Get your Shrimp here

12l für´s Büroregal...

die_netty

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jul 2005
Beiträge
240
Bewertungen
215
Punkte
10
Garneleneier
10.564
Hallo in die Runde,

nachdem ich nun schon einige kleine sowie fast techniklose Aquarien hier gesehen habe, wollte ich es einfach mal ausprobieren. :yes: Ein 12l Becken war zum Glück schnell gefunden und gestern habe ich mich dann mal ans basteln gemacht.

Anfänglich wurde ein geeigneter Platz gesucht... :zeit: ...am Ende sind ein paar Ordner in den Schrank gewandert und das Becken (noch mit schwarzem Klebeband am Rand) schon mal aufgestellt:

Foto A.jpg

Für gut befunden und somit wurde die Rückwand sowie die oberen Kanten mit schwarzer Folie beklebt...ein Pappstück mit aufgeklebter Rettungsfolie dient vorläufig als Reflektor :D Die Lampe ist noch nicht optimal und wird gegen eine andere ausgetauscht, sobald ich irgendetwas passendes finde:

Foto B.JPG

Danach war der Quarzsand beim waschen und wurde eingefüllt...eine halbe Kokosnussschale sowie Wurzeln mit Moos sind dazu gekommen. Ebenso ein paar andere Pflanzen...so bald Tom den Oxydator wieder vorrätig hat, wird einer bestellt :sign: und kommt hinein. So sah es am Ende dann aus:

Foto C.JPG

Weil die Lampe doch etwas blendete...gab es zum Schluß noch eine "Abdeckung": :D

Foto D.JPG


(Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten und mich leise drauf hinweisen)
 
Hallo,

das sieht doch schon mal sehr nett aus.
Und mit einem Becken im Büro macht die Arbeit sicher gleich
viel mehr Spaß. Nur aufpassen das man nicht zu sehr abgelenkt wird.

Viel Spaß mit dem neuen Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
eine gute Idee, schnell und kreativ umgesetzt.
Den gleichen Klebestreifen wie oben würde ich
als Kiesblende unten auch anbringen.
So sieht man die Verfärbungen des Kies später nicht so.
Über den weiteren Werdegang bitte berichten und
viel Freude damit.

Gruß

Flossi
 
Schöne Idee ! Wenn mein Chef sowas erlauben würde *-* *träumt*

Um das Ganze zu verkleiden kannst du auch Laminat nehmen ;)

(Vll hast du oder ein bekannter noch irgendwo was vom letzten Umbau rumfliegen)

Christoph
 
Na das schaut doch schon mal richtig schick aus, auch coole Idee ein Bild als Lichtblende zu nehmen :cheers2:

Den gleichen Klebestreifen wie oben würde ich
als Kiesblende unten auch anbringen.
So sieht man die Verfärbungen des Kies später nicht so.
Das könnte aber auch potentiele Gasherde im Kies sichtbar machen :hehe: Mein Kies bleibt frei, aber für oben genannten Kalkrand supi ;)
 
Danke euch :)

@flossi: ansich würde ich dir Recht geben, nur gehört der Sand nicht auch zum AQ?! ;) :tt2:

@Christop h: Eventuell etwas unglücklich ausgedrückt :banghead:...das Becken steht bei uns
Zuhause im "Büro". Sprich dort wo Computer und Co. rumstehen :hehe:

Update:

Gestern wurde noch noch ein wenig der Baumarkt geplündert...mal schauen, ob das mit der
Beleuchtung so hinhaut wie ich mir das überlegt habe. :?: :cool2:
 
Hallo Netty,

schönes, kleines Becken! Bin gespannt, wie´s weiter geht :).
Ich habe hier zu Hause auch ein "Büro" mit ´nem freien Plätzchen im Ivar (ist doch ein Ivar-Regal, oder?). Hast du das Einlegebrett verstärkt? Ich hab mich bislang ohne Verstärkung nicht getraut (auch wenn´s nur die 12 l sind)...
 
Hey Andrea,

richtig erkannt, es handelt sich um ein Ivar-Regal. Laut Ikea sollen die Bretten 18kg aushalten...
Glaube nicht, dass das Becken mit Sand und Wasser auf mehr Gewicht kommt. :arrgw: Aber wenn du
auf Nummer sicher gehen willst, kannst du einfach vier Winkel anbringen. :)
 
Kleines Update:

Die Beleuchtung wurde überarbeitet...mir gefällt es viel besser!
Vermutlich werde ich noch etwas in Sachen Reflektor basteln,
mal schauen ob mir etwas einfällt...nun aber ein Bildchen:image.jpg
 
Die Beleuchtung wurde überarbeitet...

Hi Netty,
magst du ´ne Info zur "neuen" Beleuchtung geben? Was hast du da jetzt verbaut?
Und noch eine Frage: ist es richtig, dass das Becken ohne Filter läuft oder habe ich was überlesen?
 
Hi Netty,
magst du ´ne Info zur "neuen" Beleuchtung geben? Was hast du da jetzt verbaut?

Huhu Andrea,

unter das nächsthöhere Brett habe ich zwei Möbel-Einbaufassungen geschraubt.
Welche ich dann mit zwei Osram LED Star Spezial T26 bestückt wurden. Es sind
zwar nur 5500 Kelvin, aber ich denke die Pflanzen werden damit zurecht
kommen. Vorher waren es nur 2700...Aussehen tut das Ganze so:

image.jpg

Und noch eine Frage:
ist es richtig, dass das Becken ohne Filter läuft oder habe ich was überlesen?

Richtig gelesen...das Becken besitzt keinen Filter! Ich habe dies hier im Forum
aufgeschnappt und wollte es selbst probieren! Bisher sieht alles wunderbar aus :D
 
Ja, ich hab auch 3 Becken ohne FIlter. Mit wenig Besatz laufen die sogar ohne Wasserwechel bei mir. Ganz feine Sache.
 
Guten Abend...

...endlich habe ich ein paar Bilder machen können und wollte sie euch nicht vorenthalten. Aber es bedarf
noch etwas an Übung um richtig gute Bilder hinzubekommen :?:...aber ich habe mir Mühe gegeben. :arrgw:

Die Beleuchtung habe ich verdoppelt...da es mir dann doch etwas zu dunkel war...die Pflanzen sind etwas
gewachsen. Zu ihnen gesellt sich seit kurzem noch etwas Micranthemum "Monte Carlo", welches sich langsam
ausbreitet...aber seht selbst:

Foto 2.JPG

Inzwischen sind auch ein paar Bewohner eingezogen...Blaue Tiger OE...es sind schon witzige Gesellen!!! :D
Zwei Damen tragen Eier und ich hoffe, dass die Kleenen auch durchkommen :biggrinjester: Ein paar Eindrücke der
Herrschaften:

IMG_5539.jpg

IMG_5546.jpg

In dem Becken sind noch ein paar Bloody Mary-Minis welche von einer ausselektierten Dame stammen:
IMG_5578.jpg

Einer der werdenen Mamas:

IMG_5552.jpg
 
Hallo Netty,
sehr schöne Tiere hast du da:)

grüsle Melanie
 
Auf jeden Fall sehr schöne Tiere
Da kann ich nur zustimmen
 
Das Becken wirkt auf den Bildern original wie ein 54Liter-Becken, echt gut eingerichtet! Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich noch irgendwo so ein Mini-Aquarium unter bekäme, aber meine Freundin würde sich bedanken. :boxing_smiley:
Drück dir für den Nachwuchs alle Daumen! :)
 
Zurück
Oben