Get your Shrimp here

160 l Gesellschafts-AQ mit Red Fire

Zipfelfreund

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2007
Beiträge
1.148
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
13.766
Moin Leute! :)

Es sollte ja erst im Winter angeschafft werden, und es sollte ein 200-Liter-Aqua sein, aber bei dem Angebot konnten wir nicht widerstehen:

Eine nagelneue Komplett-Kombi "Waterhome" 160 l mit Abdeckung, Unterschrank und Becken von Ha*en für 149,00 EUR, war ein "Samstags-Angebot" von Fresstopf, das die Chefin ausnahmsweise auch noch am Montag rausgerückt hat...:D

Jetzt muss ich mir also schon früher als geplant Gedanken über die Einrichtung machen, und hab noch überhaupt keinen Plan, außer Amazonas-Becken-Stil...

Am liebsten würde ich es ja Hauke nachmachen, diese Schlichtheit und Übersichtlichkeit gefällt mir ausgesprochen gut:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=101139


Bestellt habe ich einen Außenfilter J*L Cristal Profi e900 und 20 kg Den***le Kristall-Quarzkies diamant-schwarz.

An Tierchen kommt alles rein, was momentan im 54er AQ rumwuselt, außer Gary *schnüff*

Die Galeone konnte ich meinem Schatz zum Glück ausreden, so dass als Dekoration nur Wurzeln und Steine in Frage kommen.

Grübelnde Grüße :rolleyes:
Reni


PS: Hier schon mal das erste Bild *lach*
 

Anhänge

  • Waterhome.jpg
    Waterhome.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 254
Glückwunsch zum vorzeitigen Weihnachtsgeschenk ;-)

Ich glaube 20kg Kies wird was wenig ,aber weißt Du bestimmt selber.

Kann Dir da leider auch nicht helfen,bin bei der Einrichtung total unkrativ.

Auf jeden Fall viel Spaß beim gestalten und späteren bewundern.
 
Dankeschön, Nelen-Fan - unbekannt!

Ich glaube 20kg Kies wird was wenig ,aber weißt Du bestimmt selber.
ähem hüstel:oops: nein, weiß ich nicht, da ich die Menge des Kieses in Liter in dem Sack nicht kenne, um es voraus berechnen zu können.
Insgesamt werde ich 20 bis 26 Liter Kies (bei 5 bis 8 cm Schichtstärke) benötigen.
Tja, da werde ich dann wohl noch mal nachkaufen müssen...

Grüßle,
Reni
 
Hi Reni,

na da hätte ich auch nicht nein gesagt:D

Zu dem Kies, in einigen Threads steht, dass Dae***le nicht so gut ist?????
Habe selber von Rosi* schwarzen Kies drin, der ist in Ordnung.

Vielleicht habe ich da aber auch irgendwo mal was falsch gelesen:confused:

So schlicht wie bei Hauke sieht ja recht gut aus, vielleicht nur mehr Wurzeln reintun, so Mangrovenmäßig:D

LG

Kerstin
 
Hallo Kerstin! :hurray:
Zu dem Kies, in einigen Threads steht, dass Dae***le nicht so gut ist?????


Ich glaube, das bezog sich auf den Farb-Kies von Den***le, der evtl. schädliche Stoffe abgeben kann, das ist der aber nicht, und habe ihn aufgrund einer Empfehlung hier im Forum ausgewählt (danke Tim;)). Probleme im Nelen-Becken gab es mit ihm wohl noch keine.

Hhm, mangrovenmäßig, hört sich gut an!

Liebe Grüße an dich
Reni
 
vielleicht nur mehr Wurzeln reintun,
Jaaa, da haste recht!
Umso mehr habe ich mich gefreut, als mein Nachbar neulich mit zwei Wurzeln ankam. Er hatte sie wohl mal lange Zeit im Becken und braucht sie jetzt nicht mehr.
Nun weiß ich aber nicht, welche Wurzeln das sind, und er hat zwar ein 200-Liter-AQ udn betreibt das Hobby schon seit 50 Jahren, aber das konnte er mir auch nicht sagen... :rolleyes:
Wer weiß es?

wurzeln002.jpg


Liebe Grüße
Reni
 
Hallo,

wegen der Menge des Bodengrundes: hm, also ich hab im 112l-Becken 35kg Sand und im 60l-Hexagon (Grundfläche ca. 37x42cm) 15kg Kies. :D
 
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Becken *knuddelundrück*:hurray:

Ideen:
.....nur in der Mitte eine sehr große Wurzel (Mittelpunkt/Eyecatcher) mit Moos bestückt und den Boden mit Bodendeckenden Moosen

oder..... Kies in unterschiedl. Höhen einfüllen und Messersteine platzieren und nur mit Bodendeckern arbeiten

oder...opt. unterschiedliche Tiefen schaffen durch div Pflazen oder "Kiesetagen" mit kleinen bis großen Wurzeln arbeiten oder Lava

oder....halbkreisförmig arbeiten, Vordergrund bleibt frei.

oder...aus Wurzeln (ineinander verkeilt) eine Rückwandoptik die aber auch nach vorne geht gestalten und die entstehenden Zwischenräume mit Moosen ausarbeiten und feinfiedr.Pflanzen.

denke, Du hast jedoch schon Ideen im Kopf die sich nur noch sortieren müssen;):D

Freue mich schon zu sehen wie es "wächst"

Liebe Grüße und ich freue mich mit Euch
die Heike
 
puh
160L, da haben die kleinen ja richtig platz. ^^
freue mich schon auf fotos.

Lg
 
Ja iss denn schon Weihnachten Reni? ;)
Spass beiseite: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Becken. Wir bekommen doch hoffentlich Bilder vom Werdegang des neuen Domizils? Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen und Toi Toi Toi. :hurray:
 
Ja, Tanja, ich werde noch Kies nachbestellen, Nelenfan hatte mich ja auch schon auf den Fehler aufmerksam gemacht, und ich glaube, ich Dussel habe KG mit Litern gleichgesetzt ... doof, was?
Noch doofer ist, dass ich noch mal 17 Euro pro Sack bezahlen muss ...

Klar kriegst du Bilder, Thomas!

Jetzt muss erst mal die Wand, an die das neue AQ gestellt werden soll, hergerichtet werden: Neu Anlegen und Strom legen und die ganzen Bilder dort abhängen ... Dann muss die alte Kommode ausgeräumt und umplatziert werden. Erst dann kann der neue Unterschrank zusammen gebaut werden ... Viel Vorbereitung also noch, bevor es mit dem Einrichten los gehen kann.

Gestern kamen der Kies und der Filter mit der Post, das muss jetzt erst noch eine Weile in den Keller.

Heike, ich denke, die Idee mit den Terrassen werde ich aufgreifen:
im vorderen Bereich nur Wurzeln, und auf die Terrassen an Seiten + Rückwand pflanze ich hoch wachsende Hintergrundpflanzen.

Für die Terrassen werde ich Edelstahlbänder besorgen und diese mit Steinen bekleben, ich denke mal, das sieht natürlicher aus als diese gekauften Plastik-Terrassen.

Danke für eure Tipps, nächste Woche geht's dann weiter mit der Umsetzung!
 

Anhänge

  • Aqua 220 Kies.jpg
    Aqua 220 Kies.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 73
  • Aqua 218 Filter.jpg
    Aqua 218 Filter.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 61
Hai ihr Lieben,
gestern kam noch Kies-Nachschub, und dann haben wir einen Rappel bekommen, sind zum Baumarkt und haben Farbe und Pinsel gekauft.
Alter Schrank weg, Löcher in der Wand zugestopft, und neu angelegt.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich eine Rückwand brauche, oder nicht?

Ursprünglich wollte ich eine Struktur-/Relief-Rückwand, aber das "eisblau" der Wandfarbe sieht doch auch nicht schlecht aus, oder?

Ich weiß, das sind jetzt nicht die Bilder, die ihr sehen wollt :D kommt aber noch

Viele Grüße
Reni
 

Anhänge

  • Aquaprojekt 002.jpg
    Aquaprojekt 002.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 80
  • Aquaprojekt 009.jpg
    Aquaprojekt 009.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 96
Heute haben wir den Heizstab (Elite 200 W) gekauft, und eine schwarze Struktur-Rückwand (Juwel).
Hab mir gedacht, dass es schöner ist, eine Rückwand zu verwenden.
Das würde dann in etwa so aussehen:
 

Anhänge

  • Rückwand (3).jpg
    Rückwand (3).jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 89
Und aus dem überschüssigen Material der Rückwand kann ich eine Terrasse bauen, natürlich alles schön fest mit Silikon verklebt:
 

Anhänge

  • Terrasse 002.jpg
    Terrasse 002.jpg
    374 KB · Aufrufe: 123
Hey es geht voran! "daumenhochsmile suche und nicht finde" Das wird ja ein richtiges Prachtstück. Naja, Heizung dient wohl eher zur Sicherheit für den Winter nehme ich an? Weiter so, das Teil wird Hammer.
 
Stimmt genau, Thomas! Heizstab ist nur dazu da, um die Temperatur in der kühlen Jahreszeit auf 23° C zu halten, wegen der Fische. Momentan ist der Stecker gezogen, heizt sich von ganz alleine auf 26° C auf.

Hier ist nun der Kies (auf den Bildern noch nicht ganz) drinnen, zwei 10-KG-Säcke (= 16 Liter), hat genau gereicht! Jetzt habe ich noch einen Sack für Notfälle rumliegen.

Gruß
Reni
 

Anhänge

  • 160lAqua.jpg
    160lAqua.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 71
  • Kies 074.jpg
    Kies 074.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 93
Wow Reni,

das macht Laune auf mehr Bilder. Ich bin echt schon gespannt wie es aussehen wird.
Viel Spaß weiterhin beim Einrichten...:D
 
Da ist noch ein Foto, erst mal mit den Pflanzen aus dem Garyquarium, die Scheiben sind noch voller Luftbläschen,
ein paar Vallisnerien und abgefressene Sagittarien, die Moosbällchen und drei Stängel Indischer Wasserfreund ist alles, was der feine Herr Gary von einem komplett (zu 75 %) bepflanzten 54-L-Aqua (Green Hell!!!) übrig gelassen hat ... :rolleyes:
 

Anhänge

  • diverse 080.jpg
    diverse 080.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 171
Hai Reni,

sieht doch schon klasse aus!

Was hast Du Pflanzenmäßig noch geplant?
Bodendecker? (Hattest Du ja anfangs mal angedacht)

Bin schon ganz neugierig, wie es sich weiter entwickelt :)
 
Zurück
Oben