Get your Shrimp here

1. Internationales Garnelenchampionat

Hi Henrik
1 "Internationales" Garnelenchampionat heist es doch.Denke schon,das auch die Japaner dran teilnehmen dürfen....;).
Aber mal im ernst.Ich bin ja auf diesem Gebiet (Garnelen) ein junger Hüpfer.Bei diesem Garnelenchampionat sieht man doch, wo man selber steht, wohin man selektieren muß, wo man Defizite hat.Was nützt es den, wenn man die besten ausgrenzt?
Ein Beispiel:Der FC Bayern München wird Meister und behauptet,wir sind die beste Vereinsmannschaft der Welt(ok,das machen sie eh...:D)Dann spielen sie in der Championsliga, und ihnen wird die Augen geöffnet....

Wenn man sich mit den besten mist, lernt man am meisten daraus.Ist aber nur meine persönliche Meinung.

MfG Dirk
 
Hallo,

ich finde es toll, dass eine Veranstaltung in der Größe auch mal in Europa stattfindet. Und wenn man das mal weltweit betrachtet sozusagen vor der Haustür.

Ich denke eine solches Championat macht unser Hobby (nicht nur auf der Heimtiermesse) populärer und positioniert unser Hobby mehr und mehr im Rampenlicht.

Daher ist das eine klasse Sache und wir sollten das eigentlich alle Unterstützen.

Abgesehen von dem Thema würde ich gerne mal wissen welche Veranstaltung in der Größe direkt perfekt abläuft? Wohl kaum eine, oder? Ich denke das wird ein Event was in der Form für Veranstalter, Aussteller und Besucher was gänzliches Neues ist.

Kurz gesagt: Es fördert unser Hobby und das sollten wir dann nicht madig reden.
 
Gegenbeispiel:
Es gibt ein Pokalspiel der Regionalliga alle Mannschaften haben die gleiche Chance ausser dem Fc-Bayern die dürfen ein drittel der Mannschaften stellen und doppelt so viele Spieler einsetzen.

Eine Frage hätte ich dann noch: Wie hält man eigentlich Red Bees aus der Crystal Red Sparte fern??
 
MAn sollte es aber dennoch unterstützen. Kleinere Fehler sind selbstverständlich findet ja auch zum ersten Mal statt.
 
Hallo Dirk,

Bei diesem Garnelenchampionat sieht man doch, wo man selber steht, wohin man selektieren muß, wo man Defizite hat.

Ja, dies ist einer der Gründe, weshalb ich die Veranstaltung gerne besuchen würde.

Gruß

Frank
 
Versteh eh nicht warum hier alles auf Red Bees reduziert würd (klar sind die Asiaten da im Vorteil, man wird sehen wie weit:D), dass ist ja nun nur eine Kategorie und ich würd sagen das wir z.B. bei den Tigern sehr sehr gut mitmischen können!!!
 
Versteh eh nicht warum hier alles auf Red Bees reduziert würd (klar sind die Asiaten da im Vorteil, man wird sehen wie weit:D), dass ist ja nun nur eine Kategorie und ich würd sagen das wir z.B. bei den Tigern sehr sehr gut mitmischen können!!!

Tobias,

du sprichst mir aus der Seele!

Leute, betrachtet das Ganze als eine Megawerbeaktion für unser Hobby. Ich finde es klasse und möchte mich bei den Leuten bedanken, die ihre Zeit hergeben, um sowas auf die Beine zu stellen.

Ulrike
 
Die Bedenkenträger

Hallo Leute,
ich finde es super, daß bei uns so eine tolle Verantstaltung stattfindet.
Riesen Lob an die, die so was auf die Beine stellen.
Schade das es schon wieder ein Paar Bedenkenträger giebt, die meinen alles kurz und klein reden zu müssen.
Ich freu mich jedenfalls schon gewaltig auf das Event.
Gruß
Niel
 
Hallo zusammen,

man muss sicher nicht davon ausgehen, dass aus Japan und Taiwan jetzt nur die absoluten Spitzen teilnehmen. Vielleicht sind die kommerziellen Züchter auch überhaupt nicht dabei? Die Zwerggarnelenhaltung ist in einigen asiatischen Ländern zu einer Massenbewegung geworden - mit teilweise verrückteren Leuten als man sie hier antrifft. Ich denke, es sind eher "Normalos", die ihre Nachzuchten gemeldet haben.

Für uns war die Internationalität Wunsch und Pflicht, denn man kann davon ausgehen, dass gute Zuchttiere ausgestellt und die wenigsten (speziell aus dem Ausland) wieder abgeholt werden. Das bedeutet für den Sonntag-Nachmittag eine kleine Versteigerung, auf der man eventuell Spitzentiere ersteigern kann, ohne gleich selbst nach Asien fliegen zu müssen.

Das ist übrigens auch ein Hintergedanke der Killifisch-Leistungsschauen: Normale Hobbyfreunde kommen relativ einfach an neue Zuchttiere. Wenn ich daran denke, was ich noch in den 80er Jahren unternehmen musste, um an neue Killis zu kommen: Fahrten nach Frankreich, Belgien und Österreich, weil dortige Tropenreisende seltene Fische aus dem Kongo mitgebracht hatten, eigene Sammelreisen nach Westafrika und Südamerika, um neue Formen zu entdecken und mitzubringen.
Da hat es der Hochzuchtfreund heute doch wesentlich einfacher, der nur nach Hannover kommen muss. Und warten wir mal ab, vielleicht haben die Organisatoren für die Teilnehmer ja kurzfristig noch das eine oder andere Schmankerl.

Gruß
Friedrich Bitter
 
Nachtrag:
Damit nicht wieder jemand auf falsche gedanken kommt: Ich habe Utes Laptop dabei, weil der mit Navi ausgerüstet ist. An meinen komme ich erst in ein paar Stunden.

Gruß
Friedrich Bitter
 
Guten Morgen,

also ich sehe hier keinen, der das Championat an sich anfeindet und auch nicht, dass viele Asiaten teilnehmen werden.
Ich für meinen Teil habe lediglich kritisiert, dass man keinen Vergleich hat. Ich würde auch nicht nur meine Platzierung gerne erfahren wollen, sondern einfach wissen wollen, wo ich stehe und am besten natürlich auch die Punkte erfahren, die meine Tiere in den einzelnen Kriterien erlangt haben. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn das schon zu viel Kritik war/ist, dann tut es mir Leid. Es soll aber lediglich als konstruktiver Anstoss gesehen werden, denn so wie mir wird es den meisten ambitionierten Züchtern gehen.

Schönen Tag noch,
Micha
 
...wo ich mir aber mehr gedanken drüber mache ist,das meine Tiere (wenn ich teilnehmen) unterkühlt,gestresst durch den Transport und dann auch noch in ein fremdes Becken (an)kommen,was dann zu einer schlechten deckung der Farbe kommen kann......
Mario


Hi Mario

Ich mag dich echt gerne das weisst du, aber denkst du das wird bei den asiatischen
Tieren anders sein ?
Du wohnst doch nicht soweit entfernt von Hannover, du kannst die Tiere persönlich
vorbeibringen, was in meinen Augen einen Vorteil ausmacht.
Ich möchte nicht wissen wie lange die asiatischen Tiere unterwegs sein werden.

Hi All

Ich möchte mich jetzt schon bei den ganzen Helfern bedanken die uns umsonst helfen
weil sie ein Teil dieser Veranstaltung sein wollen. Und mit Ihrere Hilfe das ganze zu
einem Topevent werden zulassen.

Gruß
Mura
 
Hi Mario

Ich mag dich echt gerne das weisst du, aber denkst du das wird bei den asiatischen
Tieren anders sein ?
Du wohnst doch nicht soweit entfernt von Hannover, du kannst die Tiere persönlich
vorbeibringen, was in meinen Augen einen Vorteil ausmacht.
Ich möchte nicht wissen wie lange die asiatischen Tiere unterwegs sein werden.

Hi Mura
hast natürlich Recht,leider fehlt mir die Zeit die Tiere selber hin zu fahren,also bleibt mir nur der Expressversand,aber im Moment gefallen mir meine Tiere nicht so richtig die ich anmelden wollte,mal sehen ist ja noch ein paar Tage Zeit,vielleicht bessert sich das ja noch
vielleicht sollte man das beim nächsten mal etwas anders machen,zb. das man am selben Tag mit den Tieren anreist und dann ausstellt,ich denke dann würde auch mehr Leute Teilnehmen
bis dann
Mario
 
Hi Mura
hast natürlich Recht,leider fehlt mir die Zeit die Tiere selber hin zu fahren,also bleibt mir nur der Expressversand,aber im Moment gefallen mir meine Tiere nicht so richtig die ich anmelden wollte,mal sehen ist ja noch ein paar Tage Zeit,vielleicht bessert sich das ja noch
vielleicht sollte man das beim nächsten mal etwas anders machen,zb. das man am selben Tag mit den Tieren anreist und dann ausstellt,ich denke dann würde auch mehr Leute Teilnehmen
bis dann
Mario

Hallo Mario

Die Idee hatten wir auch und da würde nur der Freitag in Frage kommen. Aber da der
Freitag schon ein Messetag ist, würde das nicht gehen. Wir können nicht an einem
Messetag Tiere eingewöhnen, zumal die Tiere dann nicht wirklich dolle aussehen
würden(Stressfärbung). Deswegen einen Tag vorher der Donnerstag und diesen
ganzen Donnerstag von Morgens bis Abends hat man Zeit die Tiere vorbei zubringen.

Gruß
Mura
 
1. Garnelen Championat - Aktuell

<meta http-equiv="CONTENT-TYPE" content="text/html; charset=utf-8"><title></title><meta name="GENERATOR" content="OpenOffice.org 3.0 (Win32)"><style type="text/css"> <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } --> </style> Mehr als 7.000 € Preisgelder warten auf die Gewinner


Nun sind es nur noch 7 Tage bis zu Anmeldeschluss für das Garnelen Championat (siehe garnelen-championat.de) und langsam beginnt die heiße Vorbereitungsphase hinter den Kulissen.
Inzwischen haben neben heimischen Züchtern auch solche aus dem europäischen Ausland Tiere angemeldet. Wir sind also international. Kurzfristig konnten wir sogar den Hobbyfreunden aus Singapur noch eine sichere Transportmöglichkeit bieten, die jetzt fieberhaft daran arbeiten, eine Gemeinschaftssendung zu organisieren.
Tendenziell zeichnet sich eine besonders hohe Teilnahme in den Red-Bee-Gruppen ab, was nicht verwundert, da nicht nur die Züchter aus Fernost diese Garnelen immer noch bevorzugen. Das Garnelen Championat hat jedoch insgesamt 11 Gruppen, so dass jeder Züchter seine Chancen nutzen kann und ausreichend Alternativen findet.
Tatsächlich scheint mir die hin und wieder geäußerte Angst, gegen die „ausländischen“ Einsendungen nicht bestehen zu können, aber unbegründet, denn auch bei ihnen handelt es sich um Hobbyfreunde, die unter gleichen oder zumindest ähnlichen Bedingungen züchten. Ausschlaggebend bei der Bewertung dürfte auf jeden Fall die Tagesform der ausgestellten Garnelen sein. Es bleibt also spannend.



Wer nur eine breite Auswahl an Hochzuchtgarnelen bewundern will, ist beim Garnelen Championat ebenso als Besucher herzlich willkommen. Je besser die Ausstellungstiere sind, desto mehr Chancen hat der Interessierte, an gute Zuchtgarnelen zu kommen: Tiere, bei denen der Züchter die Rücknahme nicht anmeldet haben, werden am Sonntag, dem 8. Februar, ab etwa 16.15 Uhr in der Messehalle versteigert.
Über ein zusätzliches Schmankerl werden wir Euch kurz vor oder bei Messebeginn informieren. Vielleicht soviel vorab: Glück hat, wer Platz hat oder ihn schaffen kann.


Dabei sein ist alles. Man sieht sich beim 1. Internationalen Garnelen Championat.


Friedrich
 
versteigerung: Transportlogistik?

Je besser die Ausstellungstiere sind, desto mehr Chancen hat der Interessierte, an gute Zuchtgarnelen zu kommen: Tiere, bei denen der Züchter die Rücknahme nicht anmeldet haben, werden am Sonntag, dem 8. Februar, ab etwa 16.15 Uhr in der Messehalle versteigert.
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: wie werden die Garnelen, die man ersteigern kann, verpackt: Normale Transportbeutel, Breathingbags, Kälteschutz? Muss man selbst irgendwas mitbringen? Danke für eine kurze Info, Imke
 
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: wie werden die Garnelen, die man ersteigern kann, verpackt: Normale Transportbeutel, Breathingbags, Kälteschutz? Muss man selbst irgendwas mitbringen? Danke für eine kurze Info, Imke

Hallo Imke

Wir werden ein Team haben was verpackt, dem ich auch angehöre.
Ansonsten wird es Thermotüten von Tetra geben. Für ne Box oder
Heatpack müsst Ihr leider für Sorgen.

Gruß
Mura
 
Hi Mura, danke für die schnelle Antwort; dann weiß ich Bescheid, was ich mitbringen muss ;) Freu mich schon auf die Messe! Viele Grüße, Imke
 
Hallo Zusammen

So es ist soweit, wir sind kurz vor der 99. deutschen Anmeldung.

Wer die 99. und 111. deutsche Anmeldung trifft bekommt je eine Truppe von 5
pechschwarzen Hochzuchttieren.

Anmeldeschluss ist der 31. Januar. 2009

Allen Teilnehmenden wünsche ich ganz viel Glück.


Schönen Gruß
Mura
 
Hi Mura
das hättest du auch früher schreiben können
dann hätte ich mir noch Zeit gelassen :confused:
 
Zurück
Oben