Hallo,
...und das wars für mich jetzt in diesem Thread hier.
das überrascht mich jetzt nicht wirklich.
...und genau da habe ich aufgehört zu lesen
Hast du nicht

Schließlich gehst du ja auf mein Argument Glühlampe ein, was ich erst danach erwähnt habe.
Seiner Aussage nach hat er ein Standard Set - ich gehe mal von 54l, 15W T8 aus
Genau diese hat er im Einsatz? Aber welche T8? Auch da gibt es enorme Unterschiede.
Und wie soll er mit dieser Abdeckung 1 Watt pro Liter erreichen? Das ist nicht möglich. Entweder baut er die Abdeckung um oder er kauft eine Neue. Und was er dann einsetzen möchte, wäre noch völlig offen. Wenn er deinen Vorschlag von 1 Watt/Liter wörtlich nehmen würde, müsste auch eine 60W Glühlampe reichen.
Ein Richtwert ist halt ein Richtwert - klar kannst du jetzt mit tausend exotischen Möglichkeiten hervorkommen und den madig reden
Ein Richtwert muss aber irgendeinen fachlich sinnvollen Bezug haben. Und die Aussage 1 Watt / Liter ist ohne weitere Erläuterungen absolut unzutreffend. Nimm die Leuchtstofflampen. Beispiele von Osram
840 T5 14 Watt ca. 1350 Lumen
840 T5 13 Watt ca. 950 Lumen
765 T5 13 Watt ca. 720 Lumen
840 T8 15 Watt ca. 950 Lumen
865 T8 15 Watt ca. 900 Lumen
840 ES T8 16 Watt ca. 1300 Lumen
Fluora T8 15 Watt ca. 400 Lumen
Das sind alles Leuchtstofflampen, die T8 passen alle in die vorhandene Fassung. Allerdings mit riesigen Unterschieden in der Lichtausbeute. Nach deinem Richtwert wäre es völlig egal welche der Lampen ich benutze. Bei 54 Liter muss ich allerdings von jeder Sorte drei nehmen um in die Nähe der 1W/l zu kommen. Demnach könnte ich mein Becken mit zwischen 1200 und 3900 Lumen Lichtausbeute versorgen. Es müsste mit allem funktionieren. Aber wenn es mit 1200 funktioniert, dann brauche ich auch nur eine mit 1350 Lumen verwenden. Ich habe 150 Lumen mehr Licht und spare noch 30 Watt elektrische Energie.
Das sind keine exotischen Möglichkeiten - sondern normale gut erhältliche Leuchtstofflampen von Osram. Philips, Sylvana usw. bieten ähnliche Produkte an. Und das rede ich nicht madig, sondern belege meine Aussage mit mathematisch überprüfbaren Fakten. Das ist ganz einfach und keine große Wissenschaft. Ist nur was anderes als eine oft wiederholte gelesene Aussage aus dem Internet.
man die gängigen Standard Abdeckungen ansieht, hat das schon eine gewisse Gültigkeit.
Welche Standard-Abdeckung ist denn auf 1 Watt/Liter ausgelegt? Ich kenne da keine.