Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Tach Tanja
Schon mal nach Schnecken im Raiffeisen M. geschaut. Zumindest in bei mir hier um die Ecke haben die schöne Teufelsdorn fressen bei mir liebend gern sämtliches Laub was von den Bäumen fällt.
Pianos gibt es dort auch und stachelige Turmdeckelschnecken usw. Aber leider keine bunter PHS.:cuss:
LG
Lunde
 
Meine liebe Tanja,

das du aber auch immer "ich, hier, iiiiccchhhhh" schreien musst!!! :no: Unglaublich...
Du nimmst echt alles mit was geht... Aber wie du schon sagst, es hätte auch schlimmer kommen können...! So "ging" es ja noch, auch wenn das keiner braucht! :nono:
Auch ich bewundere dich, aber das weißt du ja schon, wir hatten das Thema ja schon einmal :pray: :pray: :pray:

Ich wünsche DIR alles Glück der Erde... :kuss: :tt1: :kuss: :tt1:
 
Moin Claudia,

diesmal hab ich gar nicht gerufen :confused:
Ach so, du hast nur übersetzt, O-Ton war ja "blubbblubb blubberdiblubb"

Hägar wollte eine größere Behausung haben, ihm wurde der Würfel langweilig, immer hoch und runter spaddeln, gar kein Platz :innocent:
Und da ich außer "Guten Morgen" nichts aus seiner Sprache verstehe, hat er vermutlich den Cube demoliert, um meine Aufmerksamkeit auf den Mißstand zu lenken...:D
Das hat soweit geklappt. :yes:

Nun wird der Unterschrank zumindest adäquat genutzt und ich komme nicht auf die Idee, ein weiteres Becken in meinem Büro aufzustellen. Hägi ist hier nun mal der Platz[strike]hirsch[/strike] fisch und er weiß, dass ich ihm keinen Wunsch abschlagen könnte :tt1:

Ihm scheint der neue Palast zu gefallen. Das allein zählt und den 40er Cube schlachte ich.

@Lunde: Danke für den Tipp, ich bevorzuge einen bestimmten Händler, der mir die gewünschten Schnecken anbieten kann. Habe von ihm die tollen blauen PHS, weitere Schnecks werde ich also auch dort kaufen.

LG
Tanja
 
Habe von ihm die tollen blauen PHS, weitere Schnecks werde ich also auch dort kaufen.

Ach, weil dus grad ansprichst, wenn du mal genug blaue PHS hast, dann melde ich mich hiermit schon mal an... Ich möchte dann sehr gerne welche... :D
 
Hihi, da spricht die Optimistin :D

Bislang scheinen meine hübschen Blauen ein Keuschheitsgelübde einzuhalten.
Ach, es sind Posthornschnecken, wie lange meint Ihr, halten die das durch? :smilielol5:
Hab schonmal zwei von ihnen kuscheln sehen. Also das war natürlich rein platonisch. Aber sie nähern sich an und eines Tages...schmeißen sie alle sinnlosen Vorsätze über Bord und :pop:
Ich nehme an, sie haben Deinen Thread gelesen und überraschen mich dann irgendwann, wenn ich des Wartens längst überdrüssig bin, mit massenhaft Nachwuchs.

Auch so sind sie einfach toll zu beobachten. Sie sind wirklich groß und daher sehe ich sie auch immer. So große PHS habe ich sonst nicht, selbst die hellbraunen bei den Krebsis im Cube reichen nicht ganz an deren Größe heran.
Apropos... eines der Krebskinder ist schon richtig groß geworden, der Kurze wird wohl so in einem Monat seinen Vater einholen. Kann ich sie dann noch auseinanderhalten? Ich werde es ja sehen. Hoffentlich gibts bei den kleinen Krebsen auch ein Mädchen dabei? Sonst wird Pebbles eine Kur beantragen und flüchten.:D - Und das wird sicher keine Mutter-Kind-Kur!

Sie versteckt sich dauerhaft. Nur wenn ich WW mache, kommt sie mal aus ihrem Versteck, um mir ihren Unmut mitzuteilen. Die Krebse hassen Wasserwechsel. Aber solange keiner im Cube anständig die Toilette besucht, muss ich halt auch mal frisches Wasser einfüllen. ;)

LG
Tanja
 
Guten Morgen,

ich habe gestern wie so oft :whistling: Zeit an Hägars Aquarium verbracht.
Er scheint den Umzug überwunden zu haben, heute wird er seinen ersten WW bekommen.

Bisher habe ich nur einen negativen Faktor an seinem neuen Heim erkannt: Die 15W LSR scheint eigentlich ein Heizstab zu sein?
Die Wassertemperatur liegt einfach mal so bei 26 bis 27 Grad. Nun lasse ich tagsüber die Klappen im Deckel offen stehen, ob das Kühlung bringt, werde ich überwachen. Und der Deckel muss komplett runter, um im Becken "arbeiten" zu können, das hatte ich nicht bedacht.:(

Nun, ich werde mich damit arrangieren müssen.

Jetzt habe ich ihn endlich einmal gut erwischt, das möchte ich Euch schon gern mal zeigen, damit Ihr sehen könnt, was ich meine, wenn ich sage, er wird immer hübscher - er bekennt Farbe :D

20150611.jpg
Er sollte ja ein black blue lace sein, was anfänglich doch schwer zu erkennen war. Nun sehe ich es :thumbup:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Schön das Hägi sich zurechtgefunden hat!:D
Auf dem Foto sieht es aus als hätte er eine Spur grün auf der Rückenflosse, aber ich vermute das sieht nur auf dem Foto so aus. Immer schön weitermachen! ;)

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

nein, grün ist nicht dabei, aber winzig kleine rote Tupfen.
Und am Ende der Flossen siehts verknotet aus, er sollte sich mal kämmen :D

LG
Tanja
 
Und am Ende der Flossen siehts verknotet aus, er sollte sich mal kämmen :D

... Aber nicht zu fest, wenn man bei Spitze einmal Fäden gezogen hat, ist der Zerfallsprozess schier unaufhaltbar. ;)

Schöner Fisch! Sag mal, ist das mit den 26/27°C für einen Betta nicht eigentlich gut? Dachte immer, die mögen es gerne etwas wärmer.

Grüße!
Mortifera
 
Hallo Mortifera,

also die Wohlfühltemperatur für so einen Betta liegt um 25°C. Er verträgt auch bis 30°C, aber nicht dauerhaft. Unter 24 Grad wiederum könnte er sich erkälten.
Je höher die Wassertemperatur, desto schneller arbeitet sein Stoffwechsel, was die Lebensdauer dann leider verkürzen wird.

Da das Thermometer ständig recht hohe Werte anzeigt, werde ich einfach mal ein zweites dazu kleben.
In der Zeit zwischen Heizperiode (im Büro) und dem nun warmen Wetter hatte ich den Heizstab angeschaltet. Egal, was ich eingestellt habe, das Thermometer zeigt immer mehr an.
Von daher ist noch nicht geklärt, ob der Heizer defekt ist oder das Thermometer. Ich werde es herausfinden.:thumbup:

Könnte aber auch der Heizer sein, warum sollte nur der Cube kaputt sein, der Heizer war im Set inbegriffen. Montagsmodell... mein gleichartiger Cube zu Hause (da wohnen die Krebsis) ist weder undicht, noch tut der Heizer anderes als er soll.

LG
Tanja
 
Hägar sieht aus wie ein Pfau mit Schuppen. Gefällt mir :D

Lg. S.
 
Nabend,

ich habe schon wieder die Kamera gequält...
Also viel Neues gibt es zwar nicht, aber es gibt Lebendfutter :heul: im Neomischercube.
wp flusi.jpg
Schon der zweite "Wurf" und die absolut kulinarisch verwirrten Garnelen halten diesen hoffnungsvollen Nachwuchs leider für LeFu.
Die Kleinen werden gejagt und zernagt, null Fluchtinstinkt. Das ist soo traurig.
Auch diesen hier wird vermutlich später das selbe Schicksal blühen:
white pearl.jpg

Dabei sind die "Kannibalen" teilweise sehr hübsch, guckt mal:
grün.jpg
Das wars gerade aus dem 10 Liter Cube. Da freue ich mich so arg über Nachwuchs und dann wird der verspeist.
Ist das fair?

Pebbles hat Samstag entlassen. Drei Minis konnte ich sehen.
Guckt mal, wie wunderschön schlank sie momentan ist (Neid :whistling:)
pebbles 2006.jpg
Und dann wäre da noch (gleicher Cube) das Mysterium der unbestimmbaren PHS. Eigentlich wohnen dort rote... aber oft erscheinen sie nahezu golden. Oder einfach so:
schneck.jpg
Also... wären diese PHS KaFis, würde ich sagen, sie marblen. Aber es sind keine KaFis.:nono:
Können die echt die Farbe wechseln?

Mir fast egal, sie sind einfach immer hübsch.

Hägar geht es natürlich nach wie vor prima in seinem neuen Domizil, er schwimmt gern. Paulchen der kleine Frechdachs frisst nach wie vor alles, was ins Becken plumpst... also soweit alles im Lot.

LG
Tanja
 
Moin Tanja,

das mit dem Garnelennachwuchs ist ja schade... Böse Eltern, essen ihre Babys auf....

Bebbles sieht ja mal wieder toll aus, so hübsch gesprenkelt! Und rank und schlank wie eh und je ;-)

Das Bild oben von Hägar ist auch super, da kann man ihn in seiner vollen Pracht sehen, ein richtiger Schönling. Freut mich, dass er sich im neuen Heim gut eingelebt hat. Vor einem undichten Aquarium graut es mir auch immer, hoffe das passiert nicht. Aber du hast ja das Beste draus gemacht.

LG, Anja
 
Hallo Tanja
Die armen kleinen, Die Natur ist so gemein zu ihrem Nachwuchs.:mad:
 
Tolle Fotos sind das geworden! Ich hatte mich schon gefragt, warum es hier so vergleichsweise "ruhig" geworden ist. Aber wenn Du nun persönlicher Bodyguard Deiner Flusen sein musst, um sie durchzubekommen, bleibt natürlich keine Zeit für anderes.

Blöd, dass die Eltern den Nachwuchs verspeisen. Vielleicht weiß einer der Profis, was man da tun kann?

Ich nehme als gute Nachrichten mit, dass es überhaupt endlich wieder Flusen gibt und dass Pebbles wunderschön ist und fleißige Mama. :thumbup:
 
Moin,

ja, ich bin auch nicht gerade froh über diese Entwicklung.
In dem Cube wohnen etwa 15 Garnelen. Sie scheinen sich untypisch zu verhalten. Nicht nur, dass sie rigoros die bei ihnen wohnenden rosa Posthornschnecken verputzen... selbst der erste Nachwuchs, auf den ich so viele Monate hoffte, wird nun direkt ausgerottet.

Zwischenzeitlich trug eine der Mischergarnelen einen Eierbauch. Ich habe nur gesehen, dass die Eier nicht mehr da sind, winzig kleine Garnelen gab es nicht zu sehen. Ob nun die Eier abgeworfen wurden, oder tatsächlich Kleine geschlüpft waren (und verspeist wurden), kann ich nicht feststellen. Nun legen meine paar White Pearls endlich los und mangels Zukunftperspektive für den Nachwuchs fürchte ich, dass sie es auch bald wieder drangeben könnten.:(

Ich bleib dran und lege mich mit dem Kescher auf die Lauer. Vielleicht gelingt es mir doch noch, eine tragende White Pearl zu fangen und sie in die große Schneckenvase zu setzen. Das wäre einen Versuch wert?
Und sobald sie entlassen hat würde ich die Muttergarnele wieder zurück setzen, so hätten die kleinen Flusen eine Überlebenschance. Also ich unterstelle jetzt einfach mal hoffnungsvoll, dass meine blauen PHS keine Jagd auf Minigarnelen machen würden...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

eine kleine Idee von mir - keine Ahnung ob das dir weiterhilft - aber wenn die deine Schnecken verspeisen und sogar an den Nachwuchs gehen, hört sich das für mich so an als wollten die mehr Protein. Vielleicht hilft dir ja wenn du bisserl mehr Proteine verfütterst?

Es hat bestimmt einen Grund warum dein Nachwuchs und deine Schnecken gefressen werden!
 
Hallo Tina,

die Idee hatte ich schon vor Monaten... und: ich füttere mittlerweile seit Wochen zweimal täglich in dem Cube! (Zum Vergleich: In meinen beiden anderen Garnelenbecken füttere ich zwei bis dreimal pro Woche).

Im "Kannibalencube" sieht es so aus: Einmal gibts Staubfutter (zermörserter Mix in dem auch SK Protein drin ist) und einmal was handfestes, also SK Protein Pellet, Mineral oder auch mal Pudding. Laub ist immer vorhanden, wird augenscheinlich hauptsächlich von den Schnecken bevorzugt.
Diese Fütterung war unter anderem angedacht, damit auch meine PHS mal etwas abbekommen und die Garnelen nicht pausenlos für leere kleine Schneckenhäuser sorgen, denn es sind leider auch schon einige größere PHS verstorben. Da tippte ich dann auf Verhungern.

Es wären ja nicht meine Mitbewohner, wenn sie nicht ständig Eskapaden hinlegen würden.:D

Ich versuche mein Glück weiter, eine Eiertante zu fangen. Bisherige Versuche blieben erfolglos, da ich das ganz vorsichtig angehe und die werdende Mutter schließlich nicht scheuchen oder stressen möchte. Das ginge dann ja auch wohl nach hinten los. :dipli:

Sehen wir es mal so: Würde alles rund laufen, kämen doch hier keine weiteren Beiträge mehr...:ausla:
Und wehe, ich höre nochmal von "Außenstehenden" den Satz "Aquaristik? Boah wie langweilig".

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
schau mal, ob du an einen Lebendfutteransatz Grindalwürmer rankommst (meiner krepelt im Moment, daher kann ich dir nix davon anbieten). Es hat sich gezeigt, daß zumindest meine Bienengarnelen ganz verrückt nach den Würmern sind - sie jagen sie sogar aktiv! Aber auch die Neocaridina krallen sich so einen Wurm, wenn er runtersinkt auf den Boden. Und das ist Eiweiß pur!
Und deine Kämpfer, und die Krebse, werden sich darüber ganz sicher auch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben