Get your Shrimp here

10l Meerwassercube (Tagebuch)

Steffi Deine Rückwand wir immer besser.....sieht klasse aus.
Ich liebe Xenien......
 
Ich auch.
Schon Korallens im 30(stimmt?) Liter Cube?
 
Hey Leute sry ich bin überhaupt nicht mehr richtig aktiv im Forum ^^
extra n kleines Update für euch

es steht auch noch jetzt ein 30l Cube hier der läuft schon seit n paar Monaten und die ersten Korallen sind eingezogen
allerdings kämpf ich da jetzt schon eine Weile mit Cyanos
hier mal ein Bild:



und dann ist da noch eben mein 10l Schreibtischcube
der wurde aufgrund einer Bakterienblüte nochmal neu gestaltet.. die Rückwand ist raus!
Das Becken soll ein Krustenbecken werden.. bis jetzt ist nur eine Gorgonie drin



Das wars erst mal ^^
 
Tolle Becken Steffi!
Was machen denn die roten Tibees und die Taiwaner?
Lg. Ben
 
vermehren sich :)
 
Hallo Steffi,

sorry wenn ich mich als "Frischling" hier im Forum so direkt einmische :)
der wurde aufgrund einer Bakterienblüte nochmal neu gestaltet.. die Rückwand ist raus!
Bakterienblüte ist nichts grundsätzlich schlechtes, ich vermute eher Du hattest irgendwelche Algen? Aber wenn ich mir den Thread hier so durchlese... nach nur 1,5 Wochen bereits die Krusten rein?
Sofern Du kein anderes gut und lange laufendes MW-Becken hast, aus dem Du Wasser, Sand und Steine entnommen hast... ok, selbst dann. Da sind die 1,5 Wochen VIEL zu kurz!

Erst kommen mal die Kieselalgen und dann grüne. Wenn die sich langsam von selbst verringern kann man mal Schnecken und Einsiedler einsetzen - bei nur 10 Liter aber nur kleinbleibende Arten und wenige davon. Und danach kann man sich langsam an Krusten machen.

Wenn man dann noch mittendrin und wenn schon Besatz drin ist eine Rückwand aus Totgestein (!) einbaut darf man sich nicht wundern wenn es nicht mehr klappt :(

Im Meerwasser ist Geduld sehr wichtig und die Einlaufphase dauert locker 3 Monate bis zu einem halben Jahr ;)

Nichts desto trotz weiterhin viel Erfolg und Spaß! Und ruhig vorher mal informieren und viel lesen lesen lesen was man wie tut bzw. nicht tun sollte um das Becken nicht gegen die Wand zu fahren - ist bei so kleinen nicht gerade leicht.
 
So ne Antwort kommt aber früh xD
also erst mal von neuem

1. wegen den Krusten.. ich hatte als ich den 10l Cube das erste mal gestartet hab keine Algenphase! es kam nix weder grün noch sonst iwas! Hatte ich auch danach nicht das Becken lief n paar Monate bevor ich die Rückwand eingebaut hab
2. Die Krusten sind von Feuerborstenwürmern verspeist worden
3. Ich wusste dass das Risiko mit sich bringt eine Rückwand einzubauen (hab ich gelernt draus wie man sieht oder?)
4. Becken läuft jetzt seit n paar Monaten wunderbar!

Ich poste hier nicht viel was Salzwasser betrifft in diesem Forum.. für Tips und Anregungen bin ich in nem Salzwasserforum!
Deswegen verurteile mich nicht wenn du nur die Hälfte oder n drittel des Ablaufes des Becken weißt ^^
 
Zurück
Oben