Get your Shrimp here

Mein Zuchtraum...fast vollautomatisch =D

So ich habe ein wenig Zeit. =)

Hier der Stand vor gut einem Monat. Alle Becken bis auf eins sind platziert. Das weisse Regal, muss noch bleiben, bis ich die Druckdose verlängere.. Dann wird auch das letzte Becken seinen Platz finden.

16u01.jpg

Das PVC ist angekommen. Das Verlegen der Rohre kann losgehen. Natürlich gabs auch hier den einen oder anderen Denkfehler, was wieder viel Zeit gekostet hat. Einerseits hat mein Lieferant anstatt zwei Meter Rohre, nur ein Meter Rohre geliefert (dafür doppelt so viele), aber keine Verbindungsstücke dazu gelegt. Naja halb so wild, für gewisse Dinge reichten auch die 1 Meter Rohre, also konnte ich schon ein bisschen arbeiten.

16u02.jpg

Die Lösungsmittel (PVC Reiniger und Tangit) machen gewaltig high! :cheers2: Besonders in geschlossenen Räumen nicht zu empfehlen.. =) Ich musste eine Windmaschine kaufen und die Tür zum Raum jeweils offen lassen, weil die Dämpfe nach ein paar Stunden Verkleben jeweils so aggressiv wurden.

16u03.jpg

Hier ist ein weiterer Denkfehler zu erkennen. Ich habe die Bohrungen in den Becken neben einander anfertigen lassen. Aus diesem Grund musste ich mit Winkel arbeiten, um an der anderen Röhre vorbei zu kommen. Hätte ich die Bohrungen vorne und hinten gemacht, wäre das nicht nötig gewesen und ich hätte auch genug PVC Teile gehabt!

16u04.jpg

So schauts in den Becken aus. Eine Röhre geht bis ca. zur Hälfte des Beckens (Ablauf für Wasserwechsel), die Andere bis nach oben zum Wasserstand (Notüberlauf)

16u05.jpg

Zwischendurch zur Abwechslung habe ich mich mal der Druckdose und der zukünftigen Wasserleitung gewidmet. Hier ist die 40 und 20mm Halterung für die Rohre.

16u07.jpg

Nun heisst es Luftpumpe ausschalten, Druckdose durchsägen und verlängern.

16u17.jpg

Druckdose "fast" fertig. Da fehlen mir doch 4 blöde Lufthähnchen.. Naja nicht so tragisch, die kann man ja auch noch im Nachhinein montieren. In den Becken seht ihr, wie viel PVC noch verschraubt und verklebt werden will...
Nun ist auch das letzte Becken platziert.

16u08.jpg

Mal nen ersten Dichtheit Test gemacht.

16u06.jpg

Mit Kreidestift den Wasserstand markiert, um zu sehen ob auch wirklich nichts bei den Durchführungen undicht ist.

16u11.jpg

...gleich mal bei allen Becken in der ersten und zweiten Reihe.. Gott sei Dank! Es war alles Dicht und ist es auch heute noch!

16u10.jpg

Die Rohre in den Ablauf zu bringen hat mich besonders viel Nerven und Zeit gekostet. Der Ablauf steht nämlich genau im Weg. So musste ich ein bisschen erfinderisch sein und noch mehr PVC verbauen.. Egal es funktioniert, dass ist das Wichtigste. Mittlerweile ist da noch ein Siphon eingebaut, weil es aus dem Abfluss nach Kloake stinkt!!! :banghead:

Den Ablauf habe ich bewusst mit 40mm Rohr gemacht, damit es keinen Rückstau gibt und die oberen Becken die Unteren überfüllen können. Die HT Rohre habe ich dazwischen gemacht, damit ich das ganze auch mal reinigen kann. Die HT-Rohre müssen nicht geklebt werden und sind dennoch dicht.

16u12.jpg

Nochmals ne Ansicht von unterhalb der Becken.

16u15.jpg

Hier ein Prototyp für den Ablaufschutz, damit keine Garnelen heruntergespült werden können. Im Rohr befindet sich ein feines PVC Netz. Das ganze ist nur gesteckt, kann also problemlos demontiert werden für die Reinigung.

16u18.jpg

Hier seht ihr die Tageslichtsteuerung, das fette Netzteil und die Verteiler. Je Verteiler darf ich maximal vier Leuchten anschliessen. Mehr verkraftet Netzteil und Controller nicht.

17u01.jpg

Und hier noch mein neues Baby =D Die Nito Medo L-120 mit ordentlich Dampf um die 16 Bodenfilter und ca. 30 Luftheber bzw. Schwammfilter zu betreiben.

17u02.jpg

Und so sahs vorhin aus. Nimmt nun langsam Formen an das Ganze.

IMG_20140615_223236.jpg

So, dann entschuldige ich mich noch für das lange Warten auf News und Bilder aus meinem Zuchtraum und für die lausige Bildqualität (Handy).

Wenn ihr Fragen habt zu Details, mache ich gerne auch hochauflösende Bilder für euch!

Grüsse Hannes
 

Anhänge

  • 16u09.jpg
    16u09.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 84
  • 16u16.jpg
    16u16.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 82
  • 16u19.jpg
    16u19.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 83
  • 16u20.jpg
    16u20.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 82
ich muss auch mal sagen der Hammer bin total begeistert und echt neidisch was du da zusammengebaut hast, hätte gerne auch so viel platz und natürlich das nötige Kleingeld ^^ :thumbsup:
ich bin mal echt gespannt auf spätere Bilder deiner Nelen.
Von mir echt ganz großen Respekt für das Projeckt und Berichte bitte schön weiter.

LG Dennis
 
Hallo ich wollte mich auch mal bedanken für den super Report !!
Ich hätte da aber noch ne kleine frage die Becken etc. hast du die Beim Aquarienbauer machen lassen oder beim normalen Glaser? Und die PVC Rohre hast du da nen Shop den du empfehlen kannst gerne per pn.
mfg
 
Hallo Hannes
Kompliment für deine entstehende Anlage und das Berichten in deiner Doku.
Kannst du mir Infos der gewählten LED Controller etc. zustellen?
Nach den Forenregeln wahrscheinlich per PN
Gruss Reto
 
Kannst du mir Infos der gewählten LED Controller etc. zustellen?

Der Gerätenamen darf ja genannt werden.

Das ist ein TC420 auch Easy Time Control genannt.

Aber Achtung, den gibt es erst mal mit zwei unterschiedlichen Software-Versionen.
- Standard-Software PLED, die zu frei einstellbaren Zeitpunkten (Minutenschritte) Licht dimmen aber auch direkt schalten kann.
- Special-Version, die nur in 30 Minuten Schritten dimmen kann.

Die Software nicht tauschen, da man so die "große" Version mit der kleinen überschreiben und dies nicht rückgängig machen kann.

Dann gibt es leider auch noch unterschiedliche Hardware-Versionen. Den "Originalen", naja kommt auch aus China und diverse Nachbauten.


Verwende ich auch und ist echt klasse.
Google mal nach: SIMU-LUX

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk
Danke dir für deine Antwort:D
Leider hab ich ein Komma zwischen LED und Controler vergessen. Die verwendeten Led würden mich ebenfals interessieren.
Gruss Reto
 
Suche nach der zuvor genannten Dimmersteuerung und Du wirst auch die LED-Leisten etc. finden :thumbsup:
 
Hallo ich wollte mich auch mal bedanken für den super Report !!
Ich hätte da aber noch ne kleine frage die Becken etc. hast du die Beim Aquarienbauer machen lassen oder beim normalen Glaser? Und die PVC Rohre hast du da nen Shop den du empfehlen kannst gerne per pn.
mfg

Hi

Alle Becken wurden vom Aquarienbauer hergestellt und gebohrt. Das wäre mir zu viel Aufwand gewesen so viele Becken selbst zu verkleben, geschweige denn zu bohren. Bzgl. PVC hast du ne PN.

grüsse Hannes
 
Hallo Hannes,

das ist echt ein Riesenprojekt. Dein Bericht ist echt klasse. Bin sehr beeindruckt wie Du das alles gemacht hast. Bitte Berichte weiter.:thumbsup:
 
Jo super Doku.

Der tangit Kleber/Reiniger ist wirklich böse, ich hatte ein leichten Schnupfen, nach Benutzung der tangit Produkte war dieser weg :) .

Schon das deine Anlage ins ins laufen kommt. Ich weis nicht ob ich das Thema schonmal angesprochen hatte aber ich fände jetzt wenn deine Becken laufen nochmal die Luftfeuchtigkeit sehr interessant. Wenn du die Möglichkeit zum messen hast und wenn es wieder wärmer wird, wäre es super interessant wenn du die werte einmal durchgibst.

Mfg jan
 
Wirklich beeindruckend ! :thumbsup: Ich hoffe auch die weiteren Schritte lassen sich gut und ohne viel Stress und Probleme verwirklichen. *daumendrück*
 
Jo super Doku.

Der tangit Kleber/Reiniger ist wirklich böse, ich hatte ein leichten Schnupfen, nach Benutzung der tangit Produkte war dieser weg :) .

Schon das deine Anlage ins ins laufen kommt. Ich weis nicht ob ich das Thema schonmal angesprochen hatte aber ich fände jetzt wenn deine Becken laufen nochmal die Luftfeuchtigkeit sehr interessant. Wenn du die Möglichkeit zum messen hast und wenn es wieder wärmer wird, wäre es super interessant wenn du die werte einmal durchgibst.

Mfg jan

Hi Jan

Ich habe einen Luftentfeuchter, welcher im Dauerbetrieb ist. Die Luftfeuchtigkeit war immer bei 45%. Seit ich nun die 24 weiteren Becken habe, reicht der kleine Luftentfeuchter nicht mehr aus. Die Feuchtigkeit ist wieder auf ca. 55% geklettert. Und es sind erst 8 von 24 Becken gefüllt. Auf gut Deutsch, ich werde ein grösseres Modell kaufen müssen :(

Grüsse Hannes
 
vieleicht kannst du den alten ja einfach umtauschen gegen ein grösseres Model da haste wenigstens dort bissel gespart
 
Also bei interesse kann ich dir ein spitzenmodell per pn. empfehlen, das benutze ich und wird bei dir auch locker ausreichen.

Ich müsste mein kleinen immer Sommer jetzt auch austauschen der kommt nicht mehr dagegen an wenn es richtig warm wird.


Lg jan
 
Also bei interesse kann ich dir ein spitzenmodell per pn. empfehlen, das benutze ich und wird bei dir auch locker ausreichen.

Ich müsste mein kleinen immer Sommer jetzt auch austauschen der kommt nicht mehr dagegen an wenn es richtig warm wird.


Lg jan

Hi Jan

Sehr gerne. Ich denke das Modell kannst du hier auch öffentlich nennen, solange kein Shop Link dabei ist.

Grüsse Hannes
 
Ok versuchen kann man es ja mal mit dem reinstellen:

WDH-735EBH

Der ist nach meinen rumforschen nach, von den Daten her der beste.

Der zieht knapp 400 watt aber hat ein sehr gutes Verhältniss watt/Kondenswasser.

So laut ist der garnicht und sorgt für eine sehr gute Durchlüftung im ganzen Zimmer. Preislich auch unschlagbar mit knapp unter 300€.

Bei fragen, einfach melden.


Lg jan
 
Stimmt so ein Lüfter hat einen niedrigeren Verbrauch und gibts auch mit Luftfeuchtigkeitssensor
 
Zurück
Oben