Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Was wird es denn fuer ein Becken wird es denn?(natuerlich nur wenn du es veraten darfst) Und welche Panzerwelse?
Hat Haegar sich schon vom Schock erholt das seine Wohnung geraeumt werden muss?
Ich komme zwar erst spaet in diesen Thread, allerdings habe ich schon alles mitgelesen, wenn diese Fragen irgendwie fehl am Platz sind.
Viel Glueck noch und das das neue Becken nicht auch noch kaputtgeht.
Schoen wenn man Leute hat, die einem helfen :thumbup:

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

heimlicher Mitleser hier? Na dann herzlich willkommen in meiner chaotischen Unterwasserwelt :D
Ich habe ein Eheim aquastar 54l mitgenommen. Gab es leider nur mit weißem Dach... aber naja, Hägar wird das wenig stören.

Pssst Hägi weiß noch nicht, dass er heute umziehen muss.:switz:

Erstmal muss alles funktionieren. Dann könnte ich mir für später vorstellen, dass entweder Corydoras Pygmaeus oder C. Habrosus bei ihm Untermieter werden.
Beide sind friedlich und weder hektisch, noch bunt beflosst.
Und da beide Sorten mal in meinem großen Aqua Art wohnten (gesamte Mannschaft wurde Opfer des Leitungswassers, als im Januar irgend ein Sch*** von den Stadtwerken ins Wasser gekippt wurde) und mir doch fehlen...
Könnte ich ja später noch einen Versuch hier starten.

Für mein Gesellschaftsbecken zu Hause kommen keine mehr in Frage. Vorbei ist vorbei. Dafür wohnen dort ja nun fröhliche Neontetras und Boraras maculatus, die sich anscheinend ganz wohl fühlen. Und meine Corydoras Trilineatus haben sich ein wenig vermehrt... da habe ich dann ja schöne Panzerwelse daheim.:)

LG
Tanja
 
Hallo

Ich finde deine Beiträge ja echt super, hab bisher immer fleissig mitgelesen.
Dann hoffe ich mal, das dein Hägar nicht vor Gericht zieht wegen Wohnungsräumung und Untervermietung der Neuen.
Vielleicht ist er gnädiger gestimmt, wenn er bei der Einrichtung mitreden darf.
Alles Gute für die Aktion heute.

LG Ronny
 
Hallo Tanja
Hihi, über C.habrosus und C. pygmaeus denke ich auch nach, die sollen ja auch garnelenfreundlich sein. Ich denke die C. habrosus wären für Hägar besser, da pygmaeus ja auch mal in der Mitte herumschwimmen soll, aber das sind nur meine Gedanken. Wie wird er wohl reagieren? Neue Wohnung UND neue Untermieter? Ob ihm das gefällt?
;) Ich hoffe alles wird gut.

Gruss Michael
 
Oh, praktisch, wusste gar nicht, dass die Becken auch ohne grüne Scheiben verkauft werden. :D Danke für die Aufklärung, Tanja.
 
Freunde, Römer, Landsleute... ich habe fertig (und bin es selbst auch).

Becken steht, Hägar wurde im Eimer zwischengeparkt der Arme... und schwimmt jetzt 60 cm lange Bahnen!
Ich habe ihm zum Trost eine extra Portion MüLas spendiert, der Kleine musste ganz schön Strecke machen, um sie alle zu fangen :D

Hoffentlich lebt er sich ein. So ein großes Becken ist ja nicht so sein Ding, nehme ich an. Also Paulchen begnügt sich mit 20 Litern...
Ich sitze noch im Büro und beobachte. Das Wasser ist fast klar (habe den Filter kurzfristig höher geregelt, mache ich gleich noch rückgängig, bevor ich gehe).
Wie haben all die Pflanzen denn eigentlich vorher in den Cube gepasst? :confused: Da muss nichts hinzugefügt werden, das krautet schon noch wieder zu.
Also unterm Cube war alles nass, der angeklebte Holzsockel trieft. Der Sockel ist schlau über die rückwärtige Bodennaht geklebt, aber genau diese muss Schuld gewesen sein.
Cube liegt nun auf der Backe zum Trocknen. Ob man den wieder dicht kriegt? Da müsste wohl der Sockel ab... ist doch alles was für'n knallroten Gummisack :cuss:

Nun hoffe ich, dass das Eheim Becken Stand hält, für die 24 Stunden Dichtheitsprüfung (ja, die mache ich sonst bei jedem Becken :yes:) war ja nun aus akutem Handlungsbedarf heraus keine Zeit.:(

Ich habe trotz allem Stress echt noch Bilder gemacht... kriegt Ihr auch geliefert, wenn ich zu Hause bin (und mindestens ein Entspannungsveltins hinter mir habe).

Möge Hägi sich einleben...

Eventuelle Untermieter bekommt er frühestens im August. Stress reichte wohl erstmal und das Becken soll sich in Ruhe einpendeln. Habe den nach nur vier Monaten bereits komplett versifften Kies doch durchgewaschen, wenn man schonmal dabei ist...

Bis später
Tanja
 
Hallo, nun ein paar Bilder dazu...
Nicht viele gemacht, klar, es gab andere Prioritäten.
Mein Freund meinte, es passiert wohl so alle zehn Jahre mal, dass ein Aquarium undicht wird... und ich dachte mir "fein, das habe ich jetzt mal hinter mir" - Nö... Ich habe ja mehrere Aquarien, dann passt die Statistik nicht mehr.:(

Erstmal den Cube leer kriegen
08061.jpg

Und da ist die Sauerei!
08062.jpg
Das hätte ich nicht erwartet...

Nun ein neues Becken hinstellen
08063.jpg
Rechts im dunkelblauen Eimer saß Hägar mit ein paar Pflanzen und fand das ganz schön öde.
Nun denn, hier haben wir nun seinen neuen Palast (wie passten die Pflanzen vorher in den Cube? Nun seht Ihr, was ich meine)
08064.jpg

Und da isser... der Bewohner, den ich zukünftig suchen werden muss.
h1.jpg
Ach menno, wenn ER den Aufwand nicht wert wäre... wer sonst?

Bin schon ganz unruhig, ob er die erste Nacht im neuen Heim gut verbringen wird? Morgen früh weiß ich mehr.

LG
Tanja
 
Hu, für einen Moment dachte ich, du bist bei mir zu Hause. Akurat das Teesieb, den Messbecher und den Eimer habe ich nämlich auch!

Schön das du das neue Becken so fix eingerichtet hast, ich hoffe, Hägar weiss deine Mühen zu würdigen :thumbup:
Sag mal, was sind das für Steinquader im Becken? Die gefallen mir nämlich!

Liebe Grüsse
S.:zopf:
 
Hallo Schwester,

solange Du bei Dir nicht auch noch akkurat die selben Pfützen hast... ist alles gut :thumbup:
Mann, was ein Mist.
Die Steinchen? Habe ich in mehreren Becken. Gibt es im 750g Beutel beim "bösen Z" (Name darf hier glaube ich nicht genannt werden), son gaanz großer Zooladen in Duisburg ;)
Möglich, dass sie aufhärten, aber das ist für mich nebensächlich, in meinen Weichwasserbecken habe ich sie nicht verwendet.
Sie verdrecken recht schnell und werden dann gern von meinen Schnecken aufgesucht. Ich finde sie sehr dekorativ und sie sind praktisch zum Pflanzen-am-Boden-Halten, wenn nötig.

LG
Tanja
 
Ach Tanja, du lässt aber auch keine Katastrophe aus! Aber das neue Becke sieht doch richtig klasse aus, da muss sich Hägar doch wohl fühlen. :thumbup:
Ein Gutes hat die Geschichte ja vielleicht: wenn du den undichten Cube wieder flicken oder besser noch umtauschen kannst,
- hast du wieder ein Becken mehr! :D
 
Oh Mann, da hattest du ja ganz schön Action heute!:faint:
Aber ich finds cool, daß du gleich ein größeres Becken mit hast:D! Praktisch, daß der Unterschrank größer ist oder? Gib zu, du hast den schon mit Hintergedanken auf nen 2. Cube gekauft!:leaving:
Auf jeden Fall hat Hägar jetzt wieder ein schönes dichtes Heim, das ist ja die Hauptsache!
Und Respekt an deinen Freund. Dass war ja voll lieb, daß er dir geholfen hat. Na dann :cheers2: euch beiden!
Und liebe Grüße auch von Ragnar mit Daphnien-Bäuchchen!
Das mit den Artemien muß ich noch üben. Erster Versuch ist leider fehlgeschlagen. Heute neu gemacht. Diesmal bessere Eier und weniger Wasser im 12l Becken. Mal kucken. Hats bei dir geklappt?
Ich weiss nur nicht, ob ich zuviel oder zuwenig gefüttert hab??
Wünsch dir noch einen erholsamen Abend. Den hast du dir verdient!:cheers2:
 
Hallo Ihr,

also mit Garantie und so wird es wohl ausgehen wie das Hornberger Schießen. Die könnten mir ja anlasten, dass ich den Filter entfernt habe. Der klebte zwar mittig auf der Rückwand... aber eine bauliche Veränderung dieser Art führt zum Erlöschen der Garantie. Unverständlich, aber echt Latte. Mir geht es weniger um den Ersatz in materieller Hinsicht, als einfach darum, Hägar zu retten.

Ich hatte nicht das größte Pech, es hätte ja auch sein können, dass ich ins Büro gekommen wäre, riesen Sauerei, Cube leer und Hägi...:heul:
Neinneinnein, tu mir die Bilder aus dem Kopf. Ich bin nunmal kein ausgesprochener Glückspilz und Murphy schrieb sein Gesetz auch erst, als er mich kennenlernte.

Mein Freund will sich den Cube dann mal in Ruhe anschauen, wenn er getrocknet und sauber ist. Dann versucht er wohl, ihn zu reparieren.
Klar hatte ich mit 1 m Unterschrank zukunftsorientiert eingekauft :whistling: Ich hatte zwar andere Ideen als diese jetzt, aber sei es drum. So hat es doch erstmal geklappt. Ohne die tatkräftige Unterstützung durch meinen LG wäre ich wohl jetzt noch im Büro... und er fragte: wozu genau hast du mich jetzt gebraucht? :kuss:

Anderes erfolgsneutrales Thema: Artemien. Nein Claudia, ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie das geht. So hohe Schlupfrate beim letzten Ansatz, aber nach ein paar Tagen zappelte da nichts mehr im Aufzuchtbecken. Hatte schön gefüttert, aber die Dosierung war wohl wieder falsch?

Nichts für ungut, man kann dekapsulierte Artemiaeier auch prima so verfüttern, da freut sich immer jemand drüber... und das Aufzuchtkästchen ist gerade leer... ich kann doch mal wieder suchen, ob ich Corydoras-Eier finde... dann ist es eben ein Aufzuchtbehältnis für Fischis :innocent: Damit hatte ich bisher mehr Erfolg. Und die kleinen Panzerwelse sind soo niedlich :)

Ihr habt ja sicher schon gemerkt: die Aquaristik scheint für mich eine einzige Prüfung zu sein... solange ich keine sechs schreibe, bin ich dabei!

LG
Tanja
 
Ach weh, man versteht kaum, dass Du die Aquaristik nicht längst an den Nagel gehängt hast. Du bist echt hardcore! :drool5:

Mortifera hat wirklich Recht:

Ach herrje! :faint: Dir bleibt aquaristisch echt wenig erspart...

Und echt clever bist Du auch!

habe ein Aquarium ohne grüne Scheiben gekauft.;)

Aber Dein Lebensgefährte ist echt großartig!!! :tt1: :pray: :tt1:

Hilfe ist im Anflug! :thumbsup:
... Was ein Schatz :tt1: Er könnte den Nachmittag im Sonnenschein wahrlich schöner verbringen...
(...)
Ohne die tatkräftige Unterstützung durch meinen LG wäre ich wohl jetzt noch im Büro... und er fragte: wozu genau hast du mich jetzt gebraucht? :kuss:

Ich wünsche Hägar alles Gute im neuen Heim! Sicherlich träumt er in der erste Nacht unter neuem Dach von der Extra-Portion MüLas. :thumbup:

Und Du stehst morgen vermutlich eine Stunde früher im Büro und übst die Erklärung für Deine Chefs... :D "Ähm, größer, also nee, eigentlich... " :innocent:
 
Das finde ich so toll bei dir! Du läßt dich nicht unterkriegen. :pray:
Respekt!
Ich versuchs jetzt nochmal mit weniger Wasser, damit mehr Sauerstoff! Und wegen Dosierung des Futters werde ich mir wohl noch die Finger wundgoogeln oder ich erstell noch einen Thread, falls ich nichts finde.

Fischis aufziehen ist natürlich auch schön...
So ein Beckchen lößt sich zum Glück ja auch vielfältig verwenden:D!
 
Hallo Tanja,
oh je, ein undichtes Becken kann wohl niemand gebrauchen:censored:
Sieh es so, wenigstens konntest du gleich handeln und Hägar geht es gut.
Einen sehr netten Lg hast du da, dass er gleich anrückt und dir hilft:yes:

grüsle Melanie
 
Guten Morgen,

alle muntern mich auf... Ihr seid echt klasse.:thumbup:
Wenn ich nachher im Büro aufschlage und mich dann auch noch ein schwarzblauer KaFi begrüßt, wird heute sicher ein viel besserer Tag als der gestrige.

Wer neben Hägar wohl auch noch ein Navi braucht, sind diese Gesellen:
familienfoto.jpg

Sie sind wohl schon dabei, sich gegenseitig kennen zu lernen... nun müssen sie sich nur noch mögen und dann werde ich bestimmt bald irgendwo in der Vase ein Gelege entdecken?
Ernie ist just aus der Kugelvase der rosa PHS in das Domizil der blauen umgezogen. Seine Arbeit in der kleinen Vase hat er ganz hervorragend ausgeführt, die grün verkrustete Außenwand ist klar. Und da nun hier bei den blauen ein erster Algenfilm an den Scheiben sichtbar ist, habe ich seinen Einsatzort eben verlagert.

Gruselig, ich setze Zebrarennschnecken als Arbeiter ein :censored:
Aber ihr Lohn in Form von vielen Algen ist in manchen Aquarien schon übertariflich...und es ist doch schön, solche Schnecken zu haben und bei jeder Sichtkontrolle festzustellen: Ja, der Fuß ist größer als die Hausöffnung, ein wohlgenährtes Tier.
Meine PHS schnecken auch viel an den Scheiben herum, aber wohl nur, um Strecke zu machen? Die Beläge verknuspern sie zumindest nicht.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Schön das Hägar eine neue Wohnung bekommen hat, der freut sich bestimmt über die größere Fläche. Bei meinen PHS ist es auch so, sie sind überall, aber auf den Scheiben machen sie nichts, vielleicht denken sie es sei ihr Garten ;) Hoffentlich bleiben die anderen Aquarien dicht und zwar mehr als 10 Jahre! Das neue Becken ist sehr gut gelungen!

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

ja fein, mich begrüßte heute Morgen im Büro ein munteres Fischlein :D
Das Wasser im Becken ist inzwischen klar und ich habe heute ein paar TDS mitgebracht. Die Kiesschicht ist wohl doch ein wenig überdimensioniert... das wollte ich wirklich nicht. Vor Einsetzen der (teilweise stark wurzelnden) Pflanzen gefiel mir die Höhe der Bodenschicht. Nun haben die Gärtnerarbeiten soviel Platz verdrängt, dass ich so 7 cm Kies messe. Das muss ich bei Gelegenheit noch ändern, der gammelt sonst.

Momentan pennt Hägar irgendwo hinten links am Boden. Ob ihm diese riesige Unterwasservilla gefällt, kann ich nicht beurteilen. Nach allem, was ich mir so über Bettas angelesen habe, ist es eher unwahrscheinlich, dass er dieses Volumen schätzen wird. Aber was sollte ich auf die Schnelle machen? Ich wollte ihn nicht in einen Spielzeugwürfel einsperren. An seine 40 Liter hatte er sich gewöhnt. Wesentlich mehr Wasser ist nun auch nicht vorhanden. Dafür weniger Höhe, was wiederum gut ist. Nur ob er 60 cm Kantenlänge toll findet? Ich behalte den kleinen Mann gut im Blick (wenn ich ihn sehe... Suchbild ;))

Wenn ich dran denke, bringe ich noch mehr Hornkraut für sein Aquarium mit. Das verdunkelt und ist gut für das Wasserklima. Die 15W LSR macht ganz gut Licht, hätte ich nicht erwartet.

LG
Tanja
 
Tach Tanja
Der "Wunsch" eines jeden Aquariums Besitzer. Undicht kann keiner brauchen . Ein Segen das das nicht im Urlaub passiert ist oder das die undichte Stelle größer war.
Das neue Becken sieht Super aus. Bei dem Platz passt sich noch ne Haegerin rein.;)
Wie sieht den der Unterschrank aus? Ist er aufgequollen ? Das ist bei Spanplatte immer Mist weil sie nicht in die Ausgangsform zurück geht. Oder hast du dabei wenigstens Glück gehabt?
Gruß
Lunde
 
Moin Lunde,

hihi, nein, Hägar bleibt Single. So ein Betta mag gern allein wohnen und daher wird kein weiterer Fisch (auch keine passende Dame) einziehen.
Ein paar Schnecken werden sich wohl mit der Zeit noch bei ihm einmieten. Auch von der Idee mit eventuellen Panzerwels-Untermietern bin ich wieder abgekommen, es ist und bleibt eine dumme Idee, einen Betta-Herren vergesellschaften zu wollen.:sign:

Und ich habe dann noch mehr zu beobachten, falls ein paar besonders hübsche Schnecken den Weg zu mir finden... das wird fein. Hägar schwimmt seine Bahnen, er scheint - entgegen meiner Befürchtung - die neue Behausung ganz toll zu finden. Nun denn, da er ein Crowntail ist, kann er wenigstens schwimmen ;)
Paulchen hingegen bewegt sich noch weitaus gemächlicher durchs Wasser, dem gefällt sein kleines Heim offensichtlich. Aber man bekommt schon manchmal den Eindruck, dass ihm die Flossen ein wenig im Weg sind. Sein Futter jagt er zielstrebig - aber ohne Eile. Wer denkt schon, dass jemand mit der Bezeichnung "Kampf"fisch so ein gemütlicher Geselle ist? Ich find's prima, so kann ich die Fische besser beobachten, weil sie nicht andauernd wegflitzen. (Außer die Kamera kommt an, dann sind beide schnell weg)

Der Unterschrank des Aquariums hat ein wenig gelitten. Wirklich aufgequollen ist er wohl nicht, aber die hübsche schwarze Oberfläche hat nun Wasserflecken. Ich habe die "Umrandungen" der Pfützen nicht weggeputzt bekommen. Das sieht unschön aus.
Vielleicht trocknet das noch weg? Mittig sehe ich den Schaden nicht mehr, da steht ja das Becken drauf, aber die linke Seite sieht doof aus.
Unter dem Aquarium liegt eine etwas dickere Schaumunterlage, um eventuelle Unebenheiten abzupuffern. Die war zwar etwas teurer als Standard, aber sicher eine sinnvolle Anschaffung.:yes:

Dem undichten Cube werde ich wohl nicht wieder trauen können. Mein Freund wird sich den noch vornehmen, aber einmal undicht... und vor allem, ich habe sehr genau geschaut, ich kann so überhaupt keinen Schaden erkennen. Ich hatte gedacht, irgendwo fehlt Silikon oder man erkennt sonst etwas. Da die undichte Stelle an der Rückwand ist, kann man da großzügig neu verkleben. Aber ich denke nicht, dass das Teil nochmal befüllt wird. Vielleicht kann ich den Cube nutzen, um Orchideen hinein zu tun?
Ich sehe das sportlich: Ich habe ja noch so einen Cube in Betrieb. Falls ich mal dusselig die Abdeckscheibe zerdeppern sollte, habe ich direkt Ersatz :thumbup:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben