Get your Shrimp here

Fotodoku 54er-Neugestaltung

Hallo Tia,
ich drück dir die Daumen, dass es keine weiteren Ausfälle gibt.

grüßle Melanie
 
Leider schlechte Neuigkeiten. Hab nochmal 10 Tote rausgeholt, als ich gerade eben heimkam. Nitrat/Nitrit zeigt wieder 0 mg an.
Alle Toten haben nen Spalt im Nacken - Stresshäutung?

Die Belüftung läuft auf vollen Touren - die Nelen quetschen sich unter die Wasseroberfläche. Scheiße nochmal.
Wenn das so weiter geht, hab ich in ein paar Tagen keine mehr. Sind zwar weit über Hundert, doch auch die Kleinen gehen ein, und werden sofort von den Pyggies oder anderen Garnelen und Schnecken verputzt.
 
Hi Tia

Mensch, das tut mir leid. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Aufwühlen vom Bodengrund Bakterien "freiwerden" die für Garnelen giftig sind. Ist ja leider nicht das erste Mal, dass so etwas nach größeren Arbeiten an einem lang besetzen Becken passiert.
Mein Vorschlag: Gib doch einen Teil der Garnelen in einen Eimer voll mit Frischwasser, gleich temperiert wie das Beckenwasser.
Wenn das Sterben im Becken weitergeht, die Garnelen im Eimer sich aber erholen, hast du zumindest einen Lösungsweg wie du die verbleibenden Garnelen retten kannst.

Ich drücke die Daumen, dass es bald aufhört.
 
Hallo Sini,
das ist kein lang-bestehendes Becken mehr. Siehe erster Post.
Ich hab so gut wie alle Tipps befolgt (Filter im Eimer weiterlaufen lassen, altwasser nutzen, Belüftung..) - naja, das ist nun die Rechnung, es sollte nicht sein. Ich hab grad eben nochmal 80% WW gemacht. Mir ist grad zum Heulen. Ich rede grad mit Pyrothess, und merke, dass mit Gümmersand trotz aller Vorsicht einiges falsch laufen kann.

Nun kommt auch noch mein Schwager von oben runter und meint, sie könnten nicht schlafen, weil die Luftpumpe zu laut ist.

Alter, ich krieg gleich nen Vogel...
 
Nie, nie nie wieder mach ich sowas ohne ein Behelfsbecken einzufahren, in dem die Vieher dann drin bleiben, bis das ursprüngliche Becken wieder stabil is.
NIE wieder.
 
Die Idee mit dem Rettungseimer klingt gut!
Was ist das für eine Pumpe, dass man die noch im nächsten Stockwerk hört?^^ Wenn sich irgendwo Vibrationen übertragen, pack das Ding einfach in ein paar Handtücher.
Vor dem Nitrit/Nitrat brauchst du gar nicht so ne Panik schieben. Wenn der Filter durch lief und du nicht direkt zu viel fütterst, sollte da nicht viel passieren. Aber das scheint ja aktuell nicht wirklich das Problem zu sein.

Bzgl dem Filter hätt ich noch eine Vermutung - riech mal dran. Nicht dass der gekippt ist zwischendrin. Wenns muffiger riecht als sonst oder gar bitzelt in der Nase - weg damit!

Sonst würde mir nur noch die Ikea-Box als Übeltöter einfallen - was war da vorher drin oder war die neu gekauft?

Ich drück dir die Daumen!
 
Hallo Chrischi, danke für deine Nachricht.
Die Ikeabox ist die Box, in der ich größeres Viehzeug oder Pflanzenzeug zwischenlagere, wenn irgendwas ist, also "eigentlich" ungefährlich.

Ich hab gestern Nacht einen 80% WW gemacht...und bin heute morgen extra früh aufgestanden, um nochmal einen zu machen. Da hingen die Viecher wieder z.T. in der Ecke oben - trotz Oxydator und Belüftung UND Aquaelbelüftung.

Ein paar Tote hab cih auch gleich weggesaugt. Oh mann ey. Das tut mir so weh. Sarkastischerweise könnte ich sagen, gut, dass noch 50 + da drin sind...
Ich werd nachher gleich mal losfahren, um nen gescheiten Wasseraufbereiter zu holen - ich hab im Moment nur das Easy Life Filtermedium da.

Gerade den Tipp bekommen, den Filterschamm nochmal richtig auszudrücken, um Bakterien anzusiedeln. Dann den anderen Tipp bekommen, dass man niemals Altwasser nehmen soll, weil da die Abfallprodukte drin sind, was sich mit den neuen Bakterien beißen kann.

UND gerade eben kam noch der Schwiegervater in Spe rein und wollte aus lauter Sensationsgier "mal schauen". "Zeig mal die Toten. Heute ist wohl Welttrauertag?"

Hallo, gehts noch? -.-
 
Schwamm ausdrücken? Hm wo sollen sich die Bakterien denn ansiedeln, wenn nicht im Filter? Bzw was können sie woanders tun, was sie im Filter nicht können? Find ich persönlich nicht so prickelnd den Tip - wenn der Filter ok ist, lass den am besten so, dass der sich auch in Ruhe wieder einpendeln kann.
Abfallprodukte, die sich mit den neuen Bakterien beißen? Das soll bitte mal jemand biologisch erklären :)

Ich denke bisher hast du nicht viel falsch gemacht. :)
Wenn NO2/3 nicht nachweisbar sind, sollte eigentlich alles ok sein. Es sei denn der Filter ist doch tot und es kommt zu NH3 Ansammlungen. Das könnte ein Test abklären, aber halte ich eigentlich nicht für wahrscheinlich - vielleicht hat hier sonst noch jemand eine Meinung zu?

Das mit der Box wäre die Idee gewesen, dass du dir irgendwo Giftstoffe eingehandelt hast - aber so die typischen Vergiftungserscheinungen beschreibst du ja eigentlich auch nicht.
Das Garnelen nach einem solchen Umzug am Beckenrand oder an Filterauslässen krabbeln ist zu einem gewissen Grad normal. Wie gehts denn den Fischlis? Da hattest du zwischendrin auch mal geschrieben, dass einer ein bissl blass um die Nase ist?!

Schau, dass du die Leichen immer so schnell wie möglich entfernst und mit TWWs die - was auch immer schädliche - Konzentration niedrig hältst. Wenn das Leitungswasser mehr als sonst gechlort wurde, kann es ein wenig helfen, dass Leitungswasser mit viel Druck (Brause oder Schlauch) in den Eimer zu lassen, so dass es dabei schon so gut wie möglich durchlüftet wird.
 
Jup, ich benutze immer die Brause, eben um das Wechselwasser zu durchlüften.
2 von drei Otos sind blass um die Nase, die kommen einfach nicht zur Ruhe dank der Blubbelpumpe. Das neue Versteck nehmen sie auch nicht wirklich an und irren umher. Einer hat schon versucht, sich in die Garnelenröhren zu quetschen...dummes Ding.
Die Pyggies sind fit und wuseln herum, die Habrosus auch.

Ich hab jetzt die letzten sichtbaren Leichen entfernt. Morgen sollte ich noch ein Pflanzenpaket bekommen, ich hau auch noch ein paar Muschelblumen zusätzlich oben rein.

Das ist so ärgerlich. Mal klappts, mal klappts net mit dem Neuaufsetzen. Im 23er hats (fast) ohne Probleme geklappt.... wie gesagt, nie nie wieder ohne "Nebenbecken".
 
Oh je Tia,
das sind wirklich schlechte Nachrichten.
Was für einen Filter benutzt du im neuen Becken? Kim hatte damals so ein ähnliches Problem, nicht ganz so radikal aufgrund eines Schwammfilters.
Liebe Grüße und hoffentlich wird alles wieder gut.
 
ich hab den Aquael drin, wie immer. Ist der gleiche, ist ja auch im Eimer mitgelaufen...
 
Hast du vielleicht noch einen anderen Filter?
Ich würde es versuchen, mehr kann jetzt auch nicht schief gehen, oder geht es bergauf?
Es gibt ja auch schlechte Bakterien, vielleicht haben die sich durch den Stress im Eimer rasant vermehren können, ist nur eine Vermutung von einer Anfängerin.
Liebe Grüße Nadine
 
Mensch Tia, das tut mir so leid :heul:
Ich verstehe das nicht! Du hast alles richtig gemacht!
Entweder stimmt mit dem Leitungswasser was nicht oder mit dem Kies, anders kann ich mir das nicht erklären :?:
 
Doofe Frage - aber nur um es als Möglichkeit auszuschließen: Stimmt die Temperatur vom Becken? Kann ja passieren, dass man beim Umbau den Heizregler verstellt und dann Kochfisch produziert...
 
nee. der Regelheizer ist nicht eingesteckt. aber danke für dein Aufmerksames mitdenken! Ich werde jetzt 3x am Tag nen WW machen die nächsten Tage. Vllt spackt tatsächlich der Gümmersand rum. Sie häuten sich halt, gerade hab ich eine bewegungslose in ein Glas gepackt, von der ich dachte, sie sei tot. Aber, sie zappelte noch.
Seufz. Ab zum Baumarkt. Schauen, was es da so gibt, um den Tag zu retten.
 
Sag mal Tia, ist es der selbe Kies wie in deinem Yellow Fire Problembecken?
 
In dem Problembecken hatte ich ja den Kies ( war ein No-Name Kies ausm Tierhandel, genauso wie im 54er), durch Gümmersand ersetzt. Nach ein paar Startproblemen (ausgiebige Bakterienblüte) läuft das Becken nun dort stabil vor sich hin.

Ich darf verlauten: Keine weiteren Todesfälle im 54er. Und einer der beiden blassen Otos kriegt langsam wieder Farbe....
 
Mittlerweile frag ich mich ja auch, ob der Gümmersand so gut ist, wie er scheint... naja, jedenfalls werd ich nach der Lichtpause gleich nochmal nen großen WW machen.
 
Ich möchte den Sand nicht verteufeln, aber nach einer Megabakterienblüte in einem 126L AQ, habe ich davon echt die Nase voll :/
Habe auch das Gefühl, dass das nur beim Schwarzen passiert... kann mich nicht entsinnen, dass das beim Braunen auch so war :?:
Ich nutze nur noch Dennerle Kies, zwar teuer, aber noch nie Probleme damit gehabt :cheers2:
 
Zurück
Oben