Get your Shrimp here

10l Meerwassercube (Tagebuch)

Hy Steff,

hat dein Aquaclear eine Keramikachse??? Ich dachte die sind alle aus Metall...wieso nutzt du nicht einen Kleinen Abschäumer? Eine Filterung im Sinne von Partikelsortierung ist im MW nicht sonderlich optimal...und wird sich irgendwann bemerkbar machen.
Ich würde schnellstmöglich einen kleinst Abschäumer installieren gibt es sicherlich schon für 30 euro und eine kleine Strömungspumpe einbauen diese evtl auf eine Platte oder senkrecht richtung Wasseroberfläche strömen lassen damit es nichts wegwirbelt.
LG Nico
 
Hi Nico,
bei Nanos sind Abschäumer absolut verzichtbar. Der AquaClear ist meerwassergeeignet, ich habe mehrere von denen im Einsatz.
 
Ok, wieder was gelernt :-)
 
Toll! Von mir auch ein Kompliment:) SIEHT SUPER AUS!
 
Und gibt es schon was neues? Sind die Einsiedler schon da? Sieht super aus dein Becken!
 
UPDATE UPDATE UPDATE!!! *mehr sehen wollen*
 
Was gibts denn neues bei Dir?

Nochmal meine Frage: Wie aufwändig ist so ein Mini-MW-Becken? Braucht man an Technik wirklich nur diesen Filter, eine Lampe und einen Heizer?
 
Steffi Bitte! Ich will auch mehr Bilder sehen! Biiiitteeeee:)
 
Sry Mädels xD

Hier mal ein kleines Update:

Letzte Woche wollte ich meine Einsiedler holen.. das hab ich auch aber als se im Becken waren
haben sie sich gezeigt und da stellte sich raus dass sie keine tricolor waren.
Also wieder zum Händler und gegen eine Koralle getauscht da er keine tricolor hatte ^^
Statt dessen ist eine Xenie und eine Pilzlederkoralle eingezogen




Nächste Woche krieg ich dann meine tricolor Einsiedler
sind bei nem Händler bestellt und die werd ich dann heute in einer Woche abholen ^^

Und ja man kann ein 10l Becken mit Lampe, Heizer und einen Aqua Clear als Strömungspumpe betreiben ^^
 
Eh, hast du mich grade Maedel genannt? *beleidigttu* ;)
 
Echt superschön, dein Cube!

Hm, vielleicht sollte ich das doch noch mal überdenken, wenn die kleinen echt mit so wenig Technik auskommen.... ;-)
Bislang war Meerwasser für mich immer mit massivem Aufwand verknüpft...
 
So sieht mein Cube zur Zeit aus



Ich hab mir eine Rückwand aus Totgestein gebaut um somit für mehr Stellfläche für Korallen zu sorgen ^^
Bastelanleitung im Bastelanleitungs-Thread ;)
 
Das sieht richtig nach "meer" aus. Der Lebendstein ist sehr schoen und passt perfekt in Deinen Cube. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Welche Technik benoetigt man fuer ein Nano Meerwasseraquarium und wie bringst du diese in den Tank?
 
Nun bin ich auch Neugierig geworden. Das sieht sowas von schön aus. Ich glaube ich brauche auch noch nen Cube. Magst du mal verraten, was für Filtermaterial du im Filter drin hast und welchen Heizer du verwendest, und vor allem, wo der versteckt ist?
 
Also ich benutze einen AquaClear 30 Ohne Filtermaterial!
und der Heizer (Newattino 10w plus) ist im Filter
 
Jetzt passt es :D
Sieht so super aus !
 
Hey Steffi,

schönes MW Cube. Ich überlege seit längerem ob ich nicht in dem MW Nano bereich wechseln soll. 10l wären für mich noch zu arg Kompilziert. Würde gerne mit 30l cube anfangen mit einer Einsiedler besatzung

LG Sayaman

PS: Ich bin gespannt wie dein Cube sich weiter entwickelt :)
 
Hi,

schöne Krustenanemonen hast du da.
Ich hatte bis jetzt zwei verschieden Arten.
Leider sind sie nie wirklich mehr geworden und ich würde sie eher als schwierig bezeichnen :(
Ich hoffe Du hast mit Deinen Krusten mehr Glück.

Zu den Seesternen kann ich sagen, das sie Korallen fressen.
Ich hatte einen recht großen der hat eine kleine Xenie komplett in Zeitlupe gefressen.
Besonders die Polypen von Steinkorallen werden gerne ausgelutscht.
Ein paar kleine Asterina sind noch Ok, aber wenn sie größer werden, dann besser entfernen.
 
Zurück
Oben