Get your Shrimp here

Welche Lampe?

socke12

GF-Mitglied
Bewertungen
21
Garneleneier
14.426
Hallo,
welche Lampe könnt ihr mir für ein 54l Becken empfehlen?
Es handelt sich um ein stink normales Standart-Komplettaquarium
Ich bin mit dem Wachstum der Pflanzen nicht zufrieden und führe das audf die schlechte Qualität der Lampe zurück.
In dem Becken soll es im Vordergrund stehen, dass die pflanzen prachtvoll wachsen.

Hallo,

im Baumarkt aber noch besser im Zoofachgeschäft gibts viele verschiedene Röhren. Wenn du was ganz anderes und edles haben willst, dann kannst du ja auf die ADA Lampen zurückgreifen ;):).

Hallo!

Viele Aquarianer nehmen einfache Leuchtstoffröhren vom Baumarkt (mit Reflektoren) und fahren gut damit. Ich benutze eine Lampe von einem schwedischen Möbelhaus. Hat nur ein paar Euro gekostet. Für ordentliches Pflanzenwachstum setze ich flüssigen CO2 Dünger ein.

Hallo,

im Baumarkt aber noch besser im Zoofachgeschäft

wieso besser im Zoofachgeschäft?

Das wichtigste hat die Busybee schon erwähnt. Der Reflektor sorgt dafür, dass auch wirklich der größte Teil des Lichts in das Becken fällt. Dazu sollte man eine Dreibandenlampe wählen Bezeichnung z.B. 840.
Die 8 steht dabei für die Farbwidergabe und bedeutet 80 bis 89,9 % und die 40 für die Farbtemperatur, in dem Fall 4000 Kelvin.
Um das Optimum zu erreichen sollte ein elektronisches Vorschaltgerät in der Abdeckung sitzen.

Hallo,

wenn Pflanzen nicht wachsen, dann kann es am Licht liegen, meistens fehlt es aber an fehlenden Nährstoffen. Ich würde eher da ansetzen.

Viele Grüsse
Sandra

Hey,
also 840 wäre weißer als 830? Richtig?
Im baumarkt wirds wohl billiger werden als in der Aquaristikabteilung...:)
@Sandra: Die Pflanzen wachsen schon aber nicht die Bodendecker.
Und außerdem sind bei billigen Komplettsets auch billige Lampen vorhanden welche für schönes und üppiges Pflanzenwachstum nicht ausreichen.

Hallo,

Was willst du denn für ne Farbe 865 ist zB. Tageslicht (6500 K) und gefällt mir am besten. Dass deine pflanzen nicht wachsen, hat womöglich nicht mit der Röhrenqualität zu tun, sondern eher mit der Lichtmenge (zu wenig)oder der Nährstoffsituation (zu wenig Nährstoffe inkl. NPK und CO2).
Schau mal auf Flowgrow vorbei, da kannst du dich in die Thematik gut einlesen.

Hallo,

also 840 wäre weißer als 830? Richtig?

Ja, im Prinzip schon. Das kann man so ausdrücken. Und "Baumarktlampen" sind meist deutlich günstiger, als vergleichbare im Zoofachhandel.

Hallo,
ja ich denk mal richtung Tageslicht wäre am besten.
Wie meinst du das mit der Lichtmenge? Beleuchtungsdauer?
Also im Becken leben Red Fire und im Moment wird über Bio CO2 und Dennerle Nano dünger gedüngt( welcher meiner Meinung nicht viel taugt)
Ich will auch mal den Easy lifa Profito verwenden.

Hi

ein Richtwert für die Lichtmenge ist Watt pro Liter. Was hast du denn überhaupt für ein AQ und was für ne Röhre (Wattzahl) ist da drin? Das kannst du dir selbst ausrechnen. Für Bodendecker sollten es _mindestens_ 0,5 W/L sein.

hi,

54 Liter Komplettset von mp glaub.
15 Watt Lampe eingebaut--->viel zu schwach
Es soll eben Neuseelandgras gedeihen.

Bei mir wuchs eine Lilaeopsis-Art ganz OK, dafür dass ich auf 60 Liter (nicht 54 Liter, bei mir also 5 cm höherer Wasserstand) zunächst nur 15 Watt plus Reflektor untergebracht hatte. Allerdings war es kein Rasen, sondern eine wenig dichte "Wiese". Röhre: Lumilux Daylight (865). Die genaue Pflanzenart kann ich aber nicht nachvollziehen.

Hallo,

ein Richtwert für die Lichtmenge ist Watt pro Liter. Was hast du denn überhaupt für ein AQ und was für ne Röhre (Wattzahl) ist da drin? Das kannst du dir selbst ausrechnen. Für Bodendecker sollten es _mindestens_ 0,5 W/L sein.

was soll denn der Richtwert aussagen? Das ist eine typische Internetaussage. Nur weil man diese Aussagen des öfteren findet, werden sie nicht wahrer.
Die benötigte Lichtmenge hängt erst mal stark von den Pflanzen ab. Valesnerien brauchen z.B weit weniger Licht als viele andere Arten. An der Wattzahl kann man das aber nicht wirklich festmachen. Je nach Lampentyp habe ich ganz verschiedene Lichtstärken und beleuchtete Flächen.
Nehme ich z.B. eine Glühlampe mit 25 Watt bringt diese einen wesentlich geringeren Lichtstrom als eine Energiesparlampe mit 11 Watt. Bei relativ gleicher Ausleuchtungsfläche. Nehme ich ein 54 Liter-Aquarium kann ich also eine 60 Watt Glühlampe oder eine 58 Watt Leuchtstofflampe verwenden?
Selbst bei den Leuchtstofflampen bekomme ich bei ein und der gleichen Wattzahl je nach Typ auf große Unterschiede in der Lichtausbeute. Dazu kommt die Frage, in welcher Leuchte werden die Lampen eingesetzt. Diese haben ebenfalls einen Wirkungsgrad der alles beeinflussen kann. Dann folgt das Spektrum das ebenfalls einen Einfluss haben kann (Stichwort: Einbanden, Dreibanden, Vollspektrumlampen)

Wenn ich mit Leuchtstofflampen 1 Watt pro Liter einsetze, habe ich aber in jedem Fall genug Licht, davon kann man ausgehen. Allerdings zu einem entsprechenden Energieverbrauch, ohne Wissen ob das überhaupt notwendig ist. Kurzum: Die Aussage 1 Watt/Liter ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber auch nur wenn ich von Leuchtstofflampen ausgehe. Nehme ich Glühlampen oder billige LED's wird das Licht wahrs. trotzdem nicht reichen.

Hallo,

was soll denn der Richtwert aussagen? Das ist eine typische Internetaussage. Nur weil man diese Aussagen des öfteren findet, werden sie nicht wahrer.
Die benötigte Lichtmenge hängt erst mal stark von den Pflanzen ab. Valesnerien brauchen z.B weit weniger Licht als viele andere Arten.ektrumlampen)

...und genau da habe ich aufgehört zu lesen. Er will explizit Bodendecker pflegen - Seiner Aussage nach hat er ein Standard Set - ich gehe mal von 54l, 15W T8 aus. *Ich* hatte da kein Glück mit jeglicher Art von Bodendeckern.Er wird wohl kaum eine High End Hängeleuchte mit Einzelreflektoren oder eine Glühlampe über sein Becken gehängt haben, oder?

Ein Richtwert ist halt ein Richtwert - klar kannst du jetzt mit tausend exotischen Möglichkeiten hervorkommen und den madig reden. Wenn man aber keine große Wissenschaft draus machen will und man die gängigen Standard Abdeckungen ansieht, hat das schon eine gewisse Gültigkeit.

...und das wars für mich jetzt in diesem Thread hier.

Moin Marco,

Es soll eben Neuseelandgras gedeihen.

Neuseelandgras ist ein Pflanze, welche ihren kompletten Nährstoffbedarf über die Wurzeln bezieht, deshalb bringt auch ein NPK Dünger (in Bezug auf Neuseelandgras) nix.

Hab das Gras selbst jetzt über ein Jahr in nem 20 L Cube. Unter dem Bodengrund (2cm) befindet sich ne 3cm Deponit Mix-Schicht. Teile vom Gras haben es geschafft die Wurzeln so lange auszubilden um in den Deponit Mix und so an Nährstoffe zu gelangen. Schön und gut, reichen tut das trotzdem nicht. Das Neu.Gras ist so über ein 3/4 Jahr nicht gestorben, aber eben auch nicht gewachsen, also "nur" mit dem Deponit Mix.
Erst die Zugabe von Düngekugeln hat Erfolg gebracht. Nach ca. 5-6 Wochen ist jetzt ein ansprechender Rasen entstanden.

M.E. dürfte sich nur mit dieser oder einer ähnlichen Methode beim Neuseelandgras Erfolg einstellen, also ein "Rasen" entstehen.
Was aber nicht bedeuten soll, dass die Lichtleistung egal wäre. Würde Dir(wie Julia), zu einer Röhre mit Lichtfarbe 865 raten.

Hallo,

...und das wars für mich jetzt in diesem Thread hier.

das überrascht mich jetzt nicht wirklich.

...und genau da habe ich aufgehört zu lesen
Hast du nicht :D ;) Schließlich gehst du ja auf mein Argument Glühlampe ein, was ich erst danach erwähnt habe.

Seiner Aussage nach hat er ein Standard Set - ich gehe mal von 54l, 15W T8 aus
Genau diese hat er im Einsatz? Aber welche T8? Auch da gibt es enorme Unterschiede.
Und wie soll er mit dieser Abdeckung 1 Watt pro Liter erreichen? Das ist nicht möglich. Entweder baut er die Abdeckung um oder er kauft eine Neue. Und was er dann einsetzen möchte, wäre noch völlig offen. Wenn er deinen Vorschlag von 1 Watt/Liter wörtlich nehmen würde, müsste auch eine 60W Glühlampe reichen.

Ein Richtwert ist halt ein Richtwert - klar kannst du jetzt mit tausend exotischen Möglichkeiten hervorkommen und den madig reden
Ein Richtwert muss aber irgendeinen fachlich sinnvollen Bezug haben. Und die Aussage 1 Watt / Liter ist ohne weitere Erläuterungen absolut unzutreffend. Nimm die Leuchtstofflampen. Beispiele von Osram
840 T5 14 Watt ca. 1350 Lumen
840 T5 13 Watt ca. 950 Lumen
765 T5 13 Watt ca. 720 Lumen
840 T8 15 Watt ca. 950 Lumen
865 T8 15 Watt ca. 900 Lumen
840 ES T8 16 Watt ca. 1300 Lumen
Fluora T8 15 Watt ca. 400 Lumen

Das sind alles Leuchtstofflampen, die T8 passen alle in die vorhandene Fassung. Allerdings mit riesigen Unterschieden in der Lichtausbeute. Nach deinem Richtwert wäre es völlig egal welche der Lampen ich benutze. Bei 54 Liter muss ich allerdings von jeder Sorte drei nehmen um in die Nähe der 1W/l zu kommen. Demnach könnte ich mein Becken mit zwischen 1200 und 3900 Lumen Lichtausbeute versorgen. Es müsste mit allem funktionieren. Aber wenn es mit 1200 funktioniert, dann brauche ich auch nur eine mit 1350 Lumen verwenden. Ich habe 150 Lumen mehr Licht und spare noch 30 Watt elektrische Energie.

Das sind keine exotischen Möglichkeiten - sondern normale gut erhältliche Leuchtstofflampen von Osram. Philips, Sylvana usw. bieten ähnliche Produkte an. Und das rede ich nicht madig, sondern belege meine Aussage mit mathematisch überprüfbaren Fakten. Das ist ganz einfach und keine große Wissenschaft. Ist nur was anderes als eine oft wiederholte gelesene Aussage aus dem Internet.

man die gängigen Standard Abdeckungen ansieht, hat das schon eine gewisse Gültigkeit.
Welche Standard-Abdeckung ist denn auf 1 Watt/Liter ausgelegt? Ich kenne da keine.

Hallo,
ich will nicht explizit Bodendecker pfelgen, nur diese eine Art. Und sie wird auch die sein die die meisten Ansprüche an Dünger und Licht stellen wird.
Also wäre eine Kombi aus: Lampe mit Lichtfarbe 865 (T8) - Bodendünger - Flüssigdünger am sinnvollsten?
Flüssigdünger weil eben noch moose und Javafarn im becken vorhanden sein wird.
Dabei muss ich bei den Düngern die Garnelentauglichkeit beachten ( was sehr schwer fällt)
Standardabdeckungen sind meiner Meinung nach nicht so das Wahre. Sie sind für den Preis okay mehr aber auczh nicht.
Ich will eben nur das maximale aus der vorhandenen Abdeckung rausholen.

Hallo Marco,

dann nimm eine Osram Lumilux T8 in Lichtfarbe 840. Oft haben die 6500 Kelvinlampen eine etwas geringere Lichtausbeute als wärme Farbtemperaturen. Ansonsten ist die Farbtemperatur nicht so wichtig, mehr Geschmackssache.
Schau ob du Reflektortechnisch vielleicht noch was rausholen kannst.

Welche Standard-Abdeckung ist denn auf 1 Watt/Liter ausgelegt? Ich kenne da keine.

..wo habe ich denn bitte gesagt dass man 1 W pro Liter braucht? Das hast du die ganze Zeit geschrieben! Es geht mit weniger, aber die funzeligen 0,3 (oder was 1 15 W Röhre ausmacht eben) sind halt zu wenig für lichtbedürftige Pflanzen.

Wenn er nunmal Bodendecker pflegen will, wird er um eine zusätzliche Röhre oder Umrüstung auf T5 nicht drum rum kommen.
Jedenfalls kommt er mit einer anderen 15W T8 Röhre nicht viel weiter. Ob man jetzt 950 oder 900 Lumen hat ist doch wirklich kein großer Unterschied (bzw. hat nicht den gewünschten Effekt in Bezug auf Bodendecker). Das war eigentlich alles was ich damit bezwecken wollte - nur die Röhre/Farbtemperatur tauschen hat nicht viel Sinn bei seinem Vorhaben.

Von diesem Standpunkt her ist die Aussage 0,5 W/L schon zutreffend - ob man jetzt 2 T8 15W einbaut oder es mit einer 1x 24 W T5 / 2x18 W T5 Lampe probiert ist von dem her egal. T5 bringt halt zusätzlich noch mehr Licht, aber es sollte auch mit 2x 15W T8 gehen. Kommt dann wohl halt auf den Geldbeutel an was man sich da auswählt.

Fazit an den Threadposter - Lies dich mal ein ob dir T5 zusagt. Wäre vom Wirkungsgrad her besser. Oder du lässt alles wie es ist und akzeptierst, dass Bodendecker nur bedingt möglich sind. Lilaeopsis hatte ich auch mal, richtig dicht ist das aber nie geworden. Ein Versuch wäre auch Marsilea wert, wobei die bei zu wenig Licht recht hohe Blätter bekommt.

Hallo Julia,

ein Richtwert für die Lichtmenge ist Watt pro Liter
stimmt die 1 habe ich bei dir reingelesen, obwohl sie nicht da steht. Du hast anschließend nur von 0,5 Watt pro Liter geschrieben.
Das ändert zwar die Kenngröße, aber nicht dass die Aussage keinen geeigneten Richtwert darstellt, weil Watt nichts über die ausgegebene Lichtmenge aussagt.

Ob man jetzt 950 oder 900 Lumen hat ist doch wirklich kein großer Unterschied
Das sicher nicht, aber wenn ich die minimale Lichtausbeute einer passenden T8 mit der maximalen vergleiche

Fluora T8 15 Watt ca. 400 Lumen
840 T8 15 Watt ca. 950 Lumen

habe ich mit einer äußerlich baulich gleichen Lampe einmal ca. 27 Lumen pro Watt und einmal ca. 63 Lumen pro Watt, also mehr als das doppelte an Lichtausbeute.
Nehme ich also zwei Fluora habe ich 800 Lumen. Ich erreiche mit der 840er 950 Lumen, kann da also eine nehmen und habe immer noch mehr Licht.

Du siehst also, obwohl ich zwei Leuchtstofflampen verwende, die die gleiche Wattzahl haben, sind enorme Unterschiede in der Lichtausbeute vorhanden. Der Richtwert Watt/Liter ist also ohne echte Aussagekraft.

Ansonsten widerspreche ich dir in deinen Ausführungen ja gar nicht.

Zurück
Oben