Get your Shrimp here

250L Wohnzimmerriff

Hi, bei dem Bild wo du fragtest "gut oder schlecht" da würde ich auf eine Glasrose tippen
die vermehren sich wie hulle und können auch später eingebrachte Weichkorallen verdrängen.
Soweit ich mich daran zurück erinnern kann habe ich die mit Salzsäure aus einer Spritze mit
Nadel wegbekommen. Entweder noch in der Styrobox oder aber gaaaanz vorsichtig und
nur Tropfenweise im Becken. Ich habe versucht die Nadel direkt in den Fuss/Körper der Glasrose
zu stechen (meisstens hocken die ja in kleinen Löchern) und dann wenig von der Salzsäure
hinein gespritzt.
Ich glaube es war 2% oder 3% Salzsäure, mist ist schon zu lange her.
Es gibt aber bestimmt noch andere Ratschläge was Glasrosen angeht.

Mit den Krabben/Krebsen wär ich auch Vorsichtig, die können auch Schaden anrichten in
Form von "andere Einwohner" verspeisen, da habe ich auch immer stets zugesehen das
die nicht im Becken waren.

Ich freu mich schon auf weitere Bilder hier und wünsche dir natürlich viel Spaß beim
puzzlen mit den Steinen
 
Hallo Anja

Das mit der Glasrose war auch mein erster Gedanke. Wenn das von weiteren bestätigt wird, werde ich sie entfernen. Noch konnte ich nur eine finden.
Wegen den Krabben bin ich mir der Gefahr bewusst und bin sie auch bewusst eingegangen. Ich werde noch ein 50l Scapers Tank herrichten als Exil für "Schädlinge". Auch wenns natürlich ein anderes Thema ist, diese einzufangen. Die grosse Krabbe ist aber mit 99% Wahrscheinlichkeit harmlos.

Liebe Grüsse

Alex
 
Na siehst du Alex, hast du doch auch eine Krabbe bekommen. :)

Dann scheinst du ja auch Glück gehabt zu haben mit deinen Steinen.
Wegen der Glasrose, einige sagen auch, das man sie mit Essig wegspritzen kann. Aber da würde ich mich nochmal genauer belesen. Von den Dingern habe ich Gott sei Dank keine.
Die Anemone sieht aus wie meine, nur in blau. Ist auch total niedlich wenn die wandern. Erst sind die ganz platt und auf einmal sind die einen cm hoch.

Ist dein Riffgestein noch drin oder waren die 30kg zu viel?
 
Exil für "Schädlinge" hört sich gut an, na da bin ich ja gespannt was du noch so alles finden wirst
bzw was noch alles zum vorschein kommen wird.
Das mit dem "fangen" kann ich bestätigen, die Biester sind verdammt flink ;) aber es gibt immer
eine Gelegenheit.

Wo eine Glasrose ist kommen schnell noch mehr, würde aber jetzt auch noch nicht die Pferde scheu machen,
auch wenn sich das vorhin so angehört hat von mir.
 
Das vordere Riffgestein musste raus, aber damit hab ich auch gerechnet. Ursprünglich wollte ich gar kein Riffgestein haben aber auf der Aquafisch habe ich es zur hälfte des schweizer Preises bekommen und habe zuschlagen müssen :D
Die Steine sind von der Form her super für Riffaufbauten mit Überhängen. Mal schauen wann ich die Steine mit Riffmörtel zusammenkleister :-)
Einige Röhrenwürmer habe ich auch noch entdeckt. Irgendwie muss ich meine Kamera für das Meerwasser neu einstellen. Der Weissabgleich kommt mit dem LED Licht nicht wirklich klar und die Bilder wirken generell sehr blass oder haben einen Lilastich. Ich brauch ne Kamera mit 2 Speicherplätzen :D Denn für das Süsswasser hab ich eine gute Einstellung gefunden und es ist recht mühsam immer wieder alles komplett umzustellen >_<
 
Hab ich dir doch gesagt mit dem Fotografieren ;)

Wann wolltest du eigentlich nochmal die Fotos von der Gesamtansicht einstellen? :D
Ist natürlich wieder eine tolle Gelegenheit ein neues Becken aufzustellen. Die hab ich leider nicht :(
 
ich habe den ganzen kleinen Schmoddergedöns der Steine in einen Eimer mit Salzwasser gepackt um zu schauen, was da noch so drin ist. Dabei habe ich diese kleine borstige Krabbe entdeckt. Spitze Scheren sind ja ein Hinweis auf Räuber. Was meint Ihr? Danach habe ich im Aqua noch nen Röhrenwurm entdeckt bei dem ich erst dachte, es wäre eine Anemone :-)

IMG_3266 (1200x800).jpg IMG_3268 (1200x800).jpg IMG_3270 (1200x800).jpg
 
Das ist auch eine borstige Xanthidenkrabbe würd ich sagen. Mußt dir mal Hugo angucken ...
Er frißt eigentlich nur den Belag von meinen Steinen runter oder meine grünen Algenbüschel, die auf dem einen Stein sind.

Der Steinaufbau gefällt mir richtig gut!
Und die kleinen Fusselchen hast du ja auch schön verteilt in deinem Becken :D

Achja, Berta hat sich auch mal rausgetraut. Scheint auch die gleiche Art zu sein, nur eben nicht ganz so viele Borsten. Aber das brauchen Frauen ja auch nicht ;)
 
Schön dass Dir der Aufbau gefällt :-)
stimmt, die kommt meiner recht nahe. Noch lebt sie im Eimer bis ich mir sicher bin was das ist. Da hats noch jenstes Kleinstvieh drin aber die sind zu schnell um sie zu erwischen und sofort irgendwo versteckt. Ich denke die Krabbe kann ich sicher 1-2 Tage im stehenden Wasser mit den Gesteinsfötzelchen lassen, oder?

hahaa, dann grüss ma die Berta :D
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ob sie so die Zeit übersteht. Obwohl, den Transport aus weiter Ferne hat sie ja auch überstanden, da wird ihr der ruhige Tümpel dann wahrscheinlich nichts ausmachen.

Mach ich! :)
Muß mich mal schlau machen, ob das überhaupt gut geht mit den zwei Krabben in meinem kleinen Becken. Bis jetzt sitzen sie auf unterschiedlichen Steinen.

Da sind bestimmt auch Flohkrebse bei, die sind so schnell unterwegs und in jedem LG anzutreffen. Soll gutes Futter für Fische sein.
 
:punk:haste sehr schön eingerichtet:sign:
Ich habe mit Meerwasser leider absolut noch keine Erfahrungen gemacht,daher kann ich nicht viel sagen was gut oder nicht gut ist.
Aber ich finde es ganz interessant hier das mal alles von Anfang an mitzuverfolgen zu können.
Weiterhin gutes gelingen und viel Erfolg.
 
Der grüne innere Teil der Anemonen fluoreszieren in der Blaulichtphase :) Auch habe ich an einer kleinen Stelle rote Ablagerungen, die nun rot leuchten. Leider kann ich das nicht fotografieren, muss mir unbedingt die richtigen Einstellungen raustesten.
 
Hey :)

schickes Becken! Der Steinaufbau sieht toll aus.

Auf den Bildern sieht die Beleuchtung etwas schwach aus.. Wie viel Watt hast du auf deinen Becken?
oder wirkt das nur so auf den Bildern so dunkel?

Da haste ja richtig gutes Gestein :) so viel Leben! Bisher hatte ich mit meinen Gestein nicht so ein Glück
bei mir gabs bisher nur eine Porzellankrabbe inklusive dazu ^^

Bin gespannt was so aus deinem Becken wird :)
 
Hey Steffi :)

Die Beleuchtung wird von einer 160W Cree LED Lampe erledigt und sollte soweit genau die richtige Helligkeit für 250l haben. Mit der Helligkeit und Ausleuchtung (abgesehen von den Randbereichen aber die sind mir egal) bin ich auch sehr zufrieden. Vorallem die freie Programmierung ist sehr genial, auch dass man die Mondlichtphase begrenzen kann finde ich ideal :-)
Allerdings muss ich meine Kamera bezüglich Weissabgleich und Blende noch einstellen, damit das Bild mehr der Realität entspricht. Leichter gesagt als getan :D

Ehrlich gesagt hätte ich mit mehr Leben bei 30kg gerechnet aber mal schauen, was noch alles zum Vorschein kommt.

Hey eine Porzellankrabbe ist dafür ja schon fast ein Hauptgewinn, ich finde diese Tierchen extrem schön. Lieber Qualität als Quantität :D


Heute morgen habe ich einen Schleimfaden mit einer Art Schnecke am Ende entdeckt. Allerdings sah das mehr aus wie eine ausgeworfene Angel mit Köder und plötzlich schnellte ein Teil samt "Schnecke" wieder zurück. Den Ursprung konnte ich nicht ausmachen und einige Zeit später war nichts mehr von der Angel zu sehen :O Irgendwo hab ich bei einer anderen Beckenvorstellung schon mal drüber gelesen aber keine Ahnung wo das war und was das für ein Tier sein soll.

Die vermeidliche Glasrose war heute morgen verschwunden. Keine Ahnung wo die hin ist :O

Liebe Grüsse

Alex
 
Mal 3 "neue" Bilder...

eine Scheibenanemone auf nem anderen Stein :D während Blaulichtphase. Leider lässt sich das leuchten des grünen Inneren nicht aufs Bild fangen, zumindest schaff ichs nicht

IMG_3283 (1200x800).jpg

Mr Crabs der nun im Becken einziehen durfte - ihm fehlt wohl eine Schere :/

IMG_3284 (1200x800).jpg


Und noch mal eine Vollansicht vom Esstisch aus bei Tageslicht und mit passendem Iso Wert. Die Helligkeit kommt der Realität schon recht nahe aber noch nicht exakt so wie es aussieht. Die Farbe bzw. Weissabgleich ist aber noch bei weitem nicht gut, denn tatsächlich ist der Weissanteil viel höher als das Bild vermuten lässt.
Der hochragende Stein, auf der linken flachen Seite, wird dann ins 50er Becken umziehen. Da ich ihn anders nicht positionieren kann, ohne alles umzubauen, belass ich ihn erst mal dort :-)


IMG_3308 (1200x800).jpg
 
Zurück
Oben