Get your Shrimp here

10l Meerwassercube (Tagebuch)

Peribo

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2011
Beiträge
890
Bewertungen
251
Punkte
10
Garneleneier
9.857
Hallo erstmal :)

will auch hier meinen Meerwassercube vorstellen
also es handelt sich hier um einen 10l Cube von Dennerle

Filter/Strömung wird durch einen Aqua Clear 20 erzeugt
Beleuchtung eine 9 Watt Aufsetzleuchte von Dennerle + Marinus Birne

Das Becken läuft jetzt seit 6 Tagen heute ist das Lebendgestein dazugekommen
Herkunft des Lebendgesteins: Bali

sind insgesammt 900 Gramm und 3 Brocken mit einer schönen Platte sogar, die auch mit
einem blauen Schwamm schon bewachsen ist.. welcher genau es sich darum handelt weiß ich nicht
ich tipp mal auf den Haliclona.

Es krabbeln auch eben 2 - 3 borstige Getiere mit mehreren Gliedmaßen auf der Platte rum
ich denke hierbei handelt es sich um Schlangenseesterne.

Temperatur: 25,1°
Dichte: 1,022

Wasserwerte werd ich im Laufe dieses TAges noch messen.

Hier mal 2 Bilder (leider nur mit Digicam da mein Cardreader kaputt gegangen ist -.-)



 
nein von den anderen konnte ich kein vernünftiges Foto machen bzw. nicht hochladen
mein Cardreader ist kaputt ich denke da an eine Schlangenseesternart
 
Na, dann leg dich mal auf die Lauer, was noch so alles auftaucht!
 

hier ein Bild von dem borstigen Viech.. ich denk mal ein Schlangenseestern
 
Hi Steffi.
Das könnte der hier sein.
Ophiocoma erinaceus - Schwarzer Schlangenstern
oder
Ophiomastix janualis - Schlangenstern


Leider sieht man den Körper nicht, und ob er stark weiss/schwarz gestreift ist.

Die Asterina solltest Du auch nicht zu viel werden lassen.
Vielleicht braucht Steffi (Inka) die ja für Ihre Garnelenplanung. ;)

LG Bianca
 
ich hab auch Garnelen geplant ;)
 
Woher hast du deinen Lebenden Stein denn bekommen? Fachhändler oder per Internet?

Grüße
Timmy
 
Hi Steffi,
ja du bist wirklich gemein, jetzt will ich auch so eins haben! (Gleich mal bei Mutti betteln) ;)
 
Ich würde auch gerne wissen wo du den Stein her hast. Wenn aus dem Internet dann bitte Link per PN ;)

Grüße,
Yves
 
Hi!
Gefällt mir echt gut!! :-)

Was für Technik und wieviel Aufwand benötigt so ein Minimeerwasser-Becken?
Diese Tierchen bekommt man als blinde Passagiere mit den Steinen, oder?

LG Verena

Edit: Aquaclear hast du schon geschrieben! Benutzt man da einfach die mitgelieferten Filtermedien oder braucht man noch was anderes?
 
Wird bestimmt ein schönes kleines Riff! Macht jetzt schon echt was her!
 
Au toll! Sieht schon mal echt schick aus.
Freu mich schon auf neue Bilder, werd den Thread auf alle Fälle verfolgen.
 
Sry Leute
das Lebendgestein hab ich von nem Händler bei mir in der Gegend

Werd demnächst auch mal neue Bilder zeigen ^^
 
So mal wieder ein kleines Update
1,5 Wochen sind mittlerweile vergangen, Kieselalgen haben sich schon eingestellt und auch die ersten Grünalgen kommen
am Wochenende bekam ich einen Stein mit grünen und orangen Krustenanemonen geschenkt.. auf dem Stein befindet sich noch
die Röhrenkoralle "Pachyclavularia violacea" außerdem bekam ich noch einen Büschel der Rotalge "Halymenia floresii" dazu.

Morgen hol ich mir 1 - 2 Einsiedlerkrebste die tricolor

hier mal ein paar Bilder







 
Wow, Steffi, das ist total toll!!!
Kompliment!!

LG
Alex(andra)
 
Hi.
Du solltest die Asterina da rausholen, sonst sind es bald hunderte, und die wird man dann nie wieder los.
So schön sie sind, sie werden einfach zur Plage.

Wenn Du die Zoanthus Watermelon unter viel Licht stellst, dann wuchert die wie blöde.
Ich hab sie auch, finde sie besonders unter reinem Blaulicht sehr schön, denn dann schimmert sie gelblich.
Finde aber die Kombination Deiner beiden Zoanthus an sich sehr sehr schön.

LG Bianca
 
Wow Steffi, das ist total schön.
Ich bin nur froh das mir mein Gewissen sagt: "Nein, du bist noch nicht so weit" :)

Bitte weiter berichten. Vor allem die 10L finde ich an dem Projekt super spannend :clap:
 
Hallo Steffi,
Das Becken sieht echt toll aus, danke fürs zeigen:)

Grüsle Melanie

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben