Get your Shrimp here

160 l Gesellschafts-AQ mit Red Fire

Hallo Kai!
Leider weiß ich noch nicht so genau, wieviele Fadenfische ich einsetzen kann, da muss ich mich noch genauer beraten lassen.
Manche sagen, maximal ein Pärchen auf 160 l, andere sagen es gehen auch mehr.

Ich möchte auf jeden Fall den blauen Fadenfisch, aber es gibt auch noch andere wie den goldenen und marmorierten, und angeblich kann ich die mixen, das würde mir gefallen, aber wie gesagt, da brauche ich noch etwas Beratung.

Liebe Grüße
Reni

PS: Hier ist mein Favorit, habe ich vor ein paar Tagen im Laden fotografiert:
attachment.php
 
Hallo Reni,

ich hab die Oberfläche des Ansaugkorbes vergrössert. Ich hab nen Physaliskorb genommen - darüber ne Feinstrumpfsocke fertig. Etwas gross und unelegant (geb ich ja zu) - lässt sich aber gut mit Pflanzen oder Wurzel verstecken und die Nelen putzen das Teil blitzeblank. Und ich muss nicht ständig die Filterpatrone auswaschen - in den vier Monaten seit das so läuft - null Wartung bisher und geringe Anschaffungskosten. VIelleicht findest Du ja auch eine elegantere Lösung - bin gespannt.

ein sonniges WE
 
wieviele dornaugen sind den im becken?
 
Hallo Reni!

Also ich finde das ganz schön verwegen das Aquarium, trotz Filterschlamm, nur eine Woche einfahren zu lassen und dann gleich so viele Bewohner einziehen zu lassen. Kann sicher gut gehen, aber mir persönlich wäre das zu früh und zu viel auf einmal.
 
Hi,

@ Reni,
zu den Wurzeln, falls es hier nicht schon jemand geschrieben und ich´s überlesen habe, sehen aus wie mein "Savannen-Holz" von amtra,ist sehr schwer und geht gleich unter.
@ Jan,
alle meine Becken, außer dem 1.,sind auch so entstanden,Filtermulm, neuen und alten Filterschwamm mehrmals zusammengedrückt, Wasser und eventuell etwas Bodengrund aus einem eingefahrenen Becken.Da gab´s noch ie Probleme oder Ausfälle.
 
wieviele dornaugen sind den im becken?
Hi Socke, momentan sind's (leider nur) vier: 2 gefleckte und 2 zimtfarbene

Also ich finde das ganz schön verwegen das Aquarium, trotz Filterschlamm, nur eine Woche einfahren zu lassen
Tag Hoemsken, hach, was bin ich wieder so verwegen ... :D
Ich würde auch niemandem ernsthaft empfehlen, ein AQ nach nur einer Wo zu besetzen.
Leider hatte ich keine andere Wahl, das alte Gary-Becken hatte sich zum Notfall gewandelt.
Ich messe jeden Tag Nitrit, bis jetzt ist der Wert bei 0 geblieben, Wasserwerte werden alle 2 Tage überprüft, bis jetzt alles im grünen Bereich.
Daraus lerne ich, dass es keine Verallgemeinerung von Einfahrzeiten geben kann, wie auch Devil-Crusta10 berichten kann.
Aber wie gesagt, empfehlen würde ich so eine kurze Zeit niemandem, und auch ich hatte ursprünglich eine Einfahrzeit von drei bis vier Wochen vorgesehen, trotz Filterschlamm.

Jetzt freue ich mich, dass es den Bewohnern gut geht, und wenn ich deren Verhalten beobachte, würde ich sagen, sie fühlen sich wohler als in dem 54-L-Becken.
Vor allem die Nelchen leben jetzt nicht mehr so zurückgezogen, und auf dem schwarzen Kies sind die roten Kerlchen toll zu sehen.

Ein Auge auf die Wasserwerte habend
grüßt
Reni
 
Hallo Reni!

Na dann! Wünsch deiner Bande und dir alles gute und keine bösen Überraschungen!
 
hm ich hab mal gelesen, dass man nämlich ein gruppe von mind. 10 Tieren halten muss.
Wir bekommen demnächst nämlich vielleicht ein neues becken und da wollt ich auch dornaugen einsetzen.
 
Danke, Jan! Hab natürlich bissi Bammel jetzt nach dieser kurzen Zeit, und hoffe auch auf keine bösen Überraschungen mehr ...

Vorhin hab ich zum ersten Mal die Kardinälchen beim ... - du weißt schon - beobachten können!

Ich weiß, Socke, es sollten mindestens 6 sein. Ich werde die Gruppe nach dem Urlaub wieder aufstocken (es waren mal 6 gewesen, deswegen schrieb ich "leider nur").
Sind echt lustige Gesellen, und mit zehn Stück wirst du viel Freude an ihnen haben:

dornauge.jpg

dornauge014.jpg
dornauge017.jpg
 
Hallo ich hatte selbst Fadenfische sie werden bis zu 15 cm groß. Man sollte bei deiner Beckengröße nur ein Pärchen ein setzen das männchen hat eine spitz auslaufende Rückenflosse und das Weibchen eine Runde Rückenflosse. Beim Kauf darauf achten das es wirklich Männchen und Weibchen sind. Wenn du zwei Männer hast dann Kämpfen sie so lange bis einer tot ist. Fadenfische werden ca 15 Jahre alt.Ich würde keine Fadenfische mehr rein setzen in dein Becken weil sie sehr Revier liebend sind besonders in der Paaarungszeit.Wenn zuviel Trcubel herscht im Becken dann werden sie schnell scheu und verstecken sich . ICh hoffe ich habe dir ein wenig weiter helfen können.
 
ja die dornaugen sind einfach klasse!!!!:tt1:
Deswegen will ich ein neues becken, damit ich sie überhaupt halten kann, aber ob es klappt......
klasse bilder!:D
 
Hier mal ein paar der "Standardbewohner", wie Dornaugen, Neons, Saugwels, Kardinälchen, und's Karlchen mit der Muschel ... :D
 

Anhänge

  • Fadenf104.jpg
    Fadenf104.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 27
  • Fadenf118.jpg
    Fadenf118.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 21
  • Fadenf009.jpg
    Fadenf009.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 17
  • Fadenf011.jpg
    Fadenf011.jpg
    121 KB · Aufrufe: 13
  • Fadenf032.jpg
    Fadenf032.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 18
  • Fadenf006.jpg
    Fadenf006.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 17
  • Fadenf117.jpg
    Fadenf117.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 29
  • Fadenf090.jpg
    Fadenf090.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 19
Und natürlich die Nelchen:
 

Anhänge

  • Fadenf094.jpg
    Fadenf094.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 20
  • Fadenf091.jpg
    Fadenf091.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 23
  • Fadenf001.jpg
    Fadenf001.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 15
  • Fadenf102.jpg
    Fadenf102.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 18
  • Fadenf097.jpg
    Fadenf097.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 14
  • Fadenf092.jpg
    Fadenf092.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 17
  • Fadenf088.jpg
    Fadenf088.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 11
  • Fadenf077.jpg
    Fadenf077.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 16
Nelensicherung

Nachdem es mir heute schon wieder ein Nelchen durch den Filter gezogen hat und es dann sauber geschält - die Fische haben sich gefreut - vom Auslass wieder ausgespuckt wurde, habe ich endlich die Garnelensicherung montiert.
Dazu habe ich das Netz von einem Aquariumkescher abgeschnitten, um den Filterkorb gewickelt und mit einem Kabelbinder fixiert.
Nun werde ich beobachten, wie lange es dauert, bis sich die Maschen mit Dreck zusetzen.
So richtig glücklich bin ich damit nicht, weil ich nicht glaube, dass mit dieser Methode der Filter seiner Aufgabe noch richtig nachkommen kann.
Keine schöne Lösung, aber besser so eine als noch mehr gehäckselte Nelchen ...
 

Anhänge

  • 2008-06-22-021.jpg
    2008-06-22-021.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 48
Heute gab's "frische" Eichenblätter und Erlenzäpfchen.
Die Anubia, von der Gary nur den Wurzelstock übrig gelassen hatte, treibt inzwischen neue Blätter (unter den Erlenzapfen).
Die Vallisnerien im Hintergrund wachsen wie dämlich, schlimmer noch als die Wasserpest!

2008-06-22-019.jpg


Der Stein ist inzwischen mit Moos aufgebunden.

20080619-011.jpg
 
Hi Reni,

hey, das ist ja schon wunderschön gewachsen. Ich liebe ja solche Dschungel...:p
...Suupeer...
 
Ja das Zeug wächst wie der Teufel, bin ich absolut nicht gewohnt (dank Gary:D)
Ich musste heute etliche Pflanzen zurückschneiden.

Trotz des Dschungels (die Fische lieben ihn) bleibt die vordere Fläche frei, damit man auch noch was von den Biestern sehen kann:rolleyes:

Nur die frechen Saggittaria+Vallisnerien versuchen, ihre Ausleger auch vorne zu verwurzeln, aber die werden sofort wieder nach hinten gesetzt :smilielol5:

Auf dem Deckel steht der heutige Nitrittest, Wert = 0 *puhschweißvonderstirnwisch*
2008-06-23-038.jpg


Hier noch mal ein Blick in die grüne Hölle:
2008-06-23-039.jpg

2008-06-23-040.jpg
 
Hallo reni

Mir gefällt dein Aquarium wirklich richtig Gut.

Ich liebe nun mal schön bepflanzte Becken:D.

Mal ganz unter uns... wer mag die schon nicht;):D.


PS: die wurzel macht gnaz schön was her:yes:.

gruß Kido
 
Zurück
Oben