Get your Shrimp here

160 l Gesellschafts-AQ mit Red Fire

Pflanzen habe ich gestern gekauft, sind wie folgt:

Eleocharis acicularis (Nadelsimse)
Micranthemum umbrosum (Perlenkraut)
Echinodorus rigidifolius (Steilblättriger Froschlöffel)
Hygrophila corymbosa (Kirschblatt-Riesenwasserfreund)
Ludwigia mullertii (Bastard-Ludwigie)
Lysimachia nummularia (Pfennigkraut)
Egeria Deusa (Wasserpest)
Cabomba (Haarnixe)
Alternanthera reineckii (Rotes Papageienblatt)
Mayaca fluviatilis (Grünes Mooskraut)

Ich muss zugeben, ich habe sie vorrangig nach Preis ausgesucht (Preisgruppe 1 bis 3 von ca. 15 :o), und nach Einfachheit, denn ich möchte keine komplizierten Pflanzen haben, die schwer zu pflegen und zu vermehren sind oder gar CO2 brauchen.

Dann habe ich von Nina Javamoos bekommen, das möchte ich auf einen Stein oder Wurzel aufbinden.


Viele Grüße
Reni
 
Und nu sinse drin, die Pflanzen:

160lbecken.jpg
 
Hallo Reni,

Das sieht einfach klasse aus. Wünsche ich wär auch so Kreativ.
EIN DICKES P L U S.

Grüßle Sandy
 
hu zipfel

einfach stark was so ein bischen strucktur in einem aquarium schaffen kann, rückwand und terrasse, bei deinen bildern kann ich es kaum abwarten das mein grosses aquarium da ist.

bin mal gespannt wie deins in 4 wochen aussieht :)
 
Wow, sieht echt toll aus. Passt farblich auch alles zueinander. Schön.
 
Toll, euer Feedback, dankeschön ihr Lieben:o!
Hier noch ein paar Detailaufnahmen:
 

Anhänge

  • 160lBecken (14).jpg
    160lBecken (14).jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 82
  • 160lBecken (4).jpg
    160lBecken (4).jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 77
  • 160lBecken (7).jpg
    160lBecken (7).jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 48
  • 160lBecken (9).jpg
    160lBecken (9).jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 44
  • 160lBecken (10).jpg
    160lBecken (10).jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 47
  • 160lBecken (11).jpg
    160lBecken (11).jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 66
  • 160lBecken (13).jpg
    160lBecken (13).jpg
    456 KB · Aufrufe: 92
Hi Reni,

das wird immer besser, suuper...
Was ist das denn für Holz?
Achja, Aquarien neu einrichten macht immer riesig viel Spaß, ich möchte auch mal wieder...:D
 
Sehr schön :tt1:

Vor allem diese kleine Mauer auf dem Bild ín der unteren Reihe finde ich klasse.

Toll!!!
 
Merci!

@Bully
Ja, AQ einrichten macht echt riesigen Spaß, eigentlich schade, dass momentan nichts zu tun ist, ich könnte das jeden Tag machen!

@Kerrie
Die Mauer begrenzt die Terrasse, die ausschließlich den Pflanzen vorbehalten ist, denn der vordere Bereich soll übersichtlich und pflanzenfrei bleiben bis auf die Moose und Algenbällchen.

@Conny
Ja, ursprünglich hatte ich Bodendecker geplant, es sollte ähnlich wie in diesen naturnahen AQ sein, aber da die wuseligen Welschen sowieso alles durchwühlen haben die kleinen Pflänzchen wahrscheinlich keine Chance.

@Bully
Was für Holz das ist, ist ne gute Frage, siehe Beiträge # 6 + 7!

Nun warte ich auf den Nitritpeak. Bisher konnte ich noch kein Nitrit messen (ist mit Gary-Schlamm angeimpft), hoffentlich dauert's nicht so lang, denn kann es kaum abwarten, bis endlich die Nelchen und Fischlis und Schnecklis umziehen können.
Schätze, so geht es jedem von uns ...
:o
LG
Reni
 
Hi Reni,

na, mit Garys Schlamm müßte es ja ordentlich rumsen...:smilielol5::smilielol5::smilielol5:
Wurzel: okidoki
 
Ich denke mit garys schlamm kann man so einige AQs animpfen :D

Der Arme, wird bestimmt blöd aus der Wäsche gucken, wenn alle ausziehen.
Ich hoffe doch mal stark dass unsere Eminenz ein anständiges Eigenheim bekommt, warte ja gespannt auf weiter Infos diesbezüglich ;)

LG

Kerstin
 
Der kriegt nicht nur ein anständiges Eigenheim, sondern sogar ein ganzes eigenes Reich!
Ihr dürft weiterhin gespannt sein ...:grouphug:

---------------------
garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!
 
Der kriegt nicht nur ein anständiges Eigenheim, sondern sogar ein ganzes eigenes Reich!

:D Da bin ich aber mal echt gespannt.
 
Gestern war es soweit: Dank Garys Filterschlamm konnten Fischlein & Co. schon jetzt in ihr neues Zuhause einziehen:


diverse124.jpg


Sofort stritten sich welche um eine Futtertablette:
diverse132.jpg


Und einen neuen Bewohner gibt es auch: Ein zimtfarbenes Dornauge:
diverse115.jpg


Zunächst wurde alles ausgiebig begutachtet:
diverse116.jpg


Aber den Pandas ist alles egal, solange es was zum Futtern gibt:
pandasdiverse109.jpg


Die 30 Neons sind auch ständig auf Futtersuche:
makros148.jpg


Eines der (inzwischen) unzähligen Nelchen vor Pflanzenkulisse:
makros131.jpg


Und das Hygrophila corymbosa wächst schon über die WOF:
makros146.jpg


Jetzt gibt es nur noch ein Problem: Der Filterkorb hat heute Nacht schon die ersten 3 Nelchen eingesaugt und als Fischfutter wieder ausgespuckt ...
 
Hey ^^
schönes Aquarium, aber wäre sand nicht besser gewesen für die fische??
 
Bissi spät, dein Vorschlag, oder? ;)

Vermutlich denkst du an die Bodenfische, und befürchtest, dass sie sich beim Gründeln an dem Kies verletzen könnten.

Da kann ich dich beruhigen: Laut Dennerle-Produktbeschreibung sind die "Kanten gerundet - Schutz für Bodenfische", und die Körnung ist mit 1-2mm auch nicht zu groß.

Sand wollte ich auf keinen Fall mehr haben, und nachdem ich gesehen habe, dass die Welse nicht nur gerne im Sand, sondern genauso oft auch im Tongranulat und sogar im grobkörnigen, kantigen Kies (5-8 mm) gründeln, weiß ich, dass Sand nicht unbedingt notwendig für sie ist.

Der Farbe und Optik wegen habe ich mich dann für den schwarzen Kies entschieden.
Dort gründeln sie sehr gerne, und der einzige Unterschied ist, dass sie jetzt nicht mehr den Sand durch ihre Kiemen blasen.

Gruß
Reni
 
Nix Problem, Kai, ich find's gut wenn die Leute mitdenken!

In zwei Wochen werden dann die Fadenfische einziehen.

Und mit dem Filterkorb muss ich mir noch Gedanken machen.
Entweder ich lasse ihn so, dann saugt's mir die Nelchen ein.

Mache ich das Netz vom Fischkescher drüber, den ich gestern extra gekauft habe, wird's mir bald den Korb verstopfen.

Stecke ich Filtermaterial in den Korb, wird es ebenso bald verstopfen.

Wie macht ihr, die ihr auch einen Außenfilter habt, das denn?
 
Hallo Reni,

sieht wirklich schick aus! Gefällt mir sehr gut!

Auch wen ich die kleinen Ansaugkörbe von den Außenfiltern gut finde, haben sie die schon genannten Nacheile.
Wir haben dann den Krorb abgenommen, ein bischen gebastelt und eine Filterpatrone über das Ansaugrohr gesteckt.
Ist dann zwar wieder das große Ding im Becken :rolleyes: , aber den Nelen gefällt es super ;)
 
Dann is ja gut :D
Wie viele und was genau für Fadenfische setzt du ein?
Wenn das schommal erwähnt wurde sry :D
 
Zurück
Oben