Get your Shrimp here

Zeigt her eure schönsten Bilder

Hi,
sind das auf dem ersten Bild die Dario Black Tiger, sehen heiß aus. Wie ich sehe komme nicht nur ich auf die Ähnlichkeit zwischen Schwarzbarschen und Darios in der Haltung, wenn man die Futterzuchten eh schon hat. :)
 
Ja, Black Tiger sind das, und unten ein Paar Elassoma gilberti "Wacissa Springs", und ja die sind schon ähnlich.

LG Norbert
 
Hallo zusammen,

heute ist mein Makro Zwischenring angekommen und fürs erste Mal ist das Resultat ganz in Ordnung, siehe Anhang. Ist eine Neocaridina davidi red Sakura
 

Anhänge

  • 1B84C617-40F1-4836-9DFA-182BBAFD7A70.jpeg
    1B84C617-40F1-4836-9DFA-182BBAFD7A70.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
Ich fotografiere mit einer Fujifilm X-T20 und der 18-55 Linse F 2.8. Als Zwischenring verwende ich den originalen von Fujifilm, MCEX-16. Gestern das erste mal damit hantiert, soweit ganz zufrieden. Allerdings ist das scharfbekommen der kleinen Biester wirklich schwierig. Von 50 Aufnahmen sind vielleicht zwei so, dass man damit einigermaßen arbeiten kann. Aber da fehlt einfach noch die Übung :)
 
Tja nun, Trudel, ich kann ihn ja meinem Bruder nächstes Mal extra für dich abschneiden. :party2:
 
@MultiAqua
Tja, dieses Thema ist nicht gerade einfach! Da du nur eine äußerst geringe Tiefenschärfe hast, lautet das Credo für Nah- und Makroaufnahmen: Augen scharf! Und das ist ein Geduldsspiel und Glücksache.
Oder: Baldrian als Futter, damit die Tierchen im Stehen einschlafen...:hehe:
Manchmal hatte ich Glück und erwischte tatsächlich ein ruhendes Tierchen, und dann auch noch fast quer zu mir! Da ist dann alles von vorne bis hinten scharf. :-)
 
@MultiAqua
Tja, dieses Thema ist nicht gerade einfach! Da du nur eine äußerst geringe Tiefenschärfe hast, lautet das Credo für Nah- und Makroaufnahmen: Augen scharf! Und das ist ein Geduldsspiel und Glücksache.
Oder: Baldrian als Futter, damit die Tierchen im Stehen einschlafen...:hehe:
Manchmal hatte ich Glück und erwischte tatsächlich ein ruhendes Tierchen, und dann auch noch fast quer zu mir! Da ist dann alles von vorne bis hinten scharf. :-)
Ja, da braucht es tatsächlich Geduld. Es macht aber richtig Spaß und ist wirklich faszinierend! Ich fotografiere aus der Hand und fokussiere manuell bzw. spiele mit dem Abstand zur Garnele, um das Ganze scharf zu bekommen, teilweise auch in Kombination mit einer Serienaufnahme. Aus der Hand ist natürlich nicht gerade ideal, aber momentan geht es. Evtl. lege ich mir einen Schlitten zu.

Teilt gerne Eure Erfahrungen und Setups mit mir, ich kann sicher von einigen hier noch ordentlich was lernen!

LG David
 
Hier mal ein Beispiel von einem Freund von mir, der sich auf Makrofotographie in AQs spezialisiert hat. Ich finde das Foto genial und es ist vollkommen unbearbeitet, also genauso aufgenommen worden. Dies hat er mir versichert.
Anhang anzeigen 252075
LG Winni
Hi Winni,

entweder ist die Schärfe beim Hochladen verloren gegangen, oder das Bild ist an sich unscharf. Ich finde die Garnele mega, das Bild so aber ist verbesserungswürdig. Unter anderem rauscht es zeimlich. Sorry :-) Wie fotografiert dein Freund?

LG David
 
Hallo David, das Bild ist mit Spiegelreflex und 105 mm Makroobjektiv von Sigma in RAW aufgenommen mit indirekter Zusatzbeleuchtung aufgenommen. Er hat mir das Bild in Whatsapp zugeschickt und da geht vom Original so gut wie alles durch die Reduzierung auf wenige KB verloren!
LG Winni
 
Ich fotografiere aus der Hand und fokussiere manuell bzw. spiele mit dem Abstand zur Garnele, um das Ganze scharf zu bekommen,
Mit dem Handy fotografiere ich meist mit Stativ und hoffe auf eine funktionierende Fokosierung. Normal geht das schon, aber die besseren Ergebnisse erziele ich mit einer Kamera freihändig wie du es machst … und natürlich mit sehr viel Geduld.(Darum gibt es hier so wenig gute Bilder von mir.)
Da kann es schon sein, dass man 50 Bilder macht bis eines annehmbar wird.

Ich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn man mal einen "schüchternen" Krebs in der Hand fotografiert.
 
Teilt gerne Eure Erfahrungen und Setups mit mir, ich kann sicher von einigen hier noch ordentlich was lernen!
Nur eine kurze Notiz: Solche Diskussionen bitte an passender Stelle (= nicht hier). :)
 
Angeber! :P
Wer hat, der kann. Tommy hat, Tommy kann.
 
Passen würde das alles hier: https://www.garnelenforum.de/board/threads/makro-aufnahmen-zwangsläufig-mit-fotobecken.115356/page-4
Da hätte ich dann auch noch einiges beizusteuern... ;-)

Hi Winni,

entweder ist die Schärfe beim Hochladen verloren gegangen, oder das Bild ist an sich unscharf. Ich finde die Garnele mega, das Bild so aber ist verbesserungswürdig. Unter anderem rauscht es zeimlich. Sorry :-) Wie fotografiert dein Freund?

LG David
Nele superschön, Bildquali schlecht. Jemand, der sich darauf spezialisiert hat, sollte damit umgehen können... ;-)
 
Zurück
Oben