Get your Shrimp here

250L Wohnzimmerriff

ja hoffentlich Tommy :D

vorhin habe ich irgendein komisches Nacktschneckentier entdeckt. Sehr langsam und nicht definierbar wo was ist :D
IMG_3311 (1200x800).jpg
IMG_3312 (1200x800).jpg IMG_3313 (1200x800).jpg IMG_3314 (1200x800).jpg IMG_3315 (1200x800).jpg IMG_3316 (1200x800).jpg

Mal ein Tageslichtbild mit besserer Farbechtheit und den störenden Stein hab ich nun auch anders platziert :)
IMG_3319 (1200x800).jpg


Der momentane Aufbau ist geprägt von vielen Höhlen und auch Möglichkeiten das Riff zu unter/durchschwimmen


IMG_3320 (1200x800).jpg


So schaut der Blick ins Wohnzimmer aus

IMG_3323 (1200x800).jpg


Da die Sonne so schön ins Becken schien, musste ich glatt n Foto von machen :D
IMG_3324 (1200x800).jpg



Liebe Grüsse

Alex
 

Anhänge

  • IMG_3330 (1200x800).jpg
    IMG_3330 (1200x800).jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 16
Sehr schönes Becken. Gefällt mir sehr gut, dass man es von allen Seiten einsehen kann und von der Technik kaum etwas zu sehen ist. Echt ein Schmuckstück! :faint:
 
Vielen Dank Rainer :)
Wenn ich den Abschäumer starte, dann wird man leider was sehen :/ wobei momentan eh nur 2 Strömungspumpen und ein Heizstab angeschlossen sind.


Jetzt weiss ich auch was ich da oben für ein Tier gefunden hab. das war keine Nacktschnecke sondern ein geteilter Seestern!
hier der gleiche in ganz, grad entdeckt :D
IMG_3343 (1200x800).jpg
 
Sehr schöner Aufbau ,so muß ein "Riff" ausseh'n .:yes:
 
Vielen Dank Petra =)

Tabby, ja die ist echt extrem süss :D
ich habe entweder mehrere Knallkrebse oder Krabben die dem Gestein an verschiedenen Orten zusetzen :)
Heute Abend seit 2 Stunden höre ich es immer wieder klacken.
Einen Knallkrebs mit Wächtergrundel steht ohnehin auf meiner Will-Haben-Liste. Ich bin gespannt was sich da noch so tut :)
 
Bei mir klackt nichts.

Hugo räumt unter den Steinen immer um und Berta macht immer noch einen auf schüchtern. Dabei hat sie sich heute das erste Mal gehäutet.
 
Echt sehr schöner Aufbau.
Und was Ihr alle für ein Glück mit Eurem LS habt, bei mir war nur eine einzige kleine Schnecke drin.:mad:
Viel Glück weiterhin, und ich freue mich auf folgende Berichte.
 
Heute morgen habe ich einen Schleimfaden mit einer Art Schnecke am Ende entdeckt. Allerdings sah das mehr aus wie eine ausgeworfene Angel mit Köder und plötzlich schnellte ein Teil samt "Schnecke" wieder zurück. Den Ursprung konnte ich nicht ausmachen und einige Zeit später war nichts mehr von der Angel zu sehen :O Irgendwo hab ich bei einer anderen Beckenvorstellung schon mal drüber gelesen aber keine Ahnung wo das war und was das für ein Tier sein soll.

Hallo!

Erstmal: Dein Meerwasserbecken gefällt mir richtig gut. :)

Zu Deiner Schnecke schau mal hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2087_Serpulorbis_sp01.htm

Gruss
Silvio
 
Hallo Silvio und Toffee
Schön dass Dir der Aufbau gefällt, freu mich jedes Ma über Euer positives Feedback :)

Vielen Dank für den Link. Interessant. Diese Röhren habe ich immer wieder mal auf einigen Steinen. Vorhin konnte ich an einem anderen Stein 2 solcher Fäden sehen die sich mehr oder weniger über den Stein schleimten und teilweise mit der Strömung gingen. Echt schräg... Mal schauen ob ich mal ein Bild von machen kann.

Nach nur einem Tag konnte ich schon "viel" neues entdecken. Das ist wirklich besser wie TV schauen, vor allem da das Wasser nun schön klar ist :)

Tabby, vorhin konnte ich unter einem Stein auch sehen, wie Sand nach vorn geschaufelt wurde aber leider keine Schere oder ähnliches dazu :D

Liebe Grüsse an alle

Alex
 
Und? Hast schon ne plattgedrückte Nase? :D

Was gibt's denn neues zu berichten?

Hab bei mir ein ganz ganz kleines Tierchen in einer Röhre entdeckt, was verzweifelt versucht hat den Deckel vom Eingang an Ort und Stelle zu halten. Der Deckel ist nur immer wieder wegen der Strömung aufgegangen. Ich glaube die hat irgendwann so ausgesehen :cuss:
:D
 
Hey Dana :)

Die Scheiben sind voll von Abdrücken :D
Es ist unglaublich fantastisch sich das kleine Leben anzuschauen, vorallem jetzt, wo das Wasser kristallklar ist.

Gestern habe ich nicht viel entdeckt. 2 Krabben (5mm etwa) in ihren Höhlen, nur konnte man immer nur ein paar Beinchen oder mal eine Schere sehen, wie sie den Stein abgestreift haben. Echt putzig :D
Eine kleine, ca. 0,5mm kleine Minigehäuseschnecke, schwarz weiss, extrem langsam sich vortbewegend habe ich auch noch gesichtet.
Langsam blühen die höheren Algen auf. Kleine, ca 0,5mm kleine, grüne mit 3 Ausläufern wachsende Kolonien.
Ich habe noch 2 Gehäuseschnecken entdeckt, die wir Turmdeckelschnecken aussehen. Mit blassen hellen und eine mit schwarzem Gehäuse. Beide etwa 3mm winzig.
Auch den Schleimfaden konnte ich wieder sichten, wie er auf Beutezug ging.

Es ist schon Wahnsinn wie winzig das alles ist. Kein Wunder dass man da recht lange suchen muss und mit der Zeit ein Auge bekommen muss, damit man die kleinen Winzlinge findet :)


haha geil :) konntest Du erkennen, was für ein Tier das sein konnte? Eventuell eine Schnecke? Die Strömung ist für diese Winzlinge schon eine echte Herausforderung :D

Liebe Grüsse

Alex
 
Na dann viel Spaß beim Scheibenputzen :D

Höhere Algen hab ich auch, grüne und rote. Bis jetzt nur ganz kleine Fusseln.
Nee, leider nicht. War einfach immer zu schnell das Tierchen. Aber schon lustig so was.

Die Woche kommen noch höhere Algen (ich glaube sie hießen Codium oder so), ein kleiner Ableger von einem Keniabäumchen und Xenien.
Und Anfang November kaufe ich mir dann rote Einsiedlerkrebse. Die hat der Laden hier in Frankfurt/Oder wenigstens da. So brauch ich keine teuren Versandkosten zahlen.
 
Das klingt super :-) Freu mich schon auf Updates von Dir!
Höhere Algen werde ich mir denke ich auch bald reinkaufen, schaden tut es ja nie :-)
Ist es denn noch noch ein wenig zu früh für Ableger oder bin ich grad verkehrt und Dein Becken läuft schon länger? Mich juckts auch gewaltig in den Fingern aber ich darf nicht :(
 
Meine Algen kommen doch erst nächste Woche. Hatte mich schon so drauf gefreut, aber die paar Tage kann ich dann auch noch warten.
Wollte mir bei Megazoo Rotalgen kaufen, aber die wollten für eine handvoll 20€ haben. Und das für eine Pflanze, die von alleine sehr gut wächst. Ich hab die natürlich nicht gekauft.

Hatte mit einem erfahrenen MWaquarianer gesprochen und er meinte das ich die anspruchslosen Korallen schon einsetzen kann. Ich soll eben nur darauf achten, wenn sie sich zurückziehen, einen Wasserwechsel zu machen.
Das Becken läuft jetzt 8Tage (9 oder 10 wenn die Korallen ankommen) und es ist nicht anders, als wenn sie aus dem LG kommen.
Ich werd die Korallen auf alle Fälle gut beobachten!
 
Hältst Du es denn wirklich für Sinnvoll während der Einfahrphase einen Wasserwechsel zu machen, nur falls die Ableger rumzicken? Gerade da soll man doch unbedingt die Finger aus dem Becken lassen damit sich das Wasser stabilisiert.
 
Mir wurde es so gesagt Alex.
Was nun richtig oder falsch ist, erfährt man glaub ich nur durch probieren. Einer macht das so, der Andere wieder so.
Es ist genauso wie beim Süßwasser, frag 5Leute und du bekommst 5 verschiedene Antworten.

Auf alle Fälle geht grad die Algenphase los und Anfang nächsten Monats werde ich mir die ersten Bewohner kaufen. Zwei Einis werden dann einziehen und ich denke das sie bis dahin genug zu tun haben werden, wenn sie einziehen.
 
Zurück
Oben