Get your Shrimp here

Zeigt her Eure “Crazy Neocaridina”

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.033
Bewertungen
735
Punkte
10
Garneleneier
29.058
Hi Trudel,
manchmal hat man Glück und kann aus 5 Tieren die gesamte gemischte Truppe rekonstruieren und manchmal ist halt nicht mehr alles da. Ich hoffe für Dich das Deinen Neuen aus einer sauberen Quelle stammen und Du keine Schwierigkeiten bekommst.
Ich habe meine Zweifel das die überall angebotenen gemischten Gruppen auch bereits tatsächlich Fortpflanzungsgemeinschaften sind und nicht nur zusammen gesetzte Restposten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 35883

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2020
Beiträge
341
Bewertungen
101
Punkte
10
Garneleneier
17.466
Restposten, das waren die wohl damals, Hans!

Jetzt habe ich erbfeste Tierchen, rot und gelb, die dürften dann was ganz anderes produzieren! ;-)

LG Trudel
 

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.033
Bewertungen
735
Punkte
10
Garneleneier
29.058
Hi,
Eigentlich müsste es doch viel mehr solcher Berichte geben, wie stark die gekauften Stämme variieren. Denn eigentlich ist das fast immer so, auch bei meinen Caridinas tauchen in den gekauften Stämmen alle möglichen Farben/Eigenschaften auf, wenn man sie ein paar Generationen unter sich vermehrt hat.
 

Bluesky

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
791
Bewertungen
687
Punkte
10
Garneleneier
29.771
Hans, da hast du bestimmt recht. Bei den Neocaridina kenne ich persönlich nur eine einzige Art, die beim Nachwuchs tatsächlich auch immer gleich bleiben und dies sind die White Pearl, vorrausgesetzt, sie sind alleine im AQ.
LG Winni
 

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.033
Bewertungen
735
Punkte
10
Garneleneier
29.058
Ja Winnie und trotzdem hört man nicht viel davon. Für mich liegt der Verdacht nahe das wenige Halter mehrere Generationen ziehen, sondern aus welchen Gründen auch immer vorher aufgeben, wechseln usw.
 

Milou

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2021
Beiträge
69
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
7.697
Hey Winnie und Hans
Zu den Neocarodinas: Wer Tiere aus einem alten und gepflegten Stamm besitzt, wird wenig bis keine Streuung haben. Bei mir ist dies bei orange Fire, roten Sakuras und orange Rili der Fall. Letztere muss ich nur auf Musterung und die beiden anderen auf Farbdichte selektieren. Ich nehme an, dass diese Stämme schon lange Zeit „rein“ gehalten wurden.

Bei neueren Zuchtformen kann ich die Streuung gut nachvollziehen. Dass jedoch so viele verschiedene Varianten dabei auftauchen wie bei Winnie, finde ich doch sehr erstaunlich.

Gruss Martin
 

Bluesky

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
791
Bewertungen
687
Punkte
10
Garneleneier
29.771
Martin, ich habe bei den Schokos der Natur freien Lauf gelassen, denn ich wollte ein "buntes" Becken. Vor über zwei Jahren hab ich mir ein zweites Becken (55l Dennerle Scapers Tank) zugelegt und dann alle "Blauen" (22 Stück) aus AQ1
umgesetzt. 1,5 Jahre habe ich alles, was nicht blau war wieder in Becken1 zurückselektiert. Und siehe da, es kam nur mehr blauer Nachwuchs nach von hellblau bis fast schwarz und sogar ganz schwarz (Black Rose). Weiter nach einer bestimmten Farbe hab ich nicht selektiert. Dann kamen White Pearl dazu. Siehe auch meinen Thread zu den selektierten Blauen. Jetzt selektiere ich die daraus entstandenen Hybriden in Becken1. Es ist für mich jetzt interessant, ob diese überhaupt lange leben und ihrerseits Nachwuchs möglich ist, da es dazu sehr widersprüchliche und sehr wenige aussagekräftige Aussagen im Internet gibt. Bis jetzt kann ich sagen, dass die Hybriden sich munter gut entwickeln, sehr groß werden und es auch Eiertanten gibt. Mininachwuchs hab ich aber noch keinen gesichtet.
LG Winni
 

Milou

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2021
Beiträge
69
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
7.697
Winnie, deine Threads habe ich alle fleissig gelesen und bin gespannt, wie es mit deinen F1 weitergeht. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen!
 

Deleted member 35883

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2020
Beiträge
341
Bewertungen
101
Punkte
10
Garneleneier
17.466
Hui! Diese tollen Bilder erinnern mich daran, dass ich mal wieder die Kamera vor die Scheibe packen sollte... :-)
Die Mix-Nele gefällt mir ausgesprochen gut!!!
 

spielkind7

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
580
Bewertungen
315
Punkte
10
Garneleneier
24.014
Die Mix-Nele gefällt mir ausgesprochen gut!!!
Mir auch. Ich freue mich immer riesig, wenn ich so eine sehe.
In dem Mix ist ein alter Red Fire Stamm plus x - das x konnte die Vorbesitzerin nicht mehr benennen, der Tipp geht zu mindestens klassische Algengarnele. Ich habe jetzt aufgestockt mit Red Sakura, Orange Sakura, Blue Jelly und Green Jade. Und freue mich wie bolle auf die crazy Ergebnisse.
 

Deleted member 35883

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2020
Beiträge
341
Bewertungen
101
Punkte
10
Garneleneier
17.466
Hier vielleicht nix besonderes. Außer oben mein Liebling mit überaus fettem Rückenstrich und sogar unglaublich vielen, hellen Punkten an den Beinchen, die ich bisher nicht richtig einfangen konnte.

Ganz allgemein: Der gesamte Mix steht wie irre auf getrocknete Brennnesseln! Kein anderes Laub löst eine solche Euphorie aus! Selbst frische Blätter, nur kurz unter warmem Wasser ausgedrückt, lassen die Nelen alles andere vergessen... Und gesund sind sie auch noch: Ich liebe dieses Kraut in allen Variationen, von Salat bis Eintopf!
 

Anhänge

  • DSC00792.jpg
    DSC00792.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 34

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.106
Bewertungen
1.809
Punkte
10
Garneleneier
56.099
Huhu...heute morgen hab ich bei meinen Blue Dream in crazy knallrote Augen geschaut:o
Bis ich das Handy geholt hatte, war sie auch schon im Gestrüpp verschwunden, alle andern haben schwarze Augen...hab mind. 10 Min gesucht und hätt mich Ärgern können, das ich sie nicht gleich festgenommen und in ein 12er gesetzt hab...Wollte nur mal fragen, wo ich was darüber nachlesen kann? Das gibt es doch sicher schon...
Wie nennt man sie und gibt es stablile Stämme?
VG Monika
 
Oben