Get your Shrimp here

112l MW --> Mein Einstieg

Ja, bin auch gaaaanz stolz. Ist gestern von meinem Händler erst am Flughafen abgeholt worden :D
 
wow...
also ich muss sagen ich bin neidisch. ich dümpel hier mit nem 60l süßwasser rum und nem 60 liter garnelenbecken und sehe sowas....
also ich glaube ich studiere mal alles durch was man dafür wissen muss und fange auch an.
ich bin so fasziniert von den bildern...
mal ne frage was genau hast du für all das bislang ausgegeben (ohne die fische)
was kostet mich das becken in monat(strom, wasser usw)
 
Es sind ganz sicher Rhodactis. Fressen auch aktiv. Habs heute getestet. Bilder stelle ich morgen ein. Verdrücken Mysis wie nix...

Also... Kosten. Gute Fragen. Becken 50,- Bodengrund 33,- Pumpen 2x28,- Skimmer 200,- Lampe 100,- Lebendgestein 150,- Salz für die Erstebefüllung 20,- Wasser für die Erstbefüllung 10,- Dichtemesser 25,- Tests speziell für Meerwasser (Ca Mg Phosphat Silikat Alkalinität---) 50,-
Dann kommen die Korallen, Anemonen und Fische... die hauen natürlich, je nachdem, noch gut rein.Zu der Summe sag ich jetzt besser nix ;)

Stromkosten... ui... KEINE AHNUNG
4x24W Lampe 12Std
Skimmer 10W 24h
Heizer 200W
Pumpen 2x9W 24h
Lüfterpumpe für Plankton 4,5W 24h
 
@schwarzerose: grob geschätzt tippe ich bei Jennys Becken incl. Technik, Korallen, Anemonen und Fischen auf +/- 1000-1200 €
Jenny, korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich befürchte das müsste in etwa hinkommen :faint:
Ich habe in mein kleines 30 l Becken inzwischen auch um die 500 € "versenkt", ganz fertig ist es aber noch nicht (Garnelen und 1-2 niedere Tiere sollen noch folgen)
Meerwasser ist presilich nicht mit Süsswasser zu vergleichen, es geht zwar auch etwas günstiger mit weniger Technik/günstigeren Korallen und Co, ein richtig knallbuntes Becken mit tollem Besatz kostet aber schon Einiges.
Dafür ist es aber auch optisch nicht mit einem Süsswasserbecken zu vergleichen...ich habe zumindest noch nicht einen "versenkten" Cent bereut :D
 
Hallo Dani... jaaa. Da liege ich sogar noch leicht drüber. Das summiert sich ganz schön. Jetzt man noch ne Osmoseanlage, eine 3. Pumpe...

Hier noch die versprochenen Bilder der Rhodactis und noch ein paar kleinen Neuerungen :D


Mysis sind schon legga
Foto501.jpg

Foto502.jpg

Foto503.jpg

Foto504.jpg

Foto505.jpg

Foto506.jpg


Und das sind die NEUEN
Foto509.jpg

Foto510.jpg

Foto511.jpg

Foto512.jpg

Foto513.jpg

Foto515.jpg
 
Mein Haarstern
Bild202.jpg


Mein neuer Discosoma Stein
Bild204.jpg


Mein Bodenputztrupp
Bild205.jpg


Das wächst mit auf dem neuen Stein. Keine Ahnung, was es ist
Bild208.jpg


Und im Dunklen kommen aus dem gelben noch Tetankeln
Bild209.jpg


Die Diskosoma bilden einen Verdauungsraum
Bild210.jpg


Noch mal meinen Bodengräber
Unbenannt.jpg
 
Hi Jenny

na du gehst aber auch von 0 auf 100 innerhalb von wenigen Sekunden ;)
wünsche dir damit viel erfolg .. und wenns paar rückschläge geben sollte das du nicht gleich die Flinte ins Korn wirfst ...
 
Hi Jenny

Woher kriegst Du all dies nur? War der Haarstern in dem Lebendgestein oder hast Du den separat gekauft. Bild 3 und das letzte zeigen wahrscheinlich eine Seemaus (Aphrodite sp.) eine Polychaeten-Art. Zu Bild 4 u. 5 kann ich auch nicht mehr sagen, als das es Oktokorallen (8 Tentakeln)sind. Ich wünsche Dir auch viel Glück mit diesen außergewöhnlichen Tieren.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
das meiste stammt von meinem Händler vor Ort oder von meinen lieb gewonnen Online Händlern. Das Haarige Tierchen ist ein unregelmäßiger Herzseeigel.
Den Haarstern hab ich separat gekauft. Der hat mir einfach soooo gut gefallen...

@Rudi: ja, sind viele Tiere geworden. Und das größere Becken ist schon in der Planung. Rückschläge gab es kleinere. Aber so schnell geb ich ned auf. Meine Wasserbelastung ist natürlich erst mal hoch gegangen und die Werte brauchen was, um wieder runter zu kommen. Aber durch größere WW und Bakterien geht das schon. Da hab ich bei meinen Nelen mehr einstecken müssen :D
Finde es spannend, was auf den Ablegersteinen noch so wächst. Ich hoffe, dass nda nix schlimmes bei ist. Eine doofe Planarie hab ich. HMPF. Aber da meinte der Händler, ich soll den Stein ganz kurz in Süßwasser tunken. Das würde helfen. Hab ich mich bisher aber nicht getraut.
Die Kleinen "Kleeblättchen" sind eine Stolonifera Art. Bei dem anderen Tier bin ich noch nicht weiter...
 
Hi Jenny

Aua, da habe ich mit Seemaus aber schwer daneben gelegen. Ich kenne Herzseeigel nur als unscheinbare, grabende Stachelhäuter. Übrigens, wenn Deine Planarie so aussieht, P1160268.jpgdann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die leben mit Zooxanthellen in Symbiose und sind so fast autark. "Die tun nix"

MfG.
Wolfgang
 
Den Seeigel sehe ich auch suuuuuuuuuper selten. Das war echt Zufall, dass er mal rauskam.

Ich habe die Planarie erst enmal gesehen. War rot und saß auf meiner Rhodactis. Dachte, ein Fetzen meiner roten Algen wäre drauf hängen geblieben und habs angestuppst, da kroch es dann von dannen. Seitem nicht mehr gesehen. Nun gut.
Ich werde mal ein Auge drauf halten und wenn ich sie noch mal sehe, einfach absaugen. Weg ist weg.
 
Hi Jenny

Bist Du sicher, dass der Seeigel genug Nahrung im Boden findet. Im Mergus wird für alle Herzseeigel und Sanddollars der Schwierigkeitsgrad 3 (Aquarianer mit mindesten 2 Jahren Seewassererfahrung) angegeben und betont, dass man sie nur in alteingefahrene Becken setzen soll. Der Bodengrund soll feinkörnig sein, darf aber keinen Sauerstoffmangel aufweisen. Auch befürchte ich, dass die Sandfläche nicht groß genuguhnd damit bald "leergefressen" ist. Es scheint eine Maretia-Art zu sein und die langen Stacheln könnten eine gewisse Giftwirkung haben. Also Vorsicht!

siehe auch:http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?info=p185_Maretia-planulata.html

MfG.

Wolfgang
 
Ich gebe immer mit einem Röhrchen Staubfutterbrei in seine Nähe. Biher ,ampft er fleißig und gräbt seine Bahnen. Außerdem ist er ein dankbarer Vernichter von den Lebendfutterresten, die meine LSDs lassen. Ins neue, große Becken ziehe ich ihn nicht mit um. Da wird er nix finden. Hier in dem Kleinen findet er reichlich Aufwuchs. Wenn ich das Becken auflöse, zieht er zu einem Bekannten in ein großes, reifes Becken.
Anfassen werde ich das Igelchen sicher nicht. Bin Taucher und weiß, wie unangenehm Seeigelstachel sein können ;) Ich hab so eine Art "Suppenkelle" aus transparentem Plastik. Damit hole ich, WENN nötig, Tiere aus dem Becken.

Für das große Becken hab ich gestern den Sand geordert. Wenn jetzt Platz ist (sprich, mein Terra weg ist), dann wird vergrößert :D
 
Hallo Jenny,

ich finde Deinen Thrad richtig spannend, was mich aber zum schmunseln bringt (im positiven Sinne) ist die tatsache, dass 120 Liter gerademal 3 Monate gereicht haben (erster Beitrag 26.11.2009, 17:25 )
und schon wird vergrößert :D
 
Jaaa.... und ich wette, wenn das größere Becken steht, ist bald der Wunsch nach NOCH größer da. Man hat grade im MW irgendwie nie genug Platz :(
 
Hab heute gesehen, dass ich einen lblinden Passagier habe... leider war er, bis ich mit der Kamera da war, fast wieder verschwunden. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es war eine Krabbe. Kein Krebs. Ist aber schwer zu sagen, wenn man nur die Scheren sieht...

Foto530.jpg
 
Zurück
Oben