Get your Shrimp here

Der große Bucephalandra Fan Thread

Bucenblühen :D

Dark Blue :
P1040190.jpg


Dead Head :
P1040191.jpg


Birch Leaf :
P1040192.jpg


Bukit Kelam Sintang :
P1040193.jpg


Irgendeine blüht immer :thumbsup:

Thomas
 
Ich lieeebe Bucen!

Mittlerweile habe ich

Bucephalandra pygmaea kapit
Bucephalandra "abun turquoise"
Bucephalandra sp. "Catharinae red"
Bucephalandra sp. "Mini Catherinae"
Bucephalandra sp. "kedagang"
Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf"


IMG_4637 Kopie.jpg
 
Ich lieeebe Bucen!

Mittlerweile habe ich

Bucephalandra pygmaea kapit
Bucephalandra "abun turquoise"
Bucephalandra sp. "Catharinae red"
Bucephalandra sp. "Mini Catherinae"
Bucephalandra sp. "kedagang"
Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf"


Anhang anzeigen 228592


Hallo!
Welche von denen ist denn auf dem Bild? :)
Die sieht wirklich klasse aus!
 
Nun übertreibt sie es aber ein bißchen, meine Brownie Athena ! 4 Blüten und treibende Blätter gleichzeitig :eek:

P1040343.jpg


(bitte nicht so genau hinschauen, ich weiß, Hydren und Clado :( )

Habe weitere Bucen für mein Wandaquarium geordert. Es soll jetzt ein reines Bucenbecken geben. Damit ist meine Sammlung auf 31 verschiedene angewachsen ;)

Belindae
Big Blue
Birch Leaf
Black Pearl .
Blue Devil
Blue Velvet .
Braun Rot Serimbu
Brownie .
Brownie Athena
Brownie Blue .
Brownie Brown .
Brownie Ghost
Brownie Helena .
Bukit Kelam Sintang
Dark Blue
Dead Head
Kedagang
Kedagang Round .
Kir Adonis .
Kota Baru
Lalina
Mini Catherinae
Nanga Mahap Green .
Pinky Mambo
Rainbow Marble
Red Kedagang .
Silver Powder
Sokan Blue Purple
Theia V3
Ulyses
Winterfall

(die mit . markierten sind neu)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff, erinner mich dran...dann pack ich dir einen hauch flubenol ein.
Nur damit winken und schon sind die hydra gschichte.
Vg monika
 
Korrektur !

5 Blüten :eek: Hab doch gestern tatsächlich eine übersehen :rolleyes:

Monika, Hydren kommt man mit EC bei. Einmal einnebeln und sie sind Schneckenfutter :D

Siehe hier :


Das DHL-Schneckerl labt sich förmlich daran. Gewürzt schmecken sie halt besser ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
(bitte nicht so genau hinschauen, ich weiß, Hydren und Clado :( )
die Brownie Athena ist trotzdem wunderschön! Ich hab auch ein paar einzelne Triebe davon, aber von so einem großen Busch mit Blüten bin ich noch weit entfernt...

Und deine Liste ist ja ganz schön groß.


Mal was Anderes, vielleicht hat jemand einen Rat.

Ich habe mittlerweile 6 oder 7 verschiedene Buces. Die sehen soweit ganz gut aus, manche wachsen sogar sichtlich, während eine absolut streikt, die hat fast keine Blätter mehr und sieht einfach elend aus. Und zwar die Mini Needle Leaf. Ich habe sie schon an eine Stelle mit weniger Licht gepackt, kann aber nicht sagen dass sie sich erholt. Sonst hat sie die gleichen Bedingungen wie die anderen Buces auch...
 
Hallo Anja,

das ist ganz normal, einige zicken rum, andere wachsen prima. Ich habe auch 3 oder 4 Mimosen, die wollen einfach nicht. Moment, ich schaue mal nach, we Kummer macht.

Es sind interessanterweise die kleinbleibenden Arten :
- Belindae
- Mini Catherinae
- Winterfall
- Lalina

Während eine Silver Powder, Dark Blue und Theia V3 geradezu förmlich explodiert.

Thomas
 
Angekommen :hurray:

P1040346.jpg


Die Meißten sogar als Mehrfachableger, also nicht nur ein winziges Pflänzchen :thumbup:

Da wässern sie erst mal ein paar Tage, dann kommt das EC-Bad, erst dann dürfen sie einziehen. Gebranntes Kind scheut das Feuer !

Thomas
 
Die sehen soweit ganz gut aus, manche wachsen sogar sichtlich, während eine absolut streikt, die hat fast keine Blätter mehr und sieht einfach elend aus.
Wie ist es denn bei den Pflanzen mit Wasserwert Veränderung, gibt es da Erfahrungen?
LG Norbert
 
Das ist eine sehr gute Frage !

Im Internet gibt es nur diese üblichen breitbandigen Angaben, nichts wirklich verwertbares. Also entweder sind die Bucen wirklich so unempfindlich, oder aber es ist ein kleines Geheimnis.

Am Meißten erfährt man noch auf den russischen Seiten, aber es kann halt nicht jeder Kyrillisch und die Übersetzung vom Gockel ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Vor allem wenn es um Fachbegriffe geht.

Thomas
 
Ja, die Beiträge von Vasteq in den verschiedenen Foren. Schade, das er hier nicht mehr aktiv ist :(

Thomas
 
Ich weiß, nur widerstrebt es mir, auch noch im Frazebuch präsent zu sein.

Naja, ist mein Problem ;)

Thomas
 
Zurück
Oben