Get your Shrimp here

250L Wohnzimmerriff

oh die sind aber schön! wie heissen die?


Um genau zu sein, heissen die Einsiedler Tricolor. Ich finde die auch extrem schön, vor allem sind sie ständig aktiv und nicht scheu. Die Grösse ist genau richtig für 250L. Nicht zu klein, nicht zu gross. Nun hoffe ich, dass sie nicht genug Kraft haben, meinen Steinaufbau neu zu ordnen. Noch ist ja nichts verklebt
 
Botryocladia botryoides

Kann dir ein MW-Forum sagen, wo sie grad Angeboten werden für 5€ die Portion plus 2,50€ Versand. Müsstest nur fragen, wie's mit Versand in die Schweiz aussieht.
Bild ist übrigens das was die Userin in ihre Anzeige gestellt hat.
 
ja gerne, kannst Du mir ja mal via PN schicken :-)

heute habe ich dieses Tier, was vor einigen Seiten erwähnt wurde, erwischt:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2087_Serpulorbis_sp01.htm

Da ich grad die Scheiben von den Algen befreit habe, hat sie "ganz fette Beute" gemacht :p


IMG_3408 (1200x800).jpg


da die Scheiben nun auch unten algenfrei sind, konnte ich einen der Roten auch noch erwischen :)
IMG_3409 (1200x800).jpg
 
Müsste ich auch mal machen, Scheiben putzen.
Mach ich bestimmt morgen, wenn ich im SW Wasserwechsel mache.
Die Korallen haben sich so ganz gut erholt, vor allem die Xenien pumpen jetzt schön.
 
Fast schlechte Wahl was die Einsiedler betrifft!
Die roten sind super das sind die Paguristes cadenati .. hab davon selbst 4 auf 2 Becken aufgeteilt
Bin aber gespannt wie die Halloween sich bei dir verhalten.. das wären so Einsiedler die ich mir niiiiie holen würde!
Die können sich schon mal an andere Einsiedlern usw vergreifen
 
Hallo Steffi

Danke fürs Sensibilisieren, ich werde die Möppels genauer im Auge behalten und öfters durchhzählen :)
Ich habe der Verkäuferin gesagt, dass ich nur Tricolors möchte. Allerdings habe ich nur 2 garantierte Rotfbeine und der Rest scheint in diesem Fall Calcinus elegans zu sein. Von der Grösse her sind sie immerhin ideal für meine Beckengrösse.
Es gibt zumindest viele Berichte, die aussagen, dass sie sich doch benehmen würden.

Edit:
ich hab noch mal die Calcinus elegans mit den Tricolors verglichen. Am einfachsten lassen sie sich anhand der Scheren auseinanderhalten, abgesehen von der doppelten möglichen Grösse :D Von daher sind die 4 Grossen also die Halloweens. Ich bin mal gespannt ob sie sich benehmen. Da ich die nächste Zeit eh noch ein 50er einrichten werde, um Unruhestifter zu isolieren, würden sie dann einfach dahin umziehen :)

Liebe Grüsse

Alex
 
Also n Händler sollte schon n tricolor von nem Halloween unterscheiden können xD
Die roten sind ne gute Wahl! Sind mir sogar lieber als die tricolor!.. sind sehr friedlich und ruhig vom Wesen her

Beobachten wie die Halloween sich machen .. sind halt im allgemeinen agressiver als andere Einsiedler
Find ich gut dass du noch ein Becken einrichtest ;D bleibt meistens nicht bei einem genauso wie bei Süßwasser XD
 
ja das mit den Becken ist eine Sucht!! :D
Im Zweifelsfall bekommen die Stinker Welstabletten, wenn sie komische Dinge versuchen sollten. Zum Glück sind die Roten alle kleiner und die anderen 4 gleich Gross. Somit sollte es bezüglich Häuserdiebstahl eher ruhig bleiben.
 
würde auch noch gern n MW Becken aufstelln xD da gäbs noch n paar Tiere die ich gern hätte xD
aber hab hier absolut keinen Platz mehr lol

Was hast du so an Besatz geplant/gedacht? Fische?
 
ja Du hast ja schon Süss und Salzwasser. Bald brauchst Du eine grössere Wohnung nur wegen den Aquarien :D

Geplant habe ich das folgende:
mehrere schöne Röhrenwürmer
fluoreszierende Anemonen
2 Clownfische mit passender Anenomne
pumpende Xenien
Knallkrebs mit Wächtergrundel (wobei ich das mit den Einsiedlern noch mal genauer anschauen müsste, nicht dass die noch gekillt werden)
später noch einen LSD Mandarinfisch, wenn das Becken mind. 1 Jahr steht
2-3 Seehasen (hier muss ich wegen Fütterung noch schauen ob ich das machen soll)
ein paar schöne Seesterne, sofern keine Nahrungsspezialisten

und sonst eigentlich recht spontan wenn ich schöne Korallen finde. Im März ist ja wieder die Aquafish, da werde auf jeden Fall was einkaufen :)

Und wie ist es bei Dir? Deine MW Becken sehen ja schon fertig aus :-)
 
hört sich doch gut an :)

Naja fertig ist noch nix ^^ Fürs 30er hab ich jetzt noch einen Porzellankrebs Mann gedacht und da sollen auf jeden Fall noch hübsche
Scheibenanemonen einziehn und sofern Steffis Nachzuchten soweit sind eine Gruppe Thorgarnelen ^^

Fürs 60er hab ich mir die Leander plumosus Garnelen gedacht, dazu andere Krebstiere evtl auch Porzellankrebse oder kleinere Garnelen wie
Gnathophyllum americanum oder Periclimenes imperator.. mal gucken ^^ auf jeden fall hab ich nicht wirklich Interesse an Fische ^^
 
Du scheinst ja auch ein ziemlicher Krabben/Krebs/Garnelenfan zu sein, was? :)
Mir geht's da genau so.. Ich habe auch an Boxerkrabben und Porzellankrebse gedacht, genauso wie an Thorgarnelen. Nur sollte ich einen Randalli ins Becken holen, dann muss ich auf die Thors leider verzichten.

Ach ja, Weissband-Putzergarnelen kommen auch noch, 2-4 Stück. In die habe ich mich sofort verliebt als ich die vor einem Jahr bei einem Händler entdeckt habe :D


Leander plumosus? Grad mal nachgeschaut, die kannte ich noch nicht. Echt schräge Garnelen :o

Dann gibt's bei Dir ja bald mal wieder ein paar Updates hoffe ich :-)


Grad noch 2 neue Tierchen entdeckt.
Glaube der Seestern ist ein Gänsefuss und das andere? Irgendeine Anemone? Leider an einer Unterseite die sehr schattig und Strömungsarm ist. Ich hoffe die Bildet sich noch weiter aus

IMG_3410 (1200x800).jpg IMG_3411 (1200x800).jpg
 
Ja find Krebstiere interessanter als Fische ^^
naja nächste Woche krieg ich erst mal die ersten LPS fürs 60er und dann lass ich mir mal wieder etwas Zeit
dauert alles noch ne Weile
 
Was für LPS bekommst Du denn?


Jemand vom Meerwasserforum war so nett und hat mein Tier (2. Bild oberer Post) identifiziert:
Protopalythoa sp. (Giftig, frag mich wie sehr :D)
Dann wurde mein neuster Fund als eine Röhrenkoralle identifiziert. Leider noch sehr winzig - 1-2mm:
IMG_3420 (1024x688).jpg
 
Bekomme eine Euphyllia und eine Caulastrea ^^
 
da hast Du Dir ja 2 schöne Arten ausgesucht, bin gespannt auf die Bilder :-)


Meine Scheibenanemonen wurde nun als Ricordea yuma(http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/757_Ricordea_yuma.htm) identifiziert.
Sie gedeihen prächtig und ich werde die kleine Kolonie bestehend auf 6 oder mehr Polypen aus dem zu schattigen Bereich umsiedeln, damit sie sich besser vermehren können und auch richtig sichtbar sind. Ich hoffe ich kann das bewerkstelligen, ohne dass mir da etwas einstürzt. Aber es ist zu schade um diese Kolonie, wenn sie an dem jetzigen zu unscheinbaren Ort bleiben würde.

Gruss
Alex
 
Zurück
Oben