Get your Shrimp here

30L Aquarium undicht!

Alissa

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2012
Beiträge
64
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
3.386
Hallo,

bitte um hilfe, denn mein 30l AQ ndicht geworden ist. Es tropft jede sekunde.
Das Silikon ist an einer seite zur hälfte undicht/gerißen, kann man das noch reparieren oder muss ein neues her ?

Alissa
 
Moin,
wenn es leer ist könnte mann die neu Verkleben.
Sonnst Neuanschaffung
Aber was für ein Hersteller ist das denn und wie lang ist das im Einsatz?

Edit. ist es oben oder unten an der naht undicht aufjedenfall solltest du Wasser ablassen um den Druck zu mindern.
 
Hallo,

OK, ich werde dan das Wasser ablassen müssen und die Garnelen umsetzen.
Der Hersteller ist Tetra und das AQ ist jetzt genau 1Jahr im Einsatz.
Die naht ist weiter oben und weiter unten undicht. Also an 2 Stellen.

Alissa
 
hast du noch die rechnung? 2 jahre gewährleistung.
schreib doch tetra mal an, füge den scan der rechnung bei. das sollte ja nicht passieren :(
der support bei tetra ist eigentlich sehr zuverlässig.
 
Ja, hab sie auch schon angeschrieben.
Sie Antworten mir aber nicht.

Alissa
 
Per Telefon versucht?

Ansonsten es versuchen mit Silikon abzudichten.
Wasser ablassen, Stelle trocknen und dann einen neue Naht drüber ziehen. Eine bis 2 Stunden warten und dann neu befüllen.
Den Tieren macht das nichts solange du Aquariumsilikon verwendest.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

bin jetzt doch besser für ein neues Aquarium, denn die Naht ist noch am selbem Tag an einer anderen Stelle undicht geworden. Insgesamt jetzt an 3 Stellen.
Ich lasse das lieber.


Alissa
 
Na hoffendlich bekommst Du das Geld zurück. Nach einem Jahr solche Schäden, das ist schon ärgerlich.
 
Das Geld kriege ich nicht zurück, ich kann nur ein neues Becken von denen bekommen. Aber dafür muss ich dieses zurück schicken.
Und das Becken will ich nicht nocheinmal.:rolleyes:

Alissa
 
Kann ich gut verstehen. Vielleicht war es aber auch wirklich nur eine Fehlproduktion und das neue hält?!
 
Hallo Alissa,

ich hol das Thema mal hoch, weil mein Becken (auch 30 L vom genannten Hersteller) ebenfalls unten undicht geworden ist (nach nur einem halben Jahr). Noch nichts Dramatisches, aber es kommen immer wieder Tropfen aus dem unteren Plastikrand heraus. Dies ist mir übrigens jetzt innerhalb von fünf Jahren das dritte Mal mit diesem Modell passiert. Ich bin daher ziemlich gefrustet und möchte mir ein viertes Becken (auch nicht von einem anderen Hersteller) nicht mehr zulegen und die Tiere in gute Hände abgeben.

Nun zu meiner Frage:
Hast Du sofort das Wasser abgelassen, oder noch ein paar Tage abgewartet? Hat sich die Undichtigkeit ggf. noch weiter vergrößert? Ich würde nämlich gerne abschätzen, ob mir evtl. noch etwas Zeit bleibt , damit ich mich in Ruhe nach einem Abnehmer umsehen kann. Ich würde die Tiere lieber solange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung belassen und ungern provisorisch in irgendeinen Behälter (ich habe nur dieses eine Becken und kenne auch niemanden, der eins übrig hätte) unterbringen . Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Ich möchte keine schlechte Kritik unbedingt abgeben, aber mit Tetra habe ich auch extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Mein erster Aquarium von denen war nach 2 Monaten undicht und nach der Einsendung eines neues, war dieses sofort undicht. So etwas darf nicht passieren und dafür sollte sich Tetra schämen. Wenn ich mir Bewertungen bei Amazon anschaue, haben aber ziemlich viele Menschen das Problem, dass die Aquarien von Tetra undicht werden. Die Qualität scheint somit eine wohl sehr schlechte zu sein. Seit diesem Vorfall vertraue ich nur noch treue Marken, wo es eigentlich noch nie Probleme gab. Zwar sind die Aquarien von Dennerle etwas teurer, aber ich fühle mich mit denen sicher. Ich würde eher zu so einen Aquarium raten.

@ Wolf: Ich kann dir deine Frage auch beantworten. Die undichte Stelle wurde bei mir mit der Zeit erst einmal nicht größer. Dennoch ist das ein gefährliches Spielchen. Das Glas könnte komplett nachgeben, da es nicht mehr standfest genug ist. Bedeutet, dass, je nachdem welche Größe du hast, dein Raum mal eben mit einen paar Litern gefüllt werden kann. Ich habe damals das Becken deshalb sofort gewechselt, auch wenn die Garnelen damit etwas überfordert werden. Ich habe ein 12 Liter Becken aus der Garage geholt und habe das Wasser aus dem undichten Becken direkt in das neue Becken gegeben, sodass es schon einmal keine Qualitäts- und Temperaturunterschiede gibt. Den Filter habe ich einfach an das 12 Liter Becken gehangen und unbedingt Gegenstände aus dem undichten Becken umsetzen, da dort die Bakterien drauf setzen. So war auch keine "Einfahrphase" nötig und meine Garnelen haben es auch alle überlebt. Und desto schneller du das Aquarium bei Tetra abgibst, desto eher kriegst du ein neues oder halt Geld zurück, wobei ich dir die zweite Variante raten würde!
 
Hallo. Ich klinke mich mal mit ein. wenn man das Becken neu verkleben will muß das alte Silicon komplett vom Glas runter, einfach drüberkleben geht nicht, weil Silicon auf Silicon hält nicht.
 
Hi.
Auch wenn du das Tetra Becken nicht nochmal haben möchtest, würde ich deins einschicken. Kannst das neue dann ja als neu verkaufen und hast so Geld für ein anderes Becken.

LG Bianca
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

@Dennus
Genauso hatte ich es bei den ersten beiden Male auch getan. Ich hatte mir schnell ein neues Tetra (ich hatte eben den passenden Unterschrank, aber jetzt ist Schluss) besorgt und den Bodengrund, Einrichtung und das alte Wasser in das neue Becken getan. Die Garnelen - selbst die allerkleinsten - hatten das beide Male gut überstanden. Nun habe ich aber kein Becken zur Hand und eigentlich möchte ich ja auch nicht schon wieder neu kaufen. Falls ich aber keinen Abnehmer für die Garnelen finden sollte, werde ich vielleicht auf ein Dennerle zurückgreifen. Auf den Unterschrank passt aber nur das 20L, was mir eigentlich zu klein wäre (der jetzige Filter und der Heizstab wären vermutlich zu groß). Mal schauen.

Dass mit dem Einschicken würde vermutlich nichts bringen, da ich den Kassenbon vom Baumarkt nicht mehr habe.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

nur um die Sammlung zu vergrößern: Bei mir ist auch kürzlich ein 20l-Tetra an einer der Silikonnähte undicht geworden. Das Becken war keine drei Monate alt. Zum Glück war ich da grade nicht im Urlaub oder sowas...

Bei mir also definitiv keine Tetras mehr!

Viele Grüße,
Bastian
 
Hatte auch schon ein Tetra in 20L das an der linken, vorderen Naht tröpfchenweise Wasser verloren hat.
Allerdings bin ich da glaub selbst Schuld weil ich immer mit einem Scheibenmagnet gereinigt habe.
 
Hatte auch schon ein Tetra in 20L das an der linken, vorderen Naht tröpfchenweise Wasser verloren hat.
Allerdings bin ich da glaub selbst Schuld weil ich immer mit einem Scheibenmagnet gereinigt habe.

Wie soll man mit einem Scheibenmagneten eine Silikonnaht so beschädigen, dass ein Becken undicht wird - eher vorstellen könnte ich mir ein Beschädigen durch einen Algenentferner mit einer Stahlklinge, aber nicht mit einem Magneten:nono:
 
Hatte auch schon ein Tetra in 20L das an der linken, vorderen Naht tröpfchenweise Wasser verloren hat.
Allerdings bin ich da glaub selbst Schuld weil ich immer mit einem Scheibenmagnet gereinigt habe.

Wie soll man mit einem Scheibenmagneten eine Silikonnaht so beschädigen, dass ein Becken undicht wird - eher vorstellen könnte ich mir ein Beschädigen durch einen Algenentferner mit einer Stahlklinge, aber nicht mit einem Magneten:nono:


Habe mir das von der Floaty 2 Beschreibung abgeleitet. Dieser wirbt ja damit das Nähe optimal geschützt sind.
Mein damaliger Magnet war ein 0815 Teil. Vielleicht bilde ich mir das auch einfach nur ein.
Ich hatte halt einen schuldigen gebraucht :D
 
Hallo zusammen,

mal zu der Tetraproblematik. Hatte das gleiche Phänomen auch schon. Allerdings war es bei mir keine Undichtigkeit.
Die Wassertropfen die unten aus der Plastikschale laufen treten erst nach einiger Zeit auf? Wenn ja dann lüftet bitte mal eure Becken ausgiebig. Das heißt vor allem die hintere Klappe. Es bildet sich dort viel Kondenswasser das läuft dann durch die Luftschlitze hinden runter in den Plastikfuß und irgendwann kommt es dort dann auch wieder raus. Bei mir hat das lüften wunrder bewirkt. Und ich habe das an drei Becken getestet. Bei jedem Becken das nicht gelüftet wurde trat das Phänomen nach va 4-6 Wochen auf bei niedrigerer Temperetur des Wasser bis zu 10 Wochen.

Lieben Gruß
Kim

Wie die ganz neuen Tetrabecken sind weiß ich nicht. Kann nur von den ersten 20er und 30er Becken reden.
Und es handelt sich hier nur um Erfahrungen die ich gerne weiter geben wollte. Vielleicht kann ja einem von euch damit geholfen werden.
Das wäre dann ja schon etwas und ein Grund mehr dafür das hier zuschreiben.
 
Zurück
Oben