Get your Shrimp here

Weiße "fäden" am Kopf

Lisa-Vanessa

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
8.089
Hallo zusammen,

ich hoffe ich mache dazu kein weiteres Thema auf, denn nach langem suchen bin ich leider nicht fündig geworden was meine Garnele haben Könnte.

Da ich nicht weiß wie ich das beschreiben soll, versuch ich es einfach mal und hoffe das ihr mich versteht und mir helfen könnt.

Ich habe ein 60l Nano cube seit November 2013, welches ich über 6 Wochen habe einlaufen lassen zusammen mit meinen alten Amanogarnelen aus dem 30l Cube. Erst hatte ich mir ein 12er Stamm Red Rilli gekauft als Anfang für das neue Becken. Da bei denen alles super verlief und ich keine weiteren Verluste erlitten hatte, habe ich mir vor einer Woche 10 Orange fire und 10 Red fire noch dazu geholt. Nun mein Problem:

Seit ein Paar Tagen beobachte ich das einiger meiner kleinen weiße kurze fäden (keine Ahnung wie ich das sonst sagen soll) auf dem Kopf haben und das nur auf dem Kopf. Man kann auch sagen einen kleinen weißen Teppich.... Sie sind alle fit und meine Wasserwerte sind top. Ich habe den verdacht das die neuen mir irgendein Pilz mit eingeschleppt haben und das jetzt die Rechnung für das nicht vorhandene Quarantäne Becken ist :( Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Hallo,
schau mal auf den Link. Sehen die so aus?

hallo,
ja genau diese stabförmigen Dinger hinter den Augen... Bei mir bewegen die sich auch nicht, sondern sitzen ruhig auf der Garnele. Kann ich unbedenklich behandeln? Habe da auch noch Schnecken drinnen....

Bin noch sehr neu in dem Thema Garnelen. Habe es nur bei meiner Info-Reise durchs Net gefunden und da ich die Kiemenwürmer von meiner Cichlidenzeit kenne habe ich es interessiert gelesen.
Ich denke aber, dass Du wohl nach der dort empfohlenen Methode behandeln kannst.
Aber es werden sich hier wohl noch User melden, die mehr Garnelenerfahrung haben.

Ok, werde mich nach Feierabend mal reinlesen. Ich hoffe das ich ohne Verluste das behandeln kann... Aber schon gut zu wissen was es wahrscheinlich ist :)
danke dir

Hallo Lisa Vanessa!

Klingt nach Saugwürmern, haben sie auch weiße Pünktchen in den Kiemen? Über die Behandlung mit Tremazol findest Du schnell alles was Du brauchst.

Gegenfrage: Was für Garnelen versuchst Du denn zu züchten, wenn Du Red Rili, Orange Fire und Red Fire kreuzt?

Zu den weißen Pünktchen kann ich dir erst heute Abend was zu sagen, aber bis jetzt habe ich noch nichts weiter gesehen... Aber wenn ich zuhause bin werde ich nochmal genauer drauf gucken und rückmeldung geben :)

Zu deiner gegenfrage, ich will nicht züchten, das ist ein privates gesellschaftsbecken wo die sich oaaren können wie sie wollen und wenn nicht, dann ist auch nicht schlimm... Also einfach ein hobby ohne Zucht gründe ;)

Zu deiner gegenfrage, ich will nicht züchten, das ist ein privates gesellschaftsbecken wo die sich oaaren können wie sie wollen und wenn nicht, dann ist auch nicht schlimm... Also einfach ein hobby ohne Zucht gründe ;)

Ich würde mich da irgendwann man über Fotos freuen, ich finde das auch spannend!

Kann ich beides mit dem mittel bekämpfen? Welches mittel empfehlt ihr denn?
Werde gleich mal gucken ob die auch die Punkte an den Kiemen haben...

Was genau willst du fotografiert haben und was findest du spannend?

Ich habe mir die Seite nochmal durchgeguckt und bin der Meinung das es Saugwürmer sind, da die Bilder dem sehr ähnlich sind...

Habe mir meine Garnelen genauer angeguckt, dabei ist mir aufgefallen das nur zwei bis drei Garnelen von den Saugwürmern befallen sind. Sollte ich trotzdem behandeln? Punkte habe ich noch nicht entdeckt...

Das Problem mit den Saugwürmern tritt meistens bei Importtieren auf, die Behandlung mit Tremazol (Sera) soll sehr erfolgreich sein. Solange nur einzelne Tiere betroffen sind, ist es aber wahrscheinlich, dass diese mit der nächsten Häutung verschwinden. In dem Fall sollte man aber die Exuvien absammeln. Sicherer ist eine Behandlung mit Tremazol allemal.

Ich werde das mittel nun bestellen....Wie dosiere ich das denn? Weil das steht alles nur für Haut-kiemen- und Bandwürmer-----

Ich habe mich jetzt mal genauer geschaut bei meinen Garnelen und muss sagen das die die befallen sind, sich gut versteckt haben oder das es weg ist...warum auch immer...Sollt ich trotzdem behandeln oder ein paar Tage warten ob die wieder auftauchen, bzw das Problem schlimmer wird?

Hallo Lisa,

wenn die Saugwürmer nicht siehst heißt es nicht das sie weg sind.
Sollte sich eine Garnele gehäutet haben wie Henning sagt und die Haut von
einer anderen Garnele gefressen worden sein dann ist jetzt diese Garnele mit dem+Saugwurm befallen.
Es wird von dem Wurm dann ein neuer Wirt gesucht. Und den findet er bei der Vielzahl von Nelen
in deinem Becken recht schnell.

Ich würde behandeln. Sicher ist sicher.
Dosierung nach Der Gebrauchsanweisung. Nicht überdosieren.
Und nach der Behandlung wie in der Gebrauchsnweisung beschrieben vorgehen.

Wenn du in der Suchfunktion mal Tremazol eingibst wirst du viele weiter nützliche Tipps zu dem Medikament bekommen.
es gab einige Threads und Fragen schon zu dem Medikament daher wirst du sicher was finden.

Lieben Gruß
Kim

Danke für die schnelle Hilfe...Werde berichten was in den nächsten Tagen passieren wird...Eine Frage hätte ich noch, was ist mit dem Ausströmer verstellen gemeint? So das die richtig plätschert oder mit den Auslauf in das Wasser...

Ich würde den ausströmer unter Wasser halten.
Die Ausströmer gegen die wasseroberfläche richten.
damit hat man genug Wasserbewegung. Wasserbewegung
bedeutet genug Sauerstoff im Becken.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben