Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Aufklärung des massenumkippen gibts später.

So ihr lieben,jetzt kommt die Aufklärung.

Da ich persl.nichts am Becken geändert habe und gestern auch nicht gefüttert und nicht ins becken gefasst habe war ich vor moment echt ratlos.
zuerst hatte ich ja die 2 STVB gesehen auf dem Rücken liegend zuckend.die habe ich sofort rausgeholt und in einen Eimer mit frischwasser gemacht.
dann ging ich wieder zum becken und es ging immer weiter ich konnte zuschaun wie die nelis und sogar die welse nacheinander umkippten.
Dann schaute ich in den eimer und sah das die 2 STVB sich langsam wieder aufrichteten.paralel machte ich sofort ein 50%wasserwechsel im becken.
und auf einmal stellte ich fest das das CO2 volle Kanne eingepustet wird:faint: bestimmt 20 mal soviel wie normal/eingestellt war.
Also CO2 anlage ausgestellt ,50%Frischwasser und Luftsprudler ins becken:faint: dann konnte ich beobachten wie so nach und nach alle umgekippten Tiere wieder zusich kamen und aktiv wurden.Ich denke es war 11:55(5 vor 12) hätte ich das später mitbekommen wären alle an CO2 vergiftung gestorben.
Leider hat es die schöne zuletzt gezeigte orange rili dame nicht geschafft:heul: und die eine eiertante die ich hatte habe ich bisher noch nicht gesehen:heul:
aber alle anderen sind nun wieder top fit.
Ursache des viel zu viel eingeströmten CO2 war folgendes.Ich führe das co2 über einen atomizer am außenfilter ein.
abundzu habe ich immer mal nachgestellt wenn es nicht ganz genau gestimmt hat und das hab ich über monate immer so gemacht .
Da der atomizer zwischen dem Schlauch des außenfilters ist hat der sich innen genau wie ein Filterschlauch von innen ausschaut über die monate komplett zugesetzt und nur durch mein nachstellen am nadelventiel ging es wieder.Doch gestern löste sich im Atomizerinneren ein riesen Dreckstück ab und das co2 Schoß voll ins Becken.
In Zukunft werde ich den Atomizer aller 3 Monate reinigen:sign:
 
Moinsen Tommy,
also da hast du ja noch einmal Glück im Unglück gehabt
Auf dieses CO2 Dingens muss man aber auch erst mal kommen

Schön zu lesen das es den meissten der Tiere wieder besser geht,
das ist doch tatsächlich mal ein HAPPY END
 
Wie gut, dass ich kein CO2 habe ... :-))
 
Hallo Tommy,
ach du lieber Gott. Ich kann mir deinen Schrecken gut vorstellen.
Aber zum Glück hast du schnell gehandelt und es ist ohne allzu große Verluste abgelaufen. Um die Rilli Dame ist es natürlich sehr schade.
Ich habe ja in allen Becken bis auf das eine der Yellows, kein CO2 mehr. Läuft bei mir auch ohne sehr gut und wenn ich das dann lese, bin ich sehr froh darüber. Irgendwie war mir das immer ein bißchen unheimlich. :eek:
 
Irgendwie war mir das immer ein bißchen unheimlich. :eek:

eigendlich ist das was gutes und ich lass mich von der negativen erfahrung auch nicht abhalten weiterhin co2 zu verwenden:sign:
Aber ich habe beschlossen und gehandelt und mir einen co2 diffusor bestellt der in das becken kommt wo ein derartiges verstopfen dann auszuschließen ist.
Der Atomizer ist ja zwischen den einlaßschlauch am Außenfilter und da dann immer den zum reinigen rausholen ist mir zu heikel ,nich das es mal undicht wird und mir das becken leer läuft.Von daher kommt der atomizer weg und ein diffusor ins becken.
 
Thommy, das gleiche problem hatte ich vaor nicht all zu langer Zeit selbst. Sonntag vorm abflug alles gecheckt und Mittwoch Abend s rief die frau an alle L-Welse und Rotköpfe sowie 20 Ottos liegen auf den rücken . Vermutung war sofort Co 2 , aber Warum wußte ich nicht. naja Flasche war fast leer und da man den Atomizer ja mit ca 2,2 Bar fahren tut(ich) geht natürlich der Druck vielö schneler nach oben als bei nem A- Druck von 1,5. Naja gesagt getan Frau am telefon erklärt soll edn Bofi mit Sauerstoff anmachen und ich NAchts mit dem Auto heim . dannach 2Stunden geschlafen und dann gings an die Arbeit. Leider haten nicht alle Welse und vorallem nicht die Rotköpfe überlebt.
 
Ohje Tommy!
Man gut, dass du es rechtzeitig mitbekommen hast :faint:
Um die Verluste tut es mir echt leid :heul:
Zum Glück ist dieser "Unfall" noch mal glimpflich abgelaufen und hat nicht noch mehr Tierchen gehimmelt!
 
Ohje was für ein Pech...
Aber auch das gehört zum Leben eines Aquarianers.

Ich verwende in meinen Becken nur noch die ganz einfachen CO2 Atomizer die u.a. Tobi Coring anbietet. Einfache Keramikmembrane, kein Glas was brechen kann ,winig klein und somit bestens auch im Nano zu verstecken.
Den ganzen Hightech Quatsch brauchts gar nicht.
Nur die Keramikteile können schon ein bisschen zirpen da der Arbeitsdruck der CO2 Flasche erhöht werden muss.
 
Hallo Tommy,

nur mal wieder kurz zwischendurch.
Glück hast du ja gehabt und schön zu lesen das du auch noch selber drauf gekommen
bist.
Ich will hoffen das es nicht nochmal so einen Vorfall geben wird.
das ist nie schön mit anzusehe.
Ich hoffe ich kann nächste Woche auch mal wieder berichten.
Wegen ein paar Aqaurien renoviere ich gerade mein ganzes
Wohnzimmer.
Aber dazu bei Gelgenheit mehr.

Lieben Gruß
Kim
 
Aber echt Glück im Unglück gehabt.

:pray:ja,da hast du recht

Um die Rilli Dame ist es natürlich sehr schade.

:heul:ja sehr schade,hab mich schon so auf Nachwuchs von ihr gefreut und die eine Eiertante die ich hatte habe ich auch bisher noch nicht wieder gesehen.

den Atomizer ja mit ca 2,2 Bar fahren tut(ich) geht natürlich der Druck vielö schneler nach oben

genau daniel.und da mein atomiter ja stark verdreckt war muste ich nach flschenwechsel den Arbeitsdruck sogar bis 3,00 oder noch etwas mehr hochdrehen das der atomizer wieder in Gang kam.

Zum Glück ist dieser "Unfall" noch mal glimpflich abgelaufen und hat nicht noch mehr Tierchen gehimmelt!

ja,im großen und ganzen kann ich auch echt froh sein das es nicht mehr ausfälle gab

Nur die Keramikteile können schon ein bisschen zirpen

stimmt,soein habe ich bereits in einem anderen Becken und bissel zirpen tut der auch öfters

Kann man euch denn hier nicht alleine lassen?

nein Mone,nun siehst du das du hier an alle ecken fehlst.Ich hoffe dir geht es schon viel besser und du bist bald wieder fit wie ein Turnschuh

Wegen ein paar Aqaurien renoviere ich gerade mein ganzes Wohnzimmer. Aber dazu bei Gelgenheit mehr.

Da freue ich mich schon sehr drauf wenns soweit ist dann darüber was von dir zu lesen und zu sehen.
 
Omg... Da hab ich ja so einiges verpasst.
Da hast du ja echt nochmal riesiges Glück gehabt. Ist zwar traurig um die zwei, die es nicht geschafft haben, aber dass weiter nix passiert ist ist schön zu lesen.

Deine Bilder sind wie immer der Oberhammer! Wird Zeit dass ich dich mal zum grillen nach Gera locke... Aber nur mit der Voraussetzung, dass du deine Kamera mitbringst :hehe:
 
Aber nur mit der Voraussetzung, dass du deine Kamera mitbringst :hehe:

:cuss:Akkor te nem ro`lam szo`l,hanem csak kamera.:cuss:
Tudok küldeni postai u`ton.
E`s e`n grill Thorsten lekeve`sbe` va`rja,hogy nekem:sign:

Hast de das mit dem Google Übersetzer geschrieben? HILFEEEEEEE.....

Kamera nélkül is jöhetsz :-) dobunk rendes "Rostert" a grillre és gyöngyörü lesz az este. Ja... a sört é a pálinkát nem szabad elfelejteni.

Szép estét és hétvégét kivánok :kuss:
 
Kinnas, die Forensprache ist immer noch deutsch. Danke! :no:
 
Zurück
Oben