abgegeben. Toll, und ich dachte dass es sehr schwer wird an solche Tiere ranzukommen :D

Heute habe ich an der Scheibe auch ein paar kleine Würmer entdeckt, ganz dünne weiße. Ich hoffe nicht dass die Schnecken Parasiten haben. Aber mal abwarten, hab gelesen dass solche öfters vorkommen und dann wieder verschwinden. Fotos konnte ich davon keine machen, die sind eindeutig zu klein.
Werd mir bald eine Leselupe zulegen, damit ich auch die ganz kleinen Tiere und Dinge im Aquarium ansehen kann, ohne dabei Kopfschmerzen zu bekommen, vor lauter anstrengung ;)

Hab heute mal ein paar neue Bilder gemacht.

- Hab gerade 15 minuten versuch das Fenster mit den Dateianhängen zu öffnen, aber keine Chance. Seit dem letzten Firefox update funktioniert hier überhaupft nix mehr. Werds gleich nochmal versuchen!

Liebe Grüße
Daniela
 
Grüß Dich,

die Würmer an der Scheibe, ich gehe fest davon aus, dass es unproblematische Scheibenwürmer sind, in der Einlaufphase vollkommen normal, meist verschwinden sie so schnell, wie sie gekommen sind.

Viel Erfolg mit dem firefox ... ich denke er blockiert das popup-Fenster für die Dateianhänge ...

Gruß Thomas
 
Hallo :)

Ich versuche das nun nochmal mit den Fotos. Total komisch, jetz funktioniert wieder alles einwandfrei. Vll. funktioniert das mit der Verbindung am Abend einfach nicht, ich kenn mich aber nicht aus :P
Hauptsache es funktioniert jetz wieder.

Soll ich mal einen Wasserwechsel durchführen?
Liebe Grüße
Daniela
 

Anhänge

  • Foto0207.jpg
    Foto0207.jpg
    302 KB · Aufrufe: 63
  • Foto0216.jpg
    Foto0216.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 48
  • Foto0211.jpg
    Foto0211.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 51
  • Foto0214.jpg
    Foto0214.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 53
  • Foto0212.jpg
    Foto0212.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 44
  • Foto0205.jpg
    Foto0205.jpg
    264 KB · Aufrufe: 51
Grüß Dich,

danke für die Bilder .. Deine Turmdeckelschnecken gefallen mir richtig gut ... ich mag die hellen, auch das Becken macht sich gut, hast Du auch schon Posthornschnecken oder so drin? Sie würden die Algen etwas dezimieren.

Das mit dem Wasserwechsel ist eine Glaubesfrage ... von "in der Einlaufzeit garnicht", bis hin zu "alle 2 Tage ein wenig Wasser wechseln" sind alle Antworten möglich (und ich befürchte auch richtig). Ich persönlich wechsele in der Einlaufzeit so wie im Betrieb, jede Woche ca. 30%, bei meinem ersten Becken hat mir das geholfen die Routine zu bekommen.

Gruß Thomas
 
Hey,

Schönes Becken, so eins hätt ich auch gern :)
 
Hallo,

freut mich sehr dass es euch gefällt. :) Das hört man wirklich gerne.
Nein, Posthornschnecken habe ich noch keine, wie gesagt jetz 3 Turmdeckelschnecken und ein paar kleine Babyschnecken. 2 davon sind glaub ich Posthornschnecken und eine könnte eine Blasenschnecke sein. Weiß es aber leider nicht. Muss wohl abwarten, was daraus wird, und ob ich diese überhaupt irgendwann mal wieder finde.
Gestern Abend habe ich dann an der Scheibe noch 2 ganz winzig kleine Punkte gefunden, könnten auch Schnecken sein. Grr.. leider habe ich heute wieder auf die Leselupe vergessen, das wär bei solchen Dingen sehr praktisch. Vll. vergess ich morgen mal nicht drauf :)

Gut, dann werde ich am Wochenende mal einen Wasserwechsel machen. Achja, dazu hab ich gleich noch eine Frage. Ich habe in das Wasser Aufbereiter gegeben. Soll ich das jetz wieder reintun, oder ist das egal wenn ich 30% Wasser wechsel durchführe? Manche nehmen solche Aufbereiter ja überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Daniela
 
wieder eine gute Frage ...
und wieder wirst Du beide möglichen Antworten bekommen ...

Ich benutze den Aufbereiter, warum auch immer, er gibt mir ein gutes Gefühl und das reicht mir als Grund. (Auch wenn ich weiß, dass es in den meisten Fällen auch ohne gehen wird).

Gruß Thomas
 
Hi,
Ich hab keinen Aufbereiter
Ich hab an Garnelen
-Crystal Red
-Red Bees
-Black Bees
-Tigergarnelen

Keine ausfälle nach Wasserwechseln (bei den Bees & Tigern generell noch nie)
 
Hey,

Ah.. Naja, ich werd dann beim Wasserwechsel wohl auch wieder Aufbereiter dazugeben. Ist es später ein Problem wenn man einen anderen Wasseraufbereiter benützt? Ich habe momentan nur die kleine Flasche die beim Set dabei war, würde aber dann gern, wenn dieser leer ist auch einen anderen umsteigen, wegen der Kosten.

Habe gerade nochmal ein wenig in mein Becken geschaut, da sind kleine dickere Würmer, einige ganz dünne Würmer mit "Kopf" (sieht zumindest so aus, wie eine Schlange in Miniformat) und ganz komische die aussehn wie Kaulquappen und ganz hektisch an der Scheibe herumhüpfen. Allesamt sind halt wirklich total klein, und schwer zu erkennen. Hoffe dass die sich wieder verzupfen :P

Liebe Grüße
Daniela
 
GrüßDich,

ich bin beim Aufbereiter auch umgestiegen, vollkommen problemlos.

Zu Deinen Tierchen, kannst Du von denen ein Foto machen, ohne ist es mehr als nur raten ...

Oder sieh z.B. mal hier nach

http://www.crustahunter.com/de/accompanying-fauna

und vergleiche selber!

Gruß Thomas
 
Hallo,

Fotos kann ich leider keine manchen, diese Tierchen sind viiiiel zu klein. Das schaff ich mit meiner läppischen Handykamera niemals. ;) Ich seh sie ja auch so nicht wirklich gut.
Danke für den Link, werde mal ein bisschen vergleichen :)

Liebe Grüße
Daniela
 
Hallo zusammen :)

Heute hat sich wieder viel getan bei mir, besser gesagt in meinem Becken :D

War wieder mal einkaufen, und hab mir 2 neue Moosbälle besorgt. Ausserdem ein Javamoospad. Ohne dieses Gitter habe ich es leider nirgendswo gefunden, und ich wollte jetz nicht länger warten, weil ich ja später nicht mehr so oft im Aquarium "rumrühren" möchte, wenn dann bald die Bewohner kommen. :)

Bei der Heimfahrt hab ich dann gesehn, dass wieder ein kleiner blinder Passagier mit dabei war, eine kleine Schnecke. Hab die dann auch gleich ins Becken dazugesetzt. Ist mit ziemlicher Sicherheit eine Blasenschnecke. Die sind ja auch recht putzig.

Hab gerade vorhin auch den ersten Wasserwechsel durchgeführt, jetz doch mit Wasseraufbereiter, da fühlt man sich wirklich wohler dabei ;) (ich zumindest). Hab 6 Liter Wasser abgesaugt und 8 Liter wieder aufgefüllt. Wahnsinn, das Wasser verdampft wirklich schnell. Bei so einem kleinen Becken fällt einem das erst so richtig auf.
Die größere rötliche Pflanze habe ich abgeschnitten und den Trieb vorne wieder eingesetzt.
Den Filter habe ich auch etwas ausgespült und den Damenstrumpf mal durchgewaschen. Da war schon so viel Dreck drauf, da ging fast nichts mehr durch.

Auf einem Foto habe ich eine kleine Schnecke erwischt, die in meinem Aquarium rumflitzt. Vll. kann mir jemand sagen um was es sich da genau handelt.
Ich weiß garnicht wie viele Schnecken jetz schon in meinem Becken wohnen. Die Turmdeckelschnecken sehe ich nur sehr selten, meistens sitzen sie aber auf einem Blatt. An der Scheibe sitzen meist 2-3 ganz kleine (vll. Napfschnecken?), ca. 2 Blasenschnecken und 3-4 andere. Aber keine Ahnung ob sich da nicht noch mehr drin befindet.

Hab heute übrigens im Aquariumgeschäft kleine Yellow Fire Garnelen gesehn, am liebsten hätt ich alle gekauft. Sooo putzig. Aber ich muss mich leider noch etwas gedulden. :) Und der Preis war wirklich seeeehr hoch, meiner Meinung nach.

Achja, hab bisher noch nichts gefüttert, meint ihr ich soll mal ein bisschen was reintun, oder finden die vielen Schnecken jetz auch noch genug zu fressen?

Danke im vorraus.

Wünsche euch einen schönen Abend!
Daniela
 

Anhänge

  • Foto0224.jpg
    Foto0224.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 37
  • Foto0225.jpg
    Foto0225.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 41
  • Foto0222.jpg
    Foto0222.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 31
  • Foto0229.jpg
    Foto0229.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 52
  • Foto0227.jpg
    Foto0227.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 42
Dürfte eine kleine Posthornschnecke sein :)
Die sind bei mir auch durch Pflanzen eingezogen *gg* Such für meine anderen Becken noch ein paar...nicht braune ;)
Die Schnecken werden schon genug zu Futtern finden. Ich mach aber bei meinen Becken immer etwas Chi Ebi rein um den Bakterien was zum arbeiten zu geben.
Ansonst sehr schönes Becken.
Und schön, dass du dir so viel Gedanken machst.
 
Hi,
dein Becken sieht sehr gut aus, gefällt mir! Die Schnecke müsste eine PHS sein!
 
Grüß Dich,

das sieht jetzt richtig schön gün aus bei Dir.

Ich würde jetzt eher öfter als seltener Wasserwechsel machen, wenn Du die neuen Pflanzen nicht gewässert (ein paar Tage meine ich) hast, dann kann es sein, dass sie Pestizide uÄ. abgeben, das wäre tödlich für Garnelen, also wässerst Du jetzt im Becken ... mit dem dazugehörenden Wasserwechseln!

Die Schnecke auf dem letzten Bild ist eine Tellerschnecke, sehr hübsch!

Garnelen kaufst Du am Besten von Privat, z.B. hier aus dem Marktplatz, da passen Preis / Qualität!

Zum Thema Füttern, schmeiß 2 kleine Kügelchen Futter rein, das hilft beim Einfahren und die Schnecken haben etwas Abwechslung zu den Algen!

Gruß Thomas
 
Ah, danke für die Antwort. Dann lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig, dass es eine Posthornschnecke ist. :) Hätte zwar auch gerne ein paar aussergewöhnliche Farbschläge gehabt, aber mit einer gratis Schnecke bin ich natürlich auch voll und ganz zufrieden :D Und ich denke wenn die Schnecken alle wachsen, dann reicht das wohl auch erstmal und ich brauche keine extra dazu kaufen.
Chi Ebi habe ich noch nie gehört, werde mich aber mal umsehen ob ich sowas finde :)

Und ja, ich möchte dass alles perfekt ist, es macht mir so Spaß die vielen (positiven) Veränderungen im Becken zu beobachten.
Achja, die Würmer an der Scheibe werden immer weniger. :)

edit: Ah, Tellerschnecke hört sich natürlich auch gut an. Werds weiter beobachten.
Ja, ich hatte eh vor durch die Pflanzen jetz alle 2 Tage einen Wasserwechsel zu machen, ich hoffe das genügt? Der Laden hatte die Pflanzen übrigens auch im Garnelenbecken drin. Ich hoffe nicht dass da wirklich viele Pestizide dabei sind.. :( Aber werde trotzdem Wasser wechseln!

edit 2:
Habe heute übrigens von meiner Mutter eine Dose "Crusta Granules" von Tetra bekommen. Hinten drauf steht aber dass es aus Fisch und Fischnebenerzeugnissen besteht. Also sollte ich dieses dann nicht so oft füttern? Der Proteine wegen?
Meine Mutter freut sich fast genau so wie ich auf die Garnelen, die kanns auch kaum mehr erwarten und drängt mich schon wann die Bewohner denn kommen *g* Aber ich lass mich nicht stressen.


Liebe Grüße
Daniela
 
der Unterschied Tellerschnecke - Posthornschneck ist recht einfach zu sehen.
Tellerschnecken tragen ihre Häuser "waagerecht", Posthornschnecken "senkrecht" und junge Posthornschnecken haben ein eher eckiges Gehäuse!

Klar reicht alle 2 Tage Wasserwechsel ...

Thomas
 
Hallo.

Danke für die Info. Wollte gerade eben nachlesen was genau der Unterschied zwischen Posthorn- und Tellerschnecke ist.
Hab gelesen die werden auch nicht wirklich groß, das ist gut :)

Heute habe ich an einer Seitenscheibe und der Frontscheibe 15 Blasenschnecken gezählt. Möchte gerne wissen wieviele sich noch drin verstecken. Aber es ist schon recht lustig denen zuzusehn, wenn die sich schrecken wenn sie auf eine andere Schnecke stoßen.
Die Algen an den Blättern sind auch schon sehr zurückgegangen.

Habe heute nochmal einen Stäbchentest durchgeführt (mann, da sind noch mehr Stäbchen übrig, als ich zuerst gedacht hab ;) )

NO3: 10, NO2: 0, GH: 7°d, KH: 6°d, pH: 7,2

Liebe Grüße
Daniela
 
Zurück
Oben