Also, ich möchte und MUSS

nun zwei Dinge zu diesem Thema anbringen:
1. Ich habe zwei Jati-Wurzel Stücke in meinem AQ. Meine Amanos sitzen dort gerne und "zuppeln" die Oberfläche ab.
2. Hierzu:
BASIC wrote: Mopaniwurzeln können (müssen nicht) Eisen oder andere Schwermetalleinschlüsse haben, wenn diese freigesetzt werden kann das zu einer Vergiftung von Wirbellosen führen.
Mopaniholz wird nicht umsonst auch Eisenholz genannt.
Ich finde es immer wieder erstaunlich was für ein Schwachsinn im Internet verbreitet und adaptiert wird (ist nicht persönlich gemeint, BASIC!)!
"Eisenholz" ist im allgemeinen die Bezeichnung für Holz von Bäumen das eine hohe Dichte aufweist, nicht schwimmt und sehr hart ist.
Der Begriff kommt definitiv nicht daher, dass sich darin Metalle verbergen.
Mopani stammt vom Mopane-Baum "Colophospermum mopan".
Ich konnte bisher nirgens Hinweise und Beweise finden, dass dieses Holz Eisen oder sonstige Schwermetall-Einschlüsse haben kann (ausser natürlich in sämtlichen Garnelen-Foren, und dort immer nur die Vermutungen :@ ).
Wenn ihr mich fragt ist dass alles Blödsinn und beruht wahrscheinlich auf dem "Eisenholz"-Mißverständnis.
Wenn Garnelen in AQs mit Mopani gestorben sind, kann dass tausend andere Ursachen gehabt haben.
Ich lasse mich gerne von was anderem überzeugen, aber bitte mit handfesten Beweisen. Z.B. einer wissenschaftlichen Arbeit, die es belegt, oder notfalls ein Foto von Metalleinschlüssen in einer Mopani.
Abgesehen davon, kippen wir mit unseren AQ-Düngern nicht unerhebliche Mengen Eisen in das Wasser. Den Garnelen tuts nicht weh, oder.