Get your Shrimp here

Mein Zuchtraum...fast vollautomatisch =D

Hallo Hannes,

Deine Berichterstattung verfolge ich auch wie viele andere mit großem Interesse und Neugier.

Kleinen Vorschlag zu Deinen Filterschutzkörper meinerseits.


Vielleicht kommen ja solche Filtersiebe in Betracht, die ursprünglich als Harzsiebe für Vollentsalzer konzipiert wurden. (siehe Foto)

Ich habe die in meinen Versuchsbecken mal ausprobiert, sind absolut Junggarnelen sicher, mit einer Schlitzweite von ca. 0,2 mm. Das geniale daran ist, dass diese Siebe einen ½“ Gewinde haben und eine Dichtfläche, mit der man sie ganz einfach in einer entsprechenden Bohrung in der Scheibe abdichten kann und/oder an jedes beliebige Rohrsystem anschließen kann.

Ca. 100 Stück hätte ich noch davon (bei größerem Bedarf kann ich auch die Adresse des ehemaligen Lieferanten heraussuchen). Die Siebe dürften heute neu so ca. 2 € kosten, schätze ich mal.

MFG Ingo
 

Anhänge

  • Filterschutz.jpg
    Filterschutz.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 192
Vielen Dank für die ganzen Antworten, Tipps und Hinweise.

Meine "Filterkörbe" dienen nicht als Ansaugschutz, sondern sie dienen, dass mir keine Garnelen in den Überlauf gehen. Ihr habt recht, bei 0,3mm könnte hie und da mal ein Jungtier durchgehen.

Ich mach nun mal ein Probelauf. Bislang war da noch gar kein Schutz und es ist noch nichts runter gespült worden. Das hätte mir mein Sieb verraten, welches ich in den Ablauf integriert habe. =D

Der Grund, weshalb ich nicht die Gush Tools genommen habe, ist weil die nicht die passende Grösse haben.

Danke Ingo für deine tolle Idee. Ich möchte es jedoch erst mal mit dem gekauften Zeugs probieren, bevor ich weiter Geld investiere. Ansonsten komme ich gerne auf dich zurück.

Grüsse Hannes
 
Mir fällt ja nun fast gar nix mehr ein. :faint:
Ist ja Wahnsinn.
Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt :D
 
Hi,

wie hast du den schrumpfschlauch verkleinert ohne das PVC von dem geweben zu zerstören ? Feuerzeug ist ja schwachsinn und ein heißluftföhn würde ja auch das PVC gewebe zerstören
 
Okay Danke :)

Perfekt dann geh ich mal in den Baumarkt und werd mir mal das Gewebe und den schrumpfschlauch kaufen !
Dann heißt es BASTELALARM :D
 
Schau einfach, aus was der Schrumpfschlauch besteht. Der darf nicht toxisch sein für die Tiere.. Es gibt Schrumpfschlauch mit Klebstoff auf der Innenseite. Da solltest du unbedingt die Finger davon lassen. Falls du im Baumarkt Siebgewebe aus Edelstahl findest, nimm das und nicht Fliegengitter.

lg Hannes
 
Okay,

gibt es spizielle hinweise woran ich das erkenne das es nicht toxisch ist ? auf was muss ich achten ?
 
Schau einfach, aus was der Schrumpfschlauch besteht. Der darf nicht toxisch sein für die Tiere.. Es gibt Schrumpfschlauch mit Klebstoff auf der Innenseite. Da solltest du unbedingt die Finger davon lassen. Falls du im Baumarkt Siebgewebe aus Edelstahl findest, nimm das und nicht Fliegengitter.

lg Hannes

hallo,

das stimmt so nicht mit dem innenkleber. Ich habe solch einen im einsatz und es weisst nichts darauf hin. Auch viele andere benutzen solch ein schrumpfschlauch mit innenkleber. Anders könnte ein schrumpfschlauch am metall garnicht halten.

ich kann das nicht verallgemeinern aber mein schrumpfschlauch mit kleber weist keine schadstoffe auf, die sich bemerkbar machen.


wie wärs mal wieder mit ein paar fotos. Den ganzen raum im überblick wäre mal interessant.


mfg jan
 
Hi

Das war als Vorsichtsmaßnahme gedacht. Ich wäre da sehr vorsichtig mit dem Einbringen von unbekannten Klebstoffen in mein Aquarium. Das ist wie mit dem Katzensand als Montmorillonit Ersatz. 99% von den Produkten haben den Tieren nicht geschadet und andere hatten einen Zusatzstoff drin, welcher alle Garnelen dahinrafft. Wenn ich jetzt also Mirko empfehle er soll sich irgendein Schrumpfschlauch kaufen, der sei unproblematisch und all seine Garnelen sterben, dann ist er wahrscheinlich nicht mehr so gut auf mich zu sprechen ;)

@Mirko: Ich weiss leider nicht, wie du erkennst, ob ein Schrumpfschlauch Garnelentoxisch ist oder eben nicht. Ich rate halt einfach von den Klebstoffen ab. Ausserdem muss ich gestehen, dass ich einen Probelauf in einem Fotobecken gemacht habe. So ganz im Stile von: "Einer für Alle, Alle für Einen" :party:

@Jan: Foto kommt irgendwann, wenn ich wieder Zeit finde. Ich hab grad unglaublich viel um die Ohren. (Bsp: 01:49 Uhr und ich komme erst jetzt dazu, hier zu antworten) :( Ich würde wirklich gerne mehr Zeit im Hobbyraum verbringen und massig Fotos knipsen, jedoch geht das momentan wirklich nicht.

Danke fürs Verständnis

Grüsse Hannes
 
Ich danke dir für die Tipps. Das mit dem Klebstoff werde ich berücksichtigen. Bis dahin noch viel Spaß mit deinem schicken Raum.
 
So, mal wieder ein kurzes Update:

Es läuft soweit alles recht. Die Nitratwerte sind auch wieder nach unten gekommen. Weshalb ich einen Nitratanstieg hatte, kann ich mir nicht erklären. Auf jeden Fall habe ich die Becken mit Wasserpest und co. bepflanzt, um dem Problem Herr zu werden. Die Algenbeläge an den Scheiben werden nun wieder weniger.

Zum Spass habe ich mir noch ein kleines Mini-Riff gegönnt =D Das muss jetzt erst mal ein paar Wochen einfahren, bis die ersten Lebewesen einziehen.

1690267_10203240511961531_393441119_n.jpg

Ansonsten gibts nicht viel Neues. Ich werde sicherlich demnächst mit dem Aufbau der nächsten Regale beginnen, dann gibts auch wieder regelmässige Updates mit Bildern.

Grüsse euch!
Hannes
 
Na dann viel Spaß mit deinem
neuen kleinen Projekt.
Hoffe es wird dir ähnlich viel Spaß bringen wie
dein Zuchtraum.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe mir gerade mal die preise deines aqua computer angeguckt, mit den Sensoren bist du ja wirklich eine menge Geld losgeworden.
 
Ich habe mir gerade mal die preise deines aqua computer angeguckt, mit den Sensoren bist du ja wirklich eine menge Geld losgeworden.

Ja ist schon teuer, aber ich habe seit ich den Computer habe keinen Wasserwechsel mehr gemacht!! Das alleine hat sich schon gelohnt! :D Ausserdem habe ich nur eine Temp und leitwert Sonde drin.

@Kim: das wird es bestimmt! =D


Grüsse Hannes
 
Wie hast du das den verteilt?

eine leitwertsonde oder mehrere verteilt? Regelst du nach leitwert im becken die menge des wasserwechsels oder ist es immer die gleiche menge?


lg jan
 
Wie hast du das den verteilt?

eine leitwertsonde oder mehrere verteilt? Regelst du nach leitwert im becken die menge des wasserwechsels oder ist es immer die gleiche menge?


lg jan


Hi Jan

Das Osmosewasser läuft in ein 200 Liter Fass. In diesem Fass ist die Leitwertsonde. Mittels einer Dosierpumpe und der Leitwertsonde wird das Wasser auf den gewünschten Leitwert gebracht. Von dem Fass aus wird das Wasser in die Becken gepumpt. Die Becken haben alle einen Überlauf. Die Menge wird über kleine Schlauchklemmen bei den Becken reguliert. So werden täglich zwischen 10 und 20 Liter Wasser pro Becken gewechselt. Die Becken haben die Masse 92x45x40cm.

Wenn ich mal etwas überschüssiges Geld (haha schlechter Witz) habe, werde ich in dem Raum ein Internet Modem installieren. Dann kann ich alle Werte unterwegs mittels einer App ablesen und falls notwendig steuern. =)

Grüsse Hannes
 
Absolut TOP deine Anlage Hannes.
Hut ab.

Lg Ralph
 
Moin,

jetzt habe ich das allererste Mal in meinem Leben ein 10seitigen Thread von vorne bis hinten gelesen :)

Sauberes Projekt. Das sieht absolut genial aus...

Aber mal was anderes: Du hast geschrieben, dass Strom & Wasser in der Miete enthalten ist. Weiß Dein Vermieter, was Du in dem Raum treibst? Ich meine nur, nicht dass der Vermieter die erste Abrechnung erhält und aus allen Wolken fällt bei Deinem Verbrauch...
 
Zurück
Oben