Get your Shrimp here

Fotodoku 54er-Neugestaltung

tatsächlich! Da waren noch zwei Pyggies :)
 
huhu,

irgendwie erinnert mich das so an meine anfänge... typische anfängerpflanze: schwertpflanzen, bis sie wie bei dir zur seuche werden :D

ich würde ebenfalls den ganzen kies entfernen, falls faulstellen vorhanden sind. würdest du diese auswaschen wären auch die bakterien weg.

viel erfolg noch. ich verfolge das hier spannend weiter.
 
So..ich hab tatsächlich NOCH zwei Pyggies gefunden, die durch den Mulm sausten...
Jetzt sind alle Fische und fast alle Nelen draussen.... nun keschere ich Stück für Stück den Sand ab und pule diese Kerlchen raus... PC270664.JPG

Ab und an muss ich auch noch eine kleine Garnele retten, die ich übersehen habe...es tut mir schon leid, dass ich nicht alles retten kann, was da noch so rumschwimmt..aber die letzten 3 Stunden reichen mir ^^
 
Naaaja... das ist so n Ecktisch..keine Ahnung, was das eigentlich sollte, er war halt hier, als ich eingezogen bin ;) Vllt schneid ich mit der Stichsäge seitlich n Teil raus, um Fächer reinzumachen, dann kann der DVD Player da rein ;)

Ich kipp jetzt den ersten Eimer Sand aufn Kompost. Nur noch ein Eimer...dann kratze ich die Scheiben mit meiner Ikeafamily-Card frei, setze das Aquarium auf den neuen Schrank und hau den Gümmersand rein! :))
 
Ok ich sag ja schon nix mehr :D
 
So leute...ich bin fertig für heute.
PC270665.JPG
Der neue Schrank. :) Davor der Sack Gümmersand- davon hab ich jetzt noch die Hälfte übrig...komisch.

PC270666.JPG
Alles mal reingetan...und mit Steinen beschwert.

PC270667.JPG

Fast fertig. Alles noch etwas durcheinander gewirbelt. Die Steine kommen weg, sobald die Wurzel unten bleibt.
Sieht noch reichlich sch***** aus, wenn ich mir das so anschaue.

LEUTE, ich brauch Pflanzen!
 
Ach Schätzelein,

ich finde es schön und freue mich schon auf deine heutigen Bilder und die Pflanzen kriegen wir auch noch irgendwo her.
Was magst du denn noch pflanzen? Muss ja auch zu der Standartbeleuchtung passen.

LG
 
Guten Abend!
Die erste Nacht haben wir gut hinter uns gebracht. Ich hab eine extra Belüftung installiert gehabt und heute mal allerlei Laub reingeworfen.
Leider war meine Hoffnung, hier in Tübingen jemanden zu finden, der ein Aquarium hat und auf FB ist und mir etwas nitratzehrende Pflanzen abgeben kann, schnell dahin. Grml. Warum sind nicht alle so gütige Teiler wie wir Shrimper? Der einzige, der sich gemeldet hat, kommt ne Stunde von mir aus weg.

Naja... also so siehts jetzt grad aus:
PC280679.jpg

Ich bin ja kein Spezi im Fotografieren... deswegen, verzeiht.
Einige der TDS habens nicht gut verkraftet - die liegen immer noch aufm Rücken. Die meisten haben sich orientiert und eingegraben. Links hinten ist der Oto-Bunker..der vorher rechts hinten war - damals war das Aquarium noch auf Sofahöhe, sodass man nichts sehen konnte. Keinerlei Otos. Nun hab ich das Ding verschoben und hoffe, die Otos finden es...es sind zwei übereinander gelegte Wurzeln, unter denen die Jungs immer klebten.

Naja... PC280674.jpg
zwei von drei hängen immer noch am alten Platz. Einer schwimmt sehr orientierungslos herum und hat sogar schon einen Platz unter dem Stein, der eigentlich die Wurzel beschwert, gefunden. Diesen Platz muss er jetzt mit einem schüchternen Pyggy teilen.

Die anderen Pyggys und die beiden C. habrosus schwimmen selbstbewusst umher, machen mal ne Pause im Oto-Bunker und nutzen die Schwimmfläche voll aus - was sie ja nie hatten, durch den Monsterechinodorus.

Ich freu mich, die Tiere so aktiv zu sehen und werd morgen mal nen Nitrat/Nitrittest machen.


Morgen darf ich Henning anschreiben wegen den Pflanzen - vielleicht hat ja jemand von euch noch irgendwas rumfahren, was ich nutzen darf. Ich würde gerne hinter der Wurzel etwas sehr Waldiges machen - dort ist der Kies hinten auch höher aufgeschüttet, da könnte also etwas dahinter hervor wachsen :)

PC280673.jpg
 
Ach man Tia.... vor paar Stunden hab ich einen Eimer Hornkraut, ein paar Ableger Javafarn, Hygrophila und einen gefühlten Quadratmeter Schwimmfarn in die Mülltonne gekloppt... :(
 
RAUSHOLEN!
 
RAUSHOLEN, ABSPÜLEN; HERSCHICKEN! ich spüls dann noch mal ab....!
 
wah wah...hygrophilia...wah..hornkraut...!
 
Guten Morgen,
heute das erste Mal eine leichte Bakterienblüte. Ich werde erstmal meinen Kaffee trinken, meinen Freund wecken (Langschläfer!) und dann den Nitratwert messen.
 
Grml. den ersten Ausfall gefunden - ein totes Sakuramännchen. hab jetzt mal 10 L Wasser gewechselt und EL FFM reingetan (ich hab grad sonst nix, um Chlor ausm Wasser zu binden, unser Leitungswasser riecht gerade brutalst nach Chlor....grml).
 
Update: 1 sehr sehr blasser, gestresster Oto.... und 3 tote junge Garnelenmännchen. Nitrat und Nitrittest zeigen nix an.
Also sind die Bewohner grad am Verarbeiten des Stresses.Ich sehe auch viele Garnelenhäute rumliegen...
 
Och Mensch,
dass sind ja keine schönen Neuigkeiten, hast du sonst schon eine Vermutung, woran es liegen könnte?
Liebe Grüße Nadine, die gerade Daumen drückt.
 
Ich denke, Stress. Ich hab ja parallel zur Bakterienblüte nun nen Belüfter laufen, damit kein Sauerstoffmangel entsteht (und nen Oxydator).... der Oto ist ja auch superblass. Ich warte jetzt mal ab. Jetzt gehts erstmal den Hobbit gucken und "authentisch" chinesisch essen. :)
 
Zurück
Oben